pseico
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe heute meine Sapphire 9070xt bekommen und eingebaut und bisschen gezockt, hierbei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte z.b. bei Dead Island 2 sehr laut ist, Rpm gehen bis zu 2200 rauf --> Kaufgrund war auch dass die Grafikkarte leise ist.... was (bei mir ) nicht der fall sein dürfte
Computerbase selbst hat diese getestet und hier waren es um die 1400 rpm,
In Furmark komme ich auf ca. 1750-1800 rpm bei Vram temp von ca 90 C / Gpu Temp 55C dreht dann bei Vram temps von 92 kurz über 2000 rpm
Dead Island 2 hätte ich auch gegoogelt zwecks "fan noise" konnte nur vereinzelt was finden nicht spezifisch zur 9070xt...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Leider weiß ich nicht was ich Lufttechnisch noch probieren könnte ( details siehe unten ) , da ich die Grafikkarte auf Stock betreiben will, dual bios hat diese leider nicht
Lüfter der Grafikkarte drehen sich, Zero Fan modus funktioniert auch
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hat wer das gleiche Problem oder ähnliche Erfahrungen ? Hatte eine 6900xt vorher von XFX und die wird nicht ansatzweise so laut...
Was noch erwähnenswert ist, ist mein Gehäuseaufbau und die Lüfter:
Vlt. hat ja jemand von euch DI 2 & ne 9070xt und könnte mir hier input geben wie es sich verhält... das allein würde schon helfen !
Danke für euer Feedback

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … 7950 X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Gskill 5600mhz
- Mainboard: … Asus Tuf Gaming B650 wifi plus
- Netzteil: … Corsair 1200 W Platinum HX1200
- Gehäuse: … Bequiet 801 mit Meshfront und Meshdeckel
- Grafikkarte: … 9070 XT sapphire pure
- HDD / SSD: … 2x M.2 wd sn770 und P1 crucial
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... Kühlung & Gehäuse siehe weiter unten
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... nein kein riserkabel
- CPU Kühler: NHD14 mit 2x 140 mm noctua lüfter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Habe heute meine Sapphire 9070xt bekommen und eingebaut und bisschen gezockt, hierbei ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte z.b. bei Dead Island 2 sehr laut ist, Rpm gehen bis zu 2200 rauf --> Kaufgrund war auch dass die Grafikkarte leise ist.... was (bei mir ) nicht der fall sein dürfte
Computerbase selbst hat diese getestet und hier waren es um die 1400 rpm,
In Furmark komme ich auf ca. 1750-1800 rpm bei Vram temp von ca 90 C / Gpu Temp 55C dreht dann bei Vram temps von 92 kurz über 2000 rpm
Dead Island 2 hätte ich auch gegoogelt zwecks "fan noise" konnte nur vereinzelt was finden nicht spezifisch zur 9070xt...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Leider weiß ich nicht was ich Lufttechnisch noch probieren könnte ( details siehe unten ) , da ich die Grafikkarte auf Stock betreiben will, dual bios hat diese leider nicht
Lüfter der Grafikkarte drehen sich, Zero Fan modus funktioniert auch
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hat wer das gleiche Problem oder ähnliche Erfahrungen ? Hatte eine 6900xt vorher von XFX und die wird nicht ansatzweise so laut...
Was noch erwähnenswert ist, ist mein Gehäuseaufbau und die Lüfter:
- Gehäuse Bequiet 801 mit Mesh - Deckel und Meshfront
- CPU Kühler: NHD14 mit 2x 140 mm Lüfter
- Gehäuse hinten: Noctua 140 mm Lüfter ( ausblasend ) gleichgeschalten mit den CPU - Lüftern
- Front: 3x P12 von arctic auf ca. 850 rpm eingestellt ( einblasend )
- Boden: 3x P12 von arctic auf ca. 1000 rpm eingestellt ( einblasend ) direkt auf die Grafikkarte gerichtet
Vlt. hat ja jemand von euch DI 2 & ne 9070xt und könnte mir hier input geben wie es sich verhält... das allein würde schon helfen !
Danke für euer Feedback