News Sapphire bringt „kleinsten PC der Welt“

Cake2002 schrieb:
Wird die technische Grundausstattung den genügen um HD Material 1080p aus einem Windows heraus abzuspielen?
hat das schon jemand gemacht, vielleicht mit einem vergleichbaren Netbook.
Gruß

Sherman123 schrieb:
Anscheinend kostet das Ding ~230€ beim Großhändler.
Nach Markteinführung wird der Straßenpreis sich auch in dieser Größenordnung bewegen.

Packt der kleine Atom (D510) 1080p Videos?

JA FullHD ist kein problem für ION. erst recht nicht in verbindung mit dem verbauten prozi.

@thema OS
hat man einen pc mit optischem laufwerk ist es kein problem mit offiziellem win7 dvd2usb tool das betriebssystem auf einen stick zu verfrachten um es so auf das kleine gerät zu installieren. für linux gibts massenhaft solcher tools.
ist natürlich nen genug grosser usb stick von nöten. aber in der heutigen zeit selbst für "laien" nicht wirklich all zu schwer machbar.

interessant ist auch der pokini der gepostet wurde. aber bis der aufm markt kommt dauert es halt länger ergo ist der sapphir wohl schon der kleinste pc momentan.

man kann es auch einfacher machen indem man sich ein Image der OS cd(egal welche!) schreibt und dann über die cmd den stick bootbar macht und sich die dateien draufkopiert.
Dann brauch man auch keine zusatztools suchen. Und es ist halt Herstellerunabhängig

Vorteile vom verbauten ION ist übrigens auch, dass er auf einen eigenen Speicher zugreifen kann (512 MB). Das Sapphire noch keinen Zacate-Nettop präsentiert liegt wohl eher daran, dass die Plattform noch so neu ist (es gibt momentan auch nur Mainboards und keine Nettops).

@eikira & Scythe 1988:
Würde ich bei so einem Gerät, weder über ein externes Laufwerk, noch über einen USB Stick machen. Jeder der sich sowas anschafft, müsste über einen 'normalen' Rechner verfügen. Da heißt das Zauberwort dann RIS.

ChilliConCarne
es geht darum das auch deine Tante und dein grossvater mit ein bisschen verständniss es zu stande bringt.
da is nunmal die usb stick oder exterenes dvd rom die einfachste möglichkeit.

@xocr
Laut einer anderen Quelle packt der Kleine auf jeden Fall 1080p. (die Graka (nVidia Ion) übernimmt die Rechenarbeit)
Möglicherweise lag in dem von dir verlinkten Review ein Treiber Problem vor.

Sapphire und Intel-Nvidia....unvorstellbar, daß ist ja Hochverrat :-).

Mal im ernst, warum bauen die nicht ne Zacate Kiste?

Hmm den VGA hättens sich schenken sollen und dafür Displayport oder USB 3.0 Port hinmachen. Aber sonst ganz schick.

Btw. an die ganzen "komischer Ständer"-Rufer: Schonmal was von Thermik gehört? ;) Liegend dürfte das Gerät bei hoher Last ziemlich schnell böse schwitzen, daher ist so leicht schweben zwecks Kamineffekt schon sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:
@coreman66
"Endlich mal gescheite Hardware die da Sapphire verbaut"

Geiler Witz :D
Ich sag nur Atom... (Auch wenn der Ion einiges übernimmt, aber bissl Power kann man jetzt auch von der CPU erwarten, da Zacate verfügbar ist!)
MfG

@MixMasterMike Ah ja, sorry coreman66 ;)

Kein Problem, ich würde das Teil eh nur Kaufen wenn was von nVidia drin wäre :D

ThePegasus1979 schrieb:
Hmm den VGA hättens sich schenken sollen und dafür Displayport oder USB 3.0 Port hinmachen. Aber sonst ganz schick.

Btw. an die ganzen "komischer Ständer"-Rufer: Schonmal was von Thermik gehört? ;) Liegend dürfte das Gerät bei hoher Last ziemlich schnell böse schwitzen, daher ist so leicht schweben zwecks Kamineffekt schon sinnvoller.

An den Kamineffekt à la Apple Cube hab ich auch schon gedacht. Hat das Sapphire-Gerät denn nen Lüfter?! Wäre ja sehr schön wenn nicht.

Hab mich sofort an den Trekstor erinnert. Wurde ein Superflop.

Mit den Sapphire kann man aber dank ION2 sogar spielen. Gehört zur Akte; Zukunft ungewiss.

Kosten wirds wahrscheinlich um die 300€, was mir persönlich zuviel wäre. Denn ein ION2 Netbook mit Optimus bekommt man für knapp über 300€. Mit nur 1GB Ram aber dafür mit Bildschirm.

Naja....wenn man sich das Teil so anschaut, ist das kein Wunderwerk der Technik.

Grob gesehen ist das ein Netbook ohne Display.;)

Der VIA Artigo ist aber auch interesant. Nur wahrscheinlich zu teuer.:freak:

endlich mal ne sinnvolle Entwicklung. Nur diese Formulierung im Newstext verursacht bei mir spontane Hirnblutung: " Für die Grafikausgabe zeichnet sich Nvidias Ion der zweiten Generation verantwortlich.."

!"EXXTREME"! schrieb:
Sapphire und Intel-Nvidia....unvorstellbar, daß ist ja Hochverrat :-)

Sapphire sollte für diese Kombi verklagt werden. :D

Abgesehen, dass Sapphire bei dem Rechner die falsche Hardware verbaut schaut das Ding ganz niedlich aus. Vielleicht macht Sapphire ja demnächst XFX nach und ist exclusiv Partner von nVidia. :p

Zurück
Oben