News Sapphire bringt „kleinsten PC der Welt“

Raid`worx schrieb:
Den nutzlosen VGA Ausgang hätte man sich auch sparen können und mit zusätzlich USB dekorieren.
Oder nen optischen Tonausgang?! Wie schaut´s eigentlich mit dem ION(2) aus, kann der
via HDMI den Mehrkanalton übertragen, genauso wie seine "großen Desktopableger" ?
Wenn ja, dann wäre ein optischer Tonausgang ja hinfällig (denn ich konnte keine SPDIF-
Klinke entdecken am Gerät). Ohne Mehrkanalton nutzt so ein Gerät kaum noch was.

Cake2002 schrieb:
Wird die technische Grundausstattung den genügen um HD Material 1080p aus einem Windows heraus abzuspielen?
hat das schon jemand gemacht, vielleicht mit einem vergleichbaren Netbook.
Gruß
Selbstmein Netbook mit Atom CPU und Intel Grafikkarte kommt mit 1080p Videos zurecht,
es ist auch schon seit Ewigkeiten hinlänglich bekannt, dass ein langsamer Single-Core
Atom mit ION(1) Grafik ohne große Probleme 1080p-Videos frühstückt.

Sherman123 schrieb:
Anscheinend kostet das Ding ~230€ beim Großhändler.
Für den Preis könnt ich glatt schwach werden! Will eh schon lange meinen Laptop
ersetzen, der hier als Desktopreplacement dient (28" TFT, Maus, Tastatur und Sound alles
extern angeschlossen, der Laptop steht da halt nur zugeklappt als "PC" rum *g*).

eikira schrieb:
ich hab ne zbox von zotac, mit nem d330er atom und ion erste generation, und der hier von sapphire mit besserem prozi und neuerem (stärkerem) ION soll das nicht packen.
ich glaub es lag eher am user.
Genau so ist es!

Wie gesagt, mich würde der Punkt mit dem HDMI-Sound interessieren. Kann das jemand
bestätigen, dass der ION(2) in der Lage ist, den Mehrkanalton übers HDMI mit auszugeben?

Cya, Mäxl
 
eikira schrieb:
ChilliConCarne
es geht darum das auch deine Tante und dein grossvater mit ein bisschen verständniss es zu stande bringt.
da is nunmal die usb stick oder exterenes dvd rom die einfachste möglichkeit.

Ist zwar ein nachvollziehbares Argument, aber lass mich dazu dennoch folgendes sagen. Eine Installation über USB Stick ist mir zu riskant. Ich habe schon gelegentlich erlebt, dass ich eine XP Installation wegen verschiedenster Fehler abbrechen musste. Image und USB Flash waren dabei definitiv fehlerfrei. Mache ich persönlich nicht mehr gern. Und der unbedarfte Verwandte hat schön des öfteren das Image vom Stick geschmissen obwohl man oft genug sagte "Finger weg von der Datei!".

CDs bzw. DVDs verlieren die mir andauernd.

Und du musst auch bedenken, wenn du schon Tante und Großvater erwähnst, dass bei den meisten Boards erst im BIOS die Bootoptionen festgelegt werden müssen und da ist dann auch wieder Sense.

Du kannst ein RIS auch online vollziehen. Entsprechende Leitung und forward fähiger Router vorausgesetzt. Das ist dann wirklich das aller angenehmste. Ein möglich abgespecktes Image (<300MB kann hinhauen), dazu noch 'unattended' aufbereiten, dh. während der Installation ist keine Benutzerinteraktion erforderlich und jedes mal, wenn die sich ihr System zerschießen, einfach telefonieren, ip erfragen (einfach ein Batchskript auf dem Desktop setzen) und installieren lassen. Klappt wunderbar :D.

Aber klar, an sich sind CD bzw. USB Stick, allgemein eine uneingeschränkte Option. Bin persönlich einfach nur von RIS begeistert (vor allem weil es eine OpenSource Version für Linux gibt). Hat mir schon viel arbeit erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChilliConCarne
meistens wird es in einem StartGuide (den du vermutlich ja eh nicht anschaust da du dich genug auskennst, ist verständlich) erwähnt dass man F2, F8 Fwasauchimmer drücken muss um von einem USB Speicher zu starten. Ein vernünftiger Hersteller legt einen solchen StartGuide bei, und gerade die nicht versierten User lesen solche Dinge sehr aufmerksam.
zudem WinXP war und ist nicht von microsoft offiziell unterstützt um von einem USB Speicher installiert zu werden. Win7 hingegen schon (ich hatte noch NIE probleme vom USB Stick zu installieren bei Win7, winxp hab ich nur 1x probiert hat nicht geklappt also habe ich direkt die lust darauf verloren)

für dich mag ein RIS sinn machen.
doch eben für die TANTE und den GROSSVATER bestimmt nicht, erklär ihnen mal sie sollen einen PC als server laufen lassen von dem dann die installationsdateien beziehen um auf ihren jetztigen PC so zu installieren. auch wenn wärend der installation auf dem endgerät nichts zu tun ist so musst du voreinstellungen vornehmen auf dem hostgerät. dann sagt dir die TANTE schnell mal: kann ich nicht einfach die anleitung nehmen und es so machen wie hier beschrieben, das andere hört sich für mich viel zu kompliziert an.

du musst so denken wie die breite masse die selber was zu stande bringen sollte nicht wie DU deine infrastruktur aufgebaut hast.
 
ich find das absolut ungalublich:O

dieser kleiner PC, der das selbe Volumen wie mein Kot hat, hat mehr rechenpower als mein alter 6 Jahre alter PC, den ich gestern für 5€ verhökert habe.

RESCHPECKT
 
Für einfache Büroanwendungen dürfte das Gerät auf jeden Fall ausreichen und sieht auch noch relativ schick aus:)
 
*wühl*

Mal ne Frage am Rande, da ich keinen Platz für meinen HTPC mehr hab und der doch ne richtige Stromschleuder ist, wollte ich gerne wissen, wie es aussieht mit der Widergabe von 1080p MKVs? packt das der Rechner? momentan mit meinem Setting: E1200 @ 1600MHz, HD3450 @ 512mb ist das kein Thema, ich sehe aber noch keine Tests zum nVidia ION2 mit 1080p Material, der CPU mit 2x 1666MHz seh ich weniger kritisch.
Hat das schonmal einer ausprobiert?

*edith meint, dass es oben schon gepostet wurde, somit hab ich nichts gefragt :D

Seh auch grad keinen optischen Anschluss, weiß einer mehr davon, ob man DTS über HDMI abspielen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
*wühl*
Seh auch grad keinen optischen Anschluss, weiß einer mehr davon, ob man DTS über HDMI abspielen kann?


push... würde mich auch interessieren...

hat sich ansonsten schon jemand das teil gekauft und könnte ein paar worte darüber verlieren?
 
Generell ist das auf der Kiste kein Problem, sofern der Codec denn auch hardwarebeschleunigt wird. MKV ist nur ein Containerformat, so wie AVI. Da können letztendlich alle möglichen Codecs drinstecken.
Ist der Codec unterstützt, reicht die Power vom ION 2 aber dicke aus.

Gruß FatFire
 
JohnnieWalker schrieb:
push... würde mich auch interessieren...

hat sich ansonsten schon jemand das teil gekauft und könnte ein paar worte darüber verlieren?

Hat keinen optischen Ausgang. Werde das Teil heute mal installieren.
 
Enigma schrieb:
Hat keinen optischen Ausgang. Werde das Teil heute mal installieren.

würde mich dann sehr über nen bericht freuen ;)
 
Gestern nen Video dazu bei youtube gefunden, das hat definitiv keinen optischen ausgang der Herr von Saphhire redet aber gleichzeitig von HD Sound -wie und was lässt er offen.
 
HD Audio ist eine Art "Marke" von Intel. Sie bedeutet nix anderes, als dass die früher als AC97 Audio bekannte "Referenzimplementierung" aufgebohrt wurde und mit höheren Bitzahlen und Frequenzen umgehen kann sowie die Audio-Wandler und Verstärkerelemente eine höhere Wertigkeit haben und bessere Rauschabstände und dergleichen bieten. HD Audio hat nix mit "Digital" zu tun.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
HD Audio ist eine Art "Marke" von Intel. Sie bedeutet nix anderes, als dass die früher als AC97 Audio bekannte "Referenzimplementierung" aufgebohrt wurde und mit höheren Bitzahlen und Frequenzen umgehen kann sowie die Audio-Wandler und Verstärkerelemente eine höhere Wertigkeit haben und bessere Rauschabstände und dergleichen bieten. HD Audio hat nix mit "Digital" zu tun.

Regards, Bigfoot29

Ahhh super Danke!
 
Zurück
Oben