News Sapphire: Drei Mal DirectX 10 für AGP

Word, so ist es, nicht jeder hat gleich das Geld für einen PCIe Mainboard samt CPU, Speicher blabla

von daher wird sich die DX10 für AGP auch super verkaufen, ich selber hole mir auch noch dann wieder einen AGP System mit DX10 als 2.Rechner

blabla...

und "EIN" Kerne Chips sind auch nicht tot zu kriegen ;), des Weiteren Schallplatten , Audio-CD´s, Mono oder nur "Stereo"etc...

...aber wem es gefällt, in Zukunft keine aufwendigen Spiele in Form von Crysis und Alan Wake zu spiele der kann wirlklich Jubeln.

Da frag ich mich, warum ne Karte für DX10, wenn man die, aufgrund der der Anforderungen nicht flüssig spielen kann?

Ach ja:evillol:

Mich freut es für ATI, die nochmal alle alten AGPler (und das sind einige) ne Karte unterjubeln. Das Geld haben sie leider bitter nötig.

P.S.: für OFFICE reichen auch OnBoard GraKa, die wird es auch immer geben.

Sehe ich ebenfalls so. Möchte gerne noch ne gescheite leise, nicht allzu teure Grafikkarte für AGP, die dann ein letztes Mal meine 6800er ersetzt. Die reicht mir dann noch 2 Jahre und dann gibts ne komplett neue Kiste mit DDR3,K10,PCIE2.0 usw..........

ISA ist tot, AGP brauch noch Zeit bis es verreckt..is quasi in Rente ;)

128bit is dochn Witz... selbst meine Low-Budget 9800SE hat 256bit oO
Aber wieso sollte AGP das Speicherinterfaces begrenzen? 256bit heißt ja nur das der Grafikchip 32byte aufeinmal aus dem Grafikspeicher laden kann...

naja gut .. die 8600 GT und GTS, in deren segment die 2600 XT fallen dürfte sind auch nur mit 128 angebunden auf PCI-E wohlgemerkt

Cool, na vll. kommt da ja noch bissel mehr an Grakas. Da hat sich die preiswerte Investition in ein kleines System siehe Sig doch noch gelohnt. DualCore kannsch auch noch nen schnelleren nutzen ... aber das hat alles Zeit.
Keyser Soze schrieb:
...
und "EIN" Kerne Chips sind auch nicht tot zu kriegen ;), des Weiteren Schallplatten , Audio-CD´s, Mono oder nur "Stereo"etc...
Achja Thema Schallplatten ... Vinyl is geil weil der Klang gegenüber CDs angenehmer ist :freak:

MfG RF

@ DIESEL.BLN

Natürlich ist AGP nur noch eine Randerscheinung auf dem Retail-Markt. Denn es werden viel mehr PCI-Express-Karten verkauft als AGP-Karten. Mal ganz davon abgesehen dass die Topmodelle ohnehin PCI-Express exklusiv sind und vergleichbare Grafikkarten für AGP rund 30 Euro teurer sind.

Natürlich haben derzeit noch ne Menge Leute AGP-Karten, aber der Großteil dieser Leute wird beim nächsten Grafikkartenkauf eben auf PCI-Express setzen. Deshalb ist AGP tot.

MfG Tuem

Sieht für mich so aus wie ein Versuch die AGP am Leben zu halten, mal schauen was daraus wird ;)

Die Frage ist doch hier was man als "tot" bezeichnet. Also wenn ich für ne halbwegs anständige Graka ca. 100€ mehr hinblättern muss als bei PCIe oder wenn ich gar keine anderen Möglichkeit habe, außer mir eine rund 300€ teure Graka zu kaufen, weil der Rest ziemlicher Mist is, würde ich ich das schon "tot" nennen.

Der Vergleich mit Schallplatten hinkt irgendwo. Schallplatten sind Kult, sie beinhalten eine ganz besondere Art und Weise Musik wiederzugeben (bezieht sich auf den Ton), die eben manche Leute sehr mögen. Deswegen werden sie dann auch gesammelt oder bewusst gekauft. "Tot" ist die Schlallplatte trotzdem.

Nun kann mir niemand erzählen, dass AGP Karten ein besonderes "Flair" ausstrahlen....AGP Karten zu sammeln is auch reichlich hirnrissig (wenn dann schon was bestimmtes und das dürfte dann Slot übergreifend sein)

Mono...mh...ich wills auch nicht ausführen. Das gibs eben noch, aber wer nutzt es heute schon noch, ich meine bewusst und is auch noch zufrieden damit?

Für mich ist AGP tot, genau wie ISA, PCI, D-Sub usw. Das es entsprechende Dinge noch zu kaufen gibt, geschieht aufgrund der Kompatibilität. Das heute noch AGP Karten nachgeschoben werden, liegt ganz einfach daran, dass man auf nen 939er Board ne dicke Dual Core CPU haun kann+2GB Ram, fehlt nur ne anständfige Graka, dann is das wieder nen super System.
Das wird sich dann aber in spätestens 2 Jahren verlaufen haben.

Real FutureCop schrieb:
Cool, na vll. kommt da ja noch bissel mehr an Grakas. Da hat sich die preiswerte Investition in ein kleines System siehe Sig doch noch gelohnt. DualCore kannsch auch noch nen schnelleren nutzen ... aber das hat alles Zeit.

Achja Thema Schallplatten ... Vinyl is geil weil der Klang gegenüber CDs angenehmer ist :freak:

MfG RF

nicht nur, für Wahre Dj´s (so wie ich :D) sind Vinyls ein MUSS;) allein wegen Scratchen und liebevolle Plattensammlung:)

@Voodoo_Freak
Voodoo_Freak schrieb:
Für mich ist AGP tot, genau wie ISA, PCI, D-Sub usw.

Vergiss deinen Namen nicht du Voodoo :evillol:

@Idam-GS:
Richtig, ich sammle 3Dfx Voodoos...Slot übergreifend ;) Ein sinnvoller Einsatz in einem modernen System ist leider kaum noch möglich, jedenfalls nicht zum Zocken und ne Voodoo 3 als 2D Karte zu nutzen grenzt an Ketzerei :D

also mich hat ATI als Kunden verloren. Jetzt bei der Radeon 2xxx Serie kommen se gleich mit agp?

Erst den R520 als AGP ankündigen und dann zurückziehen? Tut mir leid - nun hab ich bereits ein Board mit PCI-E (und agp). Darum wird meine nächste K8e eine von nVidia sein.

Und sonst? Nicht schlecht - "Flaschenhals ist das 128 bit Speicherinterface" - tja - AGP hats eben noch drauf. Ist einfach so!

Mortiss schrieb:
also mich hat ATI als Kunden verloren. Jetzt bei der Radeon 2xxx Serie kommen se gleich mit agp?

Erst den R520 als AGP ankündigen und dann zurückziehen? Tut mir leid - nun hab ich bereits ein Board mit PCI-E (und agp). Darum wird meine nächste K8e eine von nVidia sein.

Und sonst? Nicht schlecht - "Flaschenhals ist das 128 bit Speicherinterface" - tja - AGP hats eben noch drauf. Ist einfach so!

was bitte ist eine kachte :D

Voodoo_Freak schrieb:
Der Vergleich mit Schallplatten hinkt irgendwo. Schallplatten sind Kult, sie beinhalten eine ganz besondere Art und Weise Musik wiederzugeben (bezieht sich auf den Ton), die eben manche Leute sehr mögen. Deswegen werden sie dann auch gesammelt oder bewusst gekauft. "Tot" ist die Schlallplatte trotzdem.

Ja z.B. für die Autofahrer :)

Naja es gibt in dem Bereich genügend Beispiel:

Kasetten, MD, Videokasetten bald DvD und später Festplatten (ferro-magnetisches Speichermedium) die durch Flash Speicher ersetzt werden.

Nur eins is klar, umrüsten muss man irgendwann.
Spätestens dann, wenn das P/L Verhältnis nicht mehr stimmt.

Und ich denke die aufrüstung von einer 1950pro auf eine 2600XT lohnt da wohl nicht mehr.
Bin mal auf nen Benchmarkvergleich der beiden gespannt.

Unglaubliches Dummgeschwätz hier... Ich frag mich immer wieder, warum manche ihr aufgeschnapptes Halbwissen nicht für sich behalten können...

Meinste das interessiert wayne?
Ändern wird sich durch Deine Weisheit nun auch nichts.

Schreib lieber was zum Thema. ^^

Voodoo_Freak schrieb:
@Idam-GS:
Richtig, ich sammle 3Dfx Voodoos...Slot übergreifend ;) Ein sinnvoller Einsatz in einem modernen System ist leider kaum noch möglich, jedenfalls nicht zum Zocken und ne Voodoo 3 als 2D Karte zu nutzen grenzt an Ketzerei :D

hehe war nur ironisch gemeint :D achja die guten alten Voodoo Zeiten:)

@Mr.Zweig, Spamm mal bitte sinnvoller und schreib deine Meinung ruhig hier rein ;) :D

Sorry, aber die Speicherbandbreite des "Spitzenmodells der Mittelklasse" ist absolut lächerlich. Eine Geforce 8600GTS hat ja mit 2,1 GHz @128b schon verglichen mit der Oberklasse sehr wenig, aber 1,4 GHz @ 128b ist nur die Hälfte einer 7900GS, welche 1,4 GHz @256b hat. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine AGP-2600XT zu kaufen, aber so garantiert nicht.

Zumal die PCIe-2600XT ja 2,2 GHz Speicher haben soll - irgendwas passt da was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ja alle immer so Crysisgeil sind, würd ich einfach mal meinen spätestens dann wird AGP seinen letzten Weg beschreiten. Denn es kommt der Punkt andem die CPUs und RAMs die Graka ausbremsen werden, und das schon bei Mainstreamvarianten. Und dann ist es unsinnig sich ne AGP zu kaufen, wenn 3 Monate später die CPU nicht mehr zu rechtfertigen ist ;)