Die Frage ist doch hier was man als "tot" bezeichnet. Also wenn ich für ne halbwegs anständige Graka ca. 100€ mehr hinblättern muss als bei PCIe oder wenn ich gar keine anderen Möglichkeit habe, außer mir eine rund 300€ teure Graka zu kaufen, weil der Rest ziemlicher Mist is, würde ich ich das schon "tot" nennen.
Der Vergleich mit Schallplatten hinkt irgendwo. Schallplatten sind Kult, sie beinhalten eine ganz besondere Art und Weise Musik wiederzugeben (bezieht sich auf den Ton), die eben manche Leute sehr mögen. Deswegen werden sie dann auch gesammelt oder bewusst gekauft. "Tot" ist die Schlallplatte trotzdem.
Nun kann mir niemand erzählen, dass AGP Karten ein besonderes "Flair" ausstrahlen....AGP Karten zu sammeln is auch reichlich hirnrissig (wenn dann schon was bestimmtes und das dürfte dann Slot übergreifend sein)
Mono...mh...ich wills auch nicht ausführen. Das gibs eben noch, aber wer nutzt es heute schon noch, ich meine bewusst und is auch noch zufrieden damit?
Für mich ist AGP tot, genau wie ISA, PCI, D-Sub usw. Das es entsprechende Dinge noch zu kaufen gibt, geschieht aufgrund der Kompatibilität. Das heute noch AGP Karten nachgeschoben werden, liegt ganz einfach daran, dass man auf nen 939er Board ne dicke Dual Core CPU haun kann+2GB Ram, fehlt nur ne anständfige Graka, dann is das wieder nen super System.
Das wird sich dann aber in spätestens 2 Jahren verlaufen haben.