News nVidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

• AGP

Stimmen: 1.539 38,8%
  • PCI Express

Stimmen: 2.325 58,6%
  • OnBoard

Stimmen: 105 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    3.969
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

auch wenn ich keine Stachelbeeren mag, aber ......

endlich mal einer, der weiß, dass es sehr wohl AGP Boards gibt, die aktuelle Prozzis schlucken. Ich hab ein ASUS A8V Deluxe, auf dem Du locker alle AMD X2 CPUS Sockel 939 bis 4800 unterbringst. Ich betreib einen auf 2.420 MHZ übertakteten AMD x2 4200 Sockel 939, mit der derzeit schnellsten AGP Karte der Gainward 7800 GS 512 MB (nicht GLH), die volle 24 Pixel Pipelines (im Gegensatz zu allen anderen 7800 GS Karten !!!) freigeschaltet hat. Hab auch die XFI Fatality und 2 GB Corsair Value Select DDR400. Wolln wir wetten, dass man damit ordentlich Dampf machen kann ??? Von wegen Barton oder so ... :-)

Einen schönen Gruß von all den "Oldtimern der AGP Fraktion" wie z.B. mir.

P.S. Ich würd mir für mein Vista und somit die Zockerei mit Direct X 10 direkt eine entsprechend leistungsfähige AGP Karte kaufen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm,

Sorry, ich wollte eigentlich auf Stachelbeeres Post reagieren !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ganz ehrlich ne Frage: @46 Wenn du mit deinem Computer nur tippen tust, dann kannst du auch bei einem 486er bleiben. Das ist nicht der Punkt. Aber wozu ne DX10 AGP Karte bringen, wenn das schlagende Argument hier im Forum ist, dass die Leute die AGP kaufen, ja nicht den gesamten PC neu kaufen wollen. SEHR sinnvoll echt. Eine Supidupi GRAKA auf ein langsames System schnallen und das soll toll sein? Deswegen war mein Kommentar (Nr.26) auf GAMER bezogen und als solcher kommt man an PCI-E nicht vorbei egal wie lange sie noch AGP am Leben erhalten wollen.

@ MistyFly

Wieso soll ich an PCI E nicht vorbeikommen? Mit meinem X2 4400, 2 GB Ram und der 1950 Pro (AGP) läuft z.Z. alles was ich mir wünsche. Selbst HD TV über DVB S2 ist kein Problem und wird flüssig dargestellt. Alle Games die ich eben spiele laufen ohne Probleme und mit höchsten Einstellungen. Im Forum hier haben wir die 1950 Pro für AGP mal gebencht und verglichen: mit meinem Rechner habe ich nicht viel mehr Punkte erzielt als andere Forenmitglieder mit einem 3000er Athlon. Die Dualcoreprozessoren haben also scheinbar noch deutlich Luft nach oben und ich bin sicher mein Prozessor würde auch gut zu einer 8800 GTS passen. Also kann ich es gut sein das ich mir eine entsprechende Graka nochmal nachrüsten werde.

Auch das hier im Forum (wo ich einfach mal deutlich moderene Rechner vermute als im "normalen" Umfeld) sind doch noch fast 40% mit AGP unterwegs, warum sollte die Industrie also nicht für diese Rechner Aufrüstmöglichkeiten anbieten?

Ich würde mich über eine DX 10 Karte freuen und evt. Ende des Jahres oder nächstes Jahr wieder aufrüsten, wenn entsprechende Karten verfügbar sein werden.

Ferner denke ich aus das die Verfügbarkeit von DX 10 Karten auch für AGP ungemein wichtig werden wird, sobald die ersten Spiele kommen die nur unter DX 10 laufen werden.

Ich bin selbst AGP Nutzer und habe einen AMD X2 4800+ mit 2 GByte RAM eine Soundblaster XFi und leider noch ne Nvidia 6800 GT.
Übrigens spiele ich mit meinem System Gothic 3 in voller Auflösung bei 1280 x 1024, was habe ich dann erst für eine Performance mit einer Geforce 8 .

Das spielst du sicher mit ultra low details ( 6800gt ...) , denn full details + AA und AF auf 1280*1024 ruckeln bei mir schon. 6800 gt - 7900 gtx ... 4800 ... e6600 ... egal

Traumwelt ole

mfg

@MistyFly:

Also meinen Athlon XP2800+ mit 2GB RAM würde ich nicht als so langsam bezeichnen das ich z.B. mein geliebtes BF2 nicht auf 1280x1024x32 spielen könnte und dabei alle einstellungen auf "Hoch" stehen habe. Das war mit meiner 5700Ultra nicht möglich und habe mir ja deswegen die 7600GT besorgt. Soll jeder dem seine Grafikkarte zu alt geworden deswegen gleich 1000€ und mehr für ein neues Sys ausgeben??? Das steht ja in keine Relation!

Natürlich werde ich auch eines Tages umsteigen. Allerdings dann erst wenn ein neues System ansteht.

@FaZe:

Nicht jeder legt Wert auf AA und AF.

@Xsus76

Da hast du schon recht. Allerdings läuft Gothic3 bei ihm auch ohne AA und AF bei einer Auflösung von 1280*1024 nicht flüssig.

Aber is ja au egal ...

mfg

sehr gut nVidia :)

FaZe schrieb:
Das spielst du sicher mit ultra low details ( 6800gt ...) , denn full details + AA und AF auf 1280*1024 ruckeln bei mir schon. 6800 gt - 7900 gtx ... 4800 ... e6600 ... egal

Traumwelt ole

mfg

Hallo

Ich weiß ja nicht was du für ein Problem hast, aber ich habe noch einmal bei Gothic 3 nachgeschaut und die Daten sind folgende:

Auflösung: 1280 x 1024
Texturqualität: Mittel
Texturfilterung: anisotropisch 4x

Der rest auf "HOCH". Damit spiele ich schon seit Monaten ohne Probleme, wobei ich auf 2GB RAM aufrüsten musste, da es sonst extreme Ladezeiten bei den Übergängen gab.

Das zu deiner Traumwelt.:cool_alt:

also wenn die nvidia karte schneller sein sollte als die X1950XT, dann wird das nach der 6800 GT meine zweite nvidia sein nach meiner riva tnt 2 ultra denn mit meiner 6800 GT war bzw.bin ich im moment auch noch überglücklich, aber spätestens in nimm halben jahr gibts ein letztens refresh meines agp systems mit Vista home 64 bit, noch nimm gigabyte speicher und ner neuen graka, hoff das die neue nvidia karte zumindest schneller als ne 6800 GT ist, wenn nit wirds ne X1950XT auch wenn diese nur DX9 hat, en bissl speed muss schon sein da ich dann hier meinen aktuellen spätestens ende 08 anfang 09 in rente schicken will und dann nehm ich auch gerne pci-e, aber mein prozessor ist noch mehr als schnell genug von daher möcht ich den nit in rente schicken bzw. auf nen anderen sockel wechseln.

Ich hab ein ähnliches System und sehe abgesehen von der Grafikkarte (auch 6800gt) keinen Grund zum aufrüsten - zumal AMD evtl. wieder einen Sockel einführen wird, womit dann ein neuer Wechsel ins Haus stehen könnte......

Zuletzt bearbeitet:
An alle die noch immer AGP-BUS schreiben. AGP ist KEIN BUS, sondern ein Anschluss zur direkten Verbindung der Grafikkarte mit dem Chipsatz. Man sollte euch die Karten um die Ohren ---> :stock:

Zuletzt bearbeitet:
hm
ich weiß ja nicht aber lesen hir alle die ganze news?

die andere hälfte geht es um die neuen topmodelle
das finde ich äher interessanter

das nun doch kein g81 kommt finde ich schade
und wie einer hir schon geschrieben hat
liegt es wohl daran das ati einfach ein wenig später kommt und nvidia es wohl nicht braucht
naja

was ich aber dann wiederum gut finde ist das dann dieses jahr noch der g90 kommt
:)

Wenns jemanden juckt, hier sind Benchmarks mit der neuen x1950pro und der x1950xt AGP!!
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=560961

Die Benchmarks wurden noch mit einem Athlon 3000+ gemacht, und man kann deutlich sehen, dass der Prozzi noch gut mit der GPU arbeiten kann, und sich die Ergebnisse sehen lassen können.

So viel dazu, dass alte Sockel A, oder A64 Cpus keine Leistung für die neuen Grakas bringen können.

12. Bist ja nur sauer weil du dir ein PCIexpress Systeme gekauft. :-)

Gruß an Wollexpd sauerei was die mit deinem Account gemacht haben! IST ECHT HART VON EUCH JUNGS! MUSS ICH JA MA SAGEN.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
An alle die noch immer AGP-BUS schreiben. AGP ist KEIN BUS, ...

Ein TAXI?

Mal abgesehn davon, ob man es in diesem Forum als bus oder punkt-zu-punkt-verbindung bezeichnet.

Wohl mit Peter Lustig geduscht...

Zumindest die 8600er scheinen doch ohne zusätzlichen Stromanschluss auszukommen, wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe. Sollten also recht kühl bleiben.

Zurück
Oben