News nVidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

• AGP

Stimmen: 1.539 38,8%
  • PCI Express

Stimmen: 2.325 58,6%
  • OnBoard

Stimmen: 105 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    3.969
  • Umfrage geschlossen .
55) m_tree
Reines Marketing. Dumm nämlich, dass für neuere CPUs bzw. Sockel keine Chipsätze für AGP mehr gefertigt werden. Als Beispiel ist s775 mit C2D Support oder AM2 zu nennen. Ältere Grafikkartenmodelle harmonieren viel besser mit ebenfalls älterer Hardware, ebenso gibt es keinen nervigen Flaschenhals.

Es gibt Mobos mit S775 und AGP-Port, die C2D unterstützen. Bitte informieren bevor man falsche Infos postet ;)

sebbekk schrieb:
Zumindest die 8600er scheinen doch ohne zusätzlichen Stromanschluss auszukommen, wenn ich richtig zwischen den Zeilen gelesen habe. Sollten also recht kühl bleiben.

Das lässt mich weiter hoffen, dass da der eine oder andere Hersteller eine passive Version rausbringt.

mFg tAk

Darauf kann man fast wetten, wenn die keinen zus. Anschluss haben sollten. Es könnte allerdings sein, dass passive Modelle erst einige Zeit nach dem Release erscheinen.

Wer ein wenig Spaß am Basteln hat, kann sich aber auch einfach einen BeQuiet Polar Freezer installieren. Kostet mit ~20 € nicht all zu viel und kühlt für einen passiv Kühler extrem gut - und sowieso besser als die passiven Stock-Kühler.

Vielleicht bringt ja diesmal ein Hersteller eine Karte mit wirklich gutem passiven Kühler. ;)

Ohne das man die Karte umbauen muss.

mFg tAk

da gebe ich dir vollkommen recht stachelbeere, ich hatte auch nicht gerade so viel geld mir ein high end system zu kaufen also hab ich meine gute alte kiste mit ner GeForce 7800 GS OC XFX ausgestattet und bin vollstens zufrieden, und was hier geredet wird wegen den sockeln fidn ich absoluten müll, ich habe ein board was diese CPU´s unterstützt : Pentium 4, Celeron, Celeron D, Pentium D, Pentium 4 EE, Core 2 Duo, Core 2 Duo Extreme, Core 2 Quad , da denke ich schon das es sich lohnen würde noch mal ne weitere generation AGP Karten zu bauen, weil es momentan so auf dem markt aussieht das es mehr AGP user gibt als PCIe, da die meisten nich das nötige klein geld haben
hier mein system

Es ist schlussendlich immer eine Frage des Geldes und sicherlich auch über die persönlichen Präferenzen.

Mit einem 24" Monitor und einer AGP Karte kommt man schon arg an seine Grenzen. Selbst eine X1950Pro macht da schlapp. Wirkliche High-End Karten werden für AGP nicht mehr erscheinen. Alleine schon aus stromversorgungstechnischen Gründen. PCIe wurde nicht nur aufgrund der höheren Bandbreite eingeführt. ;)

mFg tAk

tAk schrieb:
Es ist schlussendlich immer eine Frage des Geldes und sicherlich auch über die persönlichen Präferenzen.

Mit einem 24" Monitor und einer AGP Karte kommt man schon arg an seine Grenzen. Selbst eine X1950Pro macht da schlapp. Wirkliche High-End Karten werden für AGP nicht mehr erscheinen. Alleine schon aus stromversorgungstechnischen Gründen. PCIe wurde nicht nur aufgrund der höheren Bandbreite eingeführt. ;)
mFg tAk[/QUOT

tAk schrieb:

mFg tAk

die meisten "high end grakas" werden auch mit einem stromstecker versorgt was is da das problem.
ich denke schon wenn man ein ordentliches NT hat wird das mit dem strom kein problem

Dann rechne mal aus, wieviel 4Pin Anschlüsse auf eine 8800er Karte drauf müssten um die entsprechende Versorgung zu gewährleisten. Das PCB würde dann wohl nur unnötig grösser werden.

mFg tAk

Hab's auch gerade gelesen. Aber noch ist nicht aller Tage Abende. ;)

Vielleicht lässt sich ja irgendein Grakahersteller dazu überreden eine AGP Version rauszubringen. ;)

Ich frage mich, ob es technisch wirklich nicht möglich ist?

mFg tAk

Als würde mich das verwundern? *g* Das wird auch schon sehr sehr bald auf XP laufen werdet schon sehen ^^

AGP haben hier ja schon viele vor einem Jahr abgeschrieben. Wer logisch denkt, wusste schon zu dieser Zeit das es noch eine menge Karten geben wird. Schliesslich gibt es mit zimlicher sicherheit immer noch mehr AGP als PCI-E Systeme. So lange es so viele Systeme mit AGP Slot gibt, gibt es auch Grafikkarten. Gibt ja immer noch normale PCI Karten zu kaufen und dieser Port ist ein ganzes stück älter als der AGP.

Technisch ist heute alles möglich! Ich denke Microsoft wir erst mal etwas Zeit verstreichen lasen mit Vista bis sich die meisten Leute extra Vista für DX10 besorgt haben und wen die erste Welle durch ist wirds unter XP Supported. Wir werden sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für PCI gibt es aber schon lange keine "High-End" Grafikkarten mehr. ;)

mFg tAk

AGP iss meines erachtens noch ("lang") nicht tot. isss doch alles nur ABZOCKE... Neu dies neu das, und das am besten im Jahrestakt mit allen Componenten. Noch nen neuen Stecker für die Stromversorgung rausbringen wo dann noch nen neues Netzteil fällig wird, daß dann wiederum so komisch dimensioniert ist das man auch noch das Case wechseln muß. :evillol: JAAAp, so wünschen sich die Firmen das !

Wenn bis mitte 2006 noch boards mit agp produziert worden sind, wo in meinem Fall nen
Intel D945 mit 2x3,4Ghz draufpaßt, wär es doch absoluter Blödsinn wieder alles zu entsorgen nur um DirectX10 nutzen zu können.

Und weil meiner einer und die meisten die ich kenne rechnen könne was nen Umstieg kostet wird es wohl auch in Zukunft Firmen geben die mit dirextX10 fähigen AGP-Karten Geld verdienen möchen. Die macht man dann einfach etwas teurer.

Nicht viel mehr, aber immerhin nen bischen mehr als PCIe-Karten

Frei nach dem Motto "Lieber nen BISCHEN UMSATZ als GAR KEINEN"

Wieso wollen es einige Leute nicht einsehen. Der Standart PCIe wurde nicht aus "Geldgier" ins Leben gerufen. Der erhöhte Stormverbrauch forderte ja quasi diesen Standart.

Und wenn man sich nach zwei Jahren sowieso einen neuen PC kauft, kann man gerade so gut auf PCIe zumsteigen.

mFg tAk

....... es ist nicht unmöglich ne AGP GK mit Strom vom Netzteil zu versporgen !?!...

... zudem wärs gut mal aus Unternehmersicht ein Blick auf die Tasachen zu werfen und was da zählt is .... Umsatz, Wachstum & Profit

Und je amerikanischer die Unternehmensführung desdo ausgprägter ist lezteres (PROFIT).

KEINE Frage: ist nen schickes System was du hast

wenn dann PCIe 2 kommt tauscht du dann das MOBO, GK und ruckzuck
klingelts in der Kasse (PLING).
das geht aber nur mit einem Update von Mircoschrott auf Vista tralala und wieder (PLING,PLING)
nen halbes jahr später kommt neuer Speicher also
MOBO und Ram neu und wieder (PLING, PLING,PLING)

Und wann klingels bei EUCH ?

was soll das werden? stimmungsmache?
nur weil man ein pcie system hat wurde man noch lange net verarscht
wo ich zB meins vor 2 jahren gekauft habe, kam mir das billiger als ein agp system

und was soll die anspielung mit pcie 2.0?
das ist vollkommen abwärtskompatibel, also warum sollte man das board wechseln?

dein argument mit dem netzteil ist auch einfach nur ausgedacht, für die stecker gibt es für nen euro adapter
und passen tun die in jeden atx tower. wer sich nen 1-3kw netzteil in überlänge kauft ist selber schuld

@ goasunshine1303:

Du siehst es so, ich nicht. ;)

PCIe war in meinen Augen sicherlich ein guter Schritt. Und wieso alle so aufschreien, wenn sie das Wort "PCIe2.0" hören ist für mich unverständlich.

Bensen hat doch ganz klar auf die Abwärtskompabilität verwiesen.

Sei's drum, mir macht diese ewige Diskussion von wegen AGP ist nicht tot und PCIe ist reine Abzocke langsam echt zu schaffen. :(

mFg tAk

Mir auch.
Alle Tage wieder ... :rolleyes:

Für alles die es immer noch nicht geblickt haben das PCI Express mehr ist als nur ein Slot für Grafikkarten:

LESEN

Ist zwar schon älter, aber gut erklärt.
Danke für die Aufmerksamkeit. ;)

Zurück
Oben