Krautmaster schrieb:
auf was bezieht sich dieser Unfug? Ob und zu welchem Preis GK110 hätte Q2 2012 kommen können weiß nur Nvidia.
Es ist kein Unfug.
Nvidia hat einen Kepler @ Tesla früher übrigends mal für 2011 angekündigt. Du solltest mal dich informieren, anstatt anderen Unfug zu unterstellen.
ist das dein Argument auf meine Frage bezüglich wo Nvidia aus Bedrängnis heraus TITAN hätte bringen müssen? Versteh ich jetzt nicht ganz aus was sich das bezieht.
Nein, du hast es wieder falsch verstanden.
Und ja, normalerweise ist eine Firma schon gezungen bessere Produkte zu liefern, anstatt zu hoffen dass ihre Fanboys wesentlich schlechtere Preis-Leistungs-Produkte zu kaufen.
Und ja, eine Firma wird genauso gezwungen neue bessere Produkte zu liefern um einen Umsatz & Gewinn-Rückfall zu vermeiden. Nur zeigt sich, dass Titan diesen Rückgang eben nicht aufhalten kann.
Quelle?
Zudem bezog sich das auch auf heute. Wenn man TITAN hätte bringen müssen, dann hätte man ihn wohl jetzt bzw. baldigst möglich (wirtschaftlich gesehen) gebracht .
Damals die OEM-Desgin-Wins, heute eben Tegra 4(i).
Und wenn man unter Druck ist dann verkauft man, wie ich bereits sagte, keine GPU um 1000€ unter anderem Namen um später ein noch weiter kastriertes Modell zu bringen, sondern würde direkt mit dem stärker kastrierten Modell einsteigen um die Ausbeute zu erhöhen.
Nur weil du diesen Unfug glaubst, ist es noch lange nicht realität.
Mal abgesehen davon sprach Nvidia wie bereits von Herdware genannt von "terrific Yields" und auch sein Argument zieht hier,
Ich hatte letztesn schon geschrieben, dass Nvidia das auch zum Fermi sagte, als sie den Dummy hochhielten.
Dass du immer wieder auf Marketing-Lügen reinfüllst, zeigt eben dass du auf einen sehr mageren Technischen Wissen sitzt.
der 28nm Prozess muss Stand heute gut laufen sonst würde AMD auch nicht mit 360mm² diesen zur Konkurrenz niedrigen Preis fahren können. Es ist nicht so, dass Nvidia diese 1000€ fahren muss damit die Karte wirtschaftlich ist. Ich denke mehr als 50% des Verkaufspreises bei der Titan schreibt sich Nvidia pro Karte auf den Deckel. Aber das ist auch was was weder du noch ich exakt benennen können.
Du hast keine Ahnung, wie "billig" man 360mm² herstellen kann. Ich hatte dir schon vor paar Wochen erzählt, dass die 360mm² eine sehr hohe Marge haben. Anstatt einmal das zu akzeptieren, wiederholst du nur ständig.
Ich warte immer noch auf dein Argument dazu, dass Nvidia die TITAN angeblich aus Bedrängnis gelaunched hat.
Nvidia musste ja, weil die 20nm-Produkte sonst zu nah sein.
Nur weil du es nicht wahrhaben willst, dass 20nm Ende 2013/Anfang 2014 kommen werden, kann ich doch nichts dafür.
Jeder weiß, dass Produkte am Ende des Produkt-Zyklus (so 1-2 Quartal) davor, im Preis immer billiger werden.
Da gibts nicht viel zu sagen.
Das ist schlicht eine Frage der Wirtschaftlichkeit, nicht der Machbarkeit. Es ist nur logisch, dass man zunächst einen Markt mit mehreren 1000$ / Karte bedient - vor allem dann wenn der Performance-Chip (GK104) im Gamingumfeld ja absolut ausreichend ist (damals wie heute). Weder damals hat man einen teil-aktiven GK110 im Desktopmarkt gebraucht, noch braucht man ihn heute zwingend.
Nein, es ist nicht logisch. Du suchst dir nur eine Logik, warum Nvidia diesesmal ganz anders handelt als früher.
Was du erzählst hätte Nvidia auch machen können, aber sie machten es nicht.
deine Aussage zu wiederholen bringt nichts... und aus dem letzten Part werde ich nicht schlau. Wie wo Defensive? Hä?
Ich warte nach wie vor auf das einschlägige aylano Argument welches mir glaubhaft vermittelt, dass Nvidia TITAN aus einer Notlage heraus gelaunched hat.
Erspare mir deine Unterstellungen & Anfeindungen.
Ich konnte den Nvidia-Experten ja auch nicht glaubhaft vermitteln, dass es keinen GK100 @ 2Q 2012 vollaktiviert zu 400-500 Euro gibt, der dann den auchsoüberteuren & langsamen HD 7970 in die Schranken verweisen wird.
Dass man Produkte irgendwann Launchen muss, erkennt man z.B: auch an Krishna, deren Yield für eine breite Verfügbarkeit im 2Q / 3Q 2012 zu schlecht war, sodass er gecancelt wurde.
Verstehst du unter "Können" die Wirtschaftlichkeit oder die technische Machbarkeit? Offensichtlich reden wir hierbei aneinander vorbei. "Hätte früher bringen können" kann sich auf folgendes beziehen:
- rein technische Machbarkeit
- Wirtschaftlichkeit auf die einzelne Karte
- Wirtschaftlichkeit in Verbindung mit dem gesamten Markt und dessen Verhältnissen
ich behaupte technisch ist sie längst machbar, sonst gäbs ja keine Tesla Karten.
Deine Verzweiflung um Nvidia ist ja sehr groß und du philosophierst immer mehr ins Detail.
GPUs werden immer in Bezug auf Wirtschaftlich rausgebracht. Genauso wie der HD 7970 viel früher rausgebracht werden konnte.
Was ist in denem falschen Vergleich fehlt, ist der Einfluss des 28nm-Engpass.
Punkt zwei ist schon interessanter. Auf Grund der Nvidia Aussage über die Yield zum Lauch der Tesla als auch zur hohen Stückzahl der Tesla Karten gehe ich davon aus, dass zur Vorstellung Tesla auch eine einzelne Karte mit teildeaktiviertem GK110 (1-2 Cluster) bereits im Herbst oder gar Sommer 2012 durchaus wirtschaftlich gewinnbringend produziert und verkauft werden hätte können. 6 Gb Ram hätte es nicht gebraucht, die machen den Brei bei den Selbstkosten aber auch nicht fett.
Alles wunschträumerei.
Wenn sie es im 2/3Q 2013 nicht können, dann 1 Jahr davor erst recht nicht.
Nochmals für dich.
In diesen Zeitraum hatte Nvidia schwierigkeiten die meisten OEM-Design-Wins zu erfüllen. Ständig "vergisst" du wesentliche Einflüsse.
Aus Punkt 3. gesprochen, auf den ganzen Markt / Umfeld betrachtet, hat man das natürlich gar nicht wirklich in Betracht gezogen. Zum einen fallen die Gewinne bei Tesla viel größer aus, zum Anderen vertickt man lieber 290mm² DIEs + 2 Gb GDDR5 zu 500€ als 550mm² DIE Grafikkarten... logisch.
Nur sollte man halt wissen, dass der Telsa-Verkauf schon im 4Q 2012 rückläufig war.
Wenn deine Logik funktionieren würde, so gäbe es jetzt teildeaktivierte GK110 zu niedrigen Preise (= 500 Euro).
Aber der jetztige Titan zeigte eben, dass die Realität anders ist als deine Logik.
das spricht doch für Nvidia und deren Marketing oder? Ich beziehe mich bei jeder Aussage meist auf Firmensicht. Wenn der Kunde die Karte um 1000€ kauft ist das doch seine Sache. von Verarschen kann hier keine Rede sein. Oder haste auch ne GTX TITAN gekauft und fühlst dich "verarscht"?
Natürlich sagts du es aus Firmensicht, weil du Unfähig bist die Konkrete Wahrheit direkt auszusprechen.
Nein, ich habe keinen Titan.
Ich bin vernünftig und kauf mir eine 20nm-GPU.
aha, Nvidia führt also TITAN ein weil TITAN zu sinkenden Umsätzen führt? Ich denke an Nvidias Umsatz wird TITAN kaum was drehen, weder im positiven noch negativen Sinne. Es geht viel eher um die passiven psychologischen Auswirkungen und Marketing.
Natürlich kannst du sinkende Umsatz & höchstwahrscheinlich sinkende Gewinne interpretieren wie du willst.
Und was soll der passive psychologische Auswirkungen & Marketing sein?
Die Nvidia-Käufer sollen noch stärker das kaufen, was sie nicht brauchen und sich dabei noch besser fühlen?
absolut. Meine Rede. Und wie passt das zu der Aussage von eben mit dem sinkenden Umsatz durch TITAN?
Sinkende Umsatz im Vergleich zum Vorgänger ist immer schlecht.
welchen Sinn hätte das außer noch mehr Chips zu selektieren? Um den Vorsprung zur Konkurrenz und zu eigenen Modellen nochmals 10% auszubauen? Um sich die Option eines voll aktiven GK110 als vllt. GTX 780 direkt zu nehmen? Nvidia ist auch nicht doof, sieht man ja am Marketing.
Welchen Sinn hat es, wenn Foren-User überteure & preis-Leistungs-mäßig schlechtere Produkte einer Firme in vielen Postings schönredet?!!
du verkennst bei dieser Warterei dass Preis/Leistung bei der TITAN nicht im geringsten im Fokus stand/steht. Wenn du also auf eine P/L gut aufgestellte GK110 Karte gewartet hast kann man dir leider nicht helfen.
Das ist gelinde gesagt etwas dämlich.
Selbst die Verspätungen von GF100, GT200b hattten immer was mit Preis-Leistung zu tun.
Du willst nur nicht wahrhaben, in welcher Problematik Nvidia da sitzt und dass 2013 das letzte Jahr ist, wo es Nvidia im Game-Markt rosig aussieht.