News nVidia plant angeblich DirectX 10 für AGP

Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

• AGP

Stimmen: 1.539 38,8%
  • PCI Express

Stimmen: 2.325 58,6%
  • OnBoard

Stimmen: 105 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    3.969
  • Umfrage geschlossen .
@picard

Mit einer 7600 GT hättest du die doppelten FPS, bzw. könntest bei gleicher Geschwindigkeit mit der Qualität raufgehen.

Mit steigender Qualität ist immer die GRAKA der limitierende Faktor.
Selbst bei Sockel A mit 3200+, hab ich auch.

Ach, wer hätte das gedacht. Ich hatte zwar noch nie ein AGP-Mobo, aber einige wirds bestimmt freuen.

Wenn es eine 8600 für AGP geben soll, dann wird irgendwann auch noch was schnelleres ala 8800GTS kommen. Kann mir nicht vorstellen, daß die 8600 die einzige DX10-Karte für AGP bleiben wird.
Allerdings zweifle ich, ob es eine AGP-DX10-Karte geben wird. Es wäre der beste Moment den finalen Schnitt zum machen.

Naja haben halt nicht alle die selbe Hardware erfarung. Wieso es bis heute noch PCI Karten gibt hat seinen grund.

Musste mir schon vor gut einem Jahr zimlcih viel scheisse anhören zum AGP Slot mit Leistungsmässig zu schwach usw.

Mal schauen wie langhe es noch dauert bis es DX10 tauglcihe Grafikkarten unter Windows XP laufen. Bin da auch relativ zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
PS3Man schrieb:
Super, wenn die Karte schneller sein sollte als die 7800gs, dann wird die gekauft.

Schneller glaube ich nicht!
Wenn du die GS + Bliss 24PP meinst!:king: Siehe meiner Sig.

Board +Cpu mäßig sollten noch einige mit der 8600 fertig werden!:cool_alt:

Angefangen von den Billigen ASrock Conroe865 (CD2) Asus 478 Serie im verbindung mit n PM, und natürlich die ganze Flotte 939 AMDs, mit n FX oder X2 prozzi!

DerKleineMuck schrieb:
@ stachelbeere

n' 939er board mit pcie findest aber auch für lau bei ebay ;) wenn dein altes vertickst zahlst unterm strich vlt ~10€ drauf bei nem mobowechsel.

ergo is das ganze agp-behalten und nicht umsteigen eine milchmädchenrechnung ...

Naja

Ich habe aber DDR und ich haben keinen Bock mir auch noch neue DDR 2 zu holen. Außerdem warum soll ich bei meinem System nur damit ich nee PCI Expresskarte benutzen soll ein neues Board zu legen, welches ich einbauen muss, mein System neu aufsetzten muss und dann beim nächsten aufrüsten wieder alles wegzugeben. Das nenne ich Schwachsinn. Da nehme ich lieber nee schöne schnelle AGP Grafikkarte stecke die in meinen Slot und fertig. Beim nächsten Prozessorupgrade wechsele ich dann gleich auf PCIexpress2 auf DDR 3 und spare mir damit eine Hardwaregeneration, welche mir auch net mehr Leistung bieten würde.:cool_alt:

Was mich überrascht ist, dass der G90 schon in der "zweiten Jahreshälfte 2007" erscheinen soll. Also in nem guten drei/viertel Jahr. Wird ja immer schneller... wobei das ja alles noch Gerüchte sind. Schaun wir was die Zeit zeigt. Trotzdem Daumen hoch für G80 AGP Karten!

Hier mal ein Link für alle, die wenig intelligenterweise meinen, dass die CPU eine so wahnsinnig grosse Rolle spielt. Das tut sie bis auf wenige Ausnahmen nämlich genau nicht! Die Aussage, dass CPU und GPU miteinander "harmonieren" müssen muss langsam aber sicher ad acta gelegt werden! Sicher macht es keinen Sinn einen Uralt-PIII mit einer 7800GS zu betreiben, aber ab ca. 2.5GHz fängt es an Spass zu machen. Siehe hier...

http://www.tomshardware.com/2007/02/01/agp-platform-analysis/index.html

Ergebnis: CPU Leistung ab 2.5GHz reicht in der Regel noch völlig aus. Die Leistung der Grafikkarte ist viel wichtiger bei modernen DirectX 9.0c/Shader 3.0 Spielen als die Leistung der CPU.

A 7150 schrieb:
Wenn es eine 8600 für AGP geben soll, dann wird irgendwann auch noch was schnelleres ala 8800GTS kommen. Kann mir nicht vorstellen, daß die 8600 die einzige DX10-Karte für AGP bleiben wird.

Häää? Hast Du überhaupt die News gelesen?

Die 8600 basiert auf dem G84, der pin-kompatibel (<- das ist das Stichwort) zu den Grafikkarten basierend auf 7600GS ist. Für die Hersteller der Karten bedeutet das, dass sie kein neues Design basteln müssen, sondern einfach 7600GS rausstöpseln und 8600 reinstöpseln können. So ungefähr wie beim CPU Tausch.
Das ist beim G80 (8800) soweit ich weiss nicht der Fall. Der ist nicht pin-kompatibel. Die Grafikkartenhersteller müssten also mit einem speziellen Konverterchip (wie zB bei den 7800GS) operieren und da fehlt momentan wohl der Wille extra einen solchen Chip zu basteln, zumal die 8800er Karten ja auch so schon gross und heiss genug sind. Da wird es kompliziert auch noch einen Chip unterzubringen.

Allerdings zweifle ich, ob es eine AGP-DX10-Karte geben wird. Es wäre der beste Moment den finalen Schnitt zum machen.

Die 8600 IST eine DirectX 10 Karte für AGP. Bist Du verwirrt oder nimmst Du Drogen oder sowas? :)

Rasemann schrieb:
Wie kann man Treiberprobleme unter Vista mit NF3 haben?

Indem man eine ATI AGP Karte hat und keine NVidia :)
Rein zufällig laufen die Nvidiakarten wohl recht problemlos.
Ob der Fehler jetz wirklich nur bei Nvidia liegt darüber kann man sich natürlich streiten,letztes Statment von ATI dazu war allerdings,dass das ein Problem seitens Nvidia ist,dass sie heben müssen.

Also Augen auf,nicht jede Systemkombi ist gleich und es kann bei andern Probleme mit dem gleichen Board geben,ok? :)
Hätte ich Interesse an Vista,würde mich die aktuelle Situation in dieser Hinsicht auch ärgern.

Jarvid

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

* AGP
* PCIE
* onboard

ist onboard eine eigenständige busanbindung? :evillol:

oder sind onboard grakas doch auch nur per pciE oder AGP angebunden? ;)

Hallo!

Ich finde diese News wirklich toll! Das ist wohl der Beweis, dass AGP ein guter Standard ist, genausowie der P-ATA Stecker ;-)

Und ausserdem weiss Nvidia ganz genau, dass bei AGP-Usern noch viel Geld zu holen ist.

AGP ist tot! Es lebe AGP! ;-)

So eine Karte wäre ein Fall für mein System. Ob das Netzteil auch genug Saft zur
Verfügung stellen kann ist jetzt mal ne andere Sache. Ich persönlich bin mit meinem
jetzigen Board so zufrieden, dass ich es noch nicht in Rente schicken will.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Anschluss hat deine Grafikkarte?

* AGP
* PCIE
* onboard
Hm, in der Liste fehlt PCI (ja, die nutze ich auch noch), außerdem müsste ich
bei meinen PCs alle auswählen können, hab schließlich noch alle in Betrieb. :p

Irgendwie finde ich den News-Titel weniger passend, schließlich bringt nVidia eine GeForce8-Karte
mit Unified-Shader-Architektur und Shadermodell 4.0 (für AGP) und nicht mit eingebautem DX 10. :rolleyes:
(Diese Grafikkarte besitzt nur die Funktionen, welche Sie laut Definition von Direct3D10 haben muss)
Die Features einer GeForce8-Karte würde bei entsprechender Umsetzung genauso mit Open-GL genutzt werden können,
dazu bräuchte es kein DX10 und somit auch kein Vista.

hmm... AGP -.- Ich weis nicht so recht, aber irgendwie mag ich die Boards von denen nicht mehr so. Mein letzter war ein Abit AV8 für AGP, seither nur noch PCI-Ex. ASUS A8N-SLI Deluxe war mein erstes PCI-Ex Board, und ich habe es nicht bereut.
Alleine dadurch dass der PCI-Ex Slot mehr Strom liefert find ich gut, denn z.B. der Leistungsstarke GF7600GT braucht keine zusätzlichen Anschluss, dort wo der GF6800 Ultra 2 brauchen :lol:
Und in sachen Geschwindigkeit sind Sie auch meilen voraus, auch wenn es angeblich laut manche aussagen die AGP noch reichen würde.
Da ich mir bei disem Beispiel unsicher bin belasse ich meiner Meinung zu denn AGP VS. PCI-Ex Speed Neutral.

Aber eins find ich sehr sehr schade, und das ist dass der G81 gar nicht kommt. Ich habe auf mehr Speed und auf wenniger Stromhunger gewünscht.
Denn ich kann mir gut vorstellen das dies so wird wie beim GF7800GT -> GTX und dann zur 7900GT -> GTX bei dem der 7900GT schneller, Kühler, Stromsparender ist als der 7800GTX und über die volle PP / VP verfügt im gegensatz zur 7800GT.
Eine Art 8900GTS mit 128 Unified Shaders wäre schon Sexy, auch wenn es "nur" 384MB haben wird bzw. kann. Aber habe zur diesen Aussage keine Anhaltspunkt, ist nur reiner vermutung!

Rasemann schrieb:
Wie kann man Treiberprobleme unter Vista mit NF3 haben?
Indem man ein NF3 Mainboard mit X2 4400 und eine ATI Grafikkarte mit AGP Port hat, genau dann taugen die Treiber (die Alpha Treiber von 2005!) nicht mehr. Mit Nvidia Karten gibt es mit den NF3 Mainboards keine Probleme.

Aber vermutlich bin ich nur zu doof das zu installieren und ATI schreibt ja auch nur Unsinn in der Knowlegebase. Manchmal ist der Tellerrand scheinbar Lichtjahre entfernt....

Klingt so, als ob die 8600 ohne zusätzlichen Stromanschluss kommt und das hätte ich angesichts der Leistungshungrigen 8800 gar nicht mehr erwartet.

Bleibt zu hoffen, dass auch der G90 wieder ein Stück genügsamer werden wird, denn das geht ja auf keine Kuhhaut mehr, was die 8800er in Sachen Leistungsaufnahme abziehen.

ich habe mal ein Link von AnandTech herausgekramt: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814&p=1

wie man sieht gibt es keine "neutrale meilenweite" Unterschiede zwischen AGP und PCIe.

Das bestätigt mir auch was ich damals gedacht habe wo der neue Stanadard eingemeisselt wurde, zu diesem Zeitpunkt war die AGPx8 Frage in vielen Foren auf dem Höhepunkt:

viele fragten immer nach wie sie den 4X oder 8x-AGP Modus aktivieren können weil es im Bios bei einigen MB-Herstellern keine Option gab. Und komischerweise war damals schon die einhellige Meinung AGP 8X brauchst du nicht einstellen, weil wird sowieso nicht ausgenutzt
(und die ganzen PC-Magazine waren der selben Meinung und fragten nach Karten die endlich mal die 8X-AGP ausnutzen würden).

mir ist aufgefallen das die AGP-Karten mit der Serie 6800, 6600 zum Anfang immer schlechter ausgestattet wurden als das PCIe-Penetrant.
Und nu vergleicht man die Specs von einer 7800 sind die von AGP und PCIe sofort die gleichen (Zugaufspringen?)
Entweder war der GPU-Takt oder der Speicher-Takt geringer oder der Speicher hatte eine schlechtere Latenz. Nur gut das es auch Ausnahme-Boards wie ASROCK gibt um ein Test zwischen den beiden zu zeigen:

Und bei den Benchmark-Ergenissen http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814&p=3

ist noch nicht mal ein Toleranz gegeben die sowieso immer auftritt.

finds auch iO das AGP weiterläuft - möcht nicht wissen was es für ein Gezeter gegeben
hätte wenn zB >DX10-karten nur für >PCIe-2 entwickelt werden würden...!
also gibs echt keine Gründe sich darüber aufzuregen das es mit AGP noch weitergeht

Hätte es nicht eine 7600GT für AGP gegeben wäre mir mir nur 2 Wege offen gewesen:

Entweder neuer PC, was mich mehr als 150€ gekostet hätte oder mich mit meiner alten 5700Ultra zufrieden geben. Also finde ich es nur gut das weiterhin eine kleine Auswahl an AGP-Karten geben sollte für die die ihr System "nur" eine neue Grafikkarte spendieren wollen.

Zurück
Oben