[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern beim spielen von TLOU 2 wurde es verdächtig laut aus dem PC.
HWInfo angeschmissen, damit ich rauskriege, ob es die Gehäuselüfter, der Lüfter auf dem CPU-Kühler oder die Grafikkarte ist.
Meine Sapphire Pulse RX 9070 dreht mit 3000U/min
Scheint ein Problem mit dem Treiber 25.3.2 zu sein, wenn man in der Lüftersteuerung "Null U/min" (Fan Stop) deaktiviert.
Wenn ich das wieder aktiviere, laufen die Lüfter wieder mit maximal 1800U/min.
Bei deaktiviertem Fan Stop kann ich die maximal-Drehzahl auch nicht über den Treiber regeln.
AMD habe ich informiert und hoffe, dass das in der nächsten Treiberversion behoben wird.
Falls jemand eine Lösung weiss, außer den Fan Stop wieder zu aktivieren, gerne mitteilen.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen im Treiber geändert und AMD informiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR-4 3600 Cl16
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V1.0
- Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
- Gehäuse: Fractal Design R6 schallgedämmt
- Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 9070
- HDD / SSD: WD SN850X 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern beim spielen von TLOU 2 wurde es verdächtig laut aus dem PC.
HWInfo angeschmissen, damit ich rauskriege, ob es die Gehäuselüfter, der Lüfter auf dem CPU-Kühler oder die Grafikkarte ist.
Meine Sapphire Pulse RX 9070 dreht mit 3000U/min

Scheint ein Problem mit dem Treiber 25.3.2 zu sein, wenn man in der Lüftersteuerung "Null U/min" (Fan Stop) deaktiviert.
Wenn ich das wieder aktiviere, laufen die Lüfter wieder mit maximal 1800U/min.
Bei deaktiviertem Fan Stop kann ich die maximal-Drehzahl auch nicht über den Treiber regeln.
AMD habe ich informiert und hoffe, dass das in der nächsten Treiberversion behoben wird.
Falls jemand eine Lösung weiss, außer den Fan Stop wieder zu aktivieren, gerne mitteilen.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen im Treiber geändert und AMD informiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.