Sapphire R9 390 taktet automatisch runter - Hersteller bestätigt dies...

doctorzito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
195
Meine Sapphire R9 390 taktet in einigen Spielen automatisch runter, wodurch es zu Frame Drops kommt. Ich habe bei Sapphire angefragt, ob man den Maximal-Takt manuell festsetzten kann, was vom Hersteller verneint wurde. Jetzt fühle ich mich etwas auf den Arm genommen. Der Support meint, dass sich die Karte dem Spiel anpasst. Dieses Feature mag ja einen Sinn haben (Hardware schonen, Strom sparen usw.), aber es sollte doch möglich sein, dies als Kunde selber entscheiden und abstellen zu dürfen. Vor allem dann, wenn dieses Feature mit dem Spiel nicht abgestimmt ist und die GPU so weit runtertaktet, dass die FPS quasi gegen Null laufen. Hat hier jemand auch diese Erfahrung gemacht?
 
Die Frage ist ja warum die Karte runtertaktet, wird die Karte zu Heiss und sie senkt den takt um ~100MhZ oder wird die CPU zu heiss und die GPU hat einfach nichts mehr zu tun?

Nenn mal bitte restlichen Daten deines Systems, also CPU, Mainboard, Netzteil etc. Auch ist interessant bei welchen Spielen das Problem. Ich hab aber schon ne Theorie woran das liegt.
 
Das ist schon alles richtig so. Die Frame-Drops kommen aus dem Grund weil in deinem Rechner etwas anderes bremst. Wahrscheinlich die CPU. Wenn diese die Daten zu langsam liefert taktet die GPU runter, weil sie nix zu tun hat.
Poste mal deine restlichen PC Daten (eigentlich solltest du das IMMER machen, bei jeder Frage).
 
Hab folgende Komponenten verbaut:

Mainboard: Asus H97-Pro
CPU: Xeon 1231v3 @ 3,4 GHz / Turbo @ 3,8
RAM: 16GB Corsair 1600 Vengeance
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
NT: bequiet Straight Power 10 mit 600W
und eine Samsung SSD

Wenn das Problem auftritt, sind die Temps im grünen Bereich:
CPU: 50
MB: 35
Graka wird erst gar nicht heißer als ca. 50 Grad, weil sie vorher schon runtertaktet.

Ich weiß nicht, ob hier jemand das Online-Game Entropia Universe kennt, da hab ich das Problem.
Wenn ich aber einen Benchmark laufen lasse, geht auch die Graka ab, dann liegt der Takt zwischen 995 und 1010 MHZ (Maximal-Takt), wobei mir die Drosselung generell auf den Zeiger geht, auch wenn es nur 15 MHz sind. Bei Entropia Universe taktet die GPU runter bis ca. 800 MHz, deswegen dann die Frame Drops.

Hab das Forum nach genau diesem Problem schon durchsucht, leider keine Antwort gefunden, deswegen habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
 
Lässt sich sowas nicht mit dem Afterburner fixieren? Ich denke aber nicht, dass es irgendwas ändert.

Bei MSI gibt es die Gaming APP, da kann man mit einem Knopf den Takt feststellen und der bleibst dann auch so.


Mfg David
 
doctorzito schrieb:
Ich weiß nicht, ob hier jemand das Online-Game Entropia Universe kennt, da hab ich das Problem.

Oha, das ist ja mal eine nette Info. Welchen Anbieter hast du? Kabel Deutschland ist berühmt für seine Drosselungen und Einbrüche, besonders zu den Abendstunden.
Selbst auf 800MHz werden normalerweise keine Frame-Drops auftreten die so gravierend sind, dass sie bei so einem Spiel stören. Ich tippe eher mal auf die Internetleitung/Provider.

Alternativ kannst du deine CPU mal übertakten, wenn du dich dran traust. Wenn dann das runtertakten weniger wird, dann siehst du, dass die CPU limitiert.
 
Kann gut sein, dass deine Cpu der limitierende Faktor ist. Wenn ich WoW im raid zocke, dann fällt der Takt der Gpu rapide ab bei intensiven Situationen, da die Cpu nicht genug liefern kann und die Gpu nichts zu tun hat bei einer Auslastung von 60-70%.

Wie sieht es denn bei games aus die voll auf die Gpu gehen, wie z.B. witcher3? Taktet ie da auch durch die Gegend.
 
Finde mal raus, ob die GPU aus langeweile runtertaktet, oder aus anderen Gründen.
Dazu empfiehlt sich ein zweiter Bildschirm (GPUz) oder ein Overlay (MSI Afterburner) mit GPU-Takt und Auslastung sowieso CPU-Auslastungen.

Es kann durchaus sein, dass manche Spiele (kenne das genannte nicht) das Powertarget der Grafikkarte erreichen und die GPU dann in der Tat unvorhergesehen drosselt.
Den Maximaltakt kann man natürlich fixen, das fällt aber unter Übertaktung und ist logischerweise vom Hersteller erstmal nicht so gedacht. Versuche einfach mal, im AMD-Catalyst bei Overdrive die Leistungsgrenze auf +20% zu stellen. Das verschafft der Grafikkarte die Möglichkeit, mehr Strom zu nutzen als vorgesehen, dadurch kann sie höhere Taktraten halten.
 
Es hat sich erledigt.
Scheint so als würde es am besagten Online-Spiel liegen.
Wenn man auf bestimmten Servern landet, wird das Ganze gedrosselt.
 
Es geht ja um den Anbieter des Online-Spiels, nicht um meinen Internetprovider, aber du warst auf dem richtigen Weg :cool_alt:
 
Und wie soll das ganze jetzt mit der Grafikkarte zusammenhängen oO

Framedrops haben mit der Internetleitung nix am Hut.
 
Zurück
Oben