Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Hallo erstmal. Ich bin der Neue. ;)
Ich wollte nun mal meine Erfahrungen mit meiner HIS HD3850 IceQ3 Turbo AGP kund tun. Da ich damit auch ein paar Problemchen hatte.
Erstmal einen riesen Dank und Lob für diesen super Thread. :daumen: Ich habe mich von vorn bis hinten durchgearbeitet und dabei hilfreiche Sachen gefunden.
Ich fang da mal von vorn an. :)
Im September vergangenen Jahres hab ich meine HIS bekommen und hatte mit dem Einbau und Installation (Hotfix Treiber) keine Probleme, da ich mich ja vorher hier belesen hatte. Soweit so gut. Dann hab ich hier gelesen das man den Original Treiber modifizieren kann um ihn für die AGP Varianten nutzbar zu machen. Da die Hotfix Treiber ja immer mit einer gewissen Verzögerung rauskommen hab ich mich also entschlossen die Original Treiber wie im Beitrag #1391 von "Gisejoe" zu ändern.
Das hat auch soweit alles funktioniert. Rechner lief völlig normal bis zu dem Zeitpunkt als ich die gute 3850er bei den Spielen "MOH Pacific Assault" und "MOH Airborn" ausprobieren wollte.
Bei ersterem konnte ich immer eine gewisse Zeit spielen bis ich einen Bluescreen ohne konkrete Fehleranzeige bekam. Gut, dachte ich, probier ich halt mal das andere. Kaum war die erste Mission fertig geladen und gestartet kam der selbe undefinierbare Bluescreen.
Nun ging die Suche los woran das ganze liegen kann. Leider ist meine Zeit für solche Marathonsuchen etwas begrenzt, deswegen hat das auch etwas länger gedauert.
Angefangen hab ich bei den Spielen, da EA ja nicht die Zuverlässigsten sind. ;) Nach mehreren De- u. Installationen kam ich zu dem Schluß woanders zu suchen. Daraufhin bin ich diesen Thread nochmal durchgegangen. Hab alles probiert: AGP 4x/8x, Fastwrie an/aus...etc. Hat nichts geholfen!
Nach ein paar Tagen Pause, Krübelns und Lesens hatte ich ein paar Ansatzpunkte:

1. Ich hatte nicht das original Treiberpaket von HIS installiert.
2. Ich habe festgestellt das es mit den Karten ACPI/IRQ-Fehler geben kann.

Nun habe ich folgendes gemacht:

1. Aktuellstes Treiberpaket von der HIS Seite runtergeladen.
2. Modifizierten Treiber deinstalliert/Registry Cleaner drüber und das HIS Treiberpaket drauf
3. Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System nach ACPI-Fehlern gesucht
4. ACPI-Fehler gefunden (siehe Bild im Anhang) mit folgendem Inhalt: IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplat 0, Funktion 1.
5. ACPI-Fehler beheben, was nicht so leicht zu finden war. Man muß im Geräte-Manager unter Systemgeräte den Punkt "Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio" deaktivieren, dann verschwindet der Fehler.
Dieser wird beim Einbau der Karte mit installiert, da man ja einen DVI/HDMI Adapter anstecken kann.
Da mein TFT über DVI angeschlossen ist konnte ich den Punkt getrost deaktivieren.
6. Zum Schluß habe ich noch den aktuellen Hotfix-Treiber 8.12 von der ATI Seite installiert.

Und was soll ich sagen. Nach diesen langen Strapazen liefen beide Spiele ohne einen einzigen Absturz. Mit AGP 8x, Fastwrite an, Standardspannung, etc. :D:D:D

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag zur Problemlösung leisten falls noch jemand mit solchen Sachen zu kämpfen hat.

Gruß.
PhysX

Anhänge

• ACPI-Fehler.JPG
    ACPI-Fehler.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 508
Lord_Helmi schrieb:
Hast du den irgendwelche OC erfahrungen mit dem Board, besonders was die Vcore betrifft?

@Lord_Helmi

Ich hoffe ich darf mich mal mit reinhängen!? Ich hätte da einen Link hier, der dich vielleicht interessieren könnte.
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_67_ASRock-AliveDual-eSATA2-Review.html

Darin wurden dem Board gut OC Ergebnisse bescheinigt.

Ich hab mir übrigens gestern eins bestellt. :D

Unsere AGP-Karten sind allerdings dank Nvidia's Treiberpolitik mit dem Board nicht unter Vista zu betreiben, da NV keine Vista-Treiber für den Nf3 anbietet.

Gruß.
PhysX

@über mir
treiber.net schrieb:
Den größten Minuspunkt des Boards müssen wir nVidia zurechnen - das Fehlen von Windows Vista Treiber für den nForce 3. Wer das Board mit einer PCIe Karte betreiben möchte, wird sich an dem Fehlen der Treiber kaum stören. Wer aber vorhat auf eine AGP-Karte zurückzugreifen, der wird das Fehlen der Treiber womöglich leidvoll am eigenen Körper erfahren müssen. Im Klartext heißt das, dass auf dem Board unter Windows Vista keine AGP-Karten von AMD/ATI lauffähig sind, auch die Raidfeatures des nForce 3 sind unter Windows VISTA generell nicht nutzbar. Wer Raid unter Windows Vista nutzen möchte, muss auf die Raidfeatures des JMicron JMB363 zurückgreifen. Wir empfehlen jedem, vor dem Kauf die Kompatibilitätsinfos zu dem Board genau zu studieren!

Edit:
hab deinen letzten Absatz überlesen^^

Edit II
und hier die intel alternative. nach meinem wissensstand laufen da auch alle aktuellen quadcores drauf (mit 5% leistungseinbusen). der pcie-anschluss läuft nur mit 4x und es unterstützt maximal 2Gb Ram DDR1 oder DDR2. Mit dem board sollten dann jedoch auch die ATI karten unter vista uns se7en laufen
http://geizhals.at/deutschland/a320428.html

EditIII
mit diesem betabios sollen immerhin 3,3 Gb angesteuert werden können
http://www.pctreiber.net/beitrag10854.html

Zuletzt bearbeitet:
Höhe der Sapphire HD3850 AGP mit Zalman 900 CU Lüfter

phillieMC28,

ist die Karte mit dem Zalman Lüfter jetzt höher? Ich habe ein Media-Gehäuse und sehr wenig Platz. Nicht einmal die passive Asus 3650 passte hinein durch die zusätzliche Höhe des Kühlers...

:(

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board mit einem Phenom II und 4GB DDR2 wäre schon was feines :cool_alt: Kosten würde das dann aber alles zusammen rund 300€
Jedoch wenn ich ein bisschen überlege fällt mir ziemlich schnell auf, dass ich noch nie so gut 300€ in einen PC investiert habe. Denn einerseits Hätte ich mit dem Phenom II 940 sicher für die nächsten Jahre genug Power und andererseits hätte ich dann einen zweiten PC, der auch halbwegs flott ist, auf jedenfall um ein vielfaches schneller als meine P4 Mühle ;)
Natürlich werd ich mir das noch gut überlegen, aber die Idee find ich auf jedefall Klasse :king: Vorallem weil ich mein nächstes System sowieso mit SSD, S-ATA III, DDR3 oder 4, einer CPU mit gaaaaanz vielen Cores und einer aus heutiger Sicht unglaublich schnellen Grfikkarte aufbauen möchte. Das alles sollte jedoch unter 1000€ Kosten und so wies aussieht wird das vor 2010 bzw 2011 sicher nichts ;)
Und AGP ist sicher noch nicht am Limit :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Und AGP ist sicher noch nicht am Limit :freaky:

kann ich nur zustimmen! Je mehr ich die 3850 übertakte, desto mehr Punkte hab ich bei 3D Mark oder Aquamark.:D

Das sagt einem doch das die Karte selbst mit nem 6000+ noch nicht ausgelastet ist.;)

Jetzt stelle man sich das ganze mit nem Phenom II 940 BE @4GHz vor.:evillol:

EDIT: Danke ASRock für das ALive Dual-eSataII. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also im CB Test schafft die Karte @ Stock mit einem QX9770 @ 4Ghz im 3D Mark 06 rund 11k. Da der Phenom II die Karte wahrscheinlich auch nicht ausbremsen wird und mit unserer extremen übertaktung sind 13k wahrscheinlich ein Kinderspiel und die Performance schlägt sich garantiert auch in Spielen nieder :D

EDIT: Wenn du deine Graka schneller machst und dadurch mehr Punkte bekommst ist das keine CPU Limitierung. Das wäre erst dann der Fall, wenn durchs Grafikkarten übertakten nicht mehr Punkte bekommst sondern nur mehr durchs rauftakten der CPU ;) So ists auch bei mir.
Graka fix bei 850/1000
CPU@2Ghz --> ~8600Pkt
CPU@2,75Ghz --> ~9800Pkt

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, das gefällt mir extrem hier, sooo viele AGP/SingleCore-Bekenner!!
Da mußt ich mich einfach einklinken... hab auch was zu sagen, dazu:

sirwuffi schrieb:
ich hab irgendwie seltsame probleme mit der video wiedergabe. bei nem normalen mpeg2 video hab ich ne prozessor last von rund 50%, bei nem 720p wmv >100%. irgendwie scheint die hardware beschleunigung nicht zu funktionieren...

P4-Freak schrieb:
also bei mir läuft es absolut füssig, auf meinem samsung wenn ich 1080p videos abspiel, hab ich mit singlecore vll maximal 50% auslastung, und das auch nur weil ich dann 2 verschiedene monitore betreibe, und nebenbei surf
...
hast du auch hardwarebeschleunigung aktiviert?
bei cyberlink powerdvd kann man das z.b. bei konfiguration einstellen

Media Player Classic hat Dez.08 ne neue Vers. rausgebracht *hier*, die spielt 1080 Videos bei mir mit unter 10% ab, sogar mit den eingebauten Codecs. Der Cyberlink PDVD8 h.264 kanns bei gleicher Last auch.

Habe zwar ne HIS HD 3850 AGP, denke aber ob his oder Sapphire, PowerColour ect. ist egal? würde mich übrigens mal interessieren für ein Wiki.
Links:
watching h.264 videos using DXVA
HD flüssig mit Single Core und AGP Grafik !

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Also im CB Test schafft die Karte @ Stock mit einem QX9770 @ 4Ghz im 3D Mark 06 rund 11k. Da der Phenom II die Karte wahrscheinlich auch nicht ausbremsen wird und mit unserer extremen übertaktung sind 13k wahrscheinlich ein Kinderspiel und die Performance schlägt sich garantiert auch in Spielen nieder :D

Hi ho,

ihr wisst ja das ich auch ein Freund der 3850 AGP bin ;), und meine 3850 werkelt auch weiterhin in meinem 2 Rechner, den meist mein Sohn benutzt äußerst zufriedenstellend.

Aber die Karte mit nem Phenom 2 zu kombinieren, na ja ich weiß ja nicht.
Klar bekommt man in 3d Mark damit vermutlich 12k Punkte, aber diese kommen nicht von einer Steigerung der Graka leistung, sondern ausschließlich von der CPU.
Die Shader Werte, werden sich bei dem Wechsel kaum mehr ändern.

Hat man schon das besagte Board zur Verfügung (Asrock) mags ja noch halbwegs in Ordnung gehen. Aber für den Phenom 2 ein veraltetes Board mit nforce 3 Chipsatz anzuschaffen, ich weiß ja ned.
Da würde ich dann schon ein "vernünftiges" Board anschaffen und einfach ne HD 4850/70 dazu packen.
Diese Kombi lässt die 3850 bei hohen Auflösungen und zugeschalteten Quali Einstellungen relativ alt aussehen.
Habe mal spaßhalber mit dem neuen Sys gegen mein altes gebenched.
Die 3850 läuft noch mit 891/1013 und die 4850 hab ich mit Standard laufen lassen.
Beide Prozzis liefen mit 2,8 Ghz.
Die Ergebnisse sprachen ganz klar für die neuere Graka.
Ich hatte in Crysis gebenched und bekam bei 1280x1024 ca 10 Frames mehr mit der 4850.
Das entsprach ca. 30% Mehrleistung. Schaltet man dann noch AA udn AF dazu wird der Unterschied immer größer. Also trotz massiver übertaktung der 3850 konnte sie hier nicht mithalten.
Unter Vista mit DX10 wurde das ganze noch deutlicher.

Also für die Rekordjagd unter 3d Mark wirds wohl was bringen, aber in alltäglichen Gebrauch beim Gamen wird es außer in CPU Limitierten Games (GTA4) und Konsorten nicht mehr viel Steigerung geben.

Andererseits 50 Euro für das AS Rock Board ist ja auch kein Hindernissgrund, und man kann ja noch später auf ein aktuelles Board umrüsten :evillol: , also haut rein.

@BluBay

konnte das problem damals einfach lösen, indem ich fast-writes im bios wieder aktviert hab. hatte ich zu testzwecken ausgeschaltet.

btw. hab mir dieses wochenende ein blueray laufwerk geholt. dark knight läuft bei schuckeligen 25%

Sicher ists leider eh noch nicht, ob ich mir das alles Kaufe. Denn Board, CPU, RAM und Kühler würden bei mir in Österreich um die 350€ und mehr kosten. Jedoch möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben :/
Jedoch muss ich ehrlich auch zugeben, dass bei meiner jetztigen Kombi die CPU eher der limitierende Faktor ist, als die Graka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gepi87 schrieb:
Sicher ists leider eh noch nicht, ob ich mir das alles Kaufe. Denn Board, CPU, RAM und Kühler würden bei mir in Österreich um die 350€ und mehr kosten. Jedoch möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben :/
Jedoch muss ich ehrlich auch zugeben, dass bei meiner jetztigen Kombi die CPU eher der limitierende Faktor ist, als die Graka ;)

Kann ich nur zustimmen, fahr ja fast dasselbe System wie du und manchmal wünscht man sich echt mehr Rohleistung auf der CPU.

@Lord_Helmi

Was macht der Phenom II ?

Hast du jetzt ein neues Bios drauf?

Also auf der Homepage steht, dass der Phenom II unterstützt wird.-->LINK<--
Jedoch würd mich die neue Revision der Phenom II auch interessieren, denn ich hab gelesen, dass scheinbar auch die AM3 CPU's auf den AM2 Boards laufen sollen. Wäre da dann eben auch interessant, ob das bei diesem Board auch funkt ;)
Und der Phenom II wird sich in einer neuen Revision wahrscheinlich noch besser tekten lassen, was mir ja doch sehr wichtig ist :cool_alt:
Der jetztige geht mit VCore @ Stock anscheinend in sämtlichen Fällen auf Rund 3,5 Ghz und bis zu den von AMD als Maximal vorgegebennen 1,5V so bis ca 3,8Ghz.
Mit freiem Multi und scheinbar guten OC Eigenschaften des Boards dürfte das dann verdammt viel Spass machen, wenn die AM3 Version noch besser wird und das alles Kompatibel ist :king:

-->Sockel AM3 - Wiki<-- Muss nicht stimmen, aber schön wäre es :D

Update: :)

Hab mir grad überlegt, dass ich dann mit dem Board erstens mein Raid 0 übernehmen kann;) Meine Externe Festplatte am eSATA Anschluss anschließen kann und dann noch einen freien SATA II Anschluss habe für eine SSD fürs System ;) (Wenn sich die so weiterentwickeln, werden in einem oder zwei Jahren SSD's mit 256GB und einer Lese und Schreibrate, die noch im Rahmen von SATA II sind, nachgeworfen werden)
Schlimmstenfalls könnte ich dann sogar eine PCI-E Grafikkarte statt der 3850 reinbauen. Das werde ich jedoch erst entscheiden wenn ich die Wahl zwischen einem neuen Rechner oder dem aufrüsten habe ;)
Aufjedenfall ist man mit dem Board extremst flexibel. :evillol:

Jedoch habe ich bis jetzt nur schlechtes von Asrock gehört, denn so viel wie ihre Produkte können so schnell sind die auch kaputt :( Hatte bis jetzt nur einmal eines gekauft und das war schon kaputt, bevor es in meinem Rechner war. Deshalb zögere ich. Kann mir wer diese Befürchtungen ausreden?

Zuletzt bearbeitet:
@gebi

will dir ja nicht ausreden, deine neue pc konfiguration, aber ich glaube das irgendwann n punkt ist, wo man sich vll überlegen sollte gleich auf pci e und n normales board umzusteigen

überleg, doch wieviel du noch hineinkaufen möchtest, ist es das wert? wieviel leistung schenkst du her? im vergleich zu ner anderen günstigen gleichbaren version

will dich nix ausreden, is halt meine meinung, ich hab selbst überlegt damals obs sinnvoll ist, und nochmal möcht ich nicht was für dieses board kaufen, muss halten bis refresh nehalm kommt;)

Naja, dass es nicht grad sinnvoll ist, ist schon klar, aber somit hab ich ja auch einen mehr als nur erwürdigen ersatz für meinen P4 Wilamette (1,5Ghz). Da hab ich dann eben drei PC's:

Der erste wäre für meine Studentenwohnung:
Phenom II 940 BE
3850
4Gig RAM
Raid 0 (500GB) und einen eSATA Anschluss für meine Externe

Das zweite wäre für zu Hause (zweit PC)
Optern 180 @ 2,75Ghz
7800GS+
2Gig RAM
IDE Platte 400Gig

Das Dritte fürs Surfen oder sonstiges (Reserve):
P4 1,5Ghz
Geforce 2 MX 64MB
1Gig RAM
IDE Platte 300Gig

Wie sinnvoll das jetzt ist, ist natürlich fraglich und ich habe mir fest vorgenommen, nichts mehr an meinen Systemen runzubasteln. Jedoch ist der Quadcore ziemlich Praktisch, denn dann könnte ich auch in einem sinnvollen Tempo Wettermodelle (fürs Studium, Studiere Meteorologie ;) ) berechnen. Das würde dann fast viermal so schnell gehen und deshalb auch die Überlegung. Jedoch wäre das ja dann nur einer von vielen Gründen, der für mehr CPU Leistung steht ;)
Leider ist mir auch bewusst, dass ich um 600 oder 700 € ein noch stärkeres System bekommen würde und dann im Endeffekt auch einen etwas stärkeren zweitrechner hätte. Aber wenn das Asrock Board ausnahmsweise mal so funktioniert wie es soll, dann bin ich mit den 340€ für das alles besser bedient ;)
Grafikkarte reicht vollkommen, weil ich eben nur mehr ein Gelegenheitsspieler bin und die geplante SSD für hoffentlich deutlich unter 100€ ist dann auch nicht mehr so schlimm.
Die SSD würde dann evtl 2010 in den PC wandern und falls es bis 2011 bzw 2012 keine deutlich schnelleren CPU's gibt oder welche mit 12 Cores oder mehr, würde ich mir dann evtl auch eine Grafikkarte mit einem dann schon veralteten GT300 oder RV870 kaufen. Das ist jedoch noch alles Zukunftsmusik und wie man schon sieht, sollte der Prozessor dann wieder für ein paar Jährchen reichen, so wie der letzte ;)

Gepi87 schrieb:
Der erste wäre für meine Studentenwohnung:
Phenom II 940 BE
3850
4Gig RAM
Raid 0 (500GB) und einen eSATA Anschluss für meine Externe

dieses system würde ich zu gerne sehn wollen. nur leider ist es für das gute alte XP etwas überdimensioniert finde ich. korrigier mich wenn ich falsch liege aber.

1. der nforce3 chip läuft mit keiner ati agp unter vista/se7en
2. xp kann nur mit 3Gb Ram umgehen
3. fällt mir gerade nicht ein :evillol:

@topic
habe heute auch meine Sapphire HD3850 AGP erhalten, welche künftig durch meinen altgedienten athlon64 3700+ Sockel 754 befeuert werden wird. Naja, er versuchts zumindest. ; )
was mich aber einbischen erschrocken hat war die Lautstärke der Karte. Hatte mal probeweise eine Powercolor mit Zeroterm-Lüfter drauf die deutlich leiser war :eek:
Standardmäßig ist die Lüfterdrehzahl bei 47% @38°. Hab den jetzt per Rivatuner auf 1% gesetzt da sogar 5% deutlich rauszuhören waren. Ich frag mich, ist das normal oder hat die karte ne defekte Lüftersteuerung?

die sapphire ist ziemlich laut. bei mir läuft sie auf 100% da ich in full hd mit temps bis zu 100° zu kämpfen habe .. hab mir den gfxchilla von coolink bestellt. alternative wäre der accelero s1 mit twinturbo modul bzw. die kombinierte variante. beide passen auf die 3850 agp, sind leise und kühlen ausgezeichnet. kostenpunkt jeweils 20 euro.

@ gepi : mutant hat recht. unter vista kriegste das sys nicht zum laufen, die 4gb sind für xp unnütz. leider. es sei denn du hast xp 64..

Zurück
Oben