Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

Das mit XP und 4 Gig RAM weis ich, aber ich hab eine XP X64 Version ;) Jedoch hab ich auch mal gehört, dass ein 32 Bit OS insgesamt RAM + Graka 4 Gig ansprechen kann. Das wären dann in meinem Fall also dann noch immer 3,5 Gig. Das bisschen auf oder ab wäre dann auch schon egal, aber ich werds testen, was schneller ist ;)
Vista will ich sowieso nicht nutzen, weil XP aufgrund der geringeren Anforderungen schneller läuft, der Support noch vorhanden ist und ich mit vista sowieso nix anfangen kann.

Jedoch Danke für den Hinweis, denn das mit dem RAM hätte ich glatt übersehen ;) Aber bei diesem System wird sich eh wieder was tun müssen, denn meine Graka braucht zur Zeit drei Slots und die wären dann auf dem Board alle verdeckt :/

AUf alle Fälle, dass wird eine ordentliche Bastelei, ob sinnvoll oder nicht, es ist auf alle Fälle seeehhhhr exotisch :)

@Gepi87

Kann dir das Board nur Wärmstens empfehlen!

Allerdings sollte das Bios des Boards, vor verwendung des Phenom II auf die Aktuelle version 1.50 geflasht werden. Da er sonst nicht erkannt wird!

Das einzig Negative an dem Board ist der C Media 6501 Onboard Sound.

Aber Lord_Helmi wird dir da mehr zu sagen können da er ja einen Phenom II auf dem Board hat.

Hallo !

Ich hab da ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Habe jetzt seit Ende März 2008 die Powercolor HD 3850 mit der ID 9505 in Betrieb, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft seit geraumer Zeit alles glatt, die Leistung stimmt und als bester Treiber (wg. der ID 9505 kann ich ja die "normalen" Treiber benutzen) hat sich (persönlicher Eindruck) der 8.9 herausgestellt. In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig mit dem Übertaken per Bios-Flash beschäftigt, daß klappt problemlos über das bei Computerbase angebotene Flash-Tool, Checksumme i.O., keine übertriebenen Taktraten, Karte startet auch mit den neuen Werten und wird in div. Tools korrekt angezeigt und erkannt. Das letzte Problem ist aber stets, daß ich nachdem ich die Karte übertaket habe keinerlei Einstellungen im Catalyst Control Center ändern kann. Das möchte ich aber gerne können, stets ist der "übernehmen"-Button ausgegraut, es wird nichts übernommen. Habe auch schon per Driver-Cleaner aufgeräumt (abges. Modus), verschiedene neue Treiber aufgespielt, neue Hardwareerkennung laufen lassen, nichts hilft. Ich hatte angenommen. daß durch die genannten Maßnahmen die Karte als neue Hardware erkannt wird !? Sie läuft, klar, aber Einstellungsänderungen müssen ja möglich sein ! Mit den ATI-Tools habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (auch bei diesem Problem), die möchte ich nicht nutzen, klappt ja auch nicht ! Hat noch jemand einen Tip für mich ?

MfG rikerx

@rikerx: Hast dus auch schon mit dem Riva Tuner versucht? Ansonsten Flash wieder das Original Bios drauf, ermittle die Höchsten Taktraten und speichere die dann im Bios ;)
Evtl. Treiber neu installieren.

@ph1driver: Das einzig Negative ist der Sound? Das ist ja schon mal nicht ok, aber was macht den Sound so schlecht? Ich mache nämlich auch so nebenbei ein bisschen Musik, da ich einerseits auch eine TV - Karte im PC hab muss ich dann die Grakakühlung eh schon kastrieren und ich hätte gehofft, das der zumindest mit meinem AC 97 aus dem Jahre 2004 mithalten kann so wie meine PCI Studio Soundkarte (Hoontech DSP24) aus dem Jahre 2001. Einen schlechten Sound kann ich jedoch generell nicht gebrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gepi87

Mußte bei mir ne Soundkarte einbauen, da ich in Spielen ein Knistern und Knacksen habe.
Und ich bin nicht der einzige mit dem Problem! Also wie gesagt, kann man den Onboard Sound voll in die Tonne treten.

Glaube das wird hier langsam ein bisschen zu Off Topic.:D

Hallo nochmal !

@gepi87: Ich hatte nicht das Bios, sondern wie du vorschlägst nur die Taktraten geflasht, natürlich eine Sicherung angelegt, nach zurückflashen derselben lief alles wie es soll, natürlich ohne Takterhöhung. Riva Tuner hatte ich früher auch getestet: Erkennung neue Takraten ja, Veränderung irgendwelcher Parameter nein !
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ?

Glaub ich auch ;) Werd mich mal umhören, was es noch so für möglichkeiten gibt ;)
Falls sich noch Fragen ergeben sollten stell ich die im pctreiber.net Forum, hab da nämlich Lord Helmis Thread schon gefunden ;)

Servus,

versuch ichs mal in diesem Thread, maybe better :)

mein kumpel möchte sich die HD 3850 512MB AGP holen, weiss aber nicht ob es sich lohnt aufzurüsten.

sein sys:
CPU: AMD Athlon XP 2800+
Mainboard: Asus A7V8X
Graka: Powercolor X800 Pro AGP
RAM: ich glaube SD-RAM, 768MB (stammt alles aus dem alten 4MBO Volks-PC P.C.V.O, er sagte von ende 2001)
WinXP SP3

er hat mich gefragt, allerdings kenne ich mich nicht aus in wieweit seine CPU limitieren würde usw.

Seine jetzige graka macht offensichtlich probleme, egal welches game er startet nach einiger zeit hängt sich das bild auf, der bildschirm wird schwarz oder das spiel hängt so das dass bild einfriert und ca. jede volle minute eine kurze ruckhafte bewegung zu sehen ist und dann erneut einfriert. Manchmal läuft ein Game mal ne halbe stunde und macht dann zicken oder es geht gleich nach 2 minuten los mit den geschilderten problemen.

CoD2 zockt er auf 800x600, alles was höher eingestellt wird ruckelt oder es gibt direkt nen absturz.
Neues Sys möchte er sich vorerst nicht holen bis die nächsten GraKa generationen draußen sind, deshalb die erwägung ob der sich die 3850 AGP holen soll.

Danke schonmal für eure hilfe!

Greetz
DjiNn

Also ein Sockel A System ist schon zu veraltet. Am ehesten würde ich da noch eine 7600 gt oder maximal eine 2600 XT passen. Aber bei einem solchen System wäre eine Neuanschaffung sinnvoller ;) Denn mehr als 20 bis 40€ in ein solches System zu stopfen wäre fast noch dümmer als meine Idee mit dem Phenom II ;)

EDIT:
Weis irgendwer, obs irgendwelchen inoffiziellen Treiber für den nForce 3 250 für ATI Karten unter Vista gibt? XP ist mir ja lieber, aber, das mag jetzt evtl. etwas kindisch klingen, diese Ganzen Animationen und die schönere Benutzeroberfläche Sprechen mich im Laufe der Zeit auch immer mehr an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Bei mir läuft Vista schon seit etwa einem halben Jahr und durch die ganzen Patches + Servicepack läuft das Ganze wirklich rund.

Vista Treiber für den Nforce 3 kenne ich keinen, aber hat schon jemand mal versucht, die XP Treiber im Kompatibiltätsmodus unter Vista zu installieren? Funktioniert ja bei Vista und Windows7 Beta wirklich gut. Ja die haben einen ähnlicheren Unterbau als XP und Vista, aber was schlimmeres als nicht hinhauen kann es nicht.

Naja, werd jetzt im Februar mal anfangen das Sys neu aufzubauen und wenn die Hürde mit dem Bios Update überwunden ist, dann kann ich ja mal probieren ob ich irgendeinen weg finde. Habe irgendwann mal was gelesen, dass man nur einige einzelne Datein kopieren muss und nicht die Setup.exe zur Treiberinstallation starten darf. Jedoch habe ich leider nicht gnaueres dazu gefunden :/

EDIT:
Langsam wirds evtl doch nix mit dem Board und meinem Phenom II Upgrade, weil bald wäre es kein upgrade mehr sondern eher ein "downgrade"
Folgende Punkte stehen gegen eine Neuanschaffung: Es bietet mir kein Firewire, hat um zwei USB2 Anschlüsse weniger als mein jetztiges Board (nur 6 x USB2 insgesamt), der OnBoard Soundchip macht ständig Probleme, das Layout führt mit meiner überdimensionalen Grafikkartenkühlung zu Problemen, Vista wird zu 99% nicht funktionieren, nur zwei Lüfter Anschlüsse (Benötigt werden min 3, besser 5) und um alles mal starten zu können benötige ich erstmal ein Bios Update, das unter umständen vom Verkäufer gemacht werden muss.

Die einzigen Pluspunkte wären eben mehr CPU Leistung (dadurch generell in allen Bereichen mehr Leistung), eSATA für die externe HD, DDR2, größere Flexibilität, ein SATA II Anschluss

Somit steht Komfort kontra Speed. Fix ist es jedoch noch nicht, aber höchstwahrscheinlich werde ich das bleiben lassen, weil ich keine 350€ für ein Systemupgrade ausgeben möchte, was mich nicht Glücklich macht. Basteln tu ich gerne, aber nicht wenn das Ergebnis garantiert nicht sonderlich gut ist ;)
Wenn ich für meine 7800 GS+ etwas anderes passendes finde max 100€, steht die Entscheidung. Somit werde ich auch keine Antwort liefern können, ob der nForce 3 auch irgendwie unter Vista mit ATI Grafikkarten zum laufen gebracht werden kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Edit II
und hier die intel alternative. nach meinem wissensstand laufen da auch alle aktuellen quadcores drauf (mit 5% leistungseinbusen). der pcie-anschluss läuft nur mit 4x und es unterstützt maximal 2Gb Ram DDR1 oder DDR2. Mit dem board sollten dann jedoch auch die ATI karten unter vista uns se7en laufen
http://geizhals.at/deutschland/a320428.html

EditIII
mit diesem betabios sollen immerhin 3,3 Gb angesteuert werden können
http://www.pctreiber.net/beitrag10854.html

vielleicht ist das eine alternative?

Das wäre allerdings noch eine gute Alternative, zum halben Preis. Jedoch wäre hier die einzig sinnvolle Variante ein E2160 oder ein E5200 und den möglichst weit rauftreiben. die guten Quads von Intel sind mit dem Board nicht kompatibel. Jedoch habe ich mir vorgenommen keinen Dualcore mehr zu kaufen, weil ein Quad in Zukunft mehr bringen wird und diese C2D CPU dann grad mal um grob geschätzte 50% schneller wäre als mein jetztiger. Hier fehlen jedoch ebenfalls Lüfteranschlüsse, ein eSata Anschluss, dann wären auch die 2 SATA I Ports nicht da, kein DDR2 800 Support (Ist bei Intel aber eh nicht so tragisch ;) ) und dann eben noch die -5% Leistung von der CPU, es wird auch nicht sonderlich viel RAM unterstützt und und und ....

Zuviele contra Punkte mit diesen Asrock Hybriden. Wie einer meiner Vorposter schon geschrieben hat, ist das nur wirklich sinnvoll, wenn man so ein Board schon besitzt. Mit sovielen Einschränkungen auf Kosten der Performance würde ich nicht Glücklich werden und somit spare ich lieber mein Geld und bastle mir in den nächsten Jahren mal einen ordentlichen PC zusammen.
Aber Danke für die Tipps :)

jemand schonma den 9.1er raufgezogen ?

nice 12k is wohl rekord für die karte .. 10k hab ich allerdings auch schon mit opterons gesehen. klar dass dein system in cpu lastigen anwendungen trotzdem besser ist, z.b. gta IV. denke der 3d06 ist mittlerweile eh nicht mehr so aussagekräftig. glückwunsch !

ps: hab den 9.1er raufgezogen und konnte keine nennenswerten performanceschübe feststellen .. vllt 100punkte oder so im 3dmark.

Hab den jetzt auch nochmal laufen lassen.:D

Wenn man sich die Result Details anschaut, wird man feststellen das sich da doch nicht mehr viel getan hat.;)

Bei Lord_Helmi: GT1- Return to Proxycon 29,872 fps bei mir 29,628 fps
GT2- Firefly Forest 35,741 fps bei mir 31,431 fps
HDR1 - Canyon Flight 38,088 fps bei mir 37,796 fps
HDR2 - Deep Freeze 45,157 fps bei mir 44,133 fps

Würd doch jetzt mal behaupten, das bei der Karte Schicht im Schacht ist.:eek:

Anhänge

• 3850@Stock.jpg
    3850@Stock.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 446
Naja über 4fps in einem Test ;)

Kannst du nochmal mit meinen GPU OC Taktraten testen, bitte? Wär interressant.

Ansonsten meine vom X2@2,93Ghz vs PII@3,0Ghz:
SM 2.0: 4217 -> 4629 (+10%)
SM 3.0: 4729 -> 5078 (+8%)
CPU: 2195 -> 4492 (+100%)

Ätsch xD

Zurück
Oben