Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire Radeon HD 6870 oder Sapphire HD 6850
- Ersteller snic
- Erstellt am
conglom-o
Vice Admiral
Ja, ist sie - aber ob es den Aufpreis wert ist? Meiner Meinung nach eher nicht.snic schrieb:ist die oc version der grafikkarte besser in der geschwindigkeit ?
also die Sapphire Radeon HD 6870 OC new
Und an alle, die hier immer was davon schreiben, dass man warten soll, weil jetzt die 7xxx kommen und die 6850/70 deshalb billiger werden: wie kommt ihr drauf? Magische Glaskugel?
1. kommen zunächst die Highend Karten für 400-500 EUR. Das wird dann wahrscheinlich weder die 6850 noch die 6870 billiger machen.
2. fällt der Euro derzeit im Wert - macht Hardware also eher teurer für uns
3. kommt nach den neuen AMD Karten die nächste nvidia Generation. Dann also wieder warten?
Ein Argument, auf die 7xxx zu warten wäre bspw. das verbesserte AF. Bis aber die Midrangekarten (bspw. 7850) wirklich verfügbar sind, dauert es wohl noch bis März. Fragt sich, ob der TE so lange warten kann/möchte....
der_henk
Commodore
snic schrieb:ist die oc version der grafikkarte besser in der geschwindigkeit ?
also die Sapphire Radeon HD 6870 OC new
Nein, denn die 20MHz Mehrtakt würdest du niemals merken, das ist selbst mit Benchmarks kaum messbar.
Kommt es dir dagegen auch auf die Lautstärke an, dann ist die DualFan Karte allemal den Aufpreis wert, denn die SingleFan Karte ist unter Last deutlich lauter.
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe noch mal eine frage ?
mein mainboard hat 2 verschiedene PCIe 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16
da ist mein frage meine grafikkarte ist mit PCIe 2.1 x16 wo muss die jetzt rein
und nochmal danke für eure hilfe :-)
mein mainboard hat 2 verschiedene PCIe 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16
und nochmal danke für eure hilfe :-)
spulweggla
Cadet 4th Year
der_henk schrieb:Nein, denn die 20MHz Mehrtakt würdest du niemals merken, das ist selbst mit Benchmarks kaum messbar.
Kommt es dir dagegen auch auf die Lautstärke an, dann ist die DualFan Karte allemal den Aufpreis wert, denn die SingleFan Karte ist unter Last deutlich lauter.
Nicht nur deutlich lauter.. Meinem empfindlichen Gehör ist die SingleFan Sapphire absolut zu laut. Unter Last hört sich die an wie ein Föhn! Deshalb ging die bei mir zurück und wird gegen eine XFX DualFan getauscht..
der_henk
Commodore
snic schrieb:imein mainboard hat 2 verschiedene PCIe 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16
Eigentlich hat dein Mainboard ausschliesslich PCIe 2.0, der Support für PCIe 3.0 kommt erst mit 'ner Ivy Bridge CPU.
Die volle Anbindung hat aber bei deinem Board eh nur der oberste PCIe x16 Slot, dort sollte dementsprechend die Grafikkarte hinein.
@ n1ghtk1n
Wenn du wirklich so empfindlich bist, wird dir auch die XFX DualFan zu laut sein. Denn wenn du 'ne richtig leise Karte willst kommst du nicht um 'nen guten Alternativkühler herum.
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem
Lieutenant
Ich habe die HD6780 SingleFan von Sapphire. Und ich kann dir sagen, unter Last flattern dir die Ohren. Habe dann mit http://geizhals.at/deutschland/482525 nachhelfen müssen, da die Lautstärke zu Extrem war.
Wie mein vorredner, würde ich dir die an Herz legen --> http://geizhals.de/633488
Wie mein vorredner, würde ich dir die an Herz legen --> http://geizhals.de/633488
thepusher90
Lt. Commander
Was ist denn eigentlich mit der hier: http://geizhals.de/602902 ? Warum empfiehlt die keiner? Die gibts mittlerweile bei Amazon für 165 €. Ich habe vor mir am 15. auch eine Radeon HD 6870 zu kaufen und schwanke nun zwischen der Gigabyte und der XFX. Einziges Manko an der Gigabyte ist eigentlich die Länge (zwischen 27 und 28 cm).
Bin mir nicht sicher bei meiner Gehäuse-Mainboard-Kabel-Konstellation. Sollte aber eigentlich reichen bei einer Gehäusetiefe von 49,5cm. Hab nur Angst, dass irgendwelche Bauteile meines Mainboards im Weg der Graka wären, denn die würde sicherlich über mein Mainboard hinausgehen (isn 775er Mainboard).
An sich hörte ich aber nur gutes über diese Variante der 6870er.
Bin mir nicht sicher bei meiner Gehäuse-Mainboard-Kabel-Konstellation. Sollte aber eigentlich reichen bei einer Gehäusetiefe von 49,5cm. Hab nur Angst, dass irgendwelche Bauteile meines Mainboards im Weg der Graka wären, denn die würde sicherlich über mein Mainboard hinausgehen (isn 775er Mainboard).
An sich hörte ich aber nur gutes über diese Variante der 6870er.
Arcanus
Commander
thepusher90 schrieb:Was ist denn eigentlich mit der hier: http://geizhals.de/602902 ? Warum empfiehlt die keiner? Die gibts mittlerweile bei Amazon für 165 €.
Die empfiehlt keiner, weil die nicht besser ist als die XFX (sind eig recht gleich), aber knapp 20€ mehr kostet.
thepusher90
Lt. Commander
Hab auf hardwareluxx gelesen, dass die Gigabyte rund 8°C unter Last kühler sei und auch um einiges leiser. Und auf Amazon kostet die XFX 156€ und die Gigabyte 166€ also nix mit 20 € unterschied.