Sapphire Radeon HD 6950 1gb 3D-taktung erzwingen?

inetiltis

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
60
hallo liebe community,

ich habe eine frage bezüglich meiner neuen grafikkarte.
es handelt sich dabei um eine Sapphire Radeon HD 6950 1gb.

ich möchte die grafikkarte nicht übertakten. ich möchte lediglich, dass sich die grafikkarte auch bei weniger anspruchsvollen spielen wie z.b. CS 1.6 auf den höchsten takt hinauftaktet.
dies tut sie leider nicht, wodurch bei den alten spielen die performance nicht so toll ist.
neue spiele wie z.b. cod black ops laufen erste sahne!

gibs die möglichkeit, dass ich der grafikkarte irgendwie vorschreiben kann, dass wenn CS 1.6 oder ein anderes spiel gestartet wird, sich die grafikkarte auf das maximum hinauftaktet?

danke für eure hilfe,
inetiltis
 
Ich glaube kaum dass du mit cs1.6 Probleme hast. Bist du dir sicher, dass die Taktrate nicht passt?

Eine Möglichkeit ist mit einem Tool (zb MSI Afterburner) den Takt fix einzustellen, würd ich aber nicht raten, du hast mit Sicherheit ein anderes Problem.
 
??? Die Karte sollte normal nur zwischen 2D und 3D Takten und sowieso würde sie auch bei 1.6 alles geben um maximale Performance zu schaffen. CS ist eh mehr CPU lastig. Wenn nich, ok :)
 
450 mhz läuft sie bei cs 1.6.
taktet sich manchmal kurz auf 800 hoch, dann aber wieder herunter.
bei neuen spielen bleibt sie konstant auf 800 und die laufen tip top, wie gesagt.

vorher hatte ich eine nvidia gtx285, welche ich per nvidia control panel auf "maximale leistung bevorzugen" eingestellt habe, wenn CS 1.6 gestartet wurde. so lief es super.

gibt es soetwas bei AMD grafikkarten nicht?
 
Was läuft den an CS 1,6 nicht? Hast du nur 150, statt 250 fps? :)

Wie schon gesagt: mit tool den Takt fixieren
oder ein eigenes Bios draufspielen, wo du die 450MHz-Stufe auf 800 stellst.
 
ne spiel mit 100, aber sind halt so kleine ruckler immer :/

welches tool ist zu empfehlen? und kann ich so ein tool vorm spielen von CS 1.6 aktivieren?
oder muss sie dann immer non-stop auf volle power rennen, weil das wäre ja nicht gerade effizient.
 
ne spiel mit 100, aber sind halt so kleine ruckler immer :/

Sicher, dass es nicht an was anderem liegt (Internetverbindung etc...)?
Hast du mal Vsync angestellt?

Vsync = ein normaler TFT-Monitor läuft mit 60Hz, somit tauchen immer leichte Wackler auf, wenn ein Programm mehr als 60 fps liefert. Wenn man Vsync anstellt, werden die fps auf 60 gefixt und der Monitor läuft mit dem Game syncron.

Tool: MSI Afterburner. Die Einstellungen werden solange genutzt, solange das Tool im Hintergrund läuft.
Man kann aber auch Profile einstellen.
Dann kannst du nach dem SPiel, einfach das Standard-Profil hernehmen.
 
hab vsync aus und spiele 100fps bei 100hz (samsung 2233rz).
so wie bei der nvidia gtx285 auch.
es läuft ja auch soweit, nur es sind manchmal diese hässlichen mini ruckler zu spüren.

ich probier das jetzt mal mit diesem MSI Afterburner.

danke erstmal,
ich geb rückmeldung!
Ergänzung ()

so hab das tool jetzt installiert, aber irgendwie bleibt er immernoch auf 450 bzw springt.
könntest du mir erklären, wie ich das nun erzwinge?
wäre dir sehr dankbar
 
Hast du, nach dem du Einstellungen vorgenommen hast, auf "Apply" geklickt?
 
hab vsync aus und spiele 100fps bei 100hz (samsung 2233rz).

Wieso? dein Monitor unterstützt doch 120 Hz?

Stell doch einfach auf 120Hz und mach Vsync an.

so hab das tool jetzt installiert, aber irgendwie bleibt er immernoch auf 450 bzw springt.
Hast du die Eingabe bestätigt und das Tool minimiert? Es muss im Hintergrund weiterlaufen.
 
hab mir ein profil mit 800/1250/Auto erstellt auf profil 1.
dieses gespeichert und auf apply.
resultat: ich starte CS 1.6 und er geht rauf auf 800 und dann spiel ich kurz und hinunter auf 450.
das sieht man auch schön bei dem graphen in MSI Afterburner.

@ Bemme90

120 hz bei der engine die maximal 100fps unterstützt kommt einem etwas unsmooth vor.
wenn ich die fps über 100 stellen würde quasi fps_max 120, so müsste ich in den developer modus, welcher in den ligen, in denen ich spiele, verboten ist.
 
Andere Idee: Im CCC der HD 5650 meines Notebooks gibts die Option "Powerplay", in der man zu stromsparzwecken heruntertakten aktivieren / deaktivieren kann.
Soweit ich mich erinnere gab es diese (oder eine ähnliche) Option auch, als ich noch die HD 5770 im Desktop verbaut hatte.

Hast du dich schonmal im CCC danach umgesehen?
 
da gibs AMD overdrive.
quasi ein integriertes OC tool im CCC.
jedoch führt das nicht zum erzwungenen 3d takt.
 
mit tray tools kannst du festen takt erzwingen,
in den grundeinstellungen haken bei "kill hotkeypoller" setzen,
3d-takt einstellen und anwenden. fertig
 
Zurück
Oben