Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire Rapids: Details zu Intels CPUs mit bis zu 56 Kernen in vier Dies
56 Kerne im Server, das gab es schon einmal bei Intel als „geklebte“ Experimental-CPU Cascade Lake-AP. Mit Sapphire Rapids sollen sie für zwei bis acht CPU-Sockel salonfähig werden, in kleinerem Package und auch geringerer TDP als bei CXL-AP. Maximal 350 Watt TDP können in Einzelfällen auch noch 64 GByte HBM2e abdecken.
Intel hatte überhaupt zuerst geklebt- und da wurde seites Amd auch gelästert.
Wo bei Kleben oder nicht total irrelevant ist.
Entweder es funktioniert, oder nicht.
Ich freue mich über technische Entwicklingen aller Hersteller, damit es im Hardwaresektor mal langsam wieder vorwärts geht.
Man will doch nicht auch schon wieder eine 1080Ti kaufen müssen- falls man Gamer ist.
Nur beherrschen heutzutage sowohl Intel als auch AMD den Ansatz von Multi-Core Designs. Damals bei Intel war es aber "nicht" der Fall. Man war nicht nur beim Inter-Connect (bsp Hypertransport) hinterher, sondern auch beim Multi-Chip Design und ja, da kann man schon nachvollziehen, wieso AMD da etwas gelästert hat.
Bein Zen1 war es aber eine Vorstufe zu einem Multi-Chip Design, welches sich dann auch als neuer Ansatz und richtig herausgestellt hat. Spätestens seit Zen2 im Server Bereich.
Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass AMD über das Kleben gemeckert hat und einundeinhalb Jahre später dann einen Prototyp für Server vorgestellt hat (siehe News) ^^
NUMA halte ich bei Sapphire Rapids (pro Socket) für nicht wahrscheinlich. Die Bandbreite zwischen den vier Chiplets dürfte aufgrund von EMIB sehr viel höher sein und die Latenz gleichzeitig um Faktoren geringer. Das ist schon eine andere Hausnummer als "simple" Verdrahtung auf dem Package und etwas das AMD in absehbarer Zeit auch angehen muss (CPU Chiplets "näher" an das IOD).
Kann mich auch nicht erinnern, dass AMD gelästert hätte. Zumindestens haben sie keine Presseevents veranstaltet. Wobei Intels Notlösung zu einem Dual-Core schon traurig gewesen ist. Damals geschlafen und von AMD überrunpelt und heute wieder. Aber heute kennen sich die Leute dank Seiten wie CB besser aus und Mediamarkt & Co lassen sich auch nicht mehr erpressen.
AMD über Intel 2007.
Intel hat 10 Jahre später die Aussage quasi mit einem Augenzwinkern zurückgegeben. Keine Ahnung warum manche immer so tun, als hätte das nur Intel gesagt- die eben die ersten waren, die geklebt haben (beim 4004, beim Pentium, beim Core 2 Quad und natürlich auch viele andere Modelle)
Das "zusammenkleben" ist doch ein ganz normaler Schritt.
Im Prinzip ist das nichts anders als zwei CPUs und Northbridge unter einer Kupferplatte bzw beim TR 8 CPUs + Nothbridge. Es spart Mainboradplatz
Kann mich auch nicht erinnern, dass AMD gelästert hätte. Zumindestens haben sie keine Presseevents veranstaltet. Wobei Intels Notlösung zu einem Dual-Core schon traurig gewesen ist. Damals geschlafen und von AMD überrunpelt und heute wieder. Aber heute kennen sich die Leute dank Seiten wie CB besser aus und Mediamarkt & Co lassen sich auch nicht mehr erpressen.
Genau das ist das komische. Gegenüber Intel sind manche hier hämisch, ohne zu wissen, dass das nur eine Retourkutsche ist: doch haben sie. Der Core 2 Quad sei keine echte 4Kern CPU nur der Phenom sei das.
Von der Performance her brauchnar, aber UVP für eine 5 Jahre alte GPU?
Ich hab damals die etwa halb so schnelle 1060 gekauft (220€).... nervt etwas, dass ich für ein Sidegrade derzeit draufzahlen würde
@Sapphire Rapids ist noch 10nm, oder? Mit 7nm würde es moch doch wundern wenn man die TDP auch so hochzieht