Haaase schrieb:
Welcher Hersteller hat nochmal über AMDs "zusammengeklebte" CPUs hergezogen?
Es wurde sich über "
glued together desktop dies" beschwert. Warum wird das eigentlich immer im Kontext falsch betitelt??
Leider findet bei den Sticheleien der Redaktionen zu diesem Thema jeweils nur das "glued together" - weil man offenbar den Hintergrund gar nicht versteht oder verstanden hat. Der Kritikpunkt Intels war nicht das Kleben - geklebt haben sie selbst in mehrfacher Ausführung (Pentium D Dual Cores waren geklebt, Core2Quad waren geklebt, Lynnfield war Dual Die unterm Deckel usw.)
Der Kritikpunkt war die Wahl der Desktop Dies mit allen Nachteilen daraus für ein Server Design. 2CH pro Die an Bandbreite maximal, langsame Interconnects mit hohen Latenzen, die NUMA Node Problematik usw. Steht auch alles so in den Folien
Das ist dann halt lange nicht so skandalös, aber die Klicks und die Lacher sind ja dann auf der Habenseite
pipip schrieb:
Jetzt kommen bestimmt jene zu Wort die bei Epyc Gen1 ständig von NUMA gesprochen haben.
Nur beherrschen heutzutage sowohl Intel als auch AMD den Ansatz von Multi-Core Designs. Damals bei Intel war es aber der Fall. Man war nicht nur beim Inter-Connect (bsp Hypertransport) hinterher, sondern auch beim Multi-Chip Design und ja, da kann man schon nachvollziehen, wieso AMD da etwas gelästert hat.
Da liegst du falsch. Intels erste MCM im CPU Bereich mit dem Pentium D und Core2Quad verwendeten gar keinen "Interconnect" wie er heute verwendet wird. Da hingen die Dies einfach am FSB und gut ist. Damit war das auch kein Problem abseits der schlechten Verteilung und der hohen Die <> Die Latenzen.
Die "AP" Xeons waren/sind nichts anderes als Dual CPU auf einem Träger. Da hat sich ja nix zu normalen 2P mit getrennt ausgeführten CPUs geändert.
pipip schrieb:
Bein Zen1 war es aber eine Vorstufe zu einem Multi-Chip Design, welches sich dann auch als neuer Ansatz und Richtig herausgestellt hat. Spätestens seit Zen2 im Server Bereich.
Eigentlich gerade nicht. Epyc1 ist einfach nur ein zusammen gebauter vier Die Ryzen im 4x NUMA Design. Am Ende nichts anderes als ein 4P System auf einem Träger. Vorstufe kann man das nicht betiteln. MCM beschreibt einfach nur ein "Multi Chip Modul". Jeglicher Ansatz mehrerer Dies erfüllt diese Definition.
Gerade aber AMD zeigt, dass sie dem Ansatz ziemlich schnell wieder beerdigt haben. Man könnte rückblickend sogar sagen, dass es einfach nur der Notnagel war. Selbst der aktuelle Zen2 und 3 Ansatz der Epycs wird doch laut AMD wieder relativ zeitnah verschwinden - wenn es in Richtung Stacking geht. 2,5D oder 3D gebilde werden bei beiden Herstellern kommen. AMD hat sich dazu meine ich sogar bei der Foveros Geschichte bei Intel mal geäußert dass sowas auch bei ihnen die Zukunft ist/wird.