kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 18.681
Auf meinem 5800X3D sitzt derselbe Kühler. Das funktioniert in Games super. Dürfte beim 7800X3D nicht anders aussehen, der ja sogar noch einmal ein Stück effizienter unterwegs ist. 100 Watt gibt es hier eigentlich so gut wie gar nicht. Ja, in Benchmarks wird das mit dem Boosten so eine Sache sein.nicK-- schrieb:Wenn ich mir den CPU Kühler anschauen.. könnte man schon ahnen wo das Problem sein könnte. Die AM5 Prozessoren sind jetzt nicht für ihren kühlen Kopf bekannt.
Aber ehrlich. Who cares?
Bei mir sitzt das ganze auch in einem recht kompakten Gehäuse (A4-H2O).
Also der Kühler ist nicht das Problem.
Ich sehe das Problem einfach beim Case. Die Luft kommt zwar rein, aber kaum raus. Die zwei Lüfter vor der GPU kann man machen, ich weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt und ob es nicht sinvoller wäre, da doch lieber etwas Platz für "Luft" zu schaffen.
Und wie gesagt: Die 3x 80mm-Lüfter Slots sollte man definitiv besetzen.
Das Gehäuse ist "schick". Auch gar nicht so klein. Aber das Airflow-Konzept überzeugt mich nicht. Rein kommt die Luft aufgrund der Löcher in der Seitenwand sehr easy. Raus ist wiederum so eine Sache. Die Luft wird sich im Case stauen. Sowohl CPU und GPU werden dann einfach zu heiß.
Das die CPU im "stehenden" Zustand halt auch einen Großteil der Abwärme der GPU abbekommt, kommt dann halt erschwerend dazu. Gerade bei einem so kleinen Case mit dann so kleinen Kühler. Da kommt mir das Sandwich im A4-H2O sehr entgegen. Ggfs. macht hier also mindestens auch ein Fan Duct Sinn, damit der Lüfter möglichst nur Frischluft zieht und nicht aufgewärmte Luft aus dem Case direkt wiederverwendet wird.