News Sapphire stellt Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB vor

optime schrieb:
lohnen sich 2GB bei 256bit interface überhaupt?
gerade deswegen? mit 512 bit würde 1024 auch "reichen"

9pinking schrieb:
Weil ein 32bit System nun mal nicht mehr als rund 4 GB adressieren kann, und der GPU-RAM da mit reinzählt. Und bei so einer Karte macht ein System mit weniger als 4 GB RAM keinen Sinn, also braucht man ein 64bit System, um auch effektiv arbeiten zu können.
genau so ist es. Ich hatte win 32, HD 2900 mit 512 GDDR und 4 GB ram. Mein Windows zeigt nur 3,25 GB an!
 
Hm...
Ist das nun nur n anderes Kühldesign oder auch nen selbstentwickeltes PCB?
Oder ganz kurz: Kriegt man da n Wasserkühler rauf?


MfG
Daniel
 
Pontifex Maximu schrieb:
kurz vor dem wechsel zu dx 11 , ja genau !

Das sind doch nur Lageverkäufe.
Die müssen die alten GPUs eben noch attraktiv für die Käuferschicht gestalten.
Das ist immer so kurz vor dem Erscheinen der neuen Generation.
Dann gibts plötztlich Sondereditionen,neue Lüfter,mehr Ram oder mehr Takt.
Ist eben immernoch besser als die GPUs dann wegschmeißebn zu müssen.
Nvidia hat das Problem ganz geschickt gelößt.Thema Umlabeln ... ;)

optime schrieb:
lohnen sich 2GB bei 256bit interface überhaupt?

Was hat das Interface damit zutun ?
Das einzig Ausschlaggebende ist die Speicherbandbreite.
Die ist bei DDR5 eben groß genug.
 
Schöne Anschlussvielfalt. Alles neuere dabei :) Kommt nur ein bisschen spät^^
 
Hmm. irgendwie ist schon blöd , jetzt kommt die bessere Graka :mad:
ich hab seit 2 Wochen die normale Vapor-X mir 1GB um 180 Euro.
Übrigens bin ich ausserst zufrieden , einfach spitze!:)
 
9pinking schrieb:
@Kenshin_01:
Weil ein 32bit System nun mal nicht mehr als rund 4 GB adressieren kann, und der GPU-RAM da mit reinzählt. Und bei so einer Karte macht ein System mit weniger als 4 GB RAM keinen Sinn, also braucht man ein 64bit System, um auch effektiv arbeiten zu können.

Die Karte macht meiner Meinung nach aber auch nur Sinn, wenn sie im CF läuft, da dort aber im Moment noch zu viele Probleme sind, für mich nicht interessant, zumal so kurz vor dem Wechsel auf DX11.

Möchte mal wissen, woher du das hast?!
VRAM hat nichts mit RAM zu tun! Oder sind beide RAM-Arten auch gleich getaktet? Müssten sie aber, wenn sie zusammen gehören würden. Zumindest würde eine RAM-Art runtergetaktet.
Dein BS gönnt sich pro GPU ca. 256MB +/- aus dem Adressbereich, nicht mehr und nicht weniger. ;)´

4 GB RAM - (BS [XP ca. 500MB, Vista ca. 1GB] + 256MB für jede GPU)

Geh in deinen Geräte-Manager, lass dir in den "Ressourcen" die Speicherbereiche anzeigen, nimmst den Windows-Rechner, stellst ihn in die wissenschaftliche Ansicht, tippst die Hex-Werte ein und betätigst den Dezimal-Button :)


bis denn dann
K.
 
Bin gespannt, was die Karte in der Schweiz kosten wird :D
 
War jetzt keine Überraschung, dass das Kühlsystem von der 4870 Vapor-X übernommen wird, ich finds aber hässlich. Sehr positiv find ich die ganzen Anschlüsse, hoffe das wird jetzt Standard ;-)
 
Rentiert sich in meinen Augen nicht, da das Speichermanagement sehr gut ist und die Radeons mit 1GB bestens auch auf sehr hohen Einstellungen zurecht kommen.
Vll für Leute was die ihr CF länger als n Jahr behalten wollen.
 
oldsqldma schrieb:
Eben, dabei bleibt aber halt weniger für den RAM übrig.
Auch 32Bit sind endlich. ;)

Ist schon klar. Mir gehts nur darum, dass viele Leute leider glauben, dass man den RAM der GraKa mit dem RAM des Systems addieren müsse und sich daraus die Gesamtzahl errechnet.

:)
 
Hi

habe eine 4870 512MB drin.

Lohnt sich der umstieg auf diese Karte ?


MFG
 
habe eine 4870 512MB drin.

Lohnt sich der umstieg auf diese Karte ?
Generell lohnt sich der Umstieg auf eine schnellere Grafikkarte immer. In diesem Fall würde ich sagen schon, denn wenn man sich den Test hier auf CB anschaut sieht man das die Grafikkarte(Selbst im Standarttakt) deutlich schneller ist und man z.B. Spiele deutlich besser auf höherer Qualität spielen. Auf der anderen Seite stehen aber der Preis und der Stromverbrauch. Wenn Ihnen das egal ist, sage ich einfach mal : "Der Umstieg lohnt sich".

@ Topic:

Für 215 Euro finde ich sie, aber für 200€ nicht.

MfG RC
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung nicht schlecht, aber meine nächste Grafikkarte wird eine DX11-kompatible.
 
Also das ist dann jetzt die Stärkste ATi/AMD Einzel Grafikkarte. Vor allem die Austattung von den Anschlüssen her ist super schade bloß das es keine DX11 Karte ist und in 40nm Technik ist sonst wär es meine xD.
 
EmanuelB schrieb:
Hi

habe eine 4870 512MB drin.

Lohnt sich der umstieg auf diese Karte ?


MFG



Wirf am besten mal einen Blick hier rein.

Schau dir in Ruhe alles an und entscheide dann selbst.
Hängt ja schliesslich vorwiegend davon ab, was du mit deinem PC so alles anstellst. ;)

So aus dem Bauch raus sag ich dir: Nö, lohnst sich nicht wirklich. Das P/L Verhältnis spricht Bände! :)



bis denn dann
K.


Edith: Sehe gerade, du hast ´nen 22". Ruckelts denn beim spielen? Solange du flüssig alles spielen kannst, brauchst du sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Mr Threepwood schrieb:
... Ebenso hoffe ich auf einen niedrigeren oder gleichen Stromverbrauch wie die aktuellen Modelle.
...

... na - ich hoffe doch, dass der Stromverbrauch der nächsten ATI-Generation gerade im Idle beträchtlich sinken wird!

Momentan sind ja gerade die Grafikkarten mit GDDR5-Speicher (HD4870/4890/HD4870 X2) im Leerlauf extrem leistungsfressend und entsprechen nicht mehr den Zeichen der Zeit ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe gerade, du hast ´nen 22". Ruckelts denn beim spielen? Solange du flüssig alles spielen kannst, brauchst du sie nicht.


Hi

Spiele ja nur ein Game und das Ruckelt eigentlich schon einwenig wenn halt sehr viel los ist, dann habe ich so max 12FPS. Das spiel heisst Lineage 2. Hat eine Unreal 2 Grafik.

Denke halt das die 2GB sepicher gut sein.


MFG
 
Dann wirds relativ einfach. ;)
Wenn es ruckelt und es dich stört (12FPS sind ja´n Witz) ;), dann muss ´ne neue her.
220 Euro für die HD 4890 Vapor-X 2GB oder sich noch ein wenig gedulden und mit dem Elend leben bis Win7 und zeitgleich die neuen DX11 Karten rauskommen.
Alternativ eine HD 4870 mit 1 GB RAM für 112,00 Euro.

Wenn ich Dich wäre, wüsste ich was ich tue. ;)
--> Die 4870 mit 1 GB RAM nehmen


Gruß :)
K.
 
Zurück
Oben