News Sapphire stellt Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB vor

habe da eine frage...

bin ich unwissend weil ich mir denke das eine erhöhung des chip-takts um 20 mhz
mal so rein gar nichts bringt, oder liege ich gar nicht mal so falsch?

Radecame schrieb:
Generell lohnt sich der Umstieg auf eine schnellere Grafikkarte immer.
Jep. Ich hol mir die GTX 295 Mars :D

Zitat von Keres
Dein BS gönnt sich pro GPU ca. 256MB +/- aus dem Adressbereich, nicht mehr und nicht weniger. ´

Eben, dabei bleibt aber halt weniger für den RAM übrig.
Auch 32Bit sind endlich.

Wenn du mir bitte jetzt eine 32-bit Anwendung nennst, die mehr als 1,8 GB an sich reißen kann, dann kriegstn Kasten Bier:rolleyes:
Oder vielleicht ein Spiel? Oder spielst du immer 2 Spiele gleichzeitig...

btt: Mehr als 1 GB VRAM bringen heutzutage sehr viel: Man denke nur an Far Cry 2 bei 16x MSAA, da komm ich schon auf 1,66 GB (unter 32-bit XP) VRAM.
FSX schlägt mit 2,5 GB zu Buche...

Zuletzt bearbeitet:
2GB ist für heutige spiele bei AF+AA nicht verkehrt! man bedenke die großen sichtweiten (Far Cry 2 zb.) und es wird nicht weniger, wenn man dann noch auf 1920ér auflösung spielt wird´s selbst mit 1GB teilweise sehr knapp;)
ist schon ne feine sache, schade das es bei mir nur 1GB gab wo ich mir meine 2 4890ér gekauft habe...
wie das mit dem lediglich 256Bit interface aussieht...ka, wird schon passen^^

mfg

Nö mi 1GB wirds bei den Radeons sogut wie nicht knapp, höchstens mit Textur Mods.
Bei Nvidia siehts da anders aus, da lohnen sich mehr wie 1GB schon deutlicher.
Bei nem Crossifre könnte vll etwas mehr an Leistung rausspringen.
Ob 512bit doer 256bit Speicherinterfaxe ist egal, der GDDR5 Speicher verschafft in Verbindung mit den 256bit interface ähnlich viel Bandbreite als die Nvidias mit 448/512bi und GDDR3, also wurst.

1. Der VRam-Verbrauch hängt nicht unmittelbar von der verwendeten Höhe der Auflösung ab.

2. Der VRam wird nicht unmittelbar vom Gesamt-Ram des OS abgezogen, somit wäre eine 512MiB Karte für 32 Bit genauso schlimm wie eine mit 2048Mib.
2,5. 64 Bit Betriebsssysteme kann man durchaus ohne wilde Probleme zum Spielen verwenden.

3. Die geringe Speicherbandbreite der Architektur ist gewollt, um Kosten zu sparen. Sie wird durch den extrem hohen Takt und der daraus resultierenden dicken Bandbreite des GDDR5 V-Rams mehr als ausgeglichen.

4. Hunde sind keine Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau 2 von den Karten im CF als 4870 Variante. Durch die hohe Auflösung des 30 Zoll Monitors machen sich die 4 Gigabyte V-Ram durchaus bemerkbar. Ich bin damals allerdings von einem 512 MB CF-Gespann umgestiegen. Komisch finde ich nur, daß jetzt die Karte kommt, obwohl ich Mitte Juno extra noch bei Sapphire angefragt hatte (als die 1GB Vapor vorgestellt wurden) ob auch wieder 2 GB Varianten in Planung wären. Dies wurde ausdrücklich verneint...

coole Karte...mla sehen vielelciht macht meine GTx ja ne biege^^

Würde sich das lohnen, von einer 4870x2 mit 2x1GB auf 2 von diesen da umzusteigen?

@Stahlseele: Spar dir dein Geld für die neue Generation.

Zurück
Oben