Sapphire und Amazon ohne Worte

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Amazon ist dein direkter Ansprechpartner, nicht Sappire. Da der Austausch der gesamten Karte ja problemlos geht, ist das auch der richtige Weg.

Ähnliches las ich erst vor kurzem in einem anderen Forum. Da ging es um den Umtausch einer älteren plötzlich defekten Karte. Bei Amazon gekauft, Sappire warb mit verlängerter Garantie u.s.w.
Dort gab es einen Shitstorm gegen Sappire, es hat jemand im Forum geantwortet, der Sappire Community Mitarbeiter ist. Es ging hin und her, leztlich war am Ende der TE mit der Lösung zufrieden. Zufällig kam heute eine Mail bei mir an, das es in diesem Thread eine neue Antwort gab...nach Wochen der Ruhe.
 
Nicht lange rumkacken mit Amazon / Sapphire.
Du hast ein mangelhaftes Produkt gekauft, somit greift mMn nach Käuferschutzgesetz.

Ab zurück zu Amazon über die Rücksendefunktion.
 
roaddog1337 schrieb:
Nicht lange rumkacken mit Amazon / Sapphire.
Du hast ein mangelhaftes Produkt gekauft, somit greift mMn nach Käuferschutzgesetz.

Ab zurück zu Amazon über die Rücksende-funktion.

Logo ist das einfach aber es geht mir ums Prinzip!
Ergänzung ()

Aspethic schrieb:
Ach ne... das ist doch schon geklärt...
jetzt geht’s um Klima...

Das musste ja kommen
 
DeWalka schrieb:
Logo ist das einfach aber es geht mir ums Prinzip!
Ergänzung ()



Das musste ja kommen
Es ist doch so!
Ergänzung ()

Der einzige Grund warum die Debatte grade ist, ob es fürs Klima/ fürs Prinzip gut ist die Karte gleich zurückzuschicken
 
Wenn es mir ums Klima gehen würde würde ich nicht bei Amazon bestellen!
 
DeWalka schrieb:
Leider dürfen wir Kunden von Amazon keinen Support anbieten (hängt mit den Bedingungen zusammen, die uns Amazon aufgrund von Vertragsverhandlungen auferlegt hat).
Das ist der entscheidende Satz in der Mail von Sapphire... da gibts offensichtlich klare Richtlinien, über die sie nicht drüber wollen oder können... sie haben ja noch eine andere (schlechte) Lösung angeboten, aber ich kanns schon verstehen, dass sie Vertragsbedingungen haben, an die sie sich auch halten wollen. Muss man wohl mit auskommen.
 
Aspethic schrieb:
Es ist doch so!
Ergänzung ()

Der einzige Grund warum die Debatte grade ist, ob es fürs Klima/ fürs Prinzip gut ist die Karte gleich zurückzuschicken

Du bist garantiert so einer der Freitags mit nem Bier auf der Demo steht.
 
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Würde es ums Klima gehen, um Nachhaltigkeit oder auch nur um Greta zu gefallen, würde man sich keine RX 5700 XT kaufen !

Man würde eher zuhause sitzen und Brettspiele spielen /tagsüber) oder auch draussen durch die Natur wandern.
 
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Also Sapphire verbietet hier bestimmt keine Strohhalme...

Es geht einfach nur darum, dass Du Dich an den entsprechenden Ansprechpartner wenden mußt!
Willst Du Gewähr - Händler (am simmvollsten).
Willst Du Garantie - Hersteller (entsprechende Bedingungen , idR schlechter)

Die für DICH günstigste Lösung muß nich für die anderen ebenfalls so sein.
Dat sind standartisierte Vorgänge die so x-fach am Tag ablaufen.
Alles abseits der "Norm" verursacht mehr Aufwand und entsprechend mehr Kosten.

Wenn Dich der Umweltaspekt stört lies Dich in die Garantiebedingungen ein, besorg Dir ggf nen Anwalt...

Dein Grundrecht auf einwandfreie Ware hat Amazon zu verantworten und wie die des machen is egal - so lang Du zu Deinem Recht kommst.
 
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Hab wohl ins Schwarze getroffen, aber lassen wir das, denn darum geht es hier nicht.
 
Ich versteh dein Problem nicht. Du hast über Amazon gekauft, damit stimmst du den Amazon AGB und damit deren Geschäftspraktiken zu. Jetzt im Nachhinein passen dir ein paar dieser Praktiken nicht (Verschrottung von Retoure, Knebelverträge mit Zulieferer) und beschwerst dich hier?
 
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Wo liegt im Kauf einer RX 5700 XT der Blick auf die Nachhaltigkeit? Nichts an dieser Karte ist nachhaltig. Schon die Herstellung, der Transport und der Versand zum Käufer haben mehr der Umwelt geschadet, als nun der Versand eines Lüfters oder der Umtausch per Amazon.

Sich so einen Boliden holen und anderen was von Nachhaltigkeit erzählen, ist lächerlich. Genau wie 12 Kubikmeter Müll nach einer Fridyas vor Future Demonstration in Berlin.

Ich könnte jezt noch weiter ausholen. Muss aber nun an mein Halma Brett :) Stehts dicht am Fenster muss ich nichtmal Licht anmachen, das erledigt die Strassenbeleuchtung.
 
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Dein Elan und deine Eigeninitiative in allen Ehren, aber rein Garantie-technisch wird die Sapphire keinen Lüfter zusenden.

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers.

Eine Garantieabwicklung bedeutet leider auch nicht, daß sie dir ein Ersatzteil zusenden müssen. Egal ob du es kannst oder nicht. Sofern du kein zertifizierter Techniker in dem Sektor bist, würden die sich doch dann direkt 'nen Bock schießen, wenn du beim Umbau nur blöde abrutscht.

"Joah wieso? Ihr habt mir doch den Lüfter zum Wechsel zugesandt"

Warum wendest du dich nicht direkt an deinen Händler, in dem Fall Amazon? Sofern die Karte keine 6 Monate alt ist, wäre die Beweislast beim Händler.

Sonst wird doch jeder Mist auf den Händler abgewälzt, auch "och, ich bestelle mir mal was zum testen...oder auch zum ausleihen..." und in dem Fall?

Ist die Karte älter als 6 Monate, ist trotzdem Amazon dein Ansprechpartner für die Garantie- und Gewährleistungsabwicklung, zumindest die ersten 2 Jahre.

Hat Sapphire eine verlängerte Garantie, darfst bzw. musst du dich ab 2 Jahren und 1 Tag selbst darum kümmern.
 
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Dann sollte das Thema erledigt sein. Der Groll gegen den Hersteller ist damit unbegründet. Amazon kontaktieren und mit denen das nötige bequatschen.
 
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Ist immer wieder faszinierend, wie Menschen bei Gewährleistungsansprüchen den Hersteller flamen anstatt sich an den Verkäufer zu wenden...
Man sollte schon dazu fähig sein, Garantie und Gewährleistung auseinander zu halten.
 
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Ich bitte ja um das Close... das bitten hättest du ggf. auch mal versuchen sollen.

Dann Poste doch zukünftig die ganze Konservation, ansonnsten ist das ganze einfach nicht verwertbar.
 
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