Sapphire Vapor R 290 - Schwarzer Bildschirm egal welche Catalyst Version

garfieId

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
nach langem Hin- und Her hab ich mich diesmal wieder für eine AMD Karte entschieden, auch wenn ich in der Vergangenheit mit den Treibern keine guten Erfahrungen gemacht hatte und lange Zeit eine Nvidia hatte. Aber nach vielem Anraten, keine Geld zum Fenster rauszuwerfen hab ich es nun getan und stocke bereits bei der Installation :/

Ich habe mit display driver uninstaller die alten nvidia treiber entfernt und es inzwischen mit dem 13.12 und 14.4 und der neuen Beta versucht, leider immer das gleiche Problem - sobald der Treiber installiert wird, wird der Bildschirm schwarz :rolleyes:

Mein System:
Netzteil 750 W, Intel CPU 4770k, Mainboard MSI Z87-GD65, SATA Platte
Windows 8.1. 64 bit

Die Nvidia lief problemlos.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr weiter, bei nem schwarzen Bildschirm ist auch die Fehlersuche eher schwer.

Vielleicht hat ja wer eine Idee, wie da noch was zu retten ist...

Echt die Hardware?

Mit dem normalen Windowstreiber läuft sie ja...

hört sich nach einem zu schwachen NT an

welches NT hast du genau verbaut?
LC Power 750W China Böller?

alle NT Leitungen angeschlossen an der Grafikkarte?

au man...also noch die selbe K*** wie früher, hätt ich man die Kohle in wat vernünftiges investiert :rolleyes:

Welches NT genau? 750W sagt garnix aus.

garfieId schrieb:
Echt die Hardware?

Mit dem normalen Windowstreiber läuft sie ja...

unter normalen windowsbetrieb bekommt sie auch keine last.
ich würde eventuell noch das betriebssystem neu aufsetzen und wenn es dann nicht funktioniert zurück mit dem teil.

es sei denn du hast wirklich nen billigchinaböllernetzteil mit 750W zum blenden für 20€ gekauft. aber wer macht das schon bei solch einer investition :D

Und was soll wie früher sein? Die schlechten AMD Treiber? Die Legende ist, was sie ist. Eine märchenhafte Legende.

Am besten Windows Neuinstallation. Bleiben immer iwelche Reste die wie hier Probleme verursachen können.
Hahahaha genau. Bester joke. Ich würde bei jeder Treiberneuinstallation immer Windows neu installieren :D

@TE
Nun sag doch mal welche Marke dein aktuelles Netzteil ist und von welcher Karte du umgestiegen bist. Ich persönlich denke dass es das Netzteil NICHT ist. Die Karte zieht ja nach der Treiber installation nicht auf einmal deutlich mehr Watt wodurch es zu instabilitäten kommen könnte. Aufs Netzteil könnte man tippen wenn das ganze während Games, also unter belastung auftreten würde.

Frostborn schrieb:
Hahahaha genau. Bester joke. Ich würde bei jeder Treiberneuinstallation immer Windows neu installieren :D
Da der TE vorher eine Nvidia-Karte hatte, kann es durchaus zu Konflikten kommen, die bei reinen Treibern eines Herstellers natürlich nicht auftreten würden.
Auch kann es durchaus das Netzteil sein, wenn der nämlich durch den Treiber auf die höhere Leistungsstufe schaltet (3D), das sollte man also durchaus nicht ignorieren. Allerdings wäre schon eine Info nett was für eine Karte vorher verbaut war, damit lässt sich das ja evtl. schon aufklären.
Eine defekte Karte ist natürlich noch nicht auszuschließen.

Das Netzteil ist ein Enermax Revolution Xt und kein Billigkram. Das einzig Billige scheint nun die Vapor zu sein, das war vermutlich ein Griff ins Klo ;)

Vorher hatte ich eine NVIDIA GTX 560 - wie gesagt per Driver uninstaller alles entfernt, der nimmt ja auch die ganzen Regeinträge raus.

Angeschlossen ist der Monitor direkt an der Grafikkarte, ich habs per DVI und HDMI gemacht - weil ich nach meinem Problem schon den Alptraum mit den Treibern dann in den Foren gelesen hab...
Geht beides nicht - immer nach der Treiberinstallation ist der Bildschirm schwarz - die Kiste läuft aber, Festplatte zeigt Aktivität etc.

Windows neu installieren erinnert mich an meine andere ATI ;) alles noch alles beim Alten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist alles beim alten. Genau wie meine drecks NVdia immer bei Diablo 3 abgeschmiert ist. Ja, Nvidia hat es genauso drauf ;)

Kann halt einfach eine defekte Karte sein, kann auch am Netzteil liegen ( auch ein Enermax schützt da vor nichts ).

Auf jeden Fall neu aufsetzen. Habe selber erst von Nvidia zu einer R290 getauscht.
Und versuchs nächstes mal nicht mit dem Beta sondern dem 14.4 WHQL. Wenn das nichts helfen sollte einschicken.

Grüße

@Mctheripper
Ja es kann *theoretisch" zu konflikten kommen. Allerdings ist das lange nicht mehr so ein Thema wie damals. Es gibt aber ansonsen auch Tools, die Treiber restlos entfernen (amd driver cleaner). Einfach mal läppisch ne komplette neuinstallation zu empfehlen finde ich unpassend, es bedeutet viel arbeit und ich bin mir recht sicher dass dies nicht das Problem ist.

Mit dem 3d Modus magst du recht haben aber im idle (Desktop) verbraucht die Karte einfach auch so sehr wenig. Ein enermax dürfte da so kein Problem mit haben, eigentlich auch kein Chinaböller Netzteil. Die werden eher bei last ungemütlich.

Zurück
Oben