Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 3GB GDDR5 Meinungen

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe gerade bei Geizhals gesehen, das der Vapor-X Ableger der Sapphire 7970 in 1-3 Tagen in einem Shop verfügbar ist!

http://geizhals.de/804863

Jetzt zu meinen Fragen?!
Habt ihr schon mal ein Vapor-X Modell einer anderen Grafikkarte gehabt?
Sind diese besonders leise?
Können die iwas besser?

Würdet ihr dieses Modell gegenüber der ASUS GTX 670 DC2T bevorzugen?

Ich hatte mal eine HD 4850 Vapor-X die Karte war Idel wie Last nicht zu hören und das Kühlkonzept ist erste Sahne die Karte ging nicht über 65 Grad egal wie lange ich sie mit FurMark geqäult habe ;)

Die Vapor-X waren schon immer Top! :-)

Komisch nur das es die Karte auf der sapphire homepage (immer noch) nicht gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
@Crifty: Ich habe iwo im Forum gelesen, das die Taktangaben noch nicht ganz stimmen, nur Schätzungen weil Sapphire nix preisgibt!

Kann sich mittlerweile auch erledigt haben, da iwo aufgetaucht, jedoch gefunden habe ich diese noch nirgends!

Wie sieht es denn mit meiner Frage bzgl der GTX 670 aus?
Was würdet ihr für ein Modell nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate steht aber auch Tahiti XT und nicht Tahiti XT2, von daher eher eher unsicher die Infos!?
Aber darunter keineswegs werden Sie, das denke ich auch!
Aber ich möchte auch eine leise Karte haben, da verzichteich auch gerne auf ein wenig Leistung, von daher habe ich ja nebenbei noch die ASUS GTX 670 DC2T im Auge, als Plan B

eigentlich ist der normale dual x kühler schon sehr gut, wenn ich die karte etwas undervolte und auf standarttakt betreibe, drehen die lüfter mit 1080 bis 1200 rpm was leerlaufdrehzahl bis knapp drüber ist. mit 1100mhz und auf 40% gesetzt wird die karte unhörbar 68grad warm,
wenn das noch viel besser geht, hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon HD 7970 OC geht auch ordentlich ab.
Allerdings hat der ein oder andere mit dieser Graka Spulenfiepen zu verzeichnen.

Warte ebenfalls auf die 7970 Vapor-X-Releaseankündigung....
Die Toxic wurde nun seit geraumer Zeit öffentlich angekündigt, die Shops haben sie allerdings noch immer nicht. Hier im Forum hat sich jemand an Sapphire gewandt und dort sagte man bzgl. der Frage, wann die 7970 Toxic und Vapor-X zu haben sein wird - bald ist gamescom

Ob Sie dort endlich final angekündigt wird oder erst dann zu kaufen sein wird...weiß der Geier:mad:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Info mit der gamescom von Sapphire ;)
Die Vapor-X wurde nicht angekündigt, ist bei Alternate aber in 1-3 Tagen verfügbar!
Habe sie einfach mal bestellt! :D

ah okay :P

Hast du Alternate angeschrieben, woher sie diese Info mit den 1-3 Tagen haben?
Denn das passiert extrem häufig, dass die Shops einfach mal auf Gut Glück ins Blaue schießen, um somit Kunden zu binden.

Bitte melde dich unbedingt, falls sich Alternative mit dir in Verbindung setzen sollte

Mache ich, doch vorgestern stand noch Im Zualuf, daher dachte ich das Sie das nur ändern
weil sie vorliegende Infos haben das die Karten wirklich kommen! Schön wäre es allemal :D

hatte heute die Antwort von Sapphire bekommen - können leider keine Auskunft geben, bitte noch ein wenig gedulden

Edit:
heutige E-Mail von Alternate - Artikel soll in den nächsten 1-3 Tagen bei uns eintreffen

Zuletzt bearbeitet:
@schoenerherr: Die Mail hab ich auch bekommen! Hoffen wir mal das Beste ;)

Ich hab noch eine 4870 1GB Vapor-X. Wurede ja ihrerzeit hochgelobt die Karte, hat aber ab Werk unter Last ordentlich hochgedreht. Mit 2500 rpm ist keine Karte mehr wirklich leise - zumindest für meine Ohren. Im idle ist sie auch nicht "unhörbar". Die G80 welche ich vorher drin hatte war da im Vergleich deutlich leiser.

Als Langzeiterfahrung kann ich sagen dass der Kühler ungefähr halb so groß ist wie die Plastikabdeckung, ein völlig abstruses Finnendesign hat (bekommt man fast nicht staubfrei, teilweise sehr eng, deswegen kaum Luftfluss bei geringem Druck) und im Vergleich zu heutigen Karten einfach lächerlich klein ist. Sowas hatte ich mal als CPU-Kühler auf meinem PIII 866. Und dabei hat die 4870 ihre ~160W Verlustleistung.
Wie gesagt, das ist eine alte Karte und mittlerweile hat sich da sicherlich einiges getan. Und mit einem angepassten Lüfterprofil bekommt man sie einigermaßen leise. Aber dabei hat sie eben auch ihre 80°. Und das in einem recht großen Tower mit fünf 140er Lüftern und passendem Luftstrom..

Vapor-X beschreibt erstmal nur das Bauprinzip, ohne klassische Heatpipes. Ob das Gesamtkonzept dann taugt oder nicht ist wieder eine andere Sache. Kann, aber muss nicht.

Alternate hat sie auf Lager! :D
Dann müsste Sie heute noch verschickt werden! Bin gespannt und
freue mich zugleich ;)

Super!
Halt uns auf dem Laufenden :)
Muss leider warten, bis sie bei amazon.de verfügbar ist, da ich dort noch Gutscheine zum ausgeben habe :(

Zurück
Oben