Sapphire Vega 56 Pulse VS MSI 1660 TI Gaming X

uhrzeit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einen neuen PC für gelegentliches Gaming und Bildbearbeitung zusammenbauen. Evtl. folgt in einem halben Jahr VR mit einer HTC Vive (wahrscheinlich ohne Pro). Werkeln wird darin ein Ryzen 5 3600 bei erstmal 1x 16GB RAM. Gehäuse wird wohl ein be quiet Silent Base 801 (ggfs. werden die Pure Wings Lüfter durch Silent Wings ersetzt). CPU Kühler ein Dark Rock 4. Ihr seht schon: der PC soll möglichst leise werden, da er erstmal im Schlaf- und Wohnzimmer stehen wird. Da ich gelegentlich im Hintergrund mal größere Mengen Bilder aus Lightroom exportiere oder Videos rendere soll die Kiste daher auch unter Last ruhig bleiben.

Ich kann mich gerade allerdings nicht so recht für eine Grafikkarte entscheiden.

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
oder
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G

Vergleich bei Geizhals
Vergleich bei Userbenchmark

Von der reinen Grafikleistung her ist die Vega 56 der 1660 Ti wohl etwa 15-20% überlegen bei aktuell rund 65€ günstigerem Preis. Also eigentlich gar keine Frage. Was mich jedoch stört ist die höhere Leistungsaufnahme (unter Last wohl irgendwas zwischen 50W und 100W) und vermutlich auch die höhere Lautstärke der Pulse im Vergleich zur Gaming X. Zur Lautstärke konnte ich aber keinen objektiven Vergleich finden. Das ist nur mein Eindruck den ich aus diversen Youtube Videos und Tests. Bis der Stromverbrauch die 65€ reingeholt hat wird's aber etwas dauern (bei 30ct / kWh wären es wohl zwischen 2000 und 4000h unter Last). Daher kann man das denke ich vernachlässigen. Wichtiger wäre also die Lautstärke.

Ich hab nun außerdem schön öfter von lautem Spulenfiepen der Pulse gelesen. Bei der GTX 1660 Ti Gaming X habe ich hierzu nichts gefunden.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hierzu einen Tipp für mich :-) Würde mich freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom Frostball

Zuletzt bearbeitet:
Wenns leise sein soll die MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G, das Ding ist unhörbar und die 1660TI zurecht die momentan effizienteste GPU auf dem Markt.

@Facu1ty den Test kenne ich. Habe aber keinen vergleichbaren Test für die 1660 Ti Gaming X gefunden :/

Bin gerade noch über die Zotac GeForce GTX 1070 Mini gestolpert. Allerdings finde ich dazu noch weniger Infos bzgl. Lautstärke... Die wäre mit 259€ gut 60€ günstiger und etwas leistungsstärker als die 1660 Ti. Von der Effizienz liegt so irgendwo zwischen der Vega und der 1660 Ti.

Leiser als die Gaming X ist wohl noch die 1660ti Strix.
Pulse undervolten sorgt aber ebenfalls für Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Frostball schrieb:
ggfs. werden die Pure Wings lüfter durch Silent Wings ersetzt). CPU Kühler ein Dark Rock 4
Beides sein Geld wert :D
Die Sapphire Modelle sind im normalfall sehr leise, und wenn dir die Vega 56 doch zu laut ist könntest du einfach ein bisschen Undervolten.

Frostball schrieb:
Bin gerade noch über die Zotac GeForce GTX 1070 Mini gestolpert. Allerdings finde ich dazu noch weniger Infos bzgl. Lautstärke...

Manche finden sie sehr leise, andere sehr laut.... undervolten hilft auch hier.
Gerade in einem Case mit so schlechtem Airflow wie dem Be Quiet....

@Cronos83 Ich wäre durchaus für Alternativen mit besserem Airflow offen. ;) Preislich sollte das Teil aber nicht über dem be quiet liegen, schallgedämmt sein. Optisch eher schlicht, keine Kirmesbude.

@Frostball

Fractal Design Define C beispielsweise :)
Noch besser beim Meshify C (beide auch mit Glasfenster erhältlich... oder eben voll gedämmt).

Teurer, größer, noch hochwertiger:
Fractal Design Define R6 und Meshify S2.

Gehäuseanmutung ist imho (subjektiv) bei den Fractal ebenfalls hochwertiger als bei den meisten Be Quiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, JJJT und Reowulf
Spulenfiepen kann JEDES Bauteil haben. Habe selber die Pulse und die fiept... bei ca 400-1000fps ;).

Bei idle bis geringer Belastung stehen die Lüfter standardmäßig still - unter Last wirst du sie allerdings hören.
Da mir ein leichter Luftzug lieber ist habe ich die Lütferkurve angepasst und lasse die Lüfter im idle mit 600-700 RPM laufen - für mich unhörbar.

@Kani mit welchem Tool hast du die Lüfterkurve angepasst?

@Frostball:
der MSI Afterburner bietet sich dafür an, auch für UV. letzteres geht bei AMD aber auch direkt im treiber, lüfterkurve glaube ich auch, da bin ich mir gerade aber nicht sicher.

störend fiepen kann jede karte. der RAM wird zeitnah um nen zweiten riegel erweitert?

Unter Windows mit OverdriveNTool von Guru3D: Link
Linux kann das netterweise direkt.

OverdriveNTool ist ein bisschen aufwändiger einzustellen, funktionierte aber in meinem Fall verlässlicher, als Wattman.
Alternativ kann man unter Windows auch noch den MSI Afterburner ausprobieren, ob damit die Lüfterkurve vernünftig eingestellt werden kann weiß ich allerdings nicht.
Ich persönlich nutze den Afterburner nur zum Auslesen der Daten und für das OSD via RTSS (mir gefällt das Radeonoverlay nicht - zu wenig einstellbar).

Beim untervolten habe ich mit dem Afterburner keine allzuguten Erfahrungen gemacht und ein Tool zum untervolten und eines für die Lüftersteuerung war mir zu blöd :D.

ich hab zwar eine KFA2 GF GTX 1050 Ti OC drin, dennoch höre ich den Lüfter auch sehr selten...
im Vergleich zu den anderen Karten davor, empfinde ich den Lüfter von KFA2 als sehr angenehm...

Frage an die Anderen,
wäre denn eine der beiden Karten, denn nicht evtl. was für den TE ???

KFA2 GeForce® GTX 1660 Ti
KFA2 GeForce® GTX 1660 Ti EX

Cronos83 schrieb:
Fractal Design Define C beispielsweise :)
Inwiefern ist das Besser? Die Front ist genauso wie beim be quiet! komplett geschlossen und nur vorne auf der Seite sind Lüftungsschlitze. Einziger Vorteil den ich sehe ist, dass die Abdeckung oben abgenommen werden kann um Platz für Abluft zu machen. Habe ich aktuell aber eigentlich nicht vor, zumal ich nicht

Deathangel008 schrieb:
der RAM wird zeitnah um nen zweiten riegel erweitert?
Ja, bei Bedarf. Deshalb kaufe ich auch 1x 16 statt 2x 8 GB ;-)

Three of Nine schrieb:
wäre denn eine der beiden Karten, denn nicht evtl. was für den TE ???

KFA2 GeForce® GTX 1660 Ti
KFA2 GeForce® GTX 1660 Ti EX
Danke für den Hinweis. Die sind in meiner Recherche rausgefallen, da nur 1x DisplayPort dran ist. Habe am Schreibtisch zwei Bildschirme die per Displayport angeschlossen werden sollen (wenn auch nur WUXGA)

@Kani Danke für die Tipps. Werde ich mir dann auf jeden Fall mal ansehen :-) Im Endeffekt müsste ich mich jetzt langsam nur noch entscheiden...

Frostball schrieb:
Inwiefern ist das Besser? Die Front ist genauso wie beim be quiet! komplett geschlossen und nur vorne auf der Seite sind Lüftungsschlitze. Einziger Vorteil den ich sehe

Der Punkt ist eher, dass du die Nachteile beim Be Quiet nicht siehst.
Die haben Luftstrombrecher verbaut, damit das Strömungsgeräusch minimiert wird.
Was nebenbei eben den Airflow killt.
Und der Vorteil der Möglichkeit oben warme Luft abzusaugen ist immens!
Und die Lufteinlässe in der Front sind beim 801 restriktiver... lassen also weniger gut Luft ins innere.
Nebenbei eben die bessere Materialanmutung.

Wenn du dann noch die gleiche Preisklasse, also R6 oder Meshify S2 nimmst, sieht das Be Quiet garkein Land mehr.

Ps.: Die Art, wie du deine Frage formuliert hast, suggeriert mir aber, dass du sowieso lieber das Be Quiet kaufen möchtest (ich mag mich da aber täuschen).
Falls das der Fall ist... dann nimm es.
Ich will dir hier nichts aufdrängen.

In dem Fall empfehle ich dir eine eventuell angedachte AiO nicht im Deckel, sondern vorne zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Die Art, wie du deine Frage formuliert hast, suggeriert mir aber, dass du sowieso lieber das Be Quiet kaufen möchtest (ich mag mich da aber täuschen).

Jaein. Das Silent Base 601 801 gefällt mir grundsätzlich optisch schon sehr gut. Ich bin auch ein großer Fan der be quiet! Lüfter (wobei es mich echt nervt, dass im SB801 nur die Pure Wings verbaut sind).
Materialanmutung kann ich wenig zu sagen. Müsste beide Teile wohl mal nebenaindner sehen. Grundsätzlich geht für mich aber trotzdem Funktionalität über Aussehen. Insofern werd ich mir die von dir genannten Vorschläge auf jeden Fall mal ansehen. Bin nur etwas kritisch. Zumal mir die Fractal Designs nicht so gut gefallen, optisch. Aber wie gesagt...

Achja: AiO Wasserkühlung ist nicht geplant. Werde bei Luftkühlung mit einem Dark Rock 4 bleiben.

Deathangel008 schrieb:
bedenke dabei dass singlechannel im CPU-limit ordentlich leistung kostet.

Guter Punkt. Danke. Kann bei Bedarf ja nachgerüstet werden und war mir bisher nicht so bewusst. Zu den Zeiten zu denen ich meinen letzten PC gebaut habe (C2Q Q6600 mit 2x 2GB DDR2 800MHz) war das meines Wissens nach noch nicht so ausschlaggebend. Muss mal sehen, evtl. wirds dann auch eher ein 2x 8GB Kit oder gleich 32GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Wie gesagt, ich will dir da nichts aufdrängen.
Du hast ja auch nach "schlichten Gehäusen" gefragt - das sind Fractal imho definitiv.

Wenn du die Pure Wings ersetzt, und dir das Ding optisch total zusagt, dann kaufe es.

Was ich mache, ist vergleichen auf (sehr) hohem Niveau. Schlecht ist das Silent Base 801 nicht :)

Zurück
Oben