News Sapphires Radeon HD 4870 wird toxisch

@YforU

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich weiß auch nicht warum ich mich an solchen
abwertenden Bezeichnungen aufreibe ...

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass die
diversen Klassen nur noch nach Preis geordnet werden.

Nach dem Motto TEUER=QUALITÄT


Für mich gehört die 4870 (ob nun overclocked oder
nicht) eindeutig zur Oberklasse (die GTX 280 natürlich auch).

Alles was darüber liegt (und das ist nur eine Einzelkarte 4870x2
und diverse Sli/Crossfire-Lösungen) gehört für mich zum Enthusiast-Bereich.
 
na, die Aufkleber hätten die auch mal was ordentlicher draufpappen können.
Ich find die Sache mit der doch imensen Abwärme, die nun im Gehäuse bleibt au net so prickelnd. :freak:
muss halt jeder selbst wissen. Ich find den Standard- Kühler nicht zu laut und innen bleibt`s verhältnismässig kühler
 
Hi,

ganz super, genau wie ich es gewünscht mit Vapor Kühler. Aber leider nur mit 512MB. 1024MB wäre Zeitgemäßer gewesen. Genauso wie eine von Haus aus OC von 800Mhz Chiptakt.

Optimal wäre auch gewesen wenn man mit dem Vapor Kühler Rekorde von 830Mhz oder so zu setzen. Aber 780Mhz ist schon nen bisschen Konservativ.

Gruss Jens
 
Ist VaporX nicht eingendlich eine alternative Lösung zu den Heatpipes?
VaporX- PLatte soll doch die Wärme besser leiten als eine simple Kupferplatte.
Deswegen konnte dadurch ja auch ein 1-Slot-Kühlsystem für die 3870 entwickelt werden.

Und jetzt bekommt VaporX noch Unterstützung durch Heatpipes und das Kühlsystem braucht trotzdem 2 Slots?

Naja, nicht ganz glücklich oder?
 
Die Karte kommt in einem sapphire-gewohnten Farbton auf den Markt, was ich persönlich sehr gut finde. So kann man sich entscheiden, ob man eine rote oder blaue Karte lieber haben möchte. Viele sehen die Farbe nämlich auch als Kaufkriterium.

Was mir zu der 4870 Toxic noch so einfällt, ist das sie einen edlen Eindruck bei mir hinterlässt. Wenn der Lüfter und der Rest der Kühlkonstruktion zu gefallen weiß, habe ich einen wilkommenen Nachfolger für meine Kärtchen gefunden ;)
 
dooyou schrieb:
Ich hoffe mal, dass der Stromverbrauch in Zukunft im 2D Bereich reduziert wird.

Sinn? :freak:
Huhu hier gehts nicht um Stromverbrauch, Erde an dooyou :lol:

@topic
Coole Karte, wenn sie dann auch so cool bleibt ist alles im Lot, die Leistung stimmt ja sowieso.
Aber wie so viele schon sagten, "gehobene" Mittelklasse finde ich auch definitiv fehlplaziert! :(
 
schillijo schrieb:
Ich find die Sache mit der doch imensen Abwärme, die nun im Gehäuse bleibt au net so prickelnd. :freak:


wobei man mit einer ordentlichen gehäuselüftung damit eigentlich kein großes problem haben sollte. und jemand, der sich so eine karte holt wird sie doch hoffentlich nich in ein 0815 gehäuse schieben, wo maximal das netzteil ein wenig luft absaugt :D

zumal - wenn man sich die bilder anschaut könnte man meinen, daß die karte hinten geschlossen ist und dann doch die luft vorne am slotblech rausgeht
 
Das OCen interessiert mich jetzt nicht sonderlich; weiss jemand, was die leiseste 4870er auf dem Markt ist?

P.S.: Gehobene Mittelklasse? Der Autor ist zu verwöhnt!
 
Wie kommt ihr drauf, dass die warme Luft ins Gehäuse geblasen wird ? Die Bilder zeigen eindeutig, dass die Luft durch das Slotblech oberhalb der DVI-Anschlüsse nach aussen geblasen wird. Der Ventilator ist so geschnitten, dass er Luft aus dem Innenraum des PC ansaugt und dann über die Kühlrippen bläst. Dieser Luftstrom vertreibt die erwärmte Luft gewissermassen nach draussen, durch das Slotblech und seine Lochungen.

Allerdings frage ich mich, ob im hintern Teil der Karte nicht ein Wärmestau entsteht, weil offenbar die Umhüllung der Kühllösung dort (rechts vom Lüfter) eine Tasche bildet.
 
Wie wärs wenn die Hersteller endlich mal ne 4870 mit 1024MB und funktionierendem PowerPlay bringen würde? Darauf warte ich!!!
 
TigersClaw schrieb:
Wie wärs wenn die Hersteller endlich mal ne 4870 mit 1024MB und funktionierendem PowerPlay bringen würde? Darauf warte ich!!!

´na endlich trifft jmd mal den nerv ...

genau das wünsche ich mir auch. denn bei der teuren 4870 X² gehts ja auch !
 
@zazie:
Die von dir erwähnten "Taschen" finden sich aber auch auf der anderen Seite. Auf Bild 3/5 erkennt man deutlich dass die Löcher des Slotblechs teilweise blockiert sind.

Bis auf dieses Detail aber eine sehr nette Karte. Bin vor allem auf die Lautstärke gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
mal sehn wie der preis wohl sein wird wenn er raus is
 
Die sollten lieber erstmal die Freezes der normalen Karte hinbekommen -.-
 
@noman_ : du hast recht, habe ich übersehen; merkwürdig, aber offenbar wird die Luft tatsächlich durch das Loch angesaugt und dann nach hinten auf die Karte abgegeben ...
 
Ich find die Übertaktung nicht sonderlich überzeugend: hab meine 4870 im Referenz-Design noch nen Stück höher getaktet.
 
TigersClaw schrieb:
Wie wärs wenn die Hersteller endlich mal ne 4870 mit 1024MB und funktionierendem PowerPlay bringen würde? Darauf warte ich!!!


es gibt bereits karten mit 1024mb, von powercolor sogar übertaktet und mit eigener kühllösung, siehe hier

was das powerplay angeht, nun da ist wohl die treiebrabteilung von ati noch dringend in der bringepflicht ;)
 
Zurück
Oben