News SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards

Naja, wenn wir schon dabei sind. Ist RAID nicht eine tolle Sache:) ? Wenn man einmal die Power zweier Disks im RAID 0 verbund erlebt hat will man nicht mehr zurück. Es geht nämlich alles viel schneller.
Ich hatte lange Zeit ein RAID 0 mit zwei Western Digital Raptor WD740GD. Jedoch wollte es nicht mehr so recht:( Und das seit ich auf den nForce 4 Chipsatz umgestigen bin. Ich hab mir eben nen AMD gekauft. Aber nun musste ich das RAID aufgeben. Irgendwie spielte das ganze nicht zusammen mit Board und Chipsatz Tja.:mad: :mad: Nichts zu machen.
Aber ich hab auch keine Lust mir deswegen nochmal ein neues Board zu kaufen. Wenn das System läuft mit einer Platte bin ich auch zufrieden. Dafür kauf ich mir dann Eine Starke
HDD.
 
Naja, wenn wir schon dabei sind... Ich hab auch RAID0, mit zwei 40 GB 5400 rpm HDDs. :D Und da ich einige Schwierigkeiten mit der Installation von WinXP hatte, werd ich in Zukunft nur eine normale 7200 rpm HDD von Samsung verwenden. Schneller und kostengünstiger wirds allemal. :D
Es wird schneller, aber es wär auch schöner, wenn die Zugriffszeit niedriger werden würde. ^^
 
Green Mamba schrieb:
Installier mal die NForce-Treiber. Danach findest du die Optionen im Menü vom IDE-Controller. ;)

Nforece treiber sind installiert... o.O

genauer gesagt laut systemsteuerung>software: neben den display driver der ethernet driver und der nforce PCI system management driver.


fehlt das etwas was?
 
Wenn wir schon bei den HDDs sind. Was meinst du zur Raptor X von WD ?
Für mich wäre sie etwas vor allem bei den Raptors sind ja die Zugriffszeiten recht kurz.
Sicherlich noch nicht auf SCSI-Niveau aber man merkt doch Unterschiede zu normalen HDDs mit
8,5 oder 9ms Zugriffszeit.
Ausserdem, für mich gibt es nichts mehr unterhalb von 10000rpm!
 
So Leute, hier ist dann schluss mit dem Offtopic-Gelaber. ;)
Entweder ihr postet zum Thema, oder haltet die Fingerchen still, ok?

@Smis
Benutz dazu bitte die Suchfunktion, da findest du massig Meinungen in mehreren Threads.
 
ok danke, dann wäre dieses problem gelöst. kann man irgendwo nachschauen ob NCQ aktiv ist und funktioniert?
 
Nein, noch keine verlässliche Stellungnahme. Es sollte in den nächsten Tagen aber eine offizielle Auskunft von Maxtor bzw. NVidia erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber mal gespannt was wir da zu hören bekommen werden. ;)

/Edit:

Gibts schon was neues?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

hab grad diesen Thread hier entdeckt. Sorry, wenn ich jetzt keine aktuellen Infos beisteuern kann, aber ich wollt mich nur mal eben genau vergewissern. Ich werd mir das Gigabyte K8NF-9 Ultra kaufen und ne Samsung SP2504. Den Postings hier zufolge, dürfte ich doch dann keine Probleme bekommen, richtig? Wollt nur sichergehen, bevor ich mir was kauf, was nicht richtig funzt.

Danke schonmal.

Gruß der Funk Brother :cool_alt:
 
Ich hab auch nicht explizit nach Kaufberatung gefragt ;)

Für ne Antwort wär ich weiterhin sehr dankbar.


Gruß der Funk Brother :cool_alt:
 
ich hab die platte an nem nf4sli -> ohne probleme

@ green mamba
meinst du mich?
am 3. sata slot: sollte aber egal sein ;)
platte hat funk brother oben geschrieben
versteh net was du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
An 2 nagelneuen PCs mit A8N-SLI Premium mit Samsung SP2504C kann die Auslagerungsdatei bei jedem Systemstart nicht erstellt werden (Windows XP SP2 mit allen Updates und jeweils neuesten Treibern)
Quelle: disk
Ereigniskennung: 51

Dilandau schrieb:
@legatus
Hast du deine 2 Platten an SATA Port 1 und 2? Wenn ja! Solltest du diese auf Port 3 und 4 umstecken. Dann müsste dein SATA 2 auch gehen! Beim A8N-E hat ASUS den NForce 4 kastriert! Nur Port 3 und 4 unterstützen SATA 2! Versuchs mal - dann kannst dir das mit dem Umjumpern sparen. ;) Hab das Board nämlich auch und SATA 2 geht bei mir!

Grüßle,
Dilandau

EDIT: Hab Bild vom Bios angehängt! Deaktivert man dort Port 3 und 4 steht die Option SATA 2 beim A8N-E im Bios nicht mehr zur Verfügung! So kann man daraus schließen, dass auch nur Port 3 und 4 SATA 2 fähig sind! Habs auch ausprobiert. An diesen beiden funzt SATA 2! An 1 und 2 nicht (nur SATA 1 Support)...

Probieren schadet nichts! Wenn es dann trotzdem immer noch nicht gehen sollte mit dem SATA 2 - machs wie es Green Mamba schon gesagt hat und erfolgreich getestet hast - doch umjumpern. Versuchen würd ichs trotzdem mal...

brachte bei mir nichts! An allen nforce-SATA Anschlüssen wird SATA2 im Gerätemanager angezeigt und Speed an allen der gleiche...

fredelchen schrieb:
Hallo Leute,

kämpfe auch schon seit Wochen mit dieser Inkompatibilität Sata2 mit NForce4, aber ich habe für meine Kombination eine Lösung gefunden.

Folgendes Problem bestand:
Asus A8N-SLI Deluxe Board und Samsung Sata2 2x250GB Spinpoint HD´s mit Windows XP.
Lief zusammen bis ca. Oktober 2005 optimal, ab da hatte ich ständig Aussetzer und das System blieb für ein paar Sekunden hängen. Im Ereignisprotokoll stand immer Ereignis 51 Fehler beim schreiben der Auslagerungsdatei auf Hardisk0 oder 1. Dies führte in den letzten Wochen soweit das mir die Kiste jedesmal, wenn ich Dateien kopiert habe und ins Internet ging nach ein paar Minuten so abschmierte das ich reseten mußte. Sowas hab ich bis Dato noch nie gehabt. Also zu meinem Freund (Computer Händler) gegangen, Leihweise Sata1 Platte bekommen und die ging einwandfrei. Tags drauf (gestern) kammen die neuen Baracuda Sata2 Platten von Seagate. Ghost Kopie und rein. Prompt der gleiche Fehler. Neues gleiches Asus Board vom Händler geholt heute morgen umgebaut: Fehler wieder da.
Neuinstallation XP mit SP2, jetzt geht´s plötzlich. Alle Patche von XP geladen und das gleiche Problem schon wieder. Ca. 15 Patche einzeln deinstalliert und siehe da es ging wieder.
Nach Deinstallation des Patches KB905749 (Sicherheitslücke Im Plug & Play-Dienst) lief das System ohne Fehler wieder einwandfrei.

Ich kann jetzt wieder gleichzeitig DVD brennen, MP3´s hören, und Internet surfen.
Wenn Ihr das gleiche Problem habt deinstalliert einfach mal den Patch und gebt Bescheid ob es auch bei euch zur Lösung beigetragen hat.

Gruß
fredelchen

brachte bei mir nichts!

HUTIL brachte keinen Fehler!

LowLevel Format nutzte nicht!

(Gehe davon aus, dass Platten iO!)

Silicon Image 3114R bietet nur SATAI nicht SATAII. Anschließen also daran Blödsinn, außer man will die Platte nur mit SATAI nutzen.

Anruf bei Samsung. Ein Problem des nforce4-SLI/Ultra Chips mit Samsungs SATAII-HDDs ist nicht bekannt.

Habe nun den Jumper bei den Platten auf SATAI gesetzt.
mehrere Read Speed Tests (Nur als grobe Einschätzung des Unterschieds)
1,5G:
Burst Speed 93,2-95,8
Sustained Speed 73,4-74,8

3G:
Burst Speed 120,6-123,4
Sustained Speed 73,7-74,2

Beim Burst Speed also ein recht großer Unterschied...

Hatte die Platte mal am SATA-1 und mal am SATA-3-Port. kein Unterschied

Im Betrieb als SATAI-HDD sind alle Probleme weg. Bei beiden PCs. Insofern, da auf allen nur das nackte WindowsXP Pro mit SP2 und allen Updates + neuester Treiber und Firmware im Einsatz ist, ist das Problem nur von den Herstellern zu lösen. Ob nun die Festplattenhersteller oder nvidia Schuld ist, ist mir als Kunde natürlich wurscht...Nur sollte das Problem gelöst werden...Also warten auf ein Fix.


EDIT: Nach dem dritten Neustart kommt nun der Fehler 51 durch die disk mit der Auslagerungsdatei bei jedem Neustart wieder! Mal hängt er, mal aber auch nicht.

Das ist Mist! Andere SATAI-Platte muss her. So geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe meinen Rechner mit einem Asus A8N-E ausgestattet und zwei Maxtor 500GB Sata II Festplatten angeschlossen. Nun bin ich seit Tagen am basteln und bekomme die Platten nicht formatiert. Die Platten werden beim booten richtig erkannt, aber das war es dann auch.
Aufgrund der Info´s habe ich dann die Platten auf Sata I gejumpert. Dann ließen sich die Platten partionieren und formatieren.
Tja und dann habe ich die Hotline´s gequält. Maxtor sagt wir sind unschuldig. Asus sagt wir sind auch unschuldig. Fakt ist - keiner will es gewesen sein. Insoweit schwindet bei mir die Hoffnung, das es in absehbarer Zeit einen Patch geben wird.

mfg
Chaospc
:(
 
Ich hab eine neue Hitachi T7K250 SATA II Festplatte.
Die kann man ja per Software auf SATA II umstellen.
Hab das Tool mal gestartet und im "Umstellmodus"
wird auch noch was anderes angezeigt ausser
SATA 1 und 2.Kann man ein und ausschalten..eine
Vorgabe gibt es nicht,d.h. es wird nichts angezeigt.
Wie das heisst fällt mir im Moment nicht ein..aber die
Profis wissen bestimmt was gemeint ist.
Hab ein Asus A8N32 Deluxe Board.Sollte man die
Funktion einschalten ??
 
Zurück
Oben