@Tommy64 Wo ist jetzt dein Problem?
Ich hab das Prinzip für Laien erklärt,
@Weyoun hat es für Profis erklärt.
Welches Niveau hättest du gerne?
Ja, die Schwerkraft wirkt auf alles in ihrem Einzugsbereich (der quasi unendlich ist), aber darum geht es bei einem Orbit nicht!
Objekte bleiben nicht im Weltraum weil sie so weit "oben" sind und da die Schwerkraft nicht mehr wirkt.
Deshalb startet man Raketen die Objekte in einen Orbit (so, dass sie auch oben bleiben) bringen sollen ja auch nicht allein vertikal sondern nutzen einen großen Teil des Schubs für eine Bewegung in der Horizontalen, damit das Objekt eine "seitliche" Geschwindigkeit erreicht die es ihm erlaubt trotz der Anziehungskraft der Erde an ihr "vorbeizufallen".
Idealerweise in östlicher Richtung, da die Rakete so die die Geschwindigkeit der Erddrehung bereits mitnimmt und idealerweise auch möglichst nahe am Äquator, da die Geschwindigkeit der Erdumdrehung dort noch etwas höher ist.
Wenn du das Prinzip praktisch verstehen willst: Es gibt wunderbare Physik-Tutorials auf YouTube, viel besser geeignet ist aber das Spiel Kerbal Space Program, bei dem man Raketen bauen kann und damit zu anderen Planeten eines fiktiven, aber physikalisch grundsätzlich korrekt funktionierenden Sonnensystems fliegen kann.
Auch dort gibt es nette Tutorialvideos, gerade der angezeigte Pfad der Kapsel der zuerst zurück auf den Planeten zeigt, bei steigender horizontaler Geschwindigkeit sich aber immer mehr in eine Ellipse verwandelt, die dann schließlich ein Kreis um den Planeten wird, zeigt das Konzept wirklich anschaulich.
Dieses beispielsweise.