Pitt_G. schrieb:
@Atkatla ich sehe bei uns in der Firma absolut kein Einziges Gerät in die Richtung im WLAN ,
Ich glaube du verwechselst da einiges oder euer WLAN ist auf Single Stream oder Dual Stream konfiguriert, was technisch möglich, aber nur in sehr wenigen Situationen sinnvoll ist. Oder eure APs sind nur 2x2 Modelle, aber selbst dann müsstet ihr relativ viele 2x2-Clients sehen.
Wir haben ca 20.000 Geräte im WLAN, die eine Hälfte 1x1 (meist einfache Smartphones), die andere Hälfte bestehen größtenteils aus 2x2 (Standardlaptops und gehobene Smartphones, auch mein Pixel 5 hat 2x2) und ca 10% der Endgeräte sind 3x3 (eher teurere Business-Notebooks und High-End-Consumermodelle). Ich hab mal einen Screenshot eines Ausschnitts von aktuell angemeldeten Geräten unten angehängt (natürlich ohne Nutzernamen, IP o.ä.). Die Liste war nach letzter Assoziation sortiert.
spätestens mit 802.11ac mit 433 MBit wurde das aufgegeben.
Nein. Ganz im Gegenteil. Weder die Standards noch die Antennenausstattung der Adapter bzw der Antennenbaugruppen in den Endgeräten deuten darauf hin. 1x1 hat zwar weiterhin einen großen Stellenwert im Billigmarkt, aber 2x2 MIMO mit 866 Mbps@wifi5 macht die Masse.
Die Zahl der WLAN Karten bei Geizhals spricht Bände, die 450n oder 1300 ac WLAN können
Es gibt genügend Adapter für 3x3, z.B hier für 5 Ghz ("bis 1.3Gb/s" oder höher).
3x3 macht nur noch beim 1x1 und 2x2 Mu MIMO oder Mesh Links etwas Sinn, bzw aus Gründen der Abwärtskompatibilität.
Nein. Jeder Client profitiert davon. Du reduzierst MIMO auf die Anzahl der Spatial Streams, des Raummultiplexes. Du vergisst, dass die Signalqualität sich auch durch eine 3x2 oder 3x1-Übertragung (also ein 2x2 oder 1x1-Endgerät assoziiert an einem 3x3-AP) verbessert, sei es durch den Gruppengewinn oder Beamforming. Daher ist auch ein 3x3 oder sogar 4x4-AP kein verschossenes Geld, selbst wenn ein Clientadapter nur zwei Antennen hat.
Mit 802.11ax meint man die WLAN Fähigkeit manch moderner Geräte unter 802.11ac wird von 866mbit hat auf 650Mbit verschlechtert ,wenn eben nur ein 802.11ac WLAN vorhanden ist.
Wir hatten zu Beginn einige AX-Clients, die Treiberprobleme hatten bzw die Firmware der AccessPoints hatte noch Probleme mit neuen Funktionen wie OFDMA oder dem Colouring. Aber nach Beseitigung der Kinderkrankheiten war der Durchsatz höher als beim Vorgängerstandard und der Leistungsverlust durch mehrere Clients auf einem AP-Interface verringerte sich je mehr Clients schon ax sprachen. Aber das war ja auch der Hauptzweck von ax. Die ac-Geräte bleiben dagegen konstant.