News Satelliten-Internet: Starlink mit 3×3 MIMO und eckiger Schüssel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@Atkatla ich sehe bei uns in der Firma absolut kein Einziges Gerät in die Richtung im WLAN , spätestens mit 802.11ac mit 433 MBit wurde das aufgegeben.
Die Zahl der WLAN Karten bei Geizhals spricht Bände, die 450n oder 1300 ac WLAN können, 4x4 MIMO ist praktisch bei uns auch nur 2x2x2MU-MIMO.

3x3 macht nur noch beim 1x1 und 2x2 Mu MIMO oder Mesh Links etwas Sinn, bzw aus Gründen der Abwärtskompatibilität.
Mit 802.11ax meint man die WLAN Fähigkeit manch moderner Geräte unter 802.11ac wird von 866mbit hat auf 650Mbit verschlechtert ,wenn eben nur ein 802.11ac WLAN vorhanden ist

Weyoun schrieb:
Hat Elon Musk dafür ein Konzept des "kontrollierten Absturzes"? Damit ist gemeint, das jeder Satellit mit seiner letzten Treibstoffreserve auf eine kontrollierte Absturzbahn über dem Meer gebracht wird.
Sicher gibt es den, liegt ja auch im Interesse von Starlink, das Problem ist eher die Ausfallrate von Satelliten gepaart mit der Menge die man haben möchte:
https://observer.com/2020/10/spacex-starlink-satellite-collision-risk-space-debris/

Da muss definitiv noch verbessert werden, auch im Interesse von Starlink.

Pitt_G. schrieb:
@Atkatla ich sehe bei uns in der Firma absolut kein Einziges Gerät in die Richtung im WLAN ,
Ich glaube du verwechselst da einiges oder euer WLAN ist auf Single Stream oder Dual Stream konfiguriert, was technisch möglich, aber nur in sehr wenigen Situationen sinnvoll ist. Oder eure APs sind nur 2x2 Modelle, aber selbst dann müsstet ihr relativ viele 2x2-Clients sehen.
Wir haben ca 20.000 Geräte im WLAN, die eine Hälfte 1x1 (meist einfache Smartphones), die andere Hälfte bestehen größtenteils aus 2x2 (Standardlaptops und gehobene Smartphones, auch mein Pixel 5 hat 2x2) und ca 10% der Endgeräte sind 3x3 (eher teurere Business-Notebooks und High-End-Consumermodelle). Ich hab mal einen Screenshot eines Ausschnitts von aktuell angemeldeten Geräten unten angehängt (natürlich ohne Nutzernamen, IP o.ä.). Die Liste war nach letzter Assoziation sortiert.
spätestens mit 802.11ac mit 433 MBit wurde das aufgegeben.
Nein. Ganz im Gegenteil. Weder die Standards noch die Antennenausstattung der Adapter bzw der Antennenbaugruppen in den Endgeräten deuten darauf hin. 1x1 hat zwar weiterhin einen großen Stellenwert im Billigmarkt, aber 2x2 MIMO mit 866 Mbps@wifi5 macht die Masse.
Die Zahl der WLAN Karten bei Geizhals spricht Bände, die 450n oder 1300 ac WLAN können
Es gibt genügend Adapter für 3x3, z.B hier für 5 Ghz ("bis 1.3Gb/s" oder höher).
1636822792841.png

3x3 macht nur noch beim 1x1 und 2x2 Mu MIMO oder Mesh Links etwas Sinn, bzw aus Gründen der Abwärtskompatibilität.
Nein. Jeder Client profitiert davon. Du reduzierst MIMO auf die Anzahl der Spatial Streams, des Raummultiplexes. Du vergisst, dass die Signalqualität sich auch durch eine 3x2 oder 3x1-Übertragung (also ein 2x2 oder 1x1-Endgerät assoziiert an einem 3x3-AP) verbessert, sei es durch den Gruppengewinn oder Beamforming. Daher ist auch ein 3x3 oder sogar 4x4-AP kein verschossenes Geld, selbst wenn ein Clientadapter nur zwei Antennen hat.
Mit 802.11ax meint man die WLAN Fähigkeit manch moderner Geräte unter 802.11ac wird von 866mbit hat auf 650Mbit verschlechtert ,wenn eben nur ein 802.11ac WLAN vorhanden ist.
Wir hatten zu Beginn einige AX-Clients, die Treiberprobleme hatten bzw die Firmware der AccessPoints hatte noch Probleme mit neuen Funktionen wie OFDMA oder dem Colouring. Aber nach Beseitigung der Kinderkrankheiten war der Durchsatz höher als beim Vorgängerstandard und der Leistungsverlust durch mehrere Clients auf einem AP-Interface verringerte sich je mehr Clients schon ax sprachen. Aber das war ja auch der Hauptzweck von ax. Die ac-Geräte bleiben dagegen konstant.

Anhänge

• Bild_2021-11-13_172757.png
    Bild_2021-11-13_172757.png
    221,8 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Chris007 schrieb:
der Stromverbrauch ist schon recht hoch. Dauerhaft 100 Watt. Das sind ja mal schön 900kwh pro Jahr. Da biste ja nochmal 300€ los.

Dann lieber erst mal Flächendeckend LTE und 5G in Deutschland.
Liegt jetzt bei 50-60W.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ganjaware schrieb:
Hat sich denn in Sachen Stromaufnahme etwas verbessert, warum wird dazu nichts gesagt. Strange News.
Mal vorab: Du bekommst eine Multi Phasen Array-Antenne, die einen gerichteten Strahl in den Weltraum sendet und darüber ca. 30 MB/s Daten übertragen kann. So.

Schon die Gen2 Antenne (graues Strandrohr) wurde in der Stromaufnahme auf ca. 60 Watt gesenkt. Ich selbst nutze dieses System seit Sommer 2021 und eine signifikante Abweichung konnte ich nicht feststellen.

Gen1 (schwarzes Tripod, 100 Watt)) haben nur wenige der Beta-Tester erhalten

Gen3, also die eckige Variante, wird vermutlich etwas weniger Energie benötigen. Allerdings lag der Fokus ganz klar bei der Kostenoptimierung. Bei Gen2 hat SpaceX ca. 1000 USD Verlust je Antenne gemacht und Elon hatte dazu klar gesagt: Die Kosten müssen runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und DiedMatrix
Holzinternet schrieb:
Technisch gesehen eine Innovation seiner Gleichen. Man kann von Elon Musk halten was man will aber er bewegt was. Raumflug, Marsmission, E-Autos, weltweites Internet. Beobachte Starlink schon eine Weile und in ein paar Jahren wenn ich mich aus dem Trubel hier zurückziehe wird es auf dem weiten Land bestimmt eine gute Alternative sein.

Gruß
Holzinternet
Das kann er aber die wirklich große Herausforderung, ein Werk in Brandenburg aufzubauen, ist nicht so einfach. Da hat er die deutsche Bürokratie deutlich unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, ottoman und Holzinternet
Blutschlumpf schrieb:
Und? Der Strom ist dann kostenlos? Die Anlage war es auch? Folgekosten hat die auch keine? Totale Milchmädchenrechnung , dann kann ich ja auch den Röhrenfernseher von 1980 den ganzen Tag durchlaufen lassen, der Strom kommt ja von der PV-Anlage. Kostet ja alles nichts. :freak:

Eine Solaranlage mit Batterien und Konverter rechnet sich innerhalb von zwei Jahren. Ist jetzt keine Investition von 10k. Aber wichtig ist erstmal Kontra... versteh ich schon. Wenn das keiner macht dann fehlt ja auch was.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
@Atkatla die laufen bei uns alle im MCS 15, bei n, ich glaube nicht dass die durch die 3. Antenne wirklich gewinnen, bei ac Max 866
Es sind genau 11 Karten bei GH die 1,3 GBit können
Und selbst da schmuggeln sich noch welche rein

Unser Orbit sollte für private Spielereien geschlossen sein, habt schonmal gesehen wie Star Link mit bloßem Auge aussieht? Irgendwann kann ich meinen Kindern die Sternbilder nicht mehr zeigen, weil ich vor lauter Minisatelliten die Sterne nicht mehr sehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby und Dr. MaRV
Unser Orbit soll schöner werden! mit Spendenglocke bimmel

Nein, solange die Staaten / Regierungen selbst nichts tun was auch nur irgendwo an die Preis / Leistungsdaten von Starlink rankommt sollte man den Orbit dem zur Verfügung stellen der die Mittel dafür aufbringt ihn wirtschaftlich zu nutzen.

Was meinste wohl, warum du Starlink subventioniert bekommen kannst?

Weil es billiger für die deutsche Regierung ist als dafür zu sorgen, dass die weissen Flecken auf der Breitbandkarte durch terrestrische Wege abgedeckt werden.

just_fre@kin schrieb:
- Wenn in 10, 20 Jahren dann jeder ein E-Auto fährt: woher kommt der Strom? Zumal die gefährliche, aber dafür saubere Atomkraft zunehmend mehr geächtet wird? Wird der Umweltschutz da zur Milchmädchenrechnung?
Also die Menschheit weltweit könnte den Energiebedarf allein durch Solar decken... Und wie haben ja noch Wind und Wasser...
Also die Herstellung dieser Energien ist nicht das Problem - dafür brauchen wir kein Atomstrom mehr... Ach ja und in 30-50 Jahren kommt noch Fusion (sauberer als Atom) mit dazu.

Speichern - das ist das Problem. Bezüglich Akkus - du scheinst nicht auf dem laufenden zu sein. A) die nächste Gen wird Feststoff sein. B) Nahezu jedes wirklich kritische Problem bezüglich Akkus wird in der Forschung angegangen. Und Lösungen sind zum Teil schon sichtbar.

Der Akku macht gerade das durch was früher in der Motorentechnik abging.

freshprince2002 schrieb:
Ein Router, bei dem Ethernet mit Adaptern nachgerüstet werden muss??? Wird das von Apple produziert oder wie?
Soweit ich weiß kannst du deinen eigenen Router per Erhernet direkt an das Antennenkit anschließen. Der Starlink Router ist also kein Muss.

Stahlseele schrieb:
Was meinste wohl, warum du Starlink subventioniert bekommen kannst?

Weil es billiger für die deutsche Regierung ist als dafür zu sorgen, dass die weissen Flecken auf der Breitbandkarte durch terrestrische Wege abgedeckt werden.
Meines Wissens gibt es bisher nur die Idee zu begrenzter Förderung. Aber man hat bisher nichts mehr davon gehört.
Das wird erstmal nichts.
FTTH oder einigermaßen ähnliche Substitute sollten erst in Erwähnung gezogen werden. Nur wenns um Einsiedlerhöfe oder eine Almhütte geht sollte auf Satellit gesetzt werden.

Leemeet schrieb:
Unser Orbit sollte für private Spielereien geschlossen sein, habt schonmal gesehen wie Star Link mit bloßem Auge aussieht? Irgendwann kann ich meinen Kindern die Sternbilder nicht mehr zeigen, weil ich vor lauter Minisatelliten die Sterne nicht mehr sehen kann.
Gegen die Lichtverschmutzung des Nachthimmels sind diese Mini-Satelliten eher Waisenknaben was die Sichtbarkeit von Sternen angeht.

Was bedeutet das für den Nutzer, also welcher Aspekt wird dadurch verbessert?
Mein Wissen endet leider damit, dass das zeitgleiche Kommunikation mit mehreren Geräten ermöglicht. Aber time-multiplexing sollte doch auch funktionieren, zwar nicht zeitgleich aber sequentiell, dafür voller Bandbreite (?).

Armadill0 schrieb:
Gegen die Lichtverschmutzung des Nachthimmels sind diese Mini-Satelliten eher Waisenknaben was die Sichtbarkeit von Sternen angeht.
Hast du schon einmal Starlink SV am Himmel vorbei ziehen sehen? Im vollen Ausbau stören die massiv die Sicht auf unseren Nachthimmel.

Leemeet schrieb:
Hast du schon einmal Starlink SV am Himmel vorbei ziehen sehen? Im vollen Ausbau stören die massiv die Sicht auf unseren Nachthimmel.
Habe ich gesehen. Insbesondere die ersten Sat Trains waren deutlich sichtbar. Ich glaube trotzdem nicht, das du dann keine Sterne mehr siehst. Du hast wahrscheinlich mehr bewegliche Objekte, ja.
Wie gesagt, die Lichtverschmutzung hat einen weitaus größeren Effekt.

d3r8oo schrieb:
Von welchem Land redest du? Also ganz ganz sicher nicht Deutschland, denn da gibt es so einige Dörfer, da ist DSL 2000 noch was, womit man sich glücklich schätzt.

Nicht immer gleich so schwarz malen, es gibt in Deutschland viele FTTH Gebiete, vor allem in Nord/Ost Sachsen ist die letzten Jahre sehr viel passiert. Im Landkreis Bautzen wurde jetzt eins der größten Glasfaser Projekte Europas fertiggestellt.

Pitt_G. schrieb:
@Atkatla die laufen bei uns alle im MCS 15, bei n, ich glaube nicht dass die durch die 3. Antenne wirklich gewinnen, bei ac Max 866
Wie gesagt: es gibt neben den Spatial Streams eben noch die andern beiden genannten Parameter, die das SNR verbesssern und damit eine höhere Modulationsrate ermöglichen, wenn ein 2x2 Client gegen einen 3x3 oder höher AP assoziiert. Lediglich die maximale Modulationsrate würde sich in einem solchen Fall nicht erhöhen.

Vielleicht betreibt ihr auch ein n-WLAN mit 2x2, sei es durch die physische Ausstattung der Access-Points oder durch Konfiguration. Auch im Enterprise-Bereich gibt es schließlich preisgünstige 2x2-Modelle, die man für Bereiche mit geringen baulichen Dämpfungen und geringe Nutzerdichten oder zum Geld sparen einsetzt. Die meisten externen Nachrüstadapter sind 2x2. Rein statistisch müsstet ihr aber direkte 3x3-Clients sehen, sofern ihr nicht all zu knauserig bei der Notebookbeschaffung seit.

Bei uns sind es ca 10% der Endgeräte, die bei den Maximum Capabilities 3x3 melden, mit 3 Streams assoziieren und auch die entsprechenden Datenraten nutzen. Ca 90% unserer APs sind Wifi 6 mit 4x4:4 und die restlichen 10% 2x2:2 Wifi 6.

Ich habe nicht gesagt, das es keine Fortschritte beim Ausbau gibt. Aber es gibt immernoch genügend Gemeinden, wo es nicht mal eben nen Glasfaseranschluss am Haus gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben