• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Satisfactory 1.0 im Test: Der Fabrik-Aufbau-Hit mit Lumen-Beleuchtung im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.819
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Volvo480, SweetOhm und 19 andere
Danke für diese Benchmarks. Was ich durchaus kritisch sehe ist, dass Lumen in der Software Variante leistungsmäßig richtig reinhaut. Wäre es da nicht schon längst besser auf einen sparsameren Hardware-RT Ansatz mit der UE5.4 zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HolySkillet und Outsource0326
Das Update läuft gerade.

Ich habe mich jetzt wochenlang zurückgehalten, nochmal neu zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon, Baltion, Sav3k und 3 andere
Ranayna schrieb:
Es ist lange her, das ich von einem Release derart gehypt war.
Ich freu mich riesig drauf.
Werde ich nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht verstehen! Ich wünsche aber Ihnen und den Fans dennoch viel Spaß und möglichst reibungslosen Ablauf.

Satisfaktory, ist praktisch "Faktorio"?!?! in 3D richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Ein grandioses Spiel mit leider hin und wieder Problemchen seitens Entwickler. Dafür nun endlich fertig und kann es wirklich jedem empfehlen, wer auf solche Art Games steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, bierbuddha und -Spectre-
lynx007 schrieb:
Werde ich nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht verstehen! Ich wünsche aber Ihnen und den Fans dennoch viel Spaß und möglichst reibungslosen Ablauf.
lmao, hört sich, als ob ne KI antwortet :D
Das Game ist spitze, wenn man auf sowas " steht" - und grafisch war es eigentlich von Anfang an ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, LeX23, espiritup und 8 andere
Geht es in dem Spiel darum, wer am schnellsten auf´m Klo ist?
Gut dass ich eine 4090 habe...😄😄😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
momentan ist bei mir die luft raus bei dem Spiel. Ist schon zulange auf meiner Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rexmudi23 und floh668
@ShowOff

Das zeigt nur das sie wenig erfarhrung SIE mit AI haben.

GPT oder Geminie würden niemals sagen, "ich habe keine Ahnung".... Nur wen man sie explizit darauf Aufordert, und dann muss davor trotzdem vorher noch eine mehres Seiten umfassendes Essey verfasst werden. Und daraus dann nen 2 Zeiler machen den Sie kopieren können, na viel Spaß. :daumen: ;)
 
Ich habe schon hunderte Stunden in dem Spiel versenkt und leider befürchte ich das ich wegen der umfangreichen Änderungen in Version 1.0 (Download läuft gerade) nochmal von vorne anfangen müsste...
Das Spiel ist eines der wenigen der letzten Jahre das mich sehr lange vor dem Bildschirm festgehalten hat.

Wer es noch nicht kennt, unbedingt ausprobieren... ;)

Factorio in 3D? Jain, kann man so nicht sagen. Satisfactory hat seinen ganz eigenen Charme und spielt sich auch komplett anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LeX23, DiamondDragon und 5 andere
Sehr schön. Spiele es schon ewig, das im EA investierte Geld ist das Spiel definitiv wert.
lynx007 schrieb:
Satisfaktory, ist praktisch "Faktorio"?!?! in 3D richtig?
Im weiteren Sinne ja. Und zusätzlich noch aus der Ego Perspektive, während Factorio wie ein RTS gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sav3k, 9t3ndo und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Werde ich nicht verstehen. Muss ich aber auch nicht verstehen! Ich wünsche aber Ihnen und den Fans dennoch viel Spaß und möglichst reibungslosen Ablauf.

Satisfaktory, ist praktisch "Faktorio"?!?! in 3D richtig?
Mann kann es zwar vergleichen aber im Grunde sind es andere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LeX23, 9t3ndo und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Satisfaktory, ist praktisch "Faktorio"?!?! in 3D richtig?
Irgendwo schon, der Vergleich liegt natuerlich nahe.

Aber auch abseits der Perspektive ist das Spiel anders genug.
Allem vorran die wunderschoene und detaillierte Welt, die nicht prozedural generiert ist, und in der es so vieles zu entdecken gibt.

Und ein relevanter Punkt: In Satisfactory hat man so viel Zeit wie man will. Es gibt keine Towerdefense Elemente, die Ressourcen sind endlos.
Factorio wird mir irgendwann zu stressig, Satisfactory ist wunderbar zum entspannen.

Es macht unglaublichen Spass sich nach 100 Stunden Spielzeit einfach mal zu Fuss, mit dem Jetpack, einem Fahrzeug oder mit dem Zug durch die Welt zu bewegen, sehen was man gebaut hat...

Northstar2710 schrieb:
momentan ist bei mir die luft raus bei dem Spiel.
Deswegen habe ich das Spiel nach meinem letzten Durchgang zur Seite gelegt. Ich kenn den Early-Access "Burnout" ziemlich gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, DiamondDragon, Baltion und 3 andere
@Syrato Ok, vielleicht muss ich mir den Artikel doch mal anschauen. Dachte es geht wieder darum nen "Industriekomplex" zu bauen...


@Ranayna
Ok, aber kern das gleiche.... Man baut Produktionsketten? Ich mein, das ist ja auch nicht das erste Game oder? Oder war das gleiche nur halt early access...

Spielt aber keine Rolle, ich wünsch euch viel Spaß. Bin jetzt nicht so der der "Aufbau" Gamer...
 
lynx007 schrieb:
Dachte es geht wieder darum nen "Industriekomplex" zu bauen...
Doch schon, das ist der Kern des Spiels. Keine Ahnung in welche Storyelemente das 1.0 Update das jetzt verpackt :D
Aber der Kern war es bis jetzt eine Fabrik zu bauen die Materialen herstellt die man an seinen Auftraggeber verschickt.
 
Industriekomplex, ja. Irgendwo schon.
Es ist halt ein Fabrikaufbau-Spiel.
Das schöne an Satisfactory ist das das Spiel kaum Vorgaben macht wie man seine Fabrik(en) aufbaut.
Die Spielwelt ist riesig und tatsächlich wunderschön gestaltet.
 
lynx007 schrieb:
@Syrato Ok, vielleicht muss ich mir den Artikel doch mal anschauen. Dachte es geht wieder darum nen "Industriekomplex" zu bauen...
Nicht nur. Industrie, Forschung, Erkundung. Ist schon in die selbe Richtung, aber ISO Perspektive vs Third Person. Starcraft 2, Warcraft 3 und Age of Empires 2 sind auch RTS, aber grundverschieden und doch näher beieinander als Factorio und Satisfactory 😁.

Im Satisfactory kann man auch im die höhe bauen, das geht bei Factorio nicht 😜.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@Wolfgang
Vielen Dank für den Test zum Auftakt der 1.0 :) Ich bin gespannt, wie sich meine 3060 Ti mit entsprechend angepassten Details in 2560x1440 schlägt.

Starfield läuft mittlerweile dank FSR überraschend gut, wenn man über ein, zwei Grafik-Ungereimtheiten hinwegsehen kann und ich bin mir sicher, dass ich auch in Satisfactory eine ordentliche Einstellung finde, die noch weit weg von Augenkrebs liegt, aber dennoch meine WQHD-Auflösung mit 90-100 FPs füttern kann.

Ich berichte später gerne mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Melvyn und coxon
Syrato schrieb:
Starcraft 2, Warcraft 3 und Age of Empires 2 sind auch RTS, aber grundverschieden

Naja, Grundverschieden nicht, sie sind unterschiedlich, und rts die Schwerpunkte unterschiedliche setzen. Wer kein RTS mag, wird wohl keines der 3 Mögen.

Sorry wen ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Faktorio war halt das einzigste Spiel was ich jetzt so mit dem Namen kenne und habe das mit Satifaktory gleich gesetzt. Ich habe halt heut nur mitbekommen das CohhCarnage Satisfaktory spielt, und mich erst gewundert, weil ich es mit faktorio verwechselt habe, bis ich den Artikel gesehen habe.

Ich weiß nicht mal wie man das Genre nennt. Fabriksimulation? ODer ehrer Fakturiolike?
 
Zurück
Oben