tstell schrieb:
Ich bin eine der armen Seelen und habe sogar drei mal kein Update bekommen und konnte die Geräte mehr oder weniger entsorgen.
Beim ersten mal mein Windows Mobile 6 Gerät, dann das Windows Phone 7, dann das Windows Phone 8 Gerät, das ich mir mit dem Versprechen von Microsoft gekauft habe ein Update auf Windows 10 Mobile zu bekommen ... Microsoft lieferte das zugesagte Update nicht aus. Und nun höre ich die gleichen Worthülsen der Fanboys, die ich schon seit Jahren höre und lese. Und wenn Microsoft dann ein weiteres Karnickel aus dem Hut zaubert, können die stolzen Besitzer des ach so tollen Lumia 950/XL sich ihr Gerät wer weiß wo hin schieben.
Ach ja, dann habe ich besonders arme Seele noch mein Surface 1 mit Windows RT, das mir von so vielen sachkundigen als besonders innovativ empfohlen wurde beerdigt. Ich denke mal bei Microsoft kann oder will sich niemand mehr an dieses OS erinnern. Warum ich das hier sage, weil Windows RT mit Windows Phone/Mobile verschmelzen sollte. Nichts ist verschmolzen, als die leeren Worthülsen des Microsoft Marketings ... wieder mal.
Bei Windows Phone 8 muss ich immer wieder an die Präsentation denken, wie Steve Ballmer wörtlich sagte "Wir haben das Smartphone neu erfunden".
Schön zu sehen, ich hatte auch ein Lumia 920 mit Windows Phone 8, ein Lumia 1020 mit Windows Phone 8 und kurzzeitig Windows 10 Mobile über die Insider Preview, aktuell ein Lumia 950 und auch ein Surface der ersten Geneation mit Windows RT.
Und ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass alle Geräte noch genauso funktionieren wie am ersten Tag, obwohl sie keine Updates bekommen haben. Und genauso funktionieren alte Android Klopper wie das SGS2, mit ihrer Original Software von Anno Dazumal. Es ist ja kein Timer eingebaut, der die Geräte unbenutzbar macht.
Und auch wenn Microsoft Windows 10 auf alle Geräte ausgerollt hätte, würden diese Geräte keine neuen Funktionen erhalten. Cortana kann zum Beispiel nicht zuhören auf den alten Geräten der 20er Serie. Oder die Farbeinstellungen des Displays, die mit Windows 10 Einzug gehalten haben, gab es nicht für die 20er Serie. Deshalb ist die "Ich hab kein Update bekommen-Thematik" eigentlich keine, da seit WP8 (Sicherheits-)Updates auf App Ebene erscheinen. Und auch wenn man ein WP8 Gerät hat, sind die App Revisionen deshalb genauso aktuell wie mit W10M. WP8 hat immer noch Support bis 2018, und daran wird Microsoft auch festhalten.
Zum Thema "Microsoft hat 0,1% Marktanteil - warum?" Liegt ganz klar an einer Sache: Fehlende Werbung. Der Großteil der Masse benimmt sich nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn" - nur hardcore-Technikfetischisten wie ich oder viele hier im Forum wissen überhaupt, dass es noch Geräte mit W10M gibt.
Ehrlich gesagt ist mein Wissensstand von Dezember, und da hieß es es gibt keine 950er mehr zu kaufen...
...was mir persönlich wiederum völlig wurst ist, da mein Lumia 950 noch funktioniert (bis auf das gebrochene Display, das ich in nächster Zeit mal ersetzen lassen werde) und es immer noch kein Gerät gibt, das eine klare Verbesserung dazu darstellt. Das X3 ist in Punkto Kamera schlechter, und der SoC alleine ist bei W10M eher nebensächlich....