Saugroboter ohne Smartphone/App

NasterX21

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

die Schwieger-Großeltern (80+) hätten gerne einen Saugroboter, der muss nichts großartig können außer auf Knopfdruck durch die Küche+Wohnzimmer zu jagen. Dort gibt es keine großartigen Hinternisse, außer einem Teppich unter dem Wohnzimmertisch.

Das ganze soll ohne SmartphoneApp machbar sein. Preisbudget dafür 200-300€ ?

Generell die Frage dazu, macht das ganze Sinn und gibt es da etwas gutes/ordentliches?
Habe solche teile schon gesehen, die dann Planlos durch die Gegend fahren und über eine Stelle 30x aber andere Stellen sehen den Sauger nie...

Viele Dank vorab für die Hilfe :)

Die Teile sind dann planlos, ja. Für die Kartenerstellung, Lasernavigation, Sperrzonen ist zwingend eine App erforderlich.
Die mit Fernsteuerung haben eine Gyroskopnavigation und arbeiten idR nach dem Zufallsprinzip. Sie können keine Karte erstellen, fahren los, und bei ner Wand drehen sie um und fahren im Zufallswinkel wieder woanders hin. Bis zur nächsten Wand.
Sinn, naja. Sind halt deutlich dümmer als die mit App. Und im niedrigen Preissegment, was sich auch auf die Reinigung niederschlägt.

Eine Empfehlung habe ich nicht, weil keine Erfahrung. Bei mir fährt ein Roborock S7, aber das natürlich zwingend mit Smartphone.

Man kann aber so einen klugen Roboter auch ohne App betreiben!
WLAN muss aber vorhanden sein!
Also ich meine damit, du richtest den Sauger ein im WLAN, erstellst die Karten, erstellst die Sperrzonen mit deinem Handy. Der S7 (und auch eigentlich alle anderen Roboter) haben idR 3 Knöpfe. Start, Zonenreinigung und Zurück zur Station.
Wenn deine Schwieger-Großeltern den Start Knop drücken, fährt der Roboter los und reinigt so weit er kommt. Sprich, einfach in der Küche einsperren. In der App kann man natürlich die Räume auswählen.
Zonenreinigung macht einen vordefinierten Bereich ab dem Startpunt des Roboters, also vor den Tisch setzen, Knopf drücken. Und Zur Station ist eh klar. Macht der Roboter aber eh nach jeder Reinigung. Findet er die Station nicht, weil Tür zu, bleibt er an der Stelle stehen, wo er ausgesetzt wurde.
Ergänzung ()

Da gibt es für 300 € schon Geräte von Dreame zum Beispiel.
Nachteil, eine Fernsteuerung gibt es nicht dabei, man muss den Roboter also per Hand ins Zimmer setzen, und sich bücken und drauf drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Um zu sagen ob das ganze sinnvoll ist, müsste man die örtlichen Gegebenheiten kennen. Es kommt stark drauf an welches System die zur Orientierung benutzen. Aber die die dafür Laser nutzen und den Raum scannen, funktionieren meiner Erfahrung nach, sehr ordentlich.

Ist halt wie überall, man sollte keinen Billigkram kaufen, das Budget lässt durchaus ein vernünftiges Gerät zu. Teppiche sollten halt keine Langhaar sein, das mögen die nicht.

Appsteuerung haben die fast alle, muss man ja aber nicht benutzen. Ich hab z.B. unter anderem den Xiaomi Mi Mob und der funktioniert auch ohne App tadellos.

Edit:

Ich lese gerade Teppichboden im Wohnzimmer. Also vorneweg die Dinger können zwar auch Teppichböden saugen, tun das aber eher bescheiden. Wenn man danach mal mit einem richtigen Staubsauger drüber geht, sieht man was ich meine. Für Hartböden sind sie allerdings super geeignet.

Für mich ist es grundsätzlich sinnvoll. Haben nur einen günstigen für vor ein paar Jahren ~120,-. Ja, der fährt planlos und ja, vielleicht bei diesem mal saugen an irgendeine Stelle gar nicht hin. Dafür dann nächstes Mal. Man merkt aber deutlich auf dem Teppich in der Sofaecke, wenn er ein paar Tage mal nicht gefahren ist.

Das größte Problem ist eigentlich, dass der schon alle paar Tage geleert werden muss! Wenn er wie bei uns unter einer Anrichte steht, ist das schon doof. Dafür bleibt er aber auch immer mal liegen und findet nicht Heim. Dann leere ich ihn immer gleich aus.
Dumm ist er natürlich. Er fährt entweder täglich zu einer bestimmten Zeit oder man speichert keine Zeit und läßt ihn nur per Knopfdruck losfahren.

Klar und die Wohnung muss passen. Meiner hängt sich z.B. sehr oft im Drehstuhl auf. Er paßt da genau durch die Rollen durch und hängt dann fest. Am Besten steht halt nix rum.
In Ecken kommt er halt nicht und auch nicht hinter Türen, die ja offen stehen müssen.

Aber als Fazit: die Wohnung ist deutlich sauberer als wenn man nur mal alle 1-2 Wochen saugt weil man dazu keine Lust hat. Für 120,- hat er sich bezahlt gemacht.

Haben deine Großeltern eine Alexa?
Dann wäre eine Idee du richtest das Smart ein mit einem Handy oder Tablet, erstellst die Karte, Sperrzonen etc.
Dann können deine Großeltern das mit der Stimme über Alexa steuern, sogar Raumnamen oder alles oder zur Ladestation fahren funktioniert.

Oder ein ganz einfaches billigstes gebrauchtes iPad oder android Tablet abschaffen.
Vielleicht erfreuen sich die Schwiegereltern dann auch an Sudoko oder Browser oder WebRadio.

Wir haben seit über einem Jahr einen Roborok und sind sehr zufrieden.

Die meisten smarten Saugroboter können auch ohne die App starten. Also einen "dummen" Saugroboter würde ich mir echt nicht mehr holen, da die meisten kein System haben und nur kreuz und quer saugen.

Hol dir einen gebrauchten Roborock S5(0) zB die gibts für rund 150€ und das sollte eh reichen, da du auch ohne App den Saugvorgang starten kannst. bzw. kannst den auch mit Google Assistant starten/laden etc.

Fernbedienung gibts nur bei den wenigsten.

nebulein schrieb:
Ich lese gerade Teppichboden im Wohnzimmer.
Nicht komplett, nur im Bereich Sofa/Tisch
AlanK schrieb:
Wir haben seit über einem Jahr einen Roborok und sind sehr zufrieden.
Haben selber halt noch den Ecovacs OZMO 950, bin damit nicht mehr ganz zufrieden - da kein Support mehr für die App - vom reinigen her Top, aber ständig Probleme mit der Karte.

Smily schrieb:
Man kann aber so einen klugen Roboter auch ohne App betreiben!
WLAN muss aber vorhanden sein!
Also ich meine damit, du richtest den Sauger ein im WLAN, erstellst die Karten, erstellst die Sperrzonen mit deinem Handy.
Das wäre auch eine Möglichkeit..
Aber denen würde halt wirklich ein Gerät reichen was durch die Räume fährt, ohne großen schnick schnack.. Nur jedoch einfach Planlos, da könnte es u.u. ja ewig dauern bis der mal in der Küche war.

Entweder mit App oder planlos. Gibt keine andere Möglichkeit.
Die mit Fernsteuerung sind auch planlos. Es sei denn, jemand setzt sich ne halbe Stunde hin und steuert den Roboter per Fernsteuerung manuell wie ein RC Auto durch die Wohnung.
NasterX21 schrieb:
ja ewig dauern bis der mal in der Küche war.
Dann muss das Gerät halt im Raum eingesperrt werden.

Smily schrieb:
Dann muss das Gerät halt im Raum eingesperrt werden.
ist halt zum Wohnzimmer hin offen, daher nicht so einfach :D

Also ich nehme mit, lieber einen gebrauchten mit App und dann einmal einrichten.
Dann per Knopf am Gerät los schicken, wenn da immer die Karte gleich bleibt und der die immer sein Programm abfahren kann, dann wäre das ja auch ok.

Wenn man den mit dem Knopf am Gerät los schickt, wird er immer alles reinigen, was er findet. Nur in der App kann man Bereiche/Räume auswählen.
Was er dann aber berücksichtigt, sind Sperrzonen, nicht Wisch Zonen usw., also schon ein Vorteil.
Und wie gesagt, WLAN ist absoluter Zwang. Sollten die keinen DSL Vertrag und WLAN Router haben, fallen alle mit App weg.

NasterX21 schrieb:
ist halt zum Wohnzimmer hin offen, daher nicht so einfach :D
2 leere Wasserkisten wirken Wunder. Aber ja, ohne App sind deine Verwandten deutlich beschränkt.

Was du auch bedenken solltest bei einem Roboter, egal welche Marke oder welche Preisklasse:
Alle sind deutlich wartungsintensiver als jeder normale Staubsauger. Beim 0815 Staubsauger, wenn Beutel voll eben tauschen, eventuell den Filter alle 5 Beutel tauschen, fertig.
Der Saugroboter mit dem kleinen Behälter muss deutlich öfter, so alle 3 Reinigungen, geleert werden. Sensoren abwischen, Bodenrolle rausnehmen und reinigen, Wassertank füllen, Wischtuch abmachen und waschen/tauschen. Jedes Mal bücken und auf den Knopf drücken oder den Roboter sogar irgendwo hin tragen.

Das kann für 80+ den Vorteil der autonomen Reinigung komplett auffressen.

Bei den Geräten mit Absaugstation, automatischem Wassernachfüllen, Tuch waschen und trocknen, bist du beim 3 fachen Budget.

Smily schrieb:
Entweder mit App oder planlos. Gibt keine andere Möglichkeit.
Das stimmt so nicht. Wir haben einen Roomba und nutzen ihn komplett ohne WLAN, App oder der gleichen. Meist stellen wir ihn in ein Zimmer und drücken Start, dann fährt er koordiniert in Bahnen alles ab, was er erreichen kann, geht sehr schnell und gründlich.
Im Sommer, wenn eh die ganze Wohnung warm ist, lassen wir auch oft die Türen offen und ihn die ganze Wohnung auf einmal saugen - funktioniert auch bestens! Bei Bedarf fährt er auch zur Ladestation und macht später weiter wo er aufgehört hat.

Es gibt auch so ein kleines "Teil" (weiß nicht, wie man das nennt) zum hinstellen, mit dem man den Saugrobot sagen kann, dass er z.B. in eine Ecke oder einen Raum nicht darf.

Chris3511 schrieb:
Wir haben einen Roomba und nutzen ihn komplett ohne WLAN, App oder der gleichen.
Hast du da ggf. mal die genaue Bezeichnung?
Wie findet er die Station von alleine, wenn der einfach in den Raum gestellt wird?

Ist ein iRobot Roomba i7.

Wenn die Station im gleichen Bereich ist wie er auch saugt, dann kommt er automatisch mal dran vorbei. Das merkt er sich einfach und fährt am Ende dorthin zurück. Wenn die Station in einem anderen Raum steht und die Türen zu sind, dann klappt das natürlich nicht ;)
(edit: in dem Fall fährt er dahin zurück, wo er gestartet wurde)

Chris3511 schrieb:
Das stimmt so nicht.
Doch, bzw. du meinst was anderes. Ich rede von Robotern, die gar keine App besitzen und nur mit einer Fernbedienung ausgeliefert werden. Die sind alle planlos.

Dein i7 ist ein intelligenter Roboter, mit Kartierung, mit App, mit Sperrzonen in der App, mit Reinigungszonen, mit Benennung der Räume, wo er dann selbstständig den gewünschten Raum reinigt.
Ihr benutzt nur all diese Features nicht! Und macht das so, wie ich geschrieben habe, einfach auf den Knopf drücken.
Intern, mit der Kameranavigation, ist der aber viel intelligenter als die ohne App.

Meinen Dreame kann man per App bedienen oder aber auch händisch.

Du könntest so ein Teil doch einmalig inkl. Internet (über Smartphone Hotspot) einrichten und ihm danach wieder das Netz wegnehmen. Anschließend ist das Teil dumm und kann nur per Knopfdruck gestartet werden.

Die vorher eingerichteten Sperrzonen kennt das Teil dann trotzdem.

Unser Robo fährt aber nur noch sehr selten, einfach weil dazu immer alles komplett aufgeräumt sein muss.
Seitdem wir einen Akku-Handstaubsauger haben nutzen wir fast nur noch diesen. Außer wenn mal richtig viel Dreck rumliegt. Dann muss der mit Kabel ran.

Die Frage ist, was die Intention hinter dem Wunsch nach einem Robo ist.

Zurück
Oben