SB X-Fi Dolby Digital Live hier die lösung!

Hi,

das mit DD Live habe ich hinbekommen, aber ich kann keine 5.1 Lautsprecher auswählen nur 2.1!
Bin genau so vorgegangen wie es Megabum beschrieben hat.

Kann mir wer helfen?

Gruss, Ahorn

edit: habe Windows Vista 64 Bit und die Creative X-Fi Xtreme Music

edit2: Juhu, ich habs! :)
Wenn jemand das selbe Problem hat dann müsst ihr einfach so vorgehen:
"Systemsteuerung" (klassische Ansicht), "Sound", "Wiedergabe", Lautsprecher auswählen und dann auf "Konfigurieren".

Bei Vista ist auch alles versteckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab das Problem, das sobald ich in der SB Konsole unter Dolbi Digital Live DDL aktiviere
ich anfangs eine art lautes Echo höre, welches sich dann schnell in ein lautes Rauschen wandelt !?

Dieses Phänomen habe ich sowohl über Digitalausgang als auch über den Analogausgang !

Meine Konfiguration:
Win XP SP2
SB X-FI Extrem Musik
Logitech Z-5500 Digital 5.1 Boxen

Hab alles so gemacht wie in der Anleitung steht
Erst die alten Treiber deinstallier, neugestartet
Installation von der Inoffiziellen CD
DLL Patch im abgesicherten Modus,(ohne Fehlermeldung) Neustart
DDL Instaliert, Neustart

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Danke

X-Freak

EDIT:

Hab’s raus bekommen !
Es steht ja auch eigentlich auf englisch in der Anleitung:
"IMPORTANT: Do not try to enable both Decoder and Encoder at
the same time or you'll get static sound."

Also hab ich Dolby Digital auf Bit-Stream Ausgabe gestellt und das Rauschen war weg !

Jetzt funktionierts zwar, allerdings bin ich nach einigen Tests etwas enttäuscht !

Wenn ich MP3´s abspiele, die etwas Baslastig sind, Klingt die Ausgabe über den Analogen Ausgang eindeutig besser !
Bei der Digitalen Ausgabe klingen die Bässe deutlich schwächer und vor allen dingen leicht verzerrt !
Da macht das auch kein Unterschied, ob ich die Abtastrate der digitalen Ausgabe auf 96kz stelle oder auf 24kz !
Bei den Höhen kann ich keinen nennenswerten Änderung erkennen.

Bei Original Audio CD´s kann ich diesen unterschied seltsamer weise nicht ausmachen

Auch bei der Ausgabe von Digitalen DTS CD´s ist kein unterschied zu erhören !?

Kann einer von euch von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Der hauptsächliche Grund, warum ich den Digitalen Ausgang der SB X-FI nutzen will, ist weil ich einen zweiten PC ebenfalls an den Logitech Z5500 Boxen nutzen will, diesen dann natürlich über den analogen Eingang des Z5500

Zuletzt bearbeitet:
@x-freak1 wie ich sehe, du hast noch XP. Leider kann ich da nicht helfen, ich hab kein XP:evillol:. Wer brauch den XP noch ;)

Kleine Verständnisfrage:

Ist es richtig, dass die Daniel_K CD u.a. mit "...Audigy Series..." betitelt ist oder ist das die Falsche?

Das ist die falsche Treiber-CD!

Ich habe alles nach Anleitung gemacht, keine Fehlermeldungen erhalten und trotzdem taucht bei mir der Eintrag nicht auf. Desweiteren habe ich eh Probleme mit dem FlexiJack, siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/digital-ausgang-der-x-fi.440236/page-2#post-4586993 .

Ich habe den Anschluss per Klinke---Coax am Coax der decoder 3 vom Teufel Magnum E angeschlossen und auf den Eingang umgestellt. Jetzt fehlt allerdings der Eintrag, wo ich einfach mal ein Häkchen machen muss, um den SPDIF bzw. FlexiJack Anschluss zur Signal Ausgabe zu bringen.

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird über eine völlig andere Soundkarte geredet, als ich habe (X-Fi Xtreme Gamer), weil bei mir die wichtigen Optionen in der Bedienoberfläche schlichtweg nicht auftauchen.

------

Hm, nun habe ich die DDL Einträge in der Konsole, bekomme aber eine Fehlermeldung beim Testen des digitalen Ausgangs der Soundkarte oder wenn ich z.B. mit dem WMP etwas wiedergeben will. Deaktiviere ich DDL hingegen, bleiben die Fehlermeldungen aus aber dafür höre ich genauso wenig. Im Auswahlmenu für Wiedergabegeräte ist dann hinter dem SPDIF Eintrag zumindest ein Ausschlag zu sehen, als würde ein Signel anliegen.

Nichtsdestotrotz: Ich höre nichts über den FlexiJack...

Zuletzt bearbeitet:
hallo daVinci

Coax am Coax ist FALSCH
X-Fi Xtreme Gamer hat einen OPTISCHEN digital Ausgang!!!! ( Der Grund, wieso der Anschluss leuchtet ! :-) )
deswegen bin ich heute schnell zu Media gefahren und habe ein Lichtleiterkabel mit ( WICHTIG ) ADAPTER 3,5 mm gekauft!
manche sagen auch " mini Toslink" zu

jetzt funtzt es auch mit DDL :-)
achja, ich habe einen DD/DTS Receiver von Yamaha
Ich finde den Klang jetzt etwas "klarer" " sauberer"

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ja DDL funzt bei mir auch. Allerdings gibt es noch Probleme bei mir: er speicher meine Settings nach einem Reboot nicht.

5.1 Lautsprecher oder Lautsprecher-Konfigs müsst ihr mit Windows Einstellen. In der Systemsteuerung.
Und da bloß nicht "Vollspektrum Lautsprecher" einstellen!

Hi Leute.

Ich habe mir mal alles durchgelesen und irgentwie verstehe ich es nicht so richtig.
Also, ich möchte ja gerne die DDL funktionen benutzen nur wie geht das nu??
Ich habe die beiden (Rapidshare files "unlocker und das andere) Runtergeladen. aber ich brauche ja die SB X-Fi Installation Cd für Vista (unofficial). Zu meiner Frage: Wo bekomme ich die??? Und kann mir jemand (was sehr freundlich wäre) die schritte ausführlich erklären?

Zu mein System.
Windows Vista Ultimate 64 bit
SB X-FI Platinum Edition also die mit dem 64 ram speicher und front anschlüsse.

Ich würde mich freuen.

Also ich bin da auch noch mit am kämpfen - die neuen Treiber können DDL ja anscheinend auch so, ohne Daniel K:
http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=30&y=13
Hab auch Vista 64, aber ich kann diesen Kacktreiber nicht installieren!
Der alte Treiber, der bei der Karte auf CD mit dabei war, geht! Aber ich brauch eben diesen NEUEN Treiber von Creative.
Bevor ich jetzt noch in andere Threads poste, hoff ich, dass ihr mir helfen könnt!
Hat jemand mit Vista64 denn o.g. Treiber installieren können?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine frage, gibt es denn eine möglichkeit, mein teufel concept e lautsprechersystem am digitalen eignang der extreme music anzuschließen, ohne das ich dafür einen decoder brauche?

bekomme ddl nicht zum laufen,
da kammt immer eine fehlermeldung.
aber ich hab gar keinen player an?!
ddlhr7.jpg

Weiß jemand, wo es den Treiber für XP gibt? Ich bekomme immer nur den für Vista.

So leute, nach vielen Pns hab ich die cd hoch geladen. Bei mir geht die 100%;)

Zurück
Oben