SB X-Fi Dolby Digital Live hier die lösung!

auch bei einer dvd mit 5.1 sound kam nichts, warum soll er auch da was enkodieren?

wird bei dd live nicht jedes Signal in ein 5.1 Signal konvertiert?
von wikipedia:
DDL konvertiert jedes Audiosignal im Computer oder in der Spielkonsole in ein 5.1-Kanal-Dolby-Digital-Format und kann dieses Signal über den SPDIF-Ausgang ausgeben lassen

muss man dann ständig hin- und herschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis für alle, die das ausprobieren möchten: Die DD-Live Encodierung läuft ziemlich sicher komplett in Software ab, ganz ähnlich wie den diversen Mainboard-Audiolösungen, dei dieses Feature unterstützen.

Diesen Schluss legt jedenfalls die recht hohe CPU-Auslastung des Crative Audio Service bei aktiviertem DD-Live Encoding nahe (getestet mit einet X-Fi Extreme Music unter XP). Nach Hardware-beschleunigtem Encoding sieht das ganz sicher nicht aus.

jsdafhjks schrieb:
Kleiner Hinweis für alle, die das ausprobieren möchten: Die DD-Live Encodierung läuft ziemlich sicher komplett in Software ab, ganz ähnlich wie den diversen Mainboard-Audiolösungen, dei dieses Feature unterstützen.

Diesen Schluss legt jedenfalls die recht hohe CPU-Auslastung des Crative Audio Service bei aktiviertem DD-Live Encoding nahe (getestet mit einet X-Fi Extreme Music unter XP). Nach Hardware-beschleunigtem Encoding sieht das ganz sicher nicht aus.

Hmm und dafür kaufe ich mir eine X-Fi.. Super, nächstes mal gebe ich einfach 20 Euro mehr für ein Mainboard aus was gescheites Audio bietet und fertig..

moep0815 schrieb:
jap weil bei der dvd der dd stream direkt an den spdif übertragen wird.

sry, dass ich nochmal dumm nachfrage, aber irgendwie habe ich bisher noch keine eindeutige Antwort bekommen

stereo Soundquellen (Windows sounds, mp3) -> bei aktiviertem DDL -> sollte ich was hören können oder nicht?

DD Stream (z.B. DVD):
bei aktiviertem DDL -> kein Ton
bei deaktiviertem DDL -> Ton
(das leuchtet mir ein...)

Beim anschauen einer DVD bei aktiven DDL wird der ac3 stream in stereo umgewandelt um danach wieder in DD 5.1 hochgerechnet. Is fürn A..... aber ton sollteste trotzdem haben.

DDL macht nix anderes als den stream an der soundkarte abzugreifen und in ac3 an den spdif weiterzugeben.

das sollte auch mit stereo gehn, klappt bei mit auch mit dem crystalizer und cmss3d
mit meinen z 5500 im wohnzimmer
hab den pc extra mal runtergetragen um das auszuprobieren:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,,
ich hab die X-Fi Notebook. Wenn ich die inoffizielle cd installieren möchte kann er kein installiertes produkt finden. Sind die Treiber überhaupt für die x-fi notebook gedacht? Habe ich sonst eine Möglichkeit die Features des DDL zu aktivieren.
Ich würde die 5€ auch ausgeben, aber ich hab keine Ahnung,ob es danach auch funktionieren würde.

Hab wie alle halt den opt. Ausgang aktiviert kann aber nicht einstellen, das er den ext. Decoder meines Z5400 Soundsystems verwenden soll.
Echt ärgerlich...

Ich habe auch die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 per USB für mein Notebook.
Ist es hier möglich DDL zu bekommen?
Kann ich nicht die normalen Treiber verwenden und "irgendwie" einen Unlock für DDL machen?

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen! Bin grad wirklich was aufgeschmissen, wusste auch vorher nicht, dass ich DDL brauche um über den SPDIF in Spielen 5.1 zu bekommen. :/

Habt ihr digitale Ausgänge bei der X-Fi Notebook? Wenn nein, dann bringt DDL auch nix.

Hi

Habe gestern mal die alternative Treiber-CD + DDL installiert. Bin mit Sicherheit korrekt nach Anweisung vorgegangen und trotzdem fehlt der entsprechende Eintrag im Menü.

Muss ich denn bei der Installation der Treiber-CD auch den restlichen Softwarequatsch mit draufpacken oder ist nur der Treiber + Audiokonsole + Console Starter nötig?.

meine X-FI_elite. funkt jetzt mit DDL! super
funktioniert alles auch unter Windows XP !

-Megabum- danke für die nützlichen infos

MfG Ernst

@Mr.Ernst kein problem. Du bist nicht der erst und mit sicherheit nicht der letzte der mich mit Pns Bombardiert ;)

Zum Thema XP:

Ich habe nicht diese "Mod"-Version, die im ersten Post beschrieben wird verwendet.

Hab mir einfach den neusten Creative Treiber installiert und danach für 5$ das Dolby Digital Live package gekauft.
Damit hats auf Anhieb funktioniert. Dauert keine 5 Minuten sozusagen.

Dolby Digital, DTS und Games in Surround funktionieren einwandfrei.

Ich habe vor mir eine Decoderstation3 zu kaufen und dort meine Xbox 360 und meine X-FI Xtreme Music drüber laufen zu lassen. Die Xbox wird per optisches Kabel angeschlossen, die X-FI dann über FlexJack und ein entsprechendes Kabel mit Klinke -> Cinch. Mit dem neuen Dolby Digital Pack, welches ich mir dann für die paar Euro kaufen würde, hätte ich dann doch auch in PC-Spielen (auch wenn diese EAX nutzen) 5.1 Sound, oder sehe ich das falsch?

Dann noch eine Frage zum Kabel. Gibt es da auch günstigere, als diese hier?

>dann über FlexJack und ein entsprechendes Kabel mit Klinke -> Cinch

Wo willst du so ein Kabel auftreiben? Es hat zwar die Form von Klinke, der Stecker muss aber 3 schwarze Ringe haben.

Dass das über den Flexjack läuft ist ja klar. Und ob das KAbel 3 Ringe braucht, weiß ich nicht. Aber das von mir velrinkte Kabel ist ja speziell für Sound Blaster Karten, nur sind die halzt sehr teuer, weshalb ich mich frage, woher ich ein günstigeres bekommen kann.

>Und ob das KAbel 3 Ringe braucht, weiß ich nicht.

Aber ich, weil ich son Kabel habe. Aber das verwende ich selbst :( Es war beim Creative Inspire 5700 System dabei. Warum das verlinkte Kabel nur einen schwarzen Ring hat, weiß ich auch ned? oO

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben