SB X-Fi Dolby Digital Live hier die lösung!

Ne das geht auch ohne 3 schwarze Ringe. Du kannst normalerweise jedes beliebige 3,5mm Klinke (Stereo/Mono ist egal) auf Cinch Adapterkabel verwenden, das für eine Übertragung über S/P-DIF geeignet ist.
Die sog. "drei Ringe" bedeuten, dass dieses Kabel vier Leiter hat, drei für Signale und einen als gemeinsame Masse, für eine coaxiale S/P-DIF-Verbindung, wie du es ja vorhast, reichen zwei Leiter, davon einer als Masse. Du kannst selbstverständlich auch einen Stecke rmit drei Ringen nehmen, das S/P-DIF-Signal liegt in jedem Fall zwischen der Steckerspitze und dem untersten Teil des Steckers, den Schaft, an (bei einem Stereostecker der linke Kanal)

Alles klar, danke euch für die Info!
Wobei 8,50 € für den Adapter + ein ordentliches Kabel auch nicht wirklich günstiger rum kommen, als das Kabel, das "speziell" für die Sound Blaster Karten sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen guten Link zur Treiber CD von Daniel K. ?

RS ist ziemlich langsam heute.

wie gesagt, geh aufn trödel.... ich hab mir da mal 4 von den dingern zum stückpreis von 1 Euro gekauft... also echt nicht die welt und cinch-kabel hat man auf jeden fall irgendwo zuhause rumfliegen

8,50€ für so einen Adapter is auch wirklich extrem teuer finde ich. Sowas reicht auch: http://www.reichelt.de/...... Ist halt ein Stereo-Klinkenstecker (grad schnell nix in mono gefunden), aber mit einer der beiden Buchsen funktionierts genauso und ist wesentlich billiger. Dazu dann noch ein (billiges) Kabel deiner Wahl (z.B. http://www.reichelt.de/..... (2,0m) gibts natürlich auch in anderen Längen) und du solltest glücklich werden ;) .

Klasse, bei Reichelt habe ich auch gesucht, aber halt auch nur das Stereo Kabel gesehen und dachte, dass es damit nicht läuft. Aber wenn das hinhaut, ists ja echt ne gaaanze Ecke preiswerter. Danke!

Mal eine Frage:
Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.
Funktioniert mit den Treibern aus dem 1. Post auch Dolby Digital Live bei dieser Karte?

Mh, ich hatte ma bei mir DolbyDigital Live am laufen, hab auch die selbe Karte. Ob ich allerdings diesen Post als Anleitung genutzt habe, weiß ich wirklich nicht mehr, ist aber wahrscheinlich. Auf jeden fall hat's irgendwie funktioniert.

Ich habe noch folgende Frage:
In der Anleitung steht, das es reicht wenn ich von der CD hier im 1. Post nur die "Audio Console oder Console Launcher" installiere.
Das finde ich gut, da ich momentan den neusten Treiber drauf habe. Somit hätte ich nur die alte Audio Console und Console Launcher drauf.

Nur, was genau muss ich da von der CD installieren. Also wo befinden sich die 2 Anwendungen?

Das weiß ich leider nicht mehr auswendig und die CD hab ich auch nicht mehr da.

Hallo Dolby Fans ;)

Ich habe eine kleine Frage: Habe mir das DD Live Pack bei Creative für 5$ gekauft und auch installiert. Mit dem Flexi-Jack meiner xFi Extreme Music kann ich nun das digitale Signal per Digi-Coax auf meinen Verstärker geben.

Der erkennt auch, dass ein digitales Signal ankommt. Aber wenn ich den CMSS 3D nicht anmache rührt sich weder der Subwoofer, noch habe ich Sound auf den hinteren beiden Boxen.

In Call of Duty 4 hört man sofort, dass das Spiel alle Kanäle anspricht, aber bei Filmen und Musik rührt sich nichts.

Hat da jemand ne Idee?

Grüße,

Reino

Edit: Habe gerade herausgefunden, dass VLC Player die DD Spur der DVD's auch auf die Lautsprecher bringt. Alle anderen Player geben nur ein Stereo Signal über DD live raus. Wie macht ihr das eigentlich bei Musik, die hat ja keinen DD Stream. Lasst ihr das Ganze dann Stereo laufen oder verwendet ihr CMSS 3D? Gibt es eine Möglichkeit, nicht DD Quellen durch CMSS 3D upzumixen und die DD fähigen Sachen wie z.B. Filme, aber auch Computerspiele World of Warcraft und Call of Duty haben anscheinend DD.

Gibt es eine Möglichkeit DD fähige Sachen einfach so durchzulassen und nicht DD fähige per CMSS 3D upzumixen? Denn ich kann dann nur entweder DD nutzen und Musik und nicht DD unterstützende Games klingen aus den Front und dem einen Center einfach erbärmlich ohne Bass oder ich muss alles durch CMSS 3D ändern lassen.

Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.

Reino

Edit 2: Ok habs: Einfach bei der CMSS 3d Option den Upmix deaktivieren, die Dolby Sachen bleiben DD und der Rest wird einfach auf Surround geupmixed vom Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
siehe unten..

Zuletzt bearbeitet: (Zitieren hatte nicht geklappt.)
Slipknot79 schrieb:
Habt ihr digitale Ausgänge bei der X-Fi Notebook? Wenn nein, dann bringt DDL auch nix.

Die X-Fi Notebook 5.1 hat einen digitalen Ausgang, der auch mit Dolby Digital Signal bei DVDs funktioniert. Ich gehe mit einem Toslink-Kabel in meinen Verstärker.

Hier nochmal die Frage vor 2 Monaten, zu der leider noch keine Hilfe gekommen ist:

Ich habe auch die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 per USB für mein Notebook.
Ist es hier möglich DDL zu bekommen?
Kann ich nicht die normalen Treiber verwenden und "irgendwie" einen Unlock für DDL machen?

Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen! Bin grad wirklich was aufgeschmissen, wusste auch vorher nicht, dass ich DDL brauche um über den SPDIF in Spielen 5.1 zu bekommen. :/

kann man nicht mittlerweile das ddl und dts pack auf der creative seite kostenlos runterladen? hab das eben unter treiber / applications gefunden! (bei der x-fi titanium)

Zuletzt bearbeitet:
JoKa1988 schrieb:
kann man nicht mittlerweile das ddl und dts pack auf der creative seite kostenlos runterladen? hab das eben unter treiber / applications gefunden! (bei der x-fi titanium)

geht leider nicht!

kennst jemand ne gute prepaid kreditkarte mit wenig oder keinen gebühren?

doch! hab recherchiert. die x-fi titanium (pci-e) muss nicht aktiviert werden. die aktivierung ist bereits im kaufpreis mit enthalten.

Habe die Creative Titanium und kann weit und breit kein DTS entdecken. Weder in den Einstellungen, noch ein Logo in der Audiokonsole. DTS über Toslink (auch DDL)geht, aber nicht über die analogen Klinkenstecker (6 Kanal), die ich unter anderem im Receivereingang zu stecken habe.

Bei Power DVD kommt über die Klinkenstecker nur Stereo an. EAX wiederrum geht einwanfrei.

Wie ist es bei Euch?

Nachdem ich jetzt Stunden damit verbracht habe herauszufinden, wie ich bei meiner X-Fi ein 5.1 Signal zum Verstärker bekomme gebe ich langsam auf.

- Windows XP
- XFI USB 5.1

Funktioniert das "Dolby Digital Live Pack" auch damit? Bei den Systemvoraussetzungen ist sie nicht aufgelistet.

Zurück
Oben