Scanner gesucht

Quingo

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche einen Scanner für ein kleines Unternehmen mit folgenden Eigenschaften:

-Das wichtigste: Stapeleinzug sollte vorhanden sein
-DinA4 reicht aus
-Sofern bei Scannern wichtig: Durchschnittliches Scanvolumen von ~15 Blatt/Tag. Wenn Akten digitalisiert werden gerne mal auch um einiges mehr
-Gescannt werden hauptsächlich Texte/Briefe
-Ein Farbscanner wäre wünschenswert. Verdoppelt dies aber den Preis gegenüber einem S/W-Scanner(bzw erhöht diesen signifikant), dann gerne auch nur S/W

Viele Grüße Quingo
 
vielleicht schaust du dir all-in-one-geräte an, diese drucker haben Stapeleinzug, teilweise auch doppelseitiges scannen
 
Achso, gerade gesehen:

15Blatt/Tag, ist das korrekt oder meintest du 15Blatt pro Minute? Bei 15 Blatt pro Tag reicht tatsächlich ein All-in-one Gerät. Bei 15Blatt pro Minute brauchst schon eine vernünftige Scanlösung
 
Ich sag mal so: Sollte es nötig sein 400 € für so ein Gerät auf den Tisch zu legen, muss man das dann leider machen. Lieber einmal ein vernünftiges Gerät kaufen als später Ärger damit zu haben. Man möchte nicht am falschen Ende sparen. Allerdings habe ich auch den Auftrag, dass es relativ günstig bleiben soll.

An All-in-One Geräte hatte ich schon gedacht, dachte aber das ein reiner Scanner günstiger sein wird. Ist dies nicht der Fall, dann gerne auch ein all-in-one Gerät.
Ergänzung ()

Nein, es wird tatsächlich relativ wenig gescannt. Man möchte nur irgendwann mal sämtliche Dokumente digitalisieren um den Papier-/Aktenordner-Bestand im Büro (hierfür dringend der Einzug) zu verringern. Hierfür ist nicht unbedingt die Zeit ausschlaggebend. Vielmehr, dass der Dokumenteneinzug auch mit gelochten/gewellten/unterschiedlich dickem Papier usw zuverlässig klappt.
 
Hallo zusammen,

die Scanner-Suche wurde aufgrund diverser Umstände kurze Zeit auf Eis gelegt. Ich danke erst einmal bis hierhin für die Auskunft.
Nach gestriger Rücksprache habe ich ein paar neue Anforderungen bzw ein besseres Anforderungsprofil:

-ADF unbedingt nötig, ob Einzug- oder FlachbettScanner ist egal
-Scangeschwindigkeit nicht allzu langsam, sagen wir mindestens ~10 Blatt die Sekunde
-Scan to Folder vom Scanner aus unbedingt nötig. Man möchte nicht immer wieder in das Büro zurück laufen um den Scanvorgang zu starten und dann anschließend nochmal zum Scanner um die Dokumente wieder zu holen. Es ist ein File-Server (realisiert mit Ubuntu-Server+Samba) vorhanden. Am besten soll auf diesen in verschiedene Ordner gescannt werden, notfalls auch in einen einzelnen Sammelordner.
-Netzwerk-tauglich, am liebsten über Kabel (was der vorherige Punkt an sich voraus setzt)
-Farbscans möglich, Hauptaufgabe bleiben aber Dokumente und somit S/W-Scans

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, kann der iX500 all diese Punkte. Lediglich das Scannen vom Scanner aus wird nicht unterstützt, dies ist aber unumgänglich.

Der Preis soll schon bei den 400 € maximal bleiben. Kriegt man allerdings für ~500 € noch Adobe Acrobat dazu, wäre das auch ok.

Optional.
-Scan to E-Mail

Ich hoffe da gibt es 'ne passende Lösung.

Und noch eine Frage:
Pure Scanner mit einer Faxfunktion gibt es nicht, oder? So wie ich das sehe wäre das nur über einen Server möglich, da ein ankommendes Fax von einem Scanner nicht wirklich angenommen werden kann.

Vielen lieben Dank im voraus,
Quingo
 
TE schrieb:
-Scan to Folder vom Scanner aus unbedingt nötig..Am besten soll auf diesen in verschiedene Ordner gescannt werden..
Damit scheiden alle Geräte ohne Touchscreen schon einmal aus, auch der IX500.

Meines Wissens gibt es so etwas nur als Multifunktionsgerät, zumindest in Deiner Preisklasse.
Entweder als kleines Neugerät oder als mittelgroßes/großes Gebrauchtgerät. Letzteres wird wohl aber überdimensioniert sein und zuviel Betriebsstrom verbrauchen. Dafür haben die großen Geräte eine sehr schöne Menüführung.

Bei den kleinen Neugeräten hat man oft 3-6 einstellbare mögliche Scanprofilmöglichkeiten.
 
Ok, dann muss man diesen Kompromiss wohl eingehen. Gibt es Alternativen zum iX500 damit man was zum auswählen hat oder ist dieser in diesem Preissegment unschlagbar? Ansonsten wird es wohl der iX500 werden.
 
Zurück
Oben