BorstiNumberOne schrieb:
Zig Android Nutzer, und davon habe ich auch einige in meiner Familie zeigen, dass sie den Kram aber aus Versehen durch Spielen aktiviert hatten.
Definitiv besseres Argument als hier manche, die hier im Forum argumentieren, sie könnten doch Sideloading aktivieren, obwohl sie es besser wissen.
Aber ganz ehrlich, ich nehme "aus Versehen" niemanden ab. Ich weiß nicht, mit wie vielen Normalnutzern du zu tun hattest, aber die "85 Jährige Mutter" "spielt" nicht an irgendwelchen Systemeinstellungen herum. Schon allein aus Angst irgendetwas kaputt zu machen.
BorstiNumberOne schrieb:
Passiert halt... wenns halt möglich ist. Und ersteres kann eben nicht jeder, weil er mit dem Begriff Sideloading oder alternativen Quellen etwas anfangen kann.
Der Dialog ist eindeutig, für jeden verständlich, ist eine Eindeutige Sicherheitswarnung, benötigt mehrere Clicks und enthält nicht einmal den Begriff "Sideloading".
Edit: sehe erst jetzt, danke für die Screenshots
@jonderson
Das musst du bewusst machen.
Wegen mir können wir aber sogar über das konkrete Design des Android-Dialoges reden. Legitime Meinung, wenn du sagtst könnte besser aussehen.
Aber wüëde alles nichts an meinem Punkt ändern. Wegen mir könnte man die Sideloading-Funktion auch z.B. in den Entwickleroptionen verstecken - also 7 mal auf die Buildnummer klicken. Macht definitiv niemand "aus versehen".
Einzig die Frage die sich stellt ist: Kann man den Nutzer zutrauen, diese Entscheidung zu treffen.