BorstiNumberOne schrieb:
Bsp: Wir müssen alle eineinhalb Jahre eine Schulung machen, wo wir festigen müssen, dass wir für unsere Produkte und deren Fehlverhalten und deren Einfluss auf Personen und Beteiligte im Straßenverkehr, VOLLENDS verantwortlich sind.
Zunächst ist mal Gefährung anderer im Straßenverkehr offensichtlich etwas anderes als dem Nutzer erlauben eine App zu installieren.
Weil Straßenverkehr = öffentlicher Space. Mein Handy = privater Space.
Das mit der Verantwortung ist doch ein Schein-Argument. Selbstverständlich ist Apple nicht für 3. Anbieter Stores verantwortlich. Wenn ein Nutzer Sideloaden will, muss er vorher zustimmen: Er bzw. der 3. Anbieter Store ist für alles verantwortlich, was darüber installiert wird. Ende.
Wie soll das gescheit passieren, wenn jedes System quelloffen ist, wenn jeder denkt, es wäre vollends MEINS und damit macht, was er will? Wie soll das gehen?
Ich sehe nicht das Problem? Android ist quelloffen und hat einen großen Marktanteil. Nehmen wir mal an, es gäbe kein Apple und jeder hätte Android. Was genau gäbe es dann für ein Problem? Was sollte dann nicht "gehen"?
Genauso Leute wie Du, welche die Positionen der Apple iPhone Käufer nicht nachvollziehen können.
Kann ich.
Also bis zu dem Moment, wo aus "ich will ein geschlossenen System" wird "ich will, dass du auch ein geschlossenes System hast".
Soll doch jeder selber entscheiden, ob er Sideloaden will oder nicht. Zig Jahre Android zeigen, dass genau das funktioniert.
Die Masse nutzt Android als geschlossenes System. Wer will kann trotzdem mit Android machen, was er will. Die Masse hat dadurch keinen Nachteil.
Aber jetzt einfach zu sagen, "Ihr macht, was wir wollen, weil ihr so mega erfolgreich seid und wir nicht", ist schon sehr anmaßend und wird uns früher oder später auf die Füße fallen.
Noch einmal, wieso hat anscheinend Apple ein Hausrecht und darf sagen: Hier in unserem Markt gelten unsere Regeln.
Aber für die EU / Staaten ist es anmaßend, wenn Regeln gemacht werden?
Das eigentliche Thema hier ignorierst du, weshalb ich noch einmal hervorheben will, um was es geht.
Es geht nicht darum, dass Apple ein erfolgreicher Smartphone-Hersteller ist. Niemand in der EU versucht irgendwie "neidisch" Apples Marktanteil oder Erfolg als Hardware-Hersteller zu sabotieren.
Die Erkentniss ist nur, es gibt einen neuen Markt, Handy-Apps. Das sind offensichtlich keine Smartphones, sondern Software.
Dies ist ein Milliarden-Markt mit Millionen Entwicklern. Und stark gewachsen.
Niemand in der EU interessiert, wie viel iPhones Apple weiter verkauft. Es geht darum, dass der App-Markt mitlerweile zu groß ist, um völlig unreguliert in der Hand von nur 2 Anbietern zu liegen.
Also das bitte nicht verkürzen.