News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

Firefly2023 schrieb:
ICH habe mich für Applegeräte entschieden WEIL es ein abgeschlossenes System ist,
Es wird niemand gezwungen, das eigene Smartphone zu öffnen.

Auch nach 15 Jahren Android-Sideloading wird jedes Android-Gerät geschlossen ausgeliefert und kein Nutzer wird gezwungen Sideloading zu aktivieren. Was soll es denn für Apps geben, die nicht im Play Store sind (es aber sein könnten)?

Es wird auch iOS nicht anders laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, pseudopseudonym, edenjung und 2 andere
BorstiNumberOne schrieb:
Exakt, wie die Leute die immer noch behaupten, ich darf mit "meinem Spiel" machen was ich will.
Ich seh das aber ähnlich, warum braucht ein Singleplayergame eine permanente Onlineverbindung?
Bei einem MMO ist das was ganz anderes.
Firefly2023 schrieb:
Das ein oder andere Verbot wäre nicht schlecht. Ein bisschen Diktatur würde diesem Land nicht schaden und den Menschen auch nicht. Wenn jeder macht was er will und was dabei herauskommt sieht man ja.
Naja, das wünscht sich niemand und geht weit über den Vergleich hinaus. Aber die EU ist über reguliert, noch nicht so schlimm wie in D aber wir arbeiten drann, man denke nur an das Glühbirnen und Staubsaugerverbot.
tomgit schrieb:
Allein die Tatsache, dass sich Apple lange genug an der einheitlichen Ladeschnittstelle vorbeischlängeln konnte, ist doch ein Beweis genug dafür, dass es der EU darum eben nicht geht.
Lightning gabs länger als die meisten anderen Schnittstellen, so gesehen hat die EU nur etwas erzwungen was so oder so gekommen wäre. Apple ist nicht blöd, sie wissen das die Schnittstelle veraltet ist, deswegen hatten die Macs und iPads ja schon USB-C. Was man aber durch so einen Zwang erreicht ist nicht Freiheit sondern Trotz, abgesehen davon ist auf diesem Wege gerade sehr viel mehr Zubehör entwertet worden also vor dem Zwang.
tomgit schrieb:
Damals gab es noch deutlich offenere Systeme - und deutlich mehr Systeme. Symbian, Tizen, Windows Phone, etc.
zu Symbianzeiten gabs noch gar keinen Store, das konzept kam erst später. Und wie offen waren die Systeme wirklich, bei den späteren Symbiangeräten war das glaube ich auch nicht mehr so einfach, Tizen gabs quasi nie und bei Windows Phone lief auch nix ohne Store. Was aber allen gemein war, es war nur ein Store auf jedem System.

tomgit schrieb:
Und woher magst du das wissen? Bei den großen Stores wird es mit großer Sicherheit auch ebenfalls für Presse sorgen - zumal gerade Negativnachrichten Klicks verursachen.
Das in der Tat, aber dann mit einem lachendem Apple... oder weinenden, weil sie dann den Schaden mit bereinigen müssen.
tomgit schrieb:
Wenn das das Ziel der EU wäre, könnten sie mit ganz anderen Regulierungen deutlich mehr Geld scheffeln. Allein die Tatsache, dass sich Apple lange genug an der einheitlichen Ladeschnittstelle vorbeischlängeln konnte, ist doch ein Beweis genug dafür, dass es der EU darum eben nicht geht.
Das sind alles nur Politiker, die in ihre eigene Richtung schaufeln wollen. So ein Thema kommt erstmal wieder gut rüber, man "tut etwas für die Bürger". Was genau, wird sich noch zeigen.
tomgit schrieb:
Der Markt hat sich aber auch gewaltig verändert, seitdem das iPhone ursprünglich auf diesen geworfen wurde. Damals gab es noch deutlich offenere Systeme - und deutlich mehr Systeme. Symbian, Tizen, Windows Phone, etc. Jetzt haben wir faktisch ein Duopol, und jegliche Versuche, da reinzukommen, scheitern. Wenn also der Markt selbst keine neuen Plattformen anbietet, dann müssen eben die Plattformen selbst reguliert werden.
Das kann doch aber nicht die Schuld des anderen sein. Wenn es zig vergeigen und nur noch zwei übrig bleiben. Das hast Du mit Intel/AMD oder NVIDIA/AMD genauso. Oder auch mit Boeing und Airbus bei Verkehrsflugzeugen oder oder oder oder. Und scheitern tun sie nicht, nur für die die am besten nichts zahlen, aber maximal verdienen wollen. Als ob dem Hr. Sweeney, um mal beim Bsp. hier zu bleiben, 30% vom Gewinn weh tun. Der hinten rum Tencent hat und sonst mit 4free Games (und da ist bei weitem nicht nur crap dabei) um sich wirft. Den geht es maximal nach seinem Gewinn. Und wie gesagt, ob dem kleinen Entwickler es etwas bringen wird, wenn er nicht mehr für den AppStore entwickelt, das wage ich zu bezweifeln.
tomgit schrieb:
Wenn du schon jemanden belehren magst, der politische Geschichte mit Fokus auf Weimarer Republik und NS-Diktatur studiert hat, dann kreide nicht das falsche Wort an. Was du meinst, ist nämlich ein anderes Wort.
Dann vermeide es und verwende "endgültig". Und egal, es gab schon E-Technik Ingenieure, die + und - an Kontakten verwechselt haben, dessen sei Dir bewusst.
tomgit schrieb:
Nein, absolut nicht, denn proprietäre Systeme sind ein Problem, insbesondere in der Zeit, wo Cybersecurity ein immer größeres Problem darstellt.
Nein sind es nicht. Bsp: Wir müssen alle eineinhalb Jahre eine Schulung machen, wo wir festigen müssen, dass wir für unsere Produkte und deren Fehlverhalten und deren Einfluss auf Personen und Beteiligte im Straßenverkehr, VOLLENDS verantwortlich sind. Wie soll das gescheit passieren, wenn jedes System quelloffen ist, wenn jeder denkt, es wäre vollends MEINS und damit macht, was er will? Wie soll das gehen? Exakt das ist ein Problem. Ich habe per se nichts gegen freie Software, aber wenn ein Konzern sich für ein anderes Modell entscheidet, dann ist das einfach sein gutes Recht. Und das iPhone ist nicht erst seit gestern so erfolgreich, man hat einfach viele Jahre verschlafen und versucht nun, das gröbste einzudämmen. Und es ist ja nicht so, dass es keine Big Tech Unternehmen gab und gibt. Aber als die gekriselt haben, hat man nichts unternommen, um diese wieder auf Kurs zu bringen. Komischerweise ist einem SAP das ja auch in großen Unternehmen gelungen. Man sieht ja, dass es schon geht... wenn man denn will.
tomgit schrieb:
Und du siehst darin ein Problem, weil…?
Schon zig mal erwähnt. Such dir was aus.

Zuletzt bearbeitet:
darthbermel schrieb:
Ich zahle nichts an Apple, habe trotzdem Xcode und SDKs installiert. Was mache ich falsch?
Dann bist du womöglich Privatanwender und vertreibst deine erstellen Apps nicht (öffentlich). Klar hat Apple interesse, dass Privatanwender as Zeug (kostenlos) benutzen, um die quasi ranzuführen.

sikarr schrieb:
Ich seh das aber ähnlich, warum braucht ein Singleplayergame eine permanente Onlineverbindung?
Für Achievements und Online Cloud, damit Du vor Deinen Freunden angeben kannst. ;)
Spaß, nein sicher braucht es das nicht. Ändert aber nichts dran, dass man heute kein Spiel mehr kauft, sondern eine Nutzungslizenz. Auch wenn das ohne Internet und auf Disketten/Modulen, Anfang der 90er noch subjektiv gefühlt, anders war.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Richtig, Freiheit nur für amerikanische Milliarde-Konzerne, weil die freie Marktwirtschaft ist dann wieder heilig.
Warum sind es denn erst solche Konzerne geworden? Weil wir es verschlafen haben oder alles für Kinderkram und "Braucht kein Mensch" hielten. Aber jetzt einfach zu sagen, "Ihr macht, was wir wollen, weil ihr so mega erfolgreich seid und wir nicht", ist schon sehr anmaßend und wird uns früher oder später auf die Füße fallen.
=rand(42) schrieb:
Es ist immer noch nicht Topic, ob und welche Rechte du dir wegnehmen lässt bzw. ob du andere Positionen hierzu nachvolziehen kannst.
Genauso Leute wie Du, welche die Positionen der Apple iPhone Käufer nicht nachvollziehen können. Oder meinetwegen auch 99% der iPhone Käufer, die Free iPhone Vertreter hier im Forum mal außen vorgelassen.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Schwachsinn, die KeyStores sind z.B. gerade bei Dying Light 2 günstiger obwohl es bei Epic und Steam gerade noch eine 50% Aktion bis 19 Uhr gibt...
Kein Schwachsinn, lass den blödsinnigen Kommentar. Es gibt genug Spiele, wo es anders war und ist. Und ich habe mit Absicht gesagt, dass es nicht bei jedem, aber nahezu bei vielen Neuvorstellungen so ist. Und ob die günstigeren Preise bisher die Leute bewegt haben, ein Spiel im Epic Store als zB bei Steam zu kaufen, dass lasse ich an der Stelle einfach mal so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba schrieb:
Den Store zur Verfügung gestellt und somit Kunden gegeben
Nein. Den Store aufgezwungen. Gibt es eine Möglichkeit anders Software zu installieren? Oder einen anderen AppStore?

BorstiNumberOne schrieb:
Bsp: Wir müssen alle eineinhalb Jahre eine Schulung machen, wo wir festigen müssen, dass wir für unsere Produkte und deren Fehlverhalten und deren Einfluss auf Personen und Beteiligte im Straßenverkehr, VOLLENDS verantwortlich sind.
Zunächst ist mal Gefährung anderer im Straßenverkehr offensichtlich etwas anderes als dem Nutzer erlauben eine App zu installieren.
Weil Straßenverkehr = öffentlicher Space. Mein Handy = privater Space.

Das mit der Verantwortung ist doch ein Schein-Argument. Selbstverständlich ist Apple nicht für 3. Anbieter Stores verantwortlich. Wenn ein Nutzer Sideloaden will, muss er vorher zustimmen: Er bzw. der 3. Anbieter Store ist für alles verantwortlich, was darüber installiert wird. Ende.

Wie soll das gescheit passieren, wenn jedes System quelloffen ist, wenn jeder denkt, es wäre vollends MEINS und damit macht, was er will? Wie soll das gehen?
Ich sehe nicht das Problem? Android ist quelloffen und hat einen großen Marktanteil. Nehmen wir mal an, es gäbe kein Apple und jeder hätte Android. Was genau gäbe es dann für ein Problem? Was sollte dann nicht "gehen"?

Genauso Leute wie Du, welche die Positionen der Apple iPhone Käufer nicht nachvollziehen können.
Kann ich.
Also bis zu dem Moment, wo aus "ich will ein geschlossenen System" wird "ich will, dass du auch ein geschlossenes System hast".
Soll doch jeder selber entscheiden, ob er Sideloaden will oder nicht. Zig Jahre Android zeigen, dass genau das funktioniert.

Die Masse nutzt Android als geschlossenes System. Wer will kann trotzdem mit Android machen, was er will. Die Masse hat dadurch keinen Nachteil.

Aber jetzt einfach zu sagen, "Ihr macht, was wir wollen, weil ihr so mega erfolgreich seid und wir nicht", ist schon sehr anmaßend und wird uns früher oder später auf die Füße fallen.
Noch einmal, wieso hat anscheinend Apple ein Hausrecht und darf sagen: Hier in unserem Markt gelten unsere Regeln.
Aber für die EU / Staaten ist es anmaßend, wenn Regeln gemacht werden?

Das eigentliche Thema hier ignorierst du, weshalb ich noch einmal hervorheben will, um was es geht.

Es geht nicht darum, dass Apple ein erfolgreicher Smartphone-Hersteller ist. Niemand in der EU versucht irgendwie "neidisch" Apples Marktanteil oder Erfolg als Hardware-Hersteller zu sabotieren.

Die Erkentniss ist nur, es gibt einen neuen Markt, Handy-Apps. Das sind offensichtlich keine Smartphones, sondern Software.
Dies ist ein Milliarden-Markt mit Millionen Entwicklern. Und stark gewachsen.

Niemand in der EU interessiert, wie viel iPhones Apple weiter verkauft. Es geht darum, dass der App-Markt mitlerweile zu groß ist, um völlig unreguliert in der Hand von nur 2 Anbietern zu liegen.
Also das bitte nicht verkürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
=rand(42) schrieb:
Zunächst ist mal Gefährung anderer im Straßenverkehr offensichtlich etwas anderes als dem Nutzer erlauben eine App zu installieren.
Weil Straßenverkehr = öffentlicher Space. Mein Handy = privater Space.
Wenn Dein Handy Teil eines Botnetzes wird, was Kraftwerke per DDoS angreift, dann sieht das anders aus. Dann hat das nix mehr mit privatem Problem/Bereich zu tun. Damit: Mein Handy = privater Space. -> Nein.
=rand(42) schrieb:
Das mit der Verantwortung ist doch ein Schein-Argument. Selbstverständlich ist Apple nicht für 3. Anbieter Stores verantwortlich. Wenn ein Nutzer Sideloaden will, muss er vorher zustimmen: Er bzw. der 3. Anbieter Store ist für alles verantwortlich, was darüber installiert wird. Ende.
Nein ist es nicht. Wie soll denn Apple weiterhin ihre Geräte als per se sicher verkaufen oder bewerben? Höchstens mit der Klausel in Schriftgröße 20: "Gilt nicht, wenn Sie alternative Stores" benutzen.
=rand(42) schrieb:
Ich sehe nicht das Problem? Android ist quelloffen und hat einen großen Marktanteil. Nehmen wir mal an, es gäbe kein Apple und jeder hätte Android. Was genau gäbe es dann für ein Problem? Was sollte dann nicht "gehen"?
Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn es gibt ja Apple. Dann hättest Du den gleichen Mist, den MS mit Windows und PCs hättest. BTW ist Android kein Maßstab, denn es geht doch schon los, dass es keine Hersteller mit Hardware, Software und Support aus einer Hand gibt. Wenn es Probleme mit Deinem Google Konto oder Android gibt, wird Dir der Hersteller nicht helfen können. Er ist schlicht für die Software Android nicht verantwortlich und hat auch nur bedingt Handlungsspielraum. Wenn er sich denn überhaupt verantwortlich fühlt, mehr als einem, meinetwegen auch drei Jahren Support in Form von Major Updates zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Das immer gleich die Rassismuskeule geschwungen wird. Das ist schon lächerlich. Überall wird Rassismus geschrien und vermutet. Mein Gott, kommt mal runter.
Lies halt den Beitrag, auf dem ich mich bezog.... ist das so schwer? Lesen, verstehen und dann vielleicht eine sinnvolle Antwort von sich geben. Bei dem Thema, über das ich mit Muntermacher schrieb, ist die Vermutung nach Rassismus leider auch heute nicht zu weit hergeholt. Das das ganze jedoch nichts mit dem Thema Epic Games und iOS zu tun hat, ist auch bereits geklärt. Es ging lediglich ums Hausrecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
=rand(42) schrieb:
Soll doch jeder selber entscheiden, ob er Sideloaden will oder nicht. Zig Jahre Android zeigen, dass genau das funktioniert.
Zig Android Nutzer, und davon habe ich auch einige in meiner Familie zeigen, dass sie den Kram aber aus Versehen durch Spielen aktiviert hatten. Passiert halt... wenns halt möglich ist. Und ersteres kann eben nicht jeder, weil er mit dem Begriff Sideloading oder alternativen Quellen etwas anfangen kann. Mann, leg doch mal Deine Techie-Nerd-Brille ab und versetz Dich mal in dem nicht ganz so technisch versierten Sohn, der seiner 300km entfernten Mutter einfach nur ein sicheres Handy in die Hand geben will. Und ehe jetzt wieder der nächste mit "Ja aber meine Mutter mit 85 Jahren kann das...blabla", dann ist das aber nicht ALLGEMEIN gültig.

Benjamin_Blume schrieb:
"Der war böse zu mir, mit dem spiel jetzt nicht mehr..."
Sagst du das auch zu über deine Firma, wenn die den Vertrag mit dir brechen?

Epic und Apple haben eine Geschäftsvereinbarung getroffen, die Epic auch akzeptiert hat.
Hat dann klar und wissentlich dagegen verstoßen, womit der Zugang dann gesperrt wurde (zurecht).
Jetzt will man wieder bei Apple ankommen, signalisiert aber nicht klar, dass so ein Vertragsbruch nicht wieder vorkommt (wissentlich).
Die Kommunikation zwischen Apple und Epic war ja da, aber Epic will Apple keine Sicherheiten bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo, BorstiNumberOne und sikarr
=rand(42) schrieb:
Eben, soll doch jeder selbst entscheiden ob er ein geschlossenes Ökosystem will.
=rand(42) schrieb:
Noch einmal, wieso hat anscheinend Apple ein Hausrecht und darf sagen: Hier in unserem Markt gelten unsere Regeln.
Weils deren "Erfindung"/"Produkt" ist, wie würdest du es finden wenn jemand dir in dein Geschäft pfuschen will?

Apple ist ein Unternehmen mit Gewinnabsicht, die stellen kein Antibiotika oder Krebsheilmittel her sondern Konsumprodukte. So wie Google, Microsoft, Rewe , Rossman, Mercedes etc. warum muss man den Herstellern jetzt sagen mit wem sie Geschäfte machen dürfen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
jonderson schrieb:
Was sieht dann anders aus?
Wenn Du nicht verstehst, was ich damit meine, dann tut es mir leid. Aber genau vor solchen Szenarien wird ein guter Hersteller versuchen, seine Kunden zu schützen. Und das muss jetzt nicht zwingend bei iOS so sein. Apple versucht das und schaffte das bisher ganz gut.

=rand(42) schrieb:
Hier in unserem Markt gelten unsere Regeln.
Lol, gerade erst gesehen das Du dir die Antwort ja selbst gegeben hast. Weils deren Markt ist gelten deren Regeln. So wie bei dir zu Hause deine Regeln gelten und auch in der EU deren Gesetzte. Das bedeutet nicht das dies Straffreie Räume sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und BorstiNumberOne
Wenn jemand wirklich glaubt, das eine große Firma wie Appel oder zb Microsoft, Meta Google einschränkungen einführen, um ihre Kunden zu schützen, ist wirklich naiv. Es geht nur um Geld, Geld und noch mehr davon und um zu demonstrieren wer am längeren hebel sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und BorstiNumberOne
hemmi1982 schrieb:
Nein. Den Store aufgezwungen. Gibt es eine Möglichkeit anders Software zu installieren? Oder einen anderen AppStore?
Genau da ist es dann eben Auslegung und Verständnis Sache.
Ich und einige andere sehen eben die Freiheit, bei der geräte Wahl, Käufer 1 hat die Möglichkeit sich zwischen X Geräten zu Entscheidung, Gerät Y z.b. Samsung bietet Z Funktionen inklusive die Möglichkeit sämtliche Programme und Stores zu installieren. Gerät A z.b. Apple bietet ebenfalls Funktionen Z, aber eben nur den App Store. Käufer 1 kann sich nun entscheiden, was er kaufen möchte, der Markt ist also frei und es herrscht kein Monopol. Wenn käufer 1 sich nun für Apple entschieden haben sollte, sehe ich kein Problem darin, dass es nur den AppStore gibt, denn das Produkt wurde nun einmal so von Apple entwickelt und der käufer hatte noch ~10 andere Optionen. Der Store ist also nicht aufgezwungen, sondern Käufer 1 hat sich dazu entschieden. Solange Apple auch keine absolute Marktdominanz oder gar ein Monopol hat, sehe ich auch nicht die Grundlage dafür, Apple vorzuschreiben, wie sie ihre Produkte zu gestalten haben.

Du und einige andere sehen das aber anders, da es für euch der AppStore ein Monopol darstellt, gegen welches vorgegangen werden muss, dass ist natürlich auch nachvollziehbar, gerade wenn man bedenkt das unwissender Käufer 2, vielleicht nichts vom AppStore zwang wusste.
Mehr als der AppStore wird aber auch in Zukunft von 98% der Apple User nicht verwendet werden, denn wenn ihnen der AppStore zwang gestört hätte, wären sie im Android Lager unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, sikarr und BorstiNumberOne
@mcdexter: Exakt, am längeren Hebel, der bei weiterer Überanstrengung bald brechen wird.

Zurück
Oben