News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

jonderson schrieb:
Weil man nicht alles auf einmal machen kann? Weil bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen.
Ach und die gelten mal wieder nur bestimmte große oder Zielgruppen betroffene? Eher welche, wo man schön Geld scheffeln kann oder es zumindest den Anschein erweckt.

jonderson schrieb:
Seltsam das du dich über die EU-Vorschriften von "Ponyland" beschwerst :freak:
Habe ich nie gemacht. Hier wird aber einfach wie im Ponyland gedacht.

BorstiNumberOne schrieb:
Aber Du glaubst doch nicht, dass die Situation sich mit x Installationsquellen nicht weiter verschärfen wird?
Ehrlich gesagt nicht, weil es für den Otto-Normal-Nutzer zu viele Hürden sind. Und selbst dann würde ich da auch nicht die Schuld bei Apple sehen, sondern beim Nutzer. Selbst beim Download über den Apple AppStore würde ich die Schuld sekundär bei Apple sehen.
Nur tut Apple selbst so, als wären Downloads darüber sicher und sobald man auch nur an andere Stores denkt hat man 20 Viren, 5 Trojaner und nen Keylogger aufm iPhone. Daher bieten sie sich selbst Angriffsfläche, wo sie sich gar nicht exponieren müssten, wenn sie einfach nur die schwachsinnige Polemik einstellen würden und einfach sagen, woran es liegt: Sie wollen die Einnahmen.

Apple hätte ansonsten unlängst zeigen können, dass ein Android-Gerät bei selbiger Benutzung wie ein Apple-Gerät unsicherer ist.

BorstiNumberOne schrieb:
Nein, warum wird das explizit bei einem Telefon verlangt und warum dann nicht bei Fernsehern, Autocomputern, meinetwegen auch bei Toastern?
Wer sagt, dass es da nicht verlangt wird? Gibt genügend Verbraucherschutzorganisationen, die auch hier Zugang zu den Systemen und Ersatzteilen verlangen.

BorstiNumberOne schrieb:
Nochmal, nein bist Du nicht.
You‘ll own nothing and you‘ll be happy.
Wenn das das Endziel ist, muss man eben dagegen kämpfen.

BorstiNumberOne schrieb:
Nein, ihr lebt im Ponyland, in dem ihr kapitalistischen Firmen, die mit ihren eigenen Produkten am Markt paltziert wurden, Vorschriften machen.
Guten Morgen, du lebst in einer sozialen Marktwirtschaft, und selbst in stringenteren kapitalistischen Ländern gibt es Regeln und Gesetze für Unternehmen, damit sie eben nicht alles machen können was sie wollen.
Sieht man ja wunderbar in den USA, was für ein Unsinn dabei rauskommt, wenn Unternehmen mit minimaler Regulierung vorgehen können.
WTF, manche Leute hier sollten echt mal aus ihren Xitter-Bubbles raus und ein bisschen das normale Leben anschauen und kapieren, was für einen teilweise unmöglichen Unsinn sie verteidigen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, OMGWTFBBQ, jonderson und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Valide Argumente in einer juristischen Diskussion.
Ähhh...
Eine valide Feststellung, in einem Kommentarbereich, in denen man offenbar einen Kommentar zum genannten Thema abgeben kann. Ich habe bei dem von dir zitierten Kommentar auf niemanden geantwortet, sondern lediglich, wie fast alle und auch du, meine Meinung geäußert. Wie ich darauf komme, schrieb ich später sogar, aber man zitiert ja gerne nur das was einen in den Kram passt^^
Was möchtest du mir denn nun argumentativ mit diesem Kommentar sagen?
hemmi1982 schrieb:
Ich glaube Epic ist kein Unschuldslamm. Aber wenn ich in meiner Software Dinge verkaufe und Regel das über eigene Server mit anderen Bezahlmoglichkeiten weiß ich nicht warum Apple dafür Geld verdient. Die haben gar nichts gemacht dafür.
Den Store zur Verfügung gestellt und somit Kunden gegeben

BorstiNumberOne schrieb:
Ach und die gelten mal wieder nur bestimmte große oder Zielgruppen betroffene? Eher welche, wo man schön Geld scheffeln kann oder es zumindest den Anschein erweckt.
Vielleicht sollten wir hier erst Mal bei den Basics anfangen...

Wen bezichtigst du Geld scheffeln zu wollen?

BorstiNumberOne schrieb:
Habe ich nie gemacht. Hier wird aber einfach wie im Ponyland gedacht.
Es passiert gerade das was du unter "Ponyland" bezeichnest :freak:

BorstiNumberOne schrieb:
Auch wieder verdrehen der Sicht:
Inwieweit widerspricht das überhaupt meine Aussage: Es ist nicht Topic, ob du als Nutzer dir ein Android oder iOS Gerät kaufst?

BorstiNumberOne schrieb:
Möchte ich dies erschließen, so gibt es dafür Rahmenbedingungen, an die ich mich zu halten habe. Schmecken die mir nicht -> Pech.
Gilt genauso für Apple und den EU-Markt. Dass das immer vergessen wird... Und die EU-Rahmensbedingungen überstimmen die Apple-Rahmensbedinungen.

Topic sind die EU-Rahmensbedingungen. Insbesondere wie viel Macht, einen ganzen Markt zu kontrollieren, ein Unternehmen haben dürfen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und jonderson
Ich erwarte mir jetzt sinkende Preise bei Apps und ein viel ausfallsichereres System, da es jetzt mehrere Anbieter/Server geben wird.
:)
Müssen nur warten, bis die EU ein Machtwort spricht oder die Gerichte durch sind.

Robert. schrieb:
Nicht Umsetzen der DMA.
An welcher Stelle setzen die was genau nicht um? Bzw. was setzen die falsch um?
Denkst du nicht, dass sie das nicht prüfen?

Eine Strafe hat Apple noch nicht gezahlt, das wird ein Gericht entscheiden, ob das überhaupt so rechtens ist.

tomgit schrieb:
Ehrlich gesagt nicht, weil es für den Otto-Normal-Nutzer zu viele Hürden sind.
Waren es bisher, ob es so bleibt wird sich zeigen. Und wie gesagt, stimmt etwas im AppStore nicht, steht sofort Apple in den Schlagzeilen. Das wird bei einem anderen Store nicht passieren und Apple wird sagen "Was haben wir Euch gesagt, was haben wir Euch gesagt, was haben wir Euch gesagt...".
tomgit schrieb:
Wer sagt, dass es da nicht verlangt wird? Gibt genügend Verbraucherschutzorganisationen, die auch hier Zugang zu den Systemen und Ersatzteilen verlangen.
Aber mal ehrlich, wenn sich die EU da kein Geld in Form verletzter Auflagen erhoffen, wir das nicht oder nur im geringen Maße passieren.
tomgit schrieb:
Wenn das das Endziel ist, muss man eben dagegen kämpfen.
Endgültig bitte, das Endziel gab es schon mal und es waren DEs dunkelste Zeiten. ;)
Aber Spaß beiseite, gibt es ja, aber eben nicht von Apple.
tomgit schrieb:
Guten Morgen, du lebst in einer sozialen Marktwirtschaft, und selbst in stringenteren kapitalistischen Ländern gibt es Regeln und Gesetze für Unternehmen, damit sie eben nicht alles machen können was sie wollen.
Der ist schon lange vorbei der Morgen. Sorry, aber mit der Argumentation: Es gibt noch viele andere Unternehmen, die proprietäre Lösungen anbieten. Die alle als ad absurdum anzugehen, ist sehr kurzsichtig gedacht. Nochmal zum 1000sten: Ein iPhone war und ist nie ein offenes Gerät gewesen. Und demnächst kommt noch Epic und will, dass ihr Store auf Auto Headunits und smarten Backöfen installiert werden kann oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Apple weiß schon was gut für mich ist...
Soweit würde ich nicht gehen, aber das Sicherheitsgefühl nicht doch eine Malewareverseuchte App zu erwischen ist unter Apple geringer, ja. Gerade mit Blick auf andere Familienmitglieder jünger oder älter.
jonderson schrieb:
Es geht darum die Wahl zu haben.
Warum?
jonderson schrieb:
Was genau die App bei Apple macht weiß ich natürlich nicht. Wie gesagt habe von sowas eh keinen Plan.
jonderson schrieb:
Es ist MEIN Gerät!
Jup aber nicht der Appstore, der läuft bei Apple im RZ ;)
jonderson schrieb:
Sollten wir uns nicht alle nur noch in Gummi Räumen aufhalten? Wer schützt uns denn sonst vor dem bösen Draußen?
Vielleicht sollte Apple Gummizellen anbieten 🤔
Wann und ob die aufgeht entscheidet natürlich Apple damit man in Sicherheit ist.
Und genau deswegen sollte man sich nicht auch noch beim Smartphone Gedanken machen müssen. Und nein ich habe kein iPhone ;) nur Arbeitshandy.
jonderson schrieb:
Wie macht dass denn MacOS?
Das ist ne richtig gute Frage, denn hier kann man noch Windows und Linux mit hinzuziehen. Alle OS haben mittlerweile einen Herstellereigenen Store installiert. Ich kann aber die meiste Software auch ohne dessen Nutzung installieren.

Ich glaube der Hauptunterschied liegt daran das ich dort einfach Anwendungen ohne Appstore installieren kann. Das geht so nur bei Android, damit hat man natürlich am Ende auch mehr Freiheiten gewisse Beschränkungen zu umgehen, wir erinnern uns an die große Raubkopiererzeit ;) Die EU will aber nicht das ich einfach Anwendungen selbst installieren kann sondern das weitere Stores ermöglich werden, dem Nutzer bringt das eigentlich keine Vorteile und auch bei den Entwicklern sehe ich das so.
Die müssen sich im schlimmsten Fall um ein weiteren Store kümmern und sich um gewisse Sachen selber kümmern die einem so Apple und Google abnehmen.
jonderson schrieb:
Auf 70% der Smartphone ist Android installiert.
Alle voller Malware...
wäre nicht auszuschließen, bei Apple weiß man aber wenigstens von wem sie kommt :D
BorstiNumberOne schrieb:
MEEEIIIIINSSS... in allen Belangen. Sorry, dass ist absurd.
Weils halt früher so war, Software gekauft, meine. Heute ändert sich die Software so schnell das man schon Abos braucht um auf dem laufenden zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ben_computer_Ba schrieb:
Sehr schön, ich hoffe Apple kann da standhaft bleiben. Gegen Epic hilft einfach nichts außer meiden und sperren, Epic Games ist einfach lächerlich und an Doppelmoral nicht zu überbieten, sollen von mir aus sonst wo bleiben, Hauptsache nicht auf iOS.
Die EU wird das aber wahrscheinlich wieder nicht verstehen und meinen sie würden den Markt retten^^, denn genau so ist es:
Nein, nennt sich nicht Hausrecht und das ist auch gut so. Wäre so, könnten weiter einige Deppen PoC Zutritt zu Restaurants verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
jonderson schrieb:
Wen bezichtigst du Geld scheffeln zu wollen?
Über wen geht denn der Artikel hier? Der DMA dient doch dieser Firma nur als Sprungbrett und um Revoluzzer-Hunden fletschende Zähne zu verpassen.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Weils halt früher so war, Software gekauft, meine. Heute ändert sich die Software so schnell das man schon Abos braucht um auf dem laufenden zu bleiben.
Exakt, wie die Leute die immer noch behaupten, ich darf mit "meinem Spiel" machen was ich will.

Robert. schrieb:
Ich erwarte mir jetzt sinkende Preise bei Apps und ein viel ausfallsichereres System, da es jetzt mehrere Anbieter/Server geben wird.
Das ist Satire oder ? Es wird alles geben, aber auf keinen Fall sinkende Preise bei Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und BorstiNumberOne
Tici schrieb:
Gut, dass die EU das so nicht sieht, Sonst wären wir in Verhältnissen wie in den USA.
Auch grosse Player müssen sich an regeln halten. Aber wie gesagt, das ist diese typische Argumentation "wenn die Leute sich kein Brot leisten können, sollen die Brioche essen".

Oder: "Wenn es dir nicht passt, geh zurück in dein Land. Niemand zwingt dich in DE zu leben" - Gleiche Argumentation. Statt einfach objektiv die Sache anzugehen wird diese Keule ausgepackt.
Und daran ist nichts falsch. Dieses „wir müssen alles akzeptieren, alles muss frei sein, alle dürfen machen was sie wollen….bla bla bla! Ich kann es nicht mehr hören. Das ein oder andere Verbot wäre nicht schlecht. Ein bisschen Diktatur würde diesem Land nicht schaden und den Menschen auch nicht. Wenn jeder macht was er will und was dabei herauskommt sieht man ja.

jonderson schrieb:
Wir haben aber über das EU-DMA diskutiert. Nicht über eine Firma die das EU-DMA nutzen möchte.
Aber die waren die ersten, die gleich feiernd in X reingebrüllt haben, dass sie "Back on Track" sind, als das Thema beschlossen wurde.

Und nix. Reicht ja auch für heute.

Zurück
Oben