News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

Ben_computer_Ba schrieb:
(...)
Was möchtest du mir denn nun argumentativ mit diesem Kommentar sagen?

(...)
Nichts. Ich hab mich nur Recht offensichtlich über die plumpe Kritik lustig gemacht. Vielleicht kindisch, aber mehr steckt nicht dahinter.

Firefly2023 schrieb:
Ein bisschen Diktatur würde diesem Land nicht schaden und den Menschen auch nicht. Wenn jeder macht was er will und was dabei herauskommt sieht man ja.
Ich glaube ich möchte das lieber nicht erläutert haben :freak:

Es gibt genug Länder wo du bekommst, was du forderst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und tomgit
Nightmar17 schrieb:
Das ist Satire oder ? Es wird alles geben, aber auf keinen Fall sinkende Preise bei Apps.
Noch mehr Satire finde ich den zweiten Teil des Satzes, aber dass nur BTW. ;)
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
Warum nicht.
Viele Anbieter = sinkende Preise
Nur so als Frage, nicht böse gemeint? Hast Du dass schon mal bei Spielen erlebt, welche auf Steam, EA, Ubi, Epic und Co gleichzeitig erscheinen? Also ja, evtl. bei dem einen oder anderem, aber nicht bei Neuerscheinungen. Selbst bei KeyStores gibt es heute nur max. ein paar Euro Rabatt. Aber viele Spiele kosten einfach zu Beginn überall gleich. Gut, schauen wir mal, wie das bei Mobile Apps aussehen wird...

Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Waren es bisher, ob es so bleibt wird sich zeigen. Und wie gesagt, stimmt etwas im AppStore nicht, steht sofort Apple in den Schlagzeilen. Das wird bei einem anderen Store nicht passieren
Und woher magst du das wissen? Bei den großen Stores wird es mit großer Sicherheit auch ebenfalls für Presse sorgen - zumal gerade Negativnachrichten Klicks verursachen.

BorstiNumberOne schrieb:
Aber mal ehrlich, wenn sich die EU da kein Geld in Form verletzter Auflagen erhoffen
Wenn das das Ziel der EU wäre, könnten sie mit ganz anderen Regulierungen deutlich mehr Geld scheffeln. Allein die Tatsache, dass sich Apple lange genug an der einheitlichen Ladeschnittstelle vorbeischlängeln konnte, ist doch ein Beweis genug dafür, dass es der EU darum eben nicht geht.

BorstiNumberOne schrieb:
das Endziel gab es schon mal und es waren DEs dunkelste Zeiten. ;)
Wenn du schon jemanden belehren magst, der politische Geschichte mit Fokus auf Weimarer Republik und NS-Diktatur studiert hat, dann kreide nicht das falsche Wort an. Was du meinst, ist nämlich ein anderes Wort.

BorstiNumberOne schrieb:
Es gibt noch viele andere Unternehmen, die proprietäre Lösungen anbieten. Die alle als ad absurdum anzugehen, ist sehr kurzfristig gedacht.
Nein, absolut nicht, denn proprietäre Systeme sind ein Problem, insbesondere in der Zeit, wo Cybersecurity ein immer größeres Problem darstellt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Botnetze von ungesicherten IoT-Systemen gestellt werden, weil die Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung stellen. Systeme, die nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden zu öffnen ist die einzige Lösung, wie man gegen den immer größer werdenden Haufen von Elektroabfällen ankommt.
Das ist aber ein anderes Thema.

BorstiNumberOne schrieb:
Nochmal zum 1000sten: Ein iPhone war und ist nie ein offenes Gerät gewesen.
Wenn es danach ginge, hätte man niemals einen AppStore bekommen und man würde alles über PWAs erledigen. Würde aber auch keinem gefallen, oder?
Der Markt hat sich aber auch gewaltig verändert, seitdem das iPhone ursprünglich auf diesen geworfen wurde. Damals gab es noch deutlich offenere Systeme - und deutlich mehr Systeme. Symbian, Tizen, Windows Phone, etc. Jetzt haben wir faktisch ein Duopol, und jegliche Versuche, da reinzukommen, scheitern. Wenn also der Markt selbst keine neuen Plattformen anbietet, dann müssen eben die Plattformen selbst reguliert werden.
Monopole helfen keinem - und als iPhone-Nutzer ist man ja quasi abhängig davon, was Apple sich nun wieder denkt. Werden Preissegemente angehoben, kann man als Nutzer auch nichts machen außer es hinnehmen - oder halt nix kaufen.
Zudem ist es einfach dämlich, dass Apple mit ihren intransparenten Review-Prozessen mal Apps durchlassen, mal Apps sperren - und zwar nicht gerade selten wegen Änderungen, die schon seit Versionen implementiert wurden.

BorstiNumberOne schrieb:
Und demnächst kommt noch Epic und will, dass ihr Store auf Auto Headunits und smarten Backöfen installiert werden kann oder wie?
Und du siehst darin ein Problem, weil…?

Firefly2023 schrieb:
Dieses „wir müssen alles akzeptieren, alles muss frei sein, alle dürfen machen was sie wollen….bla bla bla! Ich kann es nicht mehr hören.
Richtig, Freiheit nur für amerikanische Milliarde-Konzerne, weil die freie Marktwirtschaft ist dann wieder heilig.

Firefly2023 schrieb:
Das ein oder andere Verbot wäre nicht schlecht.
Richtig, aber auch wieder nur wenn die Verbote aus einer Diktatur kommen. Über demokratisch legitimierte Verbote, aus der EU oder Bundesregierung, wird dann wieder über jede Kleinigkeit aufgetegt.

BorstiNumberOne schrieb:
Exakt, wie die Leute die immer noch behaupten, ich darf mit "meinem Spiel" machen was ich will.
Es ist immer noch nicht Topic, ob und welche Rechte du dir wegnehmen lässt bzw. ob du andere Positionen hierzu nachvolziehen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
BorstiNumberOne schrieb:
Selbst bei KeyStores gibt es heute nur max. ein paar Euro Rabatt. Aber viele Spiele kosten einfach zu Beginn überall gleich.
Schwachsinn, die KeyStores sind z.B. gerade bei Dying Light 2 günstiger obwohl es bei Epic und Steam gerade noch eine 50% Aktion bis 19 Uhr gibt...

Firefly2023 schrieb:
Wenn jeder macht was er will und was dabei herauskommt sieht man ja.
Ja, sie schreiben so nen Unfug :freak:

Robert. schrieb:
Warum nicht.
Viele Anbieter = sinkende Preise
Wie soll das denn umgesetzt werden? Der App-Anbieter bleibt doch der gleiche :D
Wenn ich eine App X entwickelt habe und diese über Apple vertreibe und dann zum Anbieter Y wechsel, dann biete ich meine App doch nicht günstiger an, sonst macht der Wechsel für mich gar keinen Sinn.
Viel günstiger wird ein anderer Anbieter ja nicht, der muss ja auch die Kosten irgendwie reinholen.

Rechenbeispiel:
App X kostet bei Apple 1€ (Abgabe an Apple 17% bzw. 10%, wenn ich unter einer Millionen Umsatz im App-Store liege)
Bleiben bei mir 83 bzw. 90 Cent.

Wenn App X nun den Marktplatz wechselt und die App "günstiger" anbietet, ich sag mal für 90cent, dann hat der Entwickler ja nichts gewonnen.

Das macht einfach gar keinen Sinn. Wenn du ein Konzern mit einer riesen App-Auswahl bist, kann sich das vielleicht eher lohnen.
Für den 0815 Entiwckler ändert sich ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Muntermacher schrieb:
Nein, nennt sich nicht Hausrecht und das ist auch gut so. Wäre so, könnten weiter einige Deppen PoC Zutritt zu Restaurants verbieten.
Der Vergleich ist wirklich eigenartig, Rassismus/ Diskriminierung mit dem nicht zulassen von Epic auf iOS nach Vertragsbruch ist nur schwer zu verstehen.
Auch wenn OT, ist genau das von dir angesprochene ein Problem, denn das Hausrecht in Restaurants ermöglicht es dem Besitzer, Gäste nicht bedienen zu müssen bzw. Den Zutritt zum lokal verwehren zu dürfen und das ist soweit auch erstmal gut, denn so kann einfach gegen örtlich bekannte Gruppen vorgegangen werden bzw. Eine spätere Eskalation verhindert werden. Das sind dann häufig irgendwelche Jugendgruppen/ Ultras oder einfach bekannte Gruppen vor Ort, die für ärger bekannt sind.
Problem ist aber eben, dass das Hausrecht auch heutzutage durchaus noch missbraucht werden kann, um seine rassistischen Ideologien zu realisieren und da gegen vorzugehen ist häufig, aufgrund des Hausrechts, leider nur schwer möglich. Ist soweit aber auch nichts neues.
Richtig problematisch wird es dann, wenn es eine bekannte Gruppe mit PoC gibt, die dann aufgrund ihres Handelns nicht ins Lokal gelassen werden sollen, aber behaupten es wäre lediglich aufgrund ihrer Farbe, obwohl davor 5 deutsche Gruppen wegen dem gleichen Grund der Zutritt verwert wurde.

Firefly2023 schrieb:
Zuviel Freiheiten für den Mensch ist an einigen Stellen nicht gut.
Das ist nicht das, was du davor geschrieben hast und ich wünschte mir echt, dass die Moderatoren das alte Kommentar wiederherstellen würden, weil es ist die übliche Pseudo-Opferhaltung, die aus dieser Richtung erwartet wird:
Sich als Opfer von irgendwas darstellen, in der Hoffnung, dass keiner Bock hat, es zu recherchieren - auch wenn es nur eine Seite entfernt ist.

Ben_computer_Ba schrieb:
Der Vergleich ist wirklich eigenartig, Rassismus/ Diskriminierung mit dem nicht zulassen von Epic auf iOS nach Vertragsbruch ist nur schwer zu verstehen.
Auch wenn OT, ist genau das von dir angesprochene ein Problem, denn das Hausrecht in Restaurants ermöglicht es dem Besitzer, Gäste nicht bedienen zu müssen bzw. Den Zutritt zum lokal verwehren zu dürfen und das ist soweit auch erstmal gut, denn so kann einfach gegen örtlich bekannte Gruppen vorgegangen werden bzw. Eine spätere Eskalation verhindert werden. Das sind dann häufig irgendwelche Jugendgruppen/ Ultras oder einfach bekannte Gruppen vor Ort, die für ärger bekannt sind.
Problem ist aber eben, dass das Hausrecht auch heutzutage durchaus noch missbraucht werden kann, um seine rassistischen Ideologien zu realisieren und da gegen vorzugehen ist häufig, aufgrund des Hausrechts, leider nur schwer möglich. Ist soweit aber auch nichts neues.
Richtig problematisch wird es dann, wenn es eine bekannte Gruppe mit PoC gibt, die dann aufgrund ihres Handelns nicht ins Lokal gelassen werden sollen, aber behaupten es wäre lediglich aufgrund ihrer Farbe, obwohl davor 5 deutsche Gruppen wegen dem gleichen Grund der Zutritt verwert wurde.
Das immer gleich die Rassismuskeule geschwungen wird. Das ist schon lächerlich. Überall wird Rassismus geschrien und vermutet. Mein Gott, kommt mal runter.

Die pure Gier fallt Epic nun auf die Füsse. Früher mussten sie 60-70% auf dem physikalischen Vertriebsweg liegen lassen, dann stören sie sich auf einmal an den 30% für einen gut geführten digitalen Marktplatz mit hoher Reichweite in zahlungskräftige und -willige Kundschaft.

Ich hoffe Apple bleibt hier hart, das Pseydo-Getue von wegen Freiheitskampf für die Gamer kann der Herr S. sich sparen.

Diese ganze Überregulierung wird uns irgendwann gehörig auf die Füsse fallen.

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Erste Einstellung bei 17.4 direkt mal die Installation von Alternative AppStores unterbunden
Wo finde ich die Option?
SavageSkull schrieb:
Es hat eher so den Charakter, dass wenn dir eine Firma XYZ ein Haus baut und verkauft, dir aber verbietet zb Telekom als ISP zu nutzen. Von wessen Hausrecht sprechen wir eigentlich.
Wär doch nix neues, dass man in Neubauten nur nen Kabel- oder Glasfaseranschluss gelegt bekommen hat und man dann genau auf den Anbieter festgenagelt ist.

tomgit schrieb:
Das ist nicht das, was du davor geschrieben hast und ich wünschte mir echt, dass die Moderatoren das alte Kommentar wiederherstellen würden, weil es ist die übliche Pseudo-Opferhaltung, die aus dieser Richtung erwartet wird:
Sich als Opfer von irgendwas darstellen, in der Hoffnung, dass keiner Bock hat, es zu recherchieren - auch wenn es nur eine Seite entfernt ist.
Das ist keine Opferhaltung. Ich dachte mein Kommentar sei weg, weil hier einige anfangen zu hyperventilieren, wenn das Wort Diktatur fällt.

Hier wird auf Apple eingedroschen, weil die „ich will alles haben und die frei in meiner Wahl und überhaupt!“ Fraktion angepisst ist, dass der Herr von Epic eine vor den Latz geknallt bekommen hat. Was Apple macht, halte ich für völlig legitim und absolut begrüßenswert. ICH habe mich für Applegeräte entschieden WEIL es ein abgeschlossenes System ist, weil es funktioniert und deutlich sicherer ist, als Android. Alleine die Datensammelwut ist deutlich geringer als bei Android. Mir muss die EU nicht mehr Freiheiten geben, die suche ich mir schon selber aus. Jetzt 2 Unterschiedliche iOS Versionen zu haben, ist kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und BorstiNumberOne
iGameKudan schrieb:
Wo finde ich die Option?

Wär doch nix neues, dass man in Neubauten nur nen Kabel- oder Glasfaseranschluss gelegt bekommen hat und man dann genau auf den Anbieter festgenagelt ist.
  • Gehen Sie in die Einstellungen
  • Tippen Sie auf „Bildschirmzeit“. Falls das Feature noch nicht eingerichtet wurde, müssen Sie das zunächst unter „Bildschirmzeit aktivieren“ nachholen
  • Wählen Sie „Beschränkungen“ aus
  • Aktivieren Sie den ersten Punkt „Beschränkungen“
  • Tippen Sie nun auf „App-Installationen & Käufe“
Ganz leicht zu finden 😂 hat aber vermutlich damit zu tun weil man so auch dien Store für Kinder etc sperren kann (Familienfreigabe).
https://www.mactechnews.de/news/art...tzen-von-vornherein-ausschliessen-184431.html

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben