News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

jonderson schrieb:
Es ist erstrebenswert den Leuten die Freiheit weg zu nehmen? :freak:
Du hast nie die Freiheiten auf einem Gerät gehabt, dass nie als freies Gerät verkauft worden ist. Nochmal: Dann kauf ein freies Phone mit freier Software. Oder von mir auch aus auch ein Auto mit freier Software. :freak:
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Wobei ich hier Haftung und Verantwortung mal stark infrage stelle...
Ja aber exakt da bekommt man Apple am Ar***. Wenn da ein großer Schaden passiert, dann müssen sie dazu Stellung beziehen. Ob jetzt mit oder ohne Sammelklage, dass sei mal dahingestellt.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Wie macht dass denn MacOS?
Mac OS bzw. ein PC hat eine ganz andere Nutzergruppe, die viel kleiner ist und sich bewusst für einen Apple "PC" entschieden hat. Das Thema haben wir in den anderen Threads zum DMA auch schon genug durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
BorstiNumberOne schrieb:
Welche „Wahrheit“?
Wenn man sich nur mal ein paar Minuten Zeit nimmt und nach den beliebtesten Apps und Programmen im AppStore sucht, findet man extrem schnell Scams und fragwürdige Kopien.
Hinzu kommt, dass zwar iOS von IT-Forensikern und Security-Experten als sicher dargestellt wird, zeitgleich die Überprüfung deutlich schwieriger ist (siehe Projekt Triangulation). Die Empfehlung geht trotzdem meist zu GrapheneOS - einem AOSP-Fork.
Und nur weil Project Triangulation bzw. der kürzlich entdeckte Trojaner die ersten sind, die bekannt wurden, heißt es unlängst nicht, dass es die ersten sind, die existieren. Apple schloss selbst schon oft genug Löcher, welche von Pegasus und anderen ausgenutzt wurden - und manche Lücken wurden nie geschlossen. An Cybersecurity-Analysten werden auch nur präparierte iPhones rausgegeben - wie sehr soll man sich darauf verlassen können? Jegliche Ansätze, die Geräte außerhalb von Apples „Güte“ analysieren zu können, werden oftmals von Apple selbst zeitnah niedergedrückt oder man schickt die Anwälte.

BorstiNumberOne schrieb:
AppStore: Apples Store, Haftung und Ordnung -> Verantwortung Apple
NO WARRANTY: YOU EXPRESSLY ACKNOWLEDGE AND AGREE THAT USE OF THE LICENSED APPLICATION IS AT YOUR SOLE RISK.
https://www.apple.com/legal/internet-services/itunes/dev/stdeula/

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
jonderson schrieb:
Google stemmt diesen Aufwand mit Google Play Protect auch
Wie von der Qualität? Im Android Store rutscht doch noch mehr Crap durch. Und Google hat nicht mal einen Support, sondern einen Roboter, welcher Dich durch verschiedene Lösungen führt, wenn Dein Account mal Probleme macht. Klar, der Hardwarehersteller hat sicher noch eine Telefonnummer und Mitarbeiter, aber Google nur für die privaten Accounts nicht. Wenn sich das im letzten Jahr geändert hat, dann korrigiert mich sehr gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
BorstiNumberOne schrieb:
Du hast nie die Freiheiten auf einem Gerät gehabt, dass nie als freies Gerät verkauft worden ist. Nochmal: Dann kauf ein freies Phone mit freier Software. Oder von mir auch aus auch ein Auto mit freier Software. :freak:
Und genau dafür gibt es Verbraucherschutz, wo wir wieder bei
jonderson schrieb:
Viele Leute verstehen einfach nicht, dass sie schuld an der aktuellen Situation sind.

BorstiNumberOne schrieb:
Ja aber exakt da bekommt man Apple am Ar***. Wenn da ein großer Schaden passiert, dann müssen sie dazu Stellung beziehen. Ob jetzt mit oder ohne Sammelklage, dass sei mal dahingestellt.
1. Gibt es in Deutschland keine Sammelklage.
2. Glauben alle nur das Apple so sicher ist, Apple selber schreibt auf seiner Webseite rechtssicher sehr gut, dass sie nicht sicher sind ;)
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Wie von der Qualität? Im Android Store rutscht doch noch mehr Crap durch.

Und genau hier haben wir das Problem
BorstiNumberOne schrieb:
Kannst du das beweisen?

Die Sicherheit ist unter Apple iOS ist nur eine gefühlte Sicherheit. Und genau mit dieser gefühlten Sicherheit wird immer Argumentiert...
Weil die Leute glauben: geschlossen = sicher.
(Wenn man eine Tür abschließt ist die Tür schließlich auch gesichert)

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
Welche „Wahrheit“?
Wenn man sich nur mal ein paar Minuten Zeit nimmt und nach den beliebtesten Apps und Programmen im AppStore sucht, findet man extrem schnell Scams und fragwürdige Kopien.
Naja das ist jetzt auch übertrieben. Bei den gängigen Programmen wird man aber immer ohne Probleme fündig. Und wie gesagt, dass iOS 100% sicher ist, dass hat auch niemand hier behauptet. Aber Du glaubst doch nicht, dass die Situation sich mit x Installationsquellen nicht weiter verschärfen wird? Und da wird Apple erst recht "F*** you" sagen, wenn Du Dir da einen Trojaner/Malware aus einem anderen Store oder bei "GeileGames.ru" als Sideload aufs Gerät holst.

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
Aber Du glaubst doch nicht, dass die Situation sich mit x Installationsquellen nicht weiter verschärfen wird?
Auf 70% der Smartphone ist Android installiert.
Alle voller Malware...

BorstiNumberOne schrieb:
Und da wird Apple erst recht "F*** you" sagen, wenn Du Dir da einen Trojaner/Malware aus einem anderen Store oder bei "GeileGames.ru" als Sideload aufs Gerät holst.
Hast du Angst vor Apple? Oder warum hast du scheinbar Angst davor, dass Apple "F*** you" zu dir sagt?

BorstiNumberOne schrieb:
Sorry, woher kommt der Anspruch, dass jeder "Computer" der persönliche Besitz mit allem Drum und Dran ist?
Absurt. Wie komme ich auf die Idee, dass ein Produkt welches ich für viel Geld gekauft habe, mir gehört?

Betrifft natürlich nicht nur Software (auch wenn Apple hier im klaren Vorteil ist). Der Kampf wird genauso auf Hardwarebasis geführt, vgl z.B. right to repair.

Das ganze Konzept von geschlossener Software ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein Konzept von Firmen zur Gewinnmaximierung.

Kann man als Nutzer mit sich machen lassen oder nicht. Unironisch ernst gemeint - persönliche Entscheidung.

Ich möchte aber dafauf hinweisen, hier geht es um die DMA, insbesondere gerade Epic und deren Zugang zum Markt.
Es ist nicht die Entscheidung von Epic, ob du dir ein Android-Gerät kaufst - von daher, ist es nicht Topic hier, dass du Wahlfreiheit hast ein offenes System zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox, jonderson und tomgit
jonderson schrieb:
Und genau dafür gibt es Verbraucherschutz, wo wir wieder bei
Nein, warum wird das explizit bei einem Telefon verlangt und warum dann nicht bei Fernsehern, Autocomputern, meinetwegen auch bei Toastern? Ganz einfach, weil da keine Kohle zu holen ist.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Absurt. Wie komme ich auf die Idee, dass ein Produkt welches ich für viel Geld gekauft habe, mir gehört?
Nochmal. Wie kommen Leute wie Du auf die Idee: Gerät, was CPU/RAM/MB besitzt + Software drauf = MEEEIIIIINSSS... in allen Belangen. Sorry, dass ist absurd.

BorstiNumberOne schrieb:
Du bist aber Eigentümer des Gerätes und musst dich vom Hersteller gängeln lassen. Es gibt, außer dem Gewinnstreben von Apple, keinen wirklichen Grund die Installation von Apps aus anderen Quellen zu unterbinden. Jeder ist alt genug zu entscheiden, was er sich installiert. Und wer sich Virenschleudern aus dubiosen Quellen runterlädt, hat halt selber Schuld.

Ein wirklich geschlossenes System wäre es, wenn Apple sämtliche Software selber entwickelt, bzw. im Auftrag entwickeln lässt. Das tun sie nicht, sie sind nur gierig und nutzen jede Gelegenheit, Entwickler und Kunden zu gängeln und in ihren Freiheiten einzuschränken.

=rand(42) schrieb:
Es ist nicht die Entscheidung von Epic, ob du dir ein Android-Gerät kaufst - von daher, ist es nicht Topic hier, dass du Wahlfreiheit hast ein offenes System zu kaufen.
Auch wieder verdrehen der Sicht: Es ist auch nicht Entscheidung von Epic, wenn sich die Nutzer ein anderes Gerät kaufen, auf dem zB Fortnite oder deren Software nicht drauf läuft. Möchte ich dies erschließen, so gibt es dafür Rahmenbedingungen, an die ich mich zu halten habe. Schmecken die mir nicht -> Pech.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Die werden doch bereits bezahlt. Viele APIs sind Bestandteil des Betriebsystem, und die Entwicklungskosten des OS sind im Prinzip beim Kaufpreis eines iPhones eingerechnet - dafür zahlt also der Kunde schon indirekt. Dann kostet der Entwickleraccount, um Zugriff auf XCode und sontige Entwicklertools zu bekommen, jährlich um $100, was quasi die Gebühr für die Nutzung der Entwicklertools darstellt.
Das lässt sich so einfach nicht sagen. Woher willst du wissen, dass Apple das nicht bereits beim Preis der iPhones berücksichtigt?

BorstiNumberOne schrieb:
Nein, warum wird das explizit bei einem Telefon verlangt und warum dann nicht bei Fernsehern, Autocomputern, meinetwegen auch bei Toastern? Ganz einfach, weil da keine Kohle zu holen ist.
Genau es ist die böse Machtelite die wegen dem Streben nach Geld das EU-DMA erlassen hat :freak:
BTW Whataboutism at it finest ...

BorstiNumberOne schrieb:
Was soll den bei Toastern verlangt werden?

Bei Autos und Fernsehern könnte das in Zukunft kommen, gar nicht so unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Möchte ich dies erschließen, so gibt es dafür Rahmenbedingungen, an die ich mich zu halten habe. Schmecken die mir nicht -> Pech.
Kann es sein, dass du im falschen Land lebst?
Hier herrscht keine Anarchie, sondern es gibt Gesetze und die gelten auch für Apple...

Nightmar17 schrieb:
Und auf welcher Grundlage?
Nicht Umsetzen der DMA.
Aber verstehe, Apple will sein ios Monopol mit allen Mitteln schützen.
Anleger vertrauen dem nicht und verkaufen bereits die Aktie, niedrigster Stand seit 4 Monaten.
1,8 Mrd € war die Strafe für den letzten Verstoß.
Wenn du EU mal eine weitere Strafe androht, wird die Aktie weiter fallen.

Palomino schrieb:
Du bist aber Eigentümer des Gerätes und musst dich vom Hersteller gängeln lassen.
Nochmal, nein bist Du nicht. Warum soll Gerät x Freiheiten haben und Gerät y muss es das nicht? Ein Freund von mir hat zB einen neuen Ofen mit eigenem OS (von Bosch und Co) drauf. Mal angenommen, es kommt mal ein Hausgeräte Linux. Hat man dann automatisch das Recht, das Hausgeräte Linux installieren zu können? Einfach an der Stelle Bosch vorschreiben, dass sie ihr Gerät für freie Software zu öffnen haben?

jonderson schrieb:
Genau es ist die böse Machtelite die wegen dem Streben nach Geld das EU-DMA erlassen hat :freak:
BTW Whataboutism at it finest ...
Lass den Whataboutism Müll. Der wird doch hier genauso oft von Eurer Seite gezogen.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Was soll den bei Toastern verlangt werden?
Dann kennst Du noch keine smarten Toaster bzw. besser, keine smarten Herde. Auch da würde sich ab einem gewissen Funktionsumfang die gleiche Frage stellen. Oder bei der Headunit im Auto.

BorstiNumberOne schrieb:
Nochmal, nein bist Du nicht. Warum soll Gerät x Freiheiten haben und Gerät y muss es das nicht?

Weil man nicht alles auf einmal machen kann? Weil bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen.

Im Smartphone Bereich sind alle Marktbeherrschenden Hersteller gleichermaßen betroffen.
1709815204833.png

jonderson schrieb:
Kann es sein, dass du im falschen Land lebst?
Nein, ihr lebt im Ponyland, in dem ihr kapitalistischen Firmen, die mit ihren eigenen Produkten am Markt paltziert wurden, Vorschriften machen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber macht Gesetze, diese sind einzuhalten.
Wer sich nicht daran hält, wird mit Konsequenzen rechnen müssen.
So funktioniert Rechtsstaat und Demokratie.
Danke EU!

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ und jonderson
Zurück
Oben