News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

kim88 schrieb:
Das ist doch im Grunde genau das was Apple macht. Wenn man eine App im externen Store hat - 50 Cent pro Installation (wenn die App mehr als 1Mio mal installiert wurde).
Nein, das ist eine krasse Version, was Unity mit der "runtime fee" machen wollte - und damit zurecht auf die Schnautze gefallen ist. Und nach Protesten zurückrudern musste.

Das Konzept ist von Apple bewusst gewählt, weil man weiß wie lachhaft es ist eine Gebühr pro Installation anstatt % vom Umsatz zu verlangen - in einem Umfeld wo die meisten Apps kostenlos sind. Besonders für kleine Entwickler.
Stell dir mal vor, Flappy Bird wäre unter diesen Konditionen entwickelt worden. Der Entwickler stand eines Tages auf mit mehreren Millionen Downloads über Nacht. Tja, ohne etwas eingenommen zu haben, schuldet man nun Apple einen Millionen-Betrag.
 
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sikarr schrieb:
Das andere ist eine App zu Akkuüberwachung, hat Apple auch eingebaut im OS.
Auch wenn beide Apps jetzt nichts falsch machen hat Apple sowas im OS schon drinn, es gibt also nicht wirklich bedarf davon auf iOS, bei Android sieht die Sache schon anders aus.
Also kannst du bei deinem IPhone einstellen, dass du nur von 30% bis 75% laden kannst.
Das nur mit 500 mA geladen werden soll.
Das wenn er bei 75% angekommen ist, er den benötigten Strom direkt vom externen Netzteil ziehen soll und den Akku in Ruhe lassen soll?

BTW waren das nur meine Anwendungsfälle und ich erdreiste mich nicht zu sagen, dass (nur) diese valide sind.
Ich nutze z.B. kein WhatsApp daher brauche ich so etwas wie https://f-droid.org/de/packages/opencontacts.open.com.opencontacts/ nicht.
 
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Apple ist ein richtig übler Laden, der mit allen Mitteln versucht, seine Monopolstellung zu verteidigen. Dass diese Versuche letztendlich nur Nachteile für den Endverbraucher haben, scheint einige hier ja nicht zu stören. Ganz im Gegenteil, der Schwachsinn wird noch verteidigt.
 
jonderson schrieb:
Ich finde das auch echt amüsant und hätte nicht gedacht, dass Apple so doof ist.
Entweder hier fehlen wichtige Fakten oder Apple kann sich schon mal darauf einstellen, dass sie zu echtem Sideloading gezwungen werden.
Weil dieser Vorfall zeigt ziemlich gut wie Apple weiterhin versucht AppStore Betreiber auszuschließen. Und das trotz ihrer wahnsinnigen Gebühren....
Ich glaube auch, dass es aus Apple-Sicht ziemlich unklug ist, sich so betont bockig zu zeigen. Selbst wenn die derzeitigen Regelungen diese Schlupflöcher zulassen und sie somit streng genommen nichts Unerlaubtes tun, wurden die EU-Regeln schon zumindest in der Absicht erlassen, freies Sideloading zu ermöglichen. Wenn sie jetzt alles tun, um eben das auf Umwegen zu verhindern und es auch noch offensiv so kommunizieren, wird das doch nur dazu führen, dass die bei der EU sich nochmal zusammensetzen und auf Grundlage von Apples Verhalten überlegen, wo man denn konkret nacharbeiten muss, um das ursprüngliche Ziel doch zu erreichen.
Diese Iteration hätte sich Apple zumindest auf Zeit ersparen können durch ein wenig mehr Kooperation. Wenn man aber so wie jetzt die EU quasi als Deppen brüskiert, weil man ihnen zeigt dass sie praktisch wirkungslose Maßnahmen als großen Wurf verkaufen wollten, führt das nur dazu dass es ganz schnell gehen wird, das Paket nochmal aufzuschnüren.

Und bei dieser Iteration wird sicherlich etwas sehr viel zielgerichteteres rauskommen, man weiß ja jetzt dank Apple, wo die Schlupflöcher waren, und kann sie gezielt zumachen.
 
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=rand(42) schrieb:
Besonders für kleine Entwickler.
Stell dir mal vor, Flappy Bird wäre unter diesen Konditionen entwickelt worden. Der Entwickler stand eines Tages auf mit mehreren Millionen Downloads über Nacht. Tja, ohne etwas eingenommen zu haben, schuldet man nun Apple einen Millionen-Betrag.
Hier hat man als Entwickler nun aber die Wahl. Wenn du quasi Flappy Bird Entwickler bist kannst du nun frei wählen ob du dieses Risiko eingehen möchtest oder nicht.

Du wirst ja nicht gezwungen dieses 50 Cent Angebot anzunehmen. Daher für Just 4 Fun Apps ohne Geschäftsmodell dürfte die Variante App Store die bessere Wahl sein.

Bei Apps mit Geschäftsmodell muss man halt mit diesen Kosten kalkulieren.
 
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DarkTaur schrieb:
Apple und deren Nutzer würden aber auch blöd aus der Wäsche schauen, wenn ein Großteil der Entwickler das System, zumindest für eine gewisse Zeit, einfach mal boykottieren würden. 🥳
Macht doch keiner und selbst wenn viele dabei wären: Woher soll denn der Boykott kommen, wenn damit nur wenige etwas anfangen kann oder davon etwas mitbekommt. Ich habe einmal einen Boykott mitgemacht, dass war CoD MW2 2009, was auf Dedicated Server verzichtet hatte und in verschiedenen Foren von gefühlt vielen boykottiert worden ist. Wenige Tage nach Release gab es dann die Meldung vom "Bestverkauftesten Call of Duty aller Zeiten". Ein Sturm im Wasserglas, mehr war der Boykott nicht.
 
jonderson schrieb:
Also kannst du bei deinem IPhone einstellen, dass du nur von 30% bis 75% laden kannst.
Woher weist du das ich ein iPhone habe? Aber ja eine ähnliche Option ist vorhanden
jonderson schrieb:
Das nur mit 500 mA geladen werden soll.
Das wenn er bei 75% angekommen ist, er den benötigten Strom direkt vom externen Netzteil ziehen soll und den Akku in Ruhe lassen soll?
die Option heist "Optimiertes Laden der Batterie" soll nicht heisen das dein Weg nicht besser ist. Ich kenne mich aber bei Elektronik sachen überhaupt nicht aus, d.h. mit deiner App könnte ich wohl mehr Schaden als Nutzen bei mir verursachen.

Sollte ich deswegen Zugriff auf die Motorsteuerung meines Autos bekommen um doch ein paar Anpassungen machen zu können? Klar der Vergleich hinkt aber wo zieht man die Grenze, in dem jetzigen Beispiel geht es um Einen Entwickler wo es auch schon eine Vorgeschichte gibt und er hat auch nur das Ziel seine Eigenen Gewinne zu maximieren.
SubNatural schrieb:
Apple ist ein richtig übler Laden, der mit allen Mitteln versucht, seine Monopolstellung zu verteidigen.
Welche Firma würde das nicht tun?
SubNatural schrieb:
Dass diese Versuche letztendlich nur Nachteile für den Endverbraucher haben, scheint einige hier ja nicht zu stören. Ganz im Gegenteil, der Schwachsinn wird noch verteidigt.
Die da wären?
Höhere Apppreise? wenn ich jetzt mal das Spiel "Homo Machima" mit iOS und Android vergleiche kostet die Androidversion sogar gut Einen Euro mehr, also daran kanns auch nicht liegen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Wieviel Nutzern sagt das Thema des DMA denn wirklich etwas? Woher soll denn der Boykott kommen, wenn damit niemand was anfangen kann oder davon etwas mitbekommt. Ich habe einmal einen Boykott mitgemacht, dass war CoD MW2 2009, was auf Dedicated Server verzichtet hatte und in verschiedenen Foren von gefühlt vielen boykottiert worden ist. Wenige Tage nach Release gab es dann die Meldung vom "Bestverkauftesten Call of Duty aller Zeiten". Ein Sturm im Wasserglas, mehr war der Boykott nicht.
Und genau deswegen brauchen wir so etwas wie das EU-DMA Gesetz.

Erst schreien sie gegen Regulierung und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wie z.B. bei WhatsApp dann schreien sie nach Regulierung.
Viele Leute verstehen einfach nicht, dass sie schuld an der aktuellen Situation sind.
 
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SubNatural schrieb:
Ganz im Gegenteil, der Schwachsinn wird noch verteidigt.
Weil die ihn, die ihn hier verteidigen, nicht für Schwachsinn halten. ;)
 
kim88 schrieb:
Hier hat man als Entwickler nun aber die Wahl.
Genau: Sich entweder an Apples undurchsichtigen Auflagen orientieren dürfen oder sich an Apples undurchsichtigen Auflagen orientieren dürfen und potenziell in den finanziellen Bankrott getrieben werden.

Die Qual der Wahl!

BorstiNumberOne schrieb:
Weil die ihn, die ihn hier verteidigen, nicht für Schwachsinn halten. ;)
Die meisten, die den Schwachsinn verteidigen, haben auch keine Ahnung, was sie hier verteidigen, und geben praktisch 1:1 den Unfug wieder, der entweder von Apple oder von Apple-nahen Influencern verbreitet wird.
Insbesondere der Unfug, dass Sideloading das OS unsicher machen würde, oder dass für Apple Privacy und Sicherheit an oberster Stelle stehen.
 
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jonderson schrieb:
Viele Leute verstehen einfach nicht, dass sie schuld an der aktuellen Situation sind.
Weil sie sich für ein Gerät mit geschlossenem Ökosystem bewusst entschieden haben? Ich denke nicht. Da sind andere Hersteller, die ihre Hardware-Software-Bastelgeräte ohne jeglichen Support und Verantwortung auf den Markt geworfen haben, selbst dran schuld.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Die meisten, die den Schwachsinn verteidigen, haben auch keine Ahnung, was sie hier verteidigen, und geben praktisch 1:1 den Unfug wieder, der entweder von Apple oder von Apple-nahen Influencern verbreitet wird.
Nein, das stimmt einfach nicht. Diese Wahrheit wird immer von diversen Leuten so hingestellt, was an der Stelle nicht stimmt. Es nehmen sich einfach einige wenige Leute heraus und meinen bestimmen zu können, wie Apple handeln soll.
 
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sikarr schrieb:
die Option heist "Optimiertes Laden der Batterie" soll nicht heisen das dein Weg nicht besser ist.
Die Option gibt es beim Stock Android natürlich auch, macht aber etwas völlig anderes als
jonderson schrieb:
Das nur mit 500 mA geladen werden soll.
Das wenn er bei 75% angekommen ist, er den benötigten Strom direkt vom externen Netzteil ziehen soll und den Akku in Ruhe lassen soll?
....

sikarr schrieb:
Ich kenne mich aber bei Elektronik sachen überhaupt nicht aus, d.h. mit deiner App könnte ich wohl mehr Schaden als Nutzen bei mir verursachen.

Sollte ich deswegen Zugriff auf die Motorsteuerung meines Autos bekommen um doch ein paar Anpassungen machen zu können? Klar der Vergleich hinkt aber wo zieht man die Grenze, in dem jetzigen Beispiel geht es um Einen Entwickler wo es auch schon eine Vorgeschichte gibt und er hat auch nur das Ziel seine Eigenen Gewinne zu maximieren.

Apple weiß schon was gut für mich ist...
Es geht darum die Wahl zu haben.
BTW habe ich Zugriff auf die Motorsteuerung von meinem Auto. Und trotzdem verändere ich sie nicht...
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Sehr schön, ich hoffe Apple kann da standhaft bleiben. Gegen Epic hilft einfach nichts außer meiden und sperren, Epic Games ist einfach lächerlich und an Doppelmoral nicht zu überbieten, sollen von mir aus sonst wo bleiben, Hauptsache nicht auf iOS.
Die EU wird das aber wahrscheinlich wieder nicht verstehen und meinen sie würden den Markt retten^^, denn genau so ist es:
Ich glaube Epic ist kein Unschuldslamm. Aber wenn ich in meiner Software Dinge verkaufe und Regel das über eigene Server mit anderen Bezahlmoglichkeiten weiß ich nicht warum Apple dafür Geld verdient. Die haben gar nichts gemacht dafür.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Weil sie sich für ein Gerät mit geschlossenem Ökosystem bewusst entschieden haben? Ich denke nicht.
Ich habe keine Lust das Thema immer und immer großartig ausdiskutieren zu müssen, aber ein Beispiel:
BorstiNumberOne schrieb:
Nur weil man andere nicht bevormunden will, ist das noch lange kein Grund viele Omi Waltraud, Erlfriede und Co. von der gefahrlosen Nutzung auszuschließen.

Apple = Sicher und somit gefahrlose Nutzung

Gut hier kann sich der Verfasser vielleicht wenigstens ein wenig rausreden, aber setzen wir noch einen Drauf:
Crifty schrieb:
Das ist genau der Grund warum manche von Android weg sind, der eine hat sein AppStore im Griff (Apple) und der andere lädt gerne jeden ein der die Bearbeitungsgebühr zahlt, egal welche Hintergedanken der dann hat bzw. Welchen Schaden er anrichtet (Google).

Android ist für mich wie ungeschützter Sex nach einer langen Partynacht mit einem onenightstand.

Man muss halt wissen ob man das Glück immer wieder herausfordern will.

Was ist die Realität?
DeusoftheWired schrieb:
Security by Obscurity war noch nie eine gute Idee...
 
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kim88 schrieb:
Hier hat man als Entwickler nun aber die Wahl.
Das dreht sich aber gewaltig im Kreis, wenn der eigentliche Punkt doch war, Apple soll "Entwicklertools eben unabhängig vom Plattformzugang verkaufen" und du jetzt argumentierst, der Entwickler muss die Entwicklertools doch nicht unabhängig vom Plattformzugang kaufen.

Die Argumentation mit "die Entwicklung der Tools kostet Geld" ist bei der Höhe sowieso letztendlich absurt. Wir hätten die ganze Diskussion nicht, würde es nur um diese Kosten gehen - Finanzierung hier wäre trivial. Niemand hätte mit einer Finanzierung wie und in Höhe vergleichbar mit Unreal ein Problem.

Ich mein, aber Sorry, dass Apple mit diesem "Kosten"-Bullshit auch noch in durchkommt - z.B. Konsolen-Hersteller sind wenigstens so ehrlich und streiten nicht ab, der größte Teil davon ist eben der Gewinn.
 
jonderson schrieb:
Es geht darum die Wahl zu haben.
BTW habe ich Zugriff auf die Motorsteuerung von meinem Auto. Und trotzdem verändere ich sie nicht...
Apple legt aber fest, dass Du sie nicht hast. Mit welchem Recht auch? Dein Auto kannst Du ja einmal anfassen, dann brauchst Du aber auch nicht auf Kulanz vom Hersteller hoffen. Auch die Headunit mit ihrem OS steht niemanden frei zur Verfügung.
 
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kim88 schrieb:
Das wird sicher nicht passieren. Apple stellt EntwicklerTools (XCode) und unzählige APIs zur Verfügung, das das Geld kostet ist völlig normal.
Die werden doch bereits bezahlt. Viele APIs sind Bestandteil des Betriebsystem, und die Entwicklungskosten des OS sind im Prinzip beim Kaufpreis eines iPhones eingerechnet - dafür zahlt also der Kunde schon indirekt. Dann kostet der Entwickleraccount, um Zugriff auf XCode und sontige Entwicklertools zu bekommen, jährlich um $100, was quasi die Gebühr für die Nutzung der Entwicklertools darstellt.

Und wenn ich statt für iOS eine Anwendung für MacOS entwickeln will, braucht man doch auch nur die $100/Jahr für den Entwickleraccount bezahlen und sonst keine weiteren Kosten.

Die Provision im AppStore dient letzlich nur der Finanzierung des Stores, da Apple dort Kosten für Server, Traffik und Zahlungsabwicklung entstehen. Und selbst da sind die Einnahmen durch die Provision schon weit über dem Deckungsbetrag, sonst würde Apple mit dem Store nicht Milliardengewinne erwirtschaften.

Wenn man jetzt seine App aber gar nicht über Apples AppStore vertreibt, sondern über einen alternativen Store, wie es durch den DMA ermöglicht werden soll, entstehen auch keine Kosten für die AppStore-Nutzung und entsprechend gibt es auch keine Grundlage weswegen Apple für diese Apps eine Beteilung zusteht. Denn die Werkzeuge an sich werden, wie oben erklärt, schon anderweitig finanziert.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Apple legt aber fest, dass Du sie nicht hast. Mit welchem Recht auch? Dein Auto kannst Du ja einmal anfassen, dann brauchst Du aber auch nicht auf Kulanz vom Hersteller hoffen.
Auch die Headunit mit ihrem OS steht niemanden frei zur Verfügung.
Es ist MEIN Gerät!
Es ist erstrebenswert den Leuten die Freiheit weg zu nehmen? :freak:
 
jonderson schrieb:
Ich habe keine Lust das Thema immer und immer großartig ausdiskutieren zu müssen
Ich auch nicht.
jonderson schrieb:
Security by Obscurity war noch nie eine gute Idee...
Ist doch egal, ich kenne die ewig gleiche Leier, dass es doch schon Malware im AppStore gab und blablaba... aber auch für Dich:
  • AppStore: Apples Store, Haftung und Ordnung -> Verantwortung Apple
  • n andere Installationsquellen mit x anderen Herstellern -> Soll Apple auch für sorgen, neben dem Hersteller. Wie kann der Aufwand gestemmt werden?
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Es ist MEIN Gerät!
Ja Dein Gerät, aber NICHT Deine Software. Du hast eine Nutzungslizenz mehr nicht. Das gleiche auch bei Deinem Auto: Dein Auto, aber NICHT Deine Software. Sorry, woher kommt der Anspruch, dass jeder "Computer" der persönliche Besitz mit allem Drum und Dran ist?
 
BorstiNumberOne schrieb:
  • AppStore: Apples Store, Haftung und Ordnung -> Verantwortung Apple
ui ein Punkt wo wir übereinstimmen.
Wobei ich hier Haftung und Verantwortung mal stark infrage stelle...

BorstiNumberOne schrieb:
  • n andere Installationsquellen mit x anderen Herstellern -> Soll Apple auch für sorgen, neben dem Hersteller. Wie kann der Aufwand gestemmt werden?
Man kann das unterschiedlich angehen.
  1. Google stemmt diesen Aufwand mit Google Play Protect auch
  2. Wie macht dass denn MacOS?
Und was mich ein wenig wundert:
Sollten wir uns nicht alle nur noch in Gummi Räumen aufhalten? Wer schützt uns denn sonst vor dem bösen Draußen?
Vielleicht sollte Apple Gummizellen anbieten 🤔
Wann und ob die aufgeht entscheidet natürlich Apple damit man in Sicherheit ist.
 
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