Falsch und richtig. Richtig es gehört Apple aber ab gewissen wirtschaftlichen Größenordnung gibt es dann das Kartellrecht ... Warum glaubst du wurde das erstellt... Weil sie Zansa ärgern wollten oder weil es einen Sinn hatte... Wenn ich hier so mitlesen denke ich mir eine direkte Demokratie gar nicht so toll wäre. Ich lass lieber die Leute entscheiden die Ahnung haben das die Leute die mir am Hauptbahnhof oder hier entgegen kommen.Zanza schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store
kim88
Commander
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 2.076
tox1c90 schrieb:Dann sollen sie die Entwicklertools eben unabhängig vom Plattformzugang verkaufen, um deren Entwicklung zu finanzieren.
Das wäre durchaus eine Option. Ich verstehe aber das Sie die nur ungern angehen. Da man dadurch natürlich die App Vielfalt massiv einschränkt und kleine Hobby-Entwickler gar nicht mehr erst Apps entwickeln können ohne vorher Geld in die Hand zu nehmen.
tox1c90 schrieb:Oder würdest du „Infrastruktur“ auch auf das Betriebssystem an sich ausdehnen?
Ob ich das tue spielt keine Rolle. Apple tut das, das ist Ihre Argumentation für die 50Cent pro Download und Jahr für Apps aus Drittanbieter-Stores.
tox1c90 schrieb:Dann würde es aber schwierig, denn dann wäre Windows auch Infrastruktur und es würde Microsoft legitimieren, für sämtliche Programmen/exe die unter Windows ausgeführt werden sollen, Geld von den Entwicklern zu verlangen, da Infrastruktur ja kostet.
Der bisherige Deal bei Betriebssystemen war immer, dass diese vom Nutzer durch Kauf des Geräts oder des Betriebssystems bezahlt werden. Entwickler von Software mussten auf Rechner-Systemen noch nie für die Ausführung ihrer Software etwas bezahlen.
Am Ende wird das wahrscheinlich irgend ein Gericht entscheiden können. Die Frage ist halt wie man die bisherige 30% Provision definiert. Apple argumentiert, dass rund 3% (von den 30%) für die Abwicklung der Zahlung (Kreditkartengebühren, etc, ausgemacht haben) und die restlichen 27% eben die Finanzierung sichergestellt haben für die Entwicklung neuer APIs und Wartung der bisherigen APIs.
Daher aus Sicht von Apple, haben die App-Entwickler schon immer für diese Infrastruktur bezahlt - und sollen es eben auch weiterhin tun.
Ob das Bestand hat, darüber können wir hier im Forum lange streiten. Das die Entwicklung von APIs Geld kostet ist klar, ob man das so umlegen darf - entscheidet am Ende ein Gericht und nicht wir hier im Forum.
Zuletzt bearbeitet:
pjo schrieb:Das würde die Pforte der Hölle öffnen und Schadsoftware, Scamapps usw. es extrem einfach machen. Eine gewisse Inhaltskontrolle und sei es nur auf Sicherheitsebene wird immer nötig bleiben.
Jap, wer kennt nicht die ganzen 70% an Android Nutzern, die Schadsoftware auf ihrem Smartphone haben?
Ergänzung ()
sikarr schrieb:Wenn Apple jetzt behauptet das ein Alternativer Appstore nicht so einfach ist, dann will ich denen das mal glauben. Hatten die ja eh nie vorgehabt.
Du kannst schon heute für 7 Tage .ipa Dateien ohne Apple Appstore auf iOS installieren...
DrFreaK666
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 3.577
Wahrscheinlich nur eine geringe Zahl.bronks schrieb:Interessant wäre zu wissen, wieviele Leute Windows auf ihrem Computer dulden, weil Steam drauf läuft.
Ich könnte auch Linux nutzen oder Steam OS, aber wieso sollte ich?
Habe kein Problem mit Windows - die Mehrheit wahrscheinlich auch nicht
sikarr schrieb:mal der Beliebte Autovergleich, Hersteller dürfen auch nicht einfach Autos herstellen und verkaufen, die müssen vorher auf den jeweiligen Markt zugelassen und abgenommen werden.
Wer nimmt sie ab? ein Behörde. Einer der reglementiertesten "Unternehmen" überhaupt...
Jede neue Abnahme bedeutet eine neue Kontrolle und dabei ist rechtlich völlig egal was vorher abgelaufen ist
BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.468
Dein ganzer Kommentar in allen Ehren und ich verstehe ihn auch, aber:BxBender schrieb:Es ist die planmäßige Ausbeutung von Menschen, man geht nötigenfalls über Leichen, auch wenn es im Fall von EPIC halt um Millionenbeträge geht, aber es betrifft ja auch "Ich AG's", also Einzelentwickler.
Die großen Unternehmen in der EU lagern seit ca. zwanzig Jahren immer mehr ihres Geschäftes an viele Subs und Lieferanten aus oder fertigen genauso in Ost, EU Ost oder Fernost... stets um fäire Arbeitsbedingungen bei den Subs in DE, in Osteuropa oder China zu schaffen... Oh wait, nooo...
Hier an der Stelle geht es wie bei so vielem nur um die eigene Kohle, nicht primär um den Kunden. Auch wenn man es natürlich so gut verkaufen kann. Wie gesagt, ich sehe es genauso wie Du, aber die EU sollte auch mal vor ihrer eigenen Tür, auch was sage ich, erstmal in ihrem Flur und Keller kehren.
Crifty schrieb:Das ist genau der Grund warum manche von Android weg sind, der eine hat sein AppStore im Griff (Apple) und der andere lädt gerne jeden ein der die Bearbeitungsgebühr zahlt, egal welche Hintergedanken der dann hat bzw. Welchen Schaden er anrichtet (Google).
Android ist für mich wie ungeschützter Sex nach einer langen Partynacht mit einem onenightstand.
Man muss halt wissen ob man das Glück immer wieder herausfordern will.
BorstiNumberOne schrieb:Nur weil man andere nicht bevormunden will, ist das noch lange kein Grund viele Omi Waltraud, Erlfriede und Co. von der gefahrlosen Nutzung auszuschließen.
DeusoftheWired schrieb:
Ergänzung ()
BorstiNumberOne schrieb:Die EU täte gut daran mal zu überlegen, warum man bisher nicht selbst etwas auf die Beine gestellt hat und die letzten 20 Jahre verschlafen hat, anstatt alles so totzuregulieren
DIe EU ist ein Geräte-/Softwarehersteller?
BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.468
Die lachen im Hintergrund, weil nämlich zig Notebooks, Rechner und weiß der Kuckuck mit Intel CPUs und Windows im öffentlichen Sektor als installierte Basis vorhanden sind. Das eine ist gewinnen, das andere glauben, gewonnen zu haben.CastorTransport schrieb:So wie Intel und Microsoft schon der EU die Stirn geboten haben? Lach...
Du meinst jailbreaks?BorstiNumberOne schrieb:Noch etwas: Apple richtet ihre Produkte nach Kundennutzen aus und dazu gehört kein Rooten oder Verbasteln der Geräte.
Kassenwart
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 1.096
Ich finde es immer komisch wenn Leute Unternehmen verteidigen. Glaubt man Apple kommt einem zur Hilfe wenn es einem mal schlecht geht ?
Wenn ich einen neuen Entwickleraccount erstelle und den Nutzerbedingungen zugestimmt habe dann hat das erst mal zu gelten egal was vorher mal war. Hat der neue Account den schon gegen irgendwelche Bedingungen verstoßen ? So wie ich das sehe wohl nicht.
Ich finde es immer problematisch wenn ganze "Identitäten" gesperrt werden und nicht nur einzelne Accounts. Solange man nicht gegen Gesetze verstößt sollte man immer die Möglichkeit haben einen neuen Account zu erstellen.
Wenn ich einen neuen Entwickleraccount erstelle und den Nutzerbedingungen zugestimmt habe dann hat das erst mal zu gelten egal was vorher mal war. Hat der neue Account den schon gegen irgendwelche Bedingungen verstoßen ? So wie ich das sehe wohl nicht.
Ich finde es immer problematisch wenn ganze "Identitäten" gesperrt werden und nicht nur einzelne Accounts. Solange man nicht gegen Gesetze verstößt sollte man immer die Möglichkeit haben einen neuen Account zu erstellen.
BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.468
Habe ich nie behauptet.jonderson schrieb:DIe EU ist ein Geräte-/Softwarehersteller?
CastorTransport
Captain
- Registriert
- Apr. 2017
- Beiträge
- 3.366
Äpfel und Birnen.BorstiNumberOne schrieb:Die lachen im Hintergrund, weil nämlich zig Notebooks, Rechner und weiß der Kuckuck mit Intel CPUs und Windows im öffentlichen Sektor als installierte Basis vorhanden sind. Das eine ist gewinnen, das andere glauben, gewonnen zu haben.
BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.468
Nein allgemein. Ich kaufe ein iPhone, mache "Format C" und installiere irgendein OS darauf.jonderson schrieb:Du meinst jailbreaks?
Ergänzung ()
Bananen und Pflaumen. Wat nuuuh? Isso.CastorTransport schrieb:Äpfel und Birnen.
pseudopseudonym schrieb:Ich finde es schön, dass Apple der EU direkt vorführt, warum/dass sie Sideloading eben nicht umgesetzt haben. Jetzt sollte selbst hier im Forum der letzte verstanden haben, dass es mit iOS 17.4 eben kein Sideloading unter iOS gibt. Gäbe es Sideloading, könnte Apple das im Artikel beschriebene Verhalten gar nicht durchziehen.
Ich finde das auch echt amüsant und hätte nicht gedacht, dass Apple so doof ist.
Entweder hier fehlen wichtige Fakten oder Apple kann sich schon mal darauf einstellen, dass sie zu echtem Sideloading gezwungen werden.
Weil dieser Vorfall zeigt ziemlich gut wie Apple weiterhin versucht AppStore Betreiber auszuschließen. Und das trotz ihrer wahnsinnigen Gebühren....
Vielleicht sollte Apple auch nach eigenen Maßstäben behandelt werden und sie einfach Mal für ein paar Jahre vom europäischen Markt ausschließen, da davon auszugehen ist, dass sie sich aufgrund ihrer Historie wieder nicht an die Gesetze halten werden...
R
=rand(42)
Gast
Nein!kim88 schrieb:Das wäre durchaus eine Option. Ich verstehe aber das Sie die nur ungern angehen. Da man dadurch natürlich die App Vielfalt massiv einschränkt und kleine Hobby-Entwickler gar nicht mehr erst Apps entwickeln können ohne vorher Geld in die Hand zu nehmen.
Musst nur richtige Lizenzbedingungen wählen. Wie - z.B. Unreal. Kostenlos unter 1 Mio. Darüber 5%.
Wäre durchaus ein faires Geschäftsmodell (*) für iOS - und mir will doch niemand erzählen, dass iOS devtools >5 mal mehr Aufwand sind als Unreal Engine. Insbesondere weil der f2p Markt mehr Umsatz macht als der AAA.
(*) Wenn man unironisch der Meinung ist, der Preis von einem iPhone ist nicht hoch genug um alle essentiellen Funktionen eines Smartphones zu enthalten
CountSero schrieb:Welches unternehmen will schon Kunden haben die einen Vertrag brechen und dabei meinen das sie im Recht sind.
Der Witz ist, das mit dem DMA eigentlich geplant ist, dass andere Firmen mit ihren Stores in Konkurrenz zum Apple App Store treten können. Also genau das Gegenteil von Kunde.
Aber wie du schon sagst, scheint es hier nach dem bisher vorliegenden Informationen weiterhin nicht um eine Konkurrenz, sondern eine eine Kunden Beziehung zu handeln und das wird die EU garantiert nicht gerne sehen...
Ergänzung ()
Darf Apple gerne machen, das wird aber der EU zeigen, dass die derzeitige Ausprägung des DMAs bei iOS nicht ausreicht.Donnidonis schrieb:Oder darf Apple gar keine Accounts mehr sperren, die gegen die Regeln verstoßen? Oder gilt das für große Firmen dann nicht mehr?
Für mich klingt das ganze so, als möchte Apple nicht zwischen "Darf keine Apps mehr in meinem App Store" veröffentlichen und "Darf keinen eigenen App Store unter iOS betreiben" unterscheiden und genau das wird Apple wohl das Genick brechen...
Zuletzt bearbeitet:
kim88
Commander
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 2.076
=rand(42) schrieb:Musst nur richtige Lizenzbedingungen wählen. Wie - z.B. Unreal. Kostenlos unter 1 Mio. Darüber 5%.
Wäre durchaus ein faires Geschäftsmodell (*) für iOS - und mir will doch niemand erzählen, dass iOS devtools >5 mal mehr Aufwand sind als Unreal Engine. Insbesondere weil der f2p Markt mehr Umsatz macht als der AAA.
Das ist doch im Grunde genau das was Apple macht. Wenn man eine App im externen Store hat - 50 Cent pro Installation (wenn die App mehr als 1Mio mal installiert wurde).
BorstiNumberOne
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.468
Schreib doch den Wunsch mal den Politikern in Brüssel. Eventuell antworten Sie Dir ja mit einer Mail von Ihrem iPhone.loxer schrieb:Vielleicht sollte Apple auch nach eigenen Maßstäben behandelt werden und sie einfach Mal für ein paar Jahre vom europäischen Markt ausschließen, da davon auszugehen ist, dass sie sich aufgrund ihrer Historie wieder nicht an die Gesetze halten werden...
BTW: Ist Euch mal aufgefallen, an wieviel Politikern im TV eine Apple Watch am Handgelenk hängt? Und wo eine Apple Watch dranhängt, ist in den Taschen ein iPhone drin.
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:Du ja auch, nennt sich Android, Windows, Linux oderoderoder.
Das EU DMA ist für Entwickler gedacht.
Damit diese Diskriminierungsfreien Zugang zum Markt iOS erhalten.
Andere Betriebssysteme haben damit nichts zu tun.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 132
- Aufrufe
- 12.259
- Antworten
- 70
- Aufrufe
- 6.753