News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

Tici schrieb:
Nur weil man es der Omi Waltraud nicht zutrauen mag, Sideloading gefahrlos zu nutzen, oder App-Käufe ausserhalb des Stores zu tätigen, ist es kein Grund die anderen x-Millionen Nutzer zu bevormunden.
Nur weil man andere nicht bevormunden will, ist das noch lange kein Grund viele Omi Waltraud, Erlfriede und Co. von der gefahrlosen Nutzung auszuschließen. Noch etwas: Apple richtet ihre Produkte nach Kundennutzen aus und dazu gehört kein Rooten oder Verbasteln der Geräte. Eine Firma kann ein Gerät im Funktionsumfang einschränken, wenn das an der Stelle ihre Geschäftsidee ist. Und dass das draußen viel mehr Leute sind, die die Geräte so bewusst nutzen, als Software Revoluzzer wie Du, solltest Du auch mit „einer Gehirnzelle in BWL“ verstehen, um mal bei Deinem Jargon zu bleiben.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
sollte man eigentlich merken, dass das langfristig für alle Seiten (bis auf den Monopolist) eher wettbewerbsschädigend ist.
Das mag sein, aber ich verrate Dir was: Auch in Zukunft wird man für den AppStore weiter entwickeln müssen, wenn man auch nur einen Funken Reichweite auf den Geräten haben möchte. Auch wenn einige große wie Spotify da angekündigt haben, dass nicht mehr zu machen, bleibt abzuwarten, ob ihnen die hohen Nutzerzahlen erhalten bleiben. Ich denke eher nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Donnidonis schrieb:
Nein dein Beispiel war Schwachsinn und ist es weiterhin. Dein Beispiel hätte lauten sollen: Ich wähle rein willkürlich eine Person aus und verwehre den Zutritt. Du hast allerdings ganze Personengruppen genannt, passt halt nicht. Aber das willst du wohl nicht verstehen. Das Beispiel war einfach unpassend.

Achso, du unterscheidest bei dieser Thematik hier zwischen Einzelperson und Konzern? Das heißt, ein Konzern wie Epic sollte bevorzugt werden gegenüber einer Einzelperson? Epic freischalten weil sonst ist es unfair, aber Einzelpersonen die gegen die Regeln verstoßen gesperrt lassen? Es wird ja immer absurder mit deinen Beispielen und Aussagen. Aber ja, ich verstehe es nicht, ist klar.
Ergänzung ()

Und genau das habe ich schon in mehreren Beiträgen genau so geschrieben.
Ergänzung ()

Ja, sie sperren dich aber vorher schon. Und dann darfst du vor Gericht gehen und dich entsperren lassen. Und genau das muss Epic jetzt machen. Verstehen leider nur 90% der Leute hier nicht. Wenn es zu unrecht war kann noch eine Strafe gegen Apple folgen. Fertig.
Stimmt, sie sperren die Leute vorher schon, aber das ist NICHT legal im Falle von Twitch und muss nach wie vor unterbunden werden. Dass man dann zu Gericht muss, ist überhaupt das Problem, da sich Twitch hier nicht an geltendes Recht hält.

Ob das in Fall von Apple / Epic auch so ist, muss man sicher noch klären, das liegt meiner Meinung nach nicht der gleiche Fall vor.

Wenn ich hier einzelne Antworten so lese muss ich echt zweifeln.

Diese ganze iOS Markt Geschichte usw.. Apple bietet die iPhones an und auf denen gibts es einen Appstore. Apple stellt die Bedingungen für Entwickler und Nutzer und wer die nicht akzeptiert oder akzeptieren will fliegt halt da raus bzw. brauch ihn nicht nutzten, das Telefon geht deswegen trotzdem.

Wenn die Leute jetzt sagen iOS Markt und Monopol, ja wow, ein Hersteller hat auf sein eigenes Produkt ein Monopol, omg.

An die Leute die es stört das Apple Epic den Entwicklerzugang gesperrt hat oder die andere Appstores auf dem iPhone sehen wollen: Das Gesetzt für die Alternativen Appstores nutzt nur den Anbietern nicht den Konsumenten. Und wenn es jetzt etwas nicht im Appstore gibt, wie Fortnite, dann kauft euch ein Android Handy.

Für mich persönlich gibt es keinen iOS Markt, sondern ein Smartphonemarkt mit iOS und Androidgeräten, so setzt sich der Markt zusammen und nicht innerhalb eines Ökosystems. Wer das nicht mag geht halt ins andere Lager dann kann man halt nicht jedes Jahr mit nem neuen iPhone rumlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Helge01 und cbmik
BorstiNumberOne schrieb:
Nur weil man andere nicht bevormunden will, ist das noch lange kein Grund viele Omi Waltraud, Erlfriede und Co. von der gefahrlosen Nutzung auszuschließen. Noch etwas: Apple richtet ihre Produkte nach Kundennutzen aus und dazu gehört kein Rooten oder Verbasteln der Geräte. Eine Firma kann ein Gerät im Funktionsumfang einschränken, wenn das an der Stelle ihre Geschäftsidee ist. Und dass das draußen viel mehr Leute sind, die die Geräte so bewusst nutzen, als Software Revoluzzer wie Du, solltest Du auch mit „einer Gehirnzelle in BWL“ verstehen, um mal bei Deinem Jargon zu bleiben.
Wieso auszuschliessen? Ich habe ein Xiaomi Zweithandy (meist um im türkischen Google Play Store Zeugs zu kaufen), und wenn ich dort eine APK Installieren will muss ich mindestens 3-4x bestätigen, dass ich mir bewusst bin was ich mache. - Und bei jeder Bestätigung kommt ein Counter von 5 oder 10 Sekunden, bevor ich auf ok drücken kann. Das würde vllt 80% der Leute abschrecken, aber lasst doch die restlichen 20% in Ruhe?
Eine Firma kann gerne einschränken wie die will, nur geht die systematische Dezimierung der Konkurrenz - egal ob das jetzt Apple oder der Laden um die Ecke ist - doch über "Mein Ökosystem, meine Regeln". Willst du einen Markt wie in den USA oder was?

Und anscheinend macht die EU ja doch einiges richtig, wenn Länder wie Südkorea, Japan und Indien etwas ähnliches (wie den DMA) ausarbeiten.

Tici schrieb:
... nur geht die systematische Dezimierung der Konkurrenz ...

Welche Dezimierung, Android Systeme gibt es wie sand am Meer?
Tici schrieb:
"Mein Ökosystem, meine Regeln". Willst du einen Markt wie in den USA oder was?

Was ist denn in den USA, gibt es da nur IPhones?

Tici schrieb:
Und anscheinend macht die EU ja doch einiges richtig, wenn Länder wie Südkorea, Japan und Indien etwas ähnliches (wie den DMA) ausarbeiten.
Oben mit Deinen Punkten gebe ich Dir recht aber nun versetz Dich mal in die Lage des bisher guten Apple Supports. Ohne Einwilligung des Kunden, dass Diagnosedaten an Apple gesendet werden, müssen sie dem Kunden helfen, der dann immer behaupten wird, nie etwas bei „GeileGames.ru“ heruntergeladen und installiert zu haben.
Und ob die EU alles richtig macht, wird sich zeigen, wenn wir zB wieder mal Onkel Donald an der Macht erleben werden. Unter ihm hatten sie doch Huawei damals den Android Hahn zugedreht und die mussten ihre eigene Plattform plus Apps entwickeln. Während ich China und Co. (und ich arbeite auch beruflich mit Chinesen zusammen) das sofort zutraue, so bezweifle ich, dass soetwas die EU hinbekommen würde.

cbmik schrieb:
Was sollte denn nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen?
Wo hatte der Verbraucher (Handynutzer) eine Beeinflussung durch Apple?
Indem dieser gezwungen ist, über den AppStore die In-App-Käufe zu tätigen, statt auch über die Webseite. Dass es auch anders geht, zeigt Apple ja u.a. bei Amazon. Da dürfen die Nutzer darauf hingewiesen werden, dass die auch über die Seite das Zeug abschliessen können.

cbmik schrieb:
Welche Entscheidung? Dass Hr. Maier sich das neue IPhone kauft statt ein Google Nexus?
Dass Epic den AGBs zustimmt bei denen die Gebühren vorab ersichtlich sind und sie es trotzdem akzeptieren, weil spielen auf IPhones für sie massig Umsätze bringt?
Wenn ich weiss, dass ich über die Seite von Epic das Zeugs (angenommen) 30% günstiger bekomme, wieso soll ich dann weiterhin über den Apple Store kaufen? Aber sogar dieser Hinweis ist ja seitens Apple verboten.
Wie gesagt, Monopolmissbrauch.

cbmik schrieb:
Welche Dezimierung, Android Systeme gibt es wie sand am Meer?
Warum geilst du dich über die Geräte auf? Ich spreche über den AppStore, nicht über das iPhone. Drittanbieter durften - oder eher konnten - jahrelang keine Offline-Musik auf der Watch anbieten, während die AppleMusic App das gefühlt seit Tag 1 durfte. Ist das kein Missbrauch und Dezimierung der Konkurrenz?
Auch Drittanbieter auf den HomePod geht - Abseits von Youtube Music, wo es schon früher ging - erst seit kurzem.
cbmik schrieb:
Was ist denn in den USA, gibt es da nur IPhones?
Das nicht, aber bis auf Cali, die erste Ansätze wagen, keinen wirklichen, ernstzunehmenden Verbraucherschutz.

Tici schrieb:
Willst du einen Markt wie in den USA oder was?
Nein, aber eben nicht per se gleiche Produkte. Jetzt sag mir doch nicht, dass Du nur wegen der Hardware seit dem 3GS auf Apple setzt. Mal ehrlich, wenn ich Software, Hardware und Support aus einer Hand nicht gut finden würde, hätte ich längst eines der großen Samsung oder Huawei Flagschiffe. Aber doch keine iPhones nur wegen der Hardware…
Und BTW: Beim Thema PC tue ich das. Da ist mir mein selbst zusammengebauter PC auch lieber, als ein tausende Euro teurer Mac. Aber da habe ich eben andere Use Cases und mich bewusst für entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
andi_sco schrieb:
Nur erweckt Apple den Eindruck, das man im Restaurant nicht nur das Essen, sondern quch auch noch die Klamotten verkaufen will, damit man Zutritt erhält
Das dazu ebenfalls azuschließende Abo für die Reinigung darf nicht vergessen werden, denn zu Hause darf auch nicht gewaschen werden.
Typisch Apple. Der Saftladen ist mir echt unsympatisch, ich habe da zum Glück noch nie gekauft.

Tici schrieb:
Warum darf Netflix das? Warum darf Spotify das? Sorry, aber es ist in der Vergangenheit schon paar mal vorgekommen, dass Apple bestimmten Firmen Sonderrechte gewährt. Ging es nicht darum sogar, dass Apple der Firma mehr Freiraum beim Tracking gegeben hat?
Hast du dafür einen Beleg? Das wäre mir nämlich neu.

Tici schrieb:
Wie gesagt, Monopolmissbrauch.

Warum geilst du dich über die Geräte auf? Ich spreche über den AppStore, nicht über das iPhone.

Warum willst du nicht den Unterschied zwischen Monopolmissbrauch und das Bestimmen im eignen geschlossen Ökosystems verstehen.
Ein Aussperren eines alternativen Stores im eigenen System, für das es Alternativen gibt ist kein Monopolmissbrauch, außer man nennt es auch so wenn es Alternativen zum eigenen Ökosystem gibt.

BTW: deine "aufgeilen" Wortwahl kannst du dir sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und BorstiNumberOne
Nightmar17 schrieb:
Hast du dafür einen Beleg? Das wäre mir nämlich neu.
https://futurezone.at/amp/apps/netflix-abo-ueber-apple-bezahlen-ios-zahlungsmethode/402795043

https://amp2.wiwo.de/technologie/di...l-im-app-store-wirft-fragen-auf/25939126.html

cbmik schrieb:
Warum willst du nicht den Unterschied zwischen Monopolmissbrauch und evtl. ausnutzen des eignen geschlossen Ökosystems verstehen.
Ein Aussperren eines alternativen Stores im eigenen System, für das es alternativen gibt ist kein Monopolmissbrauch, außer man nennt es auch so wenn es Alternativen zum eigenen Ökosystem gibt.

BTW: deine "aufgeilen" Wortwahl kannst du dir sparen
Ich merk schon, es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Gott bin ich froh, dass die verantwortlichen in der EU nicht so eine beschränkte Sicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
bondki schrieb:
Wenns eine Firma gibt, die schlimmer als Apple ist, dann ist das Epic
Ach die tun sich beide wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und sikarr
Tici schrieb:
Ich merk schon, es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Gott bin ich froh, dass die verantwortlichen in der EU nicht so eine beschränkte Sicht haben.
Ich merk schon, Polemik ist das Einzige das du beherrscht, wenn du die Unterschiede nicht verstehst und lieber persönlich wirst (aufgeilen und so..).
Ab hier werde ich dich ignorieren, da du meine Fragen sowie nicht beantworten kannst warum das Ökosystem mit Alternativen ein Monopol sein sollte.

Nachtrag:
Eine evtl. ungerechtfertigte Ungleichbehandlung verglichen mit anderen Applieferanten (die Vergleichbares anbieten) im eigenen Ökosystem (wenn bewiesen) sollte beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und BorstiNumberOne
cbmik schrieb:
wer nicht will muss ja kein IPhone/IOS nutzen.
Wer nicht will, muss keine alternativen App Stores nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, jonderson, Seven2758 und eine weitere Person
Wenn davon wirklich nur Epic betroffen ist und andere, zukünftige Store nicht, kann ich mir das hämische Grinsen nicht verkneifen und finde es dann sogar ganz gut als Denkzettel für Epic. Wenn Apple das bei allen anderen auch macht, sollte die EU aber handeln.

kachiri schrieb:
EDEKA und REWE haben im Einzelhandel ja nen Quasi-Monopol.
Das ist, finde ich persönlich, sogar ein gutes Beispiel. Bei mir in Bremen gibt es gefühlt mehr REWE als Edeka. Alleine in der einen Straße bei mir sind 3 REWE. Nehme ich noch den HBf dazu und 1km weiter nach links, kommen da nochmal 2 REWE dazu. In Bremerhaven gibt es nur Edeka, aber kein REWE.

tomgit schrieb:
Wer nicht will, muss keine alternativen App Stores nutzen.
Wer nicht will kann auch für Android apps herstellen und IOS ignorieren

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo und sikarr
Tici schrieb:
Der Witz war gut, ein richtiger Schenkelklopfer. ;)
Mal im Ernst, wir werden sehen, was diese Entscheidung am Ende bringen wird. Ein Prozent, und da liege ich glaube noch sehr hoch, wird die alternativen App Stores nutzen und ein Softwareentwickler mit Reichweite, wird weiterhin primär auf den AppStore setzen müssen. Wenn nicht, werden sie ganz einfach Reichweite einbüßen. Und wie gesagt, im schlimmsten Fall kommt nächstes Jahr Onkel Donald und sagt "Liebe EU, ihr wart sooo böse mit unserem "Americas First Apple"... macht in Zukunft Euer eigenes OS". Als ob die EU der Nabel der Welt wäre...
Letztens mal eine Doku über Dubai gesehen, da haben einige von dort stammende Unternehmer Stellung zu den Wirtschaftsräumen bezogen und meinten "Die EU... näh... die EU ist veraltet". Die EU muss sehen, dass ihr vermeintlich "längerer Hebel" nicht zu dünn ist und irgendwann bricht. Mal ehrlich, was haben wir denn? Warum versucht man mit milliardenschweren Subventionen große Tech Konzerne (Intel, TSMC und Co.) in die EU zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pjo, Helge01 und sikarr
cbmik schrieb:
Warum dann dieser Kommentar?

Wenn Leuten der IE reicht, schön ... fühlst dich besser wenn du das hier zu einem Thema um Apple erwähnen musst.
Wenn @Firefly2023 meint er sieht es wie Apple, ist das seine Sache .. ihn dann mit (unterschwellig als dumme) IE-Reicht-mir-Benutzern gleich zu setzen ist auch nicht sachlich und ein persönlicher Angriff.

Er kann sich sicherlich selbst verteidigen, glaube kaum das er dafür dich braucht.

Ich schätze meine bösen Worte haben dich angesprochen und fühlst du dich verletzt?
Außerdem habe ich niemanden mit irgendetwas gleichgesetzt oder als dumm bezeichnet das hast du ganz alleine gemacht! Und das mir egal ist was er mit seinem Geld macht darf ich ja wohl noch schreiben.

Zurück
Oben