News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

Ich verstehe Leute, die Apple hier verteidigen gar nicht, im Endeffekt schadet dieses Verhalten nur den Konsumenten, auf lange Sicht auch nicht Apple Usern, wenn andere sehen wie einfach man geltende Regeln umgehen kann um Monopole zu halten.

Apple soll sich den Wettbewerb stellen, wenn die Kunden Epic wollen sollen sie diesen App Store installieren, wenn nicht dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und -equal-
Firefly2023 schrieb:
Nö, ganz bestimmt nicht.
Irgendwer muss das Zeugs ja kaufen und ganz ehrlich was du mit deinem Geld macht juckt mich wie der gerne zitierte Sack Reis in China.

Es gab ja auch Leute die haben Internet Explorer gefeiert und gemeint ne es braucht keine anderen Browser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Lee Monade schrieb:
Irgendwer muss das Zeugs ja kaufen und ganz ehrlich was du mit deinem Geld macht juckt mich wie der gerne zitierte Sack Reis in China.

Warum dann dieser Kommentar?
Lee Monade schrieb:
Es gab ja auch Leute die haben Internet Explorer gefeiert und gemeint ne es braucht keine anderen Browser...
Wenn Leuten der IE reicht, schön ... fühlst dich besser wenn du das hier zu einem Thema um Apple erwähnen musst.
Wenn @Firefly2023 meint er sieht es wie Apple, ist das seine Sache .. ihn dann mit (unterschwellig als dumme) IE-Reicht-mir-Benutzern gleich zu setzen ist auch nicht sachlich und ein persönlicher Angriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Firefly2023 und Kalsarikännit
Randnotiz schrieb:
Auf der anderen Seite MUSS Apple bluten.
Die haben sich dem DMA zu unterwerfen und wenn man EPIC da aussperrt, weil sie sich nicht an Abmachungen halten, ja dann muss die EU nochmal ordentlich die Daumenschrauben anziehen, damit Apple nichts mehr bei Sideloading und alternative AppStores zu melden hat, genauso wie es bei Android der Fall ist.
Nein muss Apple nicht. Die haben ihre Produkte ausgelegt, wie sie ihre Produktstrategie für richtig halten. Und nein, wenn es offen wie Android ist, dann ist es eben genau das gleiche, dann ist iOS auch bloß ein weiteres Android und ein iPhone als Gerät obsolet. Es ist dann nur noch eine x-te Alternative zum Rest, denn wer glaubt, dass der Service und Langzeitsupport gleich bleibt, wenn Hinz und Kunz auf den Geräten alles machen kann, der glaubt auch an "Lars vom Mars".

Die EU täte gut daran mal zu überlegen, warum man bisher nicht selbst etwas auf die Beine gestellt hat und die letzten 20 Jahre verschlafen hat, anstatt alles so totzuregulieren, dass wir im schlimmsten Fall gar nicht mehr beliefert werden. Aber die CEOs der großen Firmen waren ja die letzten beiden Jahrzehnte lieber damit beschäftigt, fast alles ins Ausland zu verlagern oder haben eben diese Märkte, die Apple, Google, MS und Co. so dominieren, komplett aufgegeben. Warum auch, ihre Schäfchen waren ja schon längst im Trockenen und nach mir die Sintflut.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Weil die Leute die Apple verteidigen
1) idR Amerikaner sind die, entweder aus falschen Patriotismus oder weil sie es nicht besser kennen, meinen Apple bis auf den Tod zu verteidigen.
2) Eine persönliche Abneigung gegenüber Apple oder der EU haben

Oder
3) Irgendwelche Lemminge ohne Allgemeinbildung sind
Wow, dreimal Tici-Taca Klischees in nur einem Kommentar. Kommt mal runter, nur weil ihr nicht versteht, aus welchen Gründen sich bisher Apple Nutzer für die Geräte entschieden haben. Immer dieser Laber-Rhabarber-Senf von selbsternannten Revoluzzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Kalsarikännit und donativo
BorstiNumberOne schrieb:
Wow, dreimal Tici-Taca Blödsinn in nur einem Kommentar. Kommt mal runter, nur weil ihr nicht versteht, aus welchen Gründen sich bisher Apple Nutzer für die Geräte entschieden haben. Immer dieser Laber-Rhabarber-Senf von selbsternannten Revoluzzern.
Ich bin selber Applenutzer seit iPhone 3G und mir ist schon bewusst, warum sich die Leute für Apple Geräte entscheiden. Das gibt denen aber trotzdem nicht das recht, wie eine de facto Diktatur zu agieren und quasi jeden Mitbewerber so gut es geht auszuschalten. Wenn man auch nur 1 Hirnzelle für BWL einsetzt, sollte man eigentlich merken, dass das langfristig für alle Seiten (bis auf den Monopolist) eher wettbewerbsschädigend ist. Nur weil man es der Omi Waltraud nicht zutrauen mag, Sideloading gefahrlos zu nutzen, oder App-Käufe ausserhalb des Stores zu tätigen, ist es kein Grund die anderen x-Millionen Nutzer zu bevormunden. Das beginnt doch schon bei der Umsetzung der DMA. Klar möchte Apple eine Aufwandsentschädigung für die Prüfung von Drittstores, aber da stelle ich mir die Frage: Wieso wollen die überhaupt eine Prüfung für Drittstores - auf dem iPhone vor allem. Auf macOS ist das hingegen wieder ok?

Egal wie du es drehst und wendest, es ist Monopolmissbrauch und ich hoffe, dass die EU - und übrigens Korea, Indien und Japan wie es scheint demnächst auch (die so was ähnliches wie den DMA planen) - dagegen vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Tici schrieb:
Das gibt denen aber trotzdem nicht das recht, wie eine de facto Diktatur zu agieren und quasi jeden Mitbewerber so gut es geht auszuschalten.

Mitbewerber im Handysektor gibt es viele, nur eben keine IOS basierenden, und das ist wohl klar.
Im eigenen System bestimme ich auch die Regeln, wer diese nicht will hat genug andere Hersteller zur Auswahl.

Dass hier immer Leute so tun als wäre IPhone/IOS alternativlos ...

Mir passt vieles an IOS nicht, drum kaufe ich keine IPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Kalsarikännit und bart0rn
Donnidonis schrieb:
Das gleiche gilt auch für YouTube, Twitch, Facebook oderoderoder. Dürfen die keine Accounts sperren? Doch, eben schon. Hausrecht eben. Wenn du denkst deine Sperre ist nicht gerechtfertigt, geh vor Gericht dagegen vor. Wenn dir das Gericht recht gibt, bist wieder frei. So einfach ist das. Auf Twitch und YouTube gibt es etliche Beispiele dafür, wie diese ihre ‚Macht‘ missbraucht haben und zu Unrecht gesperrt haben. Das muss Epic halt noch klären lassen.
Ergänzung ()

Ja, dafür gibt es Regeln. Wenn diese hier verletzt wurden, wird Epic entsperrt werden. So einfach ist das. Wenn nicht, haben sie Pech gehabt.
Tatsächlich dürfen sie das nur unter Umständen. Also nein, sie dürfen dich nicht einfach so mal eben sperren, wurden schon oft genug gebannte vor Gericht wieder freigestellt. Computerbase kann das z.B. machen, da sie keine kritische Relevanz haben, mit ihrem Forum.

Ein Twitch darf ich z. B. nur sperren, wenn sie dir eine Begründung liefern, die stichhaltig ist und sie müssen dir eine Chance auf Gegendarstellung gewähren und selbst danach kannst du dich in den meisten Fällen gerichtlich wieder freischalten. Hausrecht gibts ab einer gewissen kritischen Masse nicht mehr.

cbmik schrieb:
Mitbewerber im Handysektor gibt es viele, nur eben keine IOS basierenden, und das ist wohl klar.
Im eigenen System bestimme ich auch die Regeln, wer diese nicht will hat genug andere Hersteller zur Auswahl.
Gut, dass die EU das so nicht sieht, Sonst wären wir in Verhältnissen wie in den USA.
Auch grosse Player müssen sich an regeln halten. Aber wie gesagt, das ist diese typische Argumentation "wenn die Leute sich kein Brot leisten können, sollen die Brioche essen".

Oder: "Wenn es dir nicht passt, geh zurück in dein Land. Niemand zwingt dich in DE zu leben" - Gleiche Argumentation. Statt einfach objektiv die Sache anzugehen wird diese Keule ausgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
bensen schrieb:
Ich sag ja, du willst es einfach nicht verstehen. Das war einfach ein Beispiel das zeigt, dass das Hausrecht nicht greift, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Nein dein Beispiel war Schwachsinn und ist es weiterhin. Dein Beispiel hätte lauten sollen: Ich wähle rein willkürlich eine Person aus und verwehre den Zutritt. Du hast allerdings ganze Personengruppen genannt, passt halt nicht. Aber das willst du wohl nicht verstehen. Das Beispiel war einfach unpassend.

Achso, du unterscheidest bei dieser Thematik hier zwischen Einzelperson und Konzern? Das heißt, ein Konzern wie Epic sollte bevorzugt werden gegenüber einer Einzelperson? Epic freischalten weil sonst ist es unfair, aber Einzelpersonen die gegen die Regeln verstoßen gesperrt lassen? Es wird ja immer absurder mit deinen Beispielen und Aussagen. Aber ja, ich verstehe es nicht, ist klar.
Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
Tatsächlich dürfen sie das nur unter Umständen. Also nein, sie dürfen dich nicht einfach so mal eben sperren, wurden schon oft genug gebannte vor Gericht wieder freigestellt.
Und genau das habe ich schon in mehreren Beiträgen genau so geschrieben.
Ergänzung ()

TimTaylorX schrieb:
Ein Twitch darf ich z. B. nur sperren, wenn sie dir eine Begründung liefern,
Ja, sie sperren dich aber vorher schon. Und dann darfst du vor Gericht gehen und dich entsperren lassen. Und genau das muss Epic jetzt machen. Verstehen leider nur 90% der Leute hier nicht. Wenn es zu unrecht war kann noch eine Strafe gegen Apple folgen. Fertig.

Tici schrieb:
Auch grosse Player müssen sich an regeln halten.

Wo steht geschrieben, dass ein Hersteller für alles offen sein muss in SEINEM Ökosystem?
Besonders da Apple/IOS dafür bekannt ist ein geschlossenes System zu sein.
Zuerst die Regeln akzeptieren und dann ignorieren, das ist irgendwie scheinheilig und nicht vertrauenswürdig.

Tici schrieb:
Aber wie gesagt, das ist diese typische Argumentation "wenn die Leute sich kein Brot leisten können, sollen die Brioche essen".
Der Brot essen Spruch ist kein Argument ... es ist reine Polemik
Was ist denn so schlecht einen Mitbewerber zu nutzen, Apple/IOS ist kein Monopol.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
bensen schrieb:
Dass du das nicht verstehst, ist mir klar. Der Post zeigt auf, dass Hausrecht nicht bedeutet, dass man machen kann was man will.
Du kannst auch nicht Toni, Max und Annika nach Gutdünken den Zutritt verwehren. Dazu müssen eindeutig Regeln verletzt worden sein und diese Regeln müssen sich geltendem Recht unterordnen.
Und gegen welches Recht hat Apple mit dem Ban verstoßen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Apple könnte doch im Gegenzug seine Apps im EPIC Launcher anbieten. Natürlich keine iOS und macOS Apps, aber zumindest gibt man so den Entwicklern eine Chance mehr Kunden anzusprechen, gerade den Entwicklern von SpieleApps.

Zeig mir nen Thread und ich erkenne das Forum aus dem er stammt. :D

Ich hab nur ein dienstliches iPhone mit dem ich mich beschäftigen muss.
Da kommen eh keine Spiele drauf.
Ich denke die Streithähne (Epic/Apple) werden sich schon noch einigen, schließlich steckt da viel Geld drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
ownagi schrieb:
Ich nenne das Ausnutzung einer Monopolstellung, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein 🤷‍♂️
Welches Monopol? Warum soll ein Hersteller nicht selbst entscheiden dürfen welche Zusatzleistungen und Erweiterungen von wem für seine Produkte angeboten werden, welche Software auf der eigenen Hardware läuft und worüber die vertrieben wird? Ich halte das hier für einen völlig unnötigen Eingriff in den freien Wettbewerb/die freie Wirtschaft, seitens der EU.

• Gefällt mir
cbmik schrieb:
Wo gibt steht geschrieben, dass ein Hersteller für alles offen sein muss in SEINEM Ökosystem?
Besonders da Apple/IOS dafür bekannt ist ein geschlossenes System zu sein.
Zuerst die Regeln akzeptieren und dann ignorieren, das ist irgendwie scheinheilig und nicht vertrauenswürdig.
https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/BJNR141400004.html
Bitte sehr, lies dir mal paar Artikel dort durch. Du wirst merken, dass vieles auf Apple zutrifft. Beispiel?

§3
(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.

§5
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte.

§5a
(1) Unlauter handelt auch, wer einen Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer irreführt, indem er ihm eine wesentliche Information vorenthält, 1.
die der Verbraucher oder der sonstige Marktteilnehmer nach den jeweiligen Umständen benötigt, um eine informierte geschäftliche Entscheidung zu treffen,

Und und und.

Die einzige Überraschung für mich ist, das Fortnite offensichtlich noch gezockt wird. Als das unser Lüttens vor Jahre angefangen hatte, dachte ich schon: na mal schauen, wann er „Erwachsenenspiele“ zockt. Mittlerweile spielt er lieber League of Legends und Co.

Tici schrieb:
https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/BJNR141400004.html
Bitte sehr, lies dir mal paar Artikel dort durch. Du wirst merken, dass vieles auf Apple zutrifft. Beispiel?

§3
(2) Geschäftliche Handlungen, die sich an Verbraucher richten oder diese erreichen, sind unlauter, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen und dazu geeignet sind, das wirtschaftliche Verhalten des Verbrauchers wesentlich zu beeinflussen.
Was sollte denn nicht der unternehmerischen Sorgfalt entsprechen?
Wo hatte der Verbraucher (Handynutzer) eine Beeinflussung durch Apple?

Tici schrieb:
§5
(1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte.
Welche Entscheidung? Dass Hr. Maier sich das neue IPhone kauft statt ein Google Nexus?
Dass Epic den AGBs zustimmt bei denen die Gebühren vorab ersichtlich sind und sie es trotzdem akzeptieren, weil spielen auf IPhones für sie massig Umsätze bringt?

Tici schrieb:
§5a
(1) Unlauter handelt auch, wer einen Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer irreführt, indem er ihm eine wesentliche Information vorenthält, 1.
die der Verbraucher oder der sonstige Marktteilnehmer nach den jeweiligen Umständen benötigt, um eine informierte geschäftliche Entscheidung zu treffen,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epic die AGBs usw. nicht durch Anwälte hat prüfen lassen BEVOR sie sich mit IOS Apps beschäftigt haben

Tici schrieb:

Was soll "und und und" ... ich persönlich sehe keinen der Paragraphen anwendbar. ABER sowas werden Gerichte klären.

Epic will im Nachgang die Regeln ändern die sie initial akzeptiert haben

Tici schrieb:
Egal wie du es drehst und wendest, es ist Monopolmissbrauch und ich hoffe, dass die EU - und übrigens Korea, Indien und Japan wie es scheint demnächst auch (die so was ähnliches wie den DMA planen) - dagegen vorgehen.
Und egal wie Du es Dir zurechtbiegst, es ist Apples Entscheidung, wie sie ihr Produkt designen. Per se hat ein Gerät nicht offen zu sein. Und wenn sie übertrieben, dann passiert wahrscheinlich irgendwann das gleiche wie mit den Huawei Geräten in China. Wir bekommen, wenn überhaupt noch die Hardware und können unser eigenes OS entwickeln. Oder der Support wird eingeschränkt oder einfach immer teurer, da ja Hinz und Kunz mit den Geräten machen können was sie wollen und im Supportfall sagen „Ich? Ich habe nix gemacht. Ich nutze kein Sideloading“.

• Gefällt mir
Fortnite was?

Zurück
Oben