News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

Apple vs. Epic Games ist irgendwie ein bißchen wie FC Bayern vs. RB Leipzig: man weiß gar nicht, wessen Firmenpolitik und Gebahren ätzender ist und wer von beiden einem unsympathischer ist.

Aber nebenbei ab und zu mal hinschauen kann trotzdem spannend sein. In diesem Fall bin ich mal gespannt wie es weitergeht und ob Apple auch bei anderen Firmen/Entwicklern/Shopbetreibern dumm machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, qappVI, Wintermute und eine weitere Person
Finds GOIL 👌 ✌️

Richtig genialer Bolzplatz hier 😂

Einer powert rein, dann wieder der andere, dann der nächste, sehr geiler Box-Fight ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und BorstiNumberOne
Lee Monade schrieb:
Er kann sich sicherlich selbst verteidigen, glaube kaum das er dafür dich braucht.
Um zu zeigen, dass sowas nicht ok ist, egal wer angesprochen wird.

Lee Monade schrieb:
Ich schätze meine bösen Worte haben dich angesprochen und fühlst du dich verletzt?
Nein nicht im geringsten (.. also doch böse Absicht dahinter?)

Lee Monade schrieb:
Außerdem habe ich niemanden mit irgendetwas gleichgesetzt oder als dumm bezeichnet das hast du ganz alleine gemacht!
Schön subtil von dir gemacht (mit deinen "bösen Worten")

Lee Monade schrieb:
Und das mir egal ist was er mit seinem Geld macht darf ich ja wohl noch schreiben.

Und da sind wir wieder beim Sack Reis den du in dem Beitrag ins Spiel gebracht hast.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
so siehts aus, Android hat einen geschätzten Marktanteil von ca. 70% und iOS die restlichen 30%
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/184335/umfrage/marktanteil-der-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/#:~:text=Android erreichte im Januar 2024,in Pageviews mit mobiler Internetnutzung .

Ich bin kein Freund von Apple oder Monopolen aber ich sehe das so Apples Ökosystem, Apples Marktplatz :mussweg:

Das mag zwar sein, aber es geht um die Ausnutzung, Ausbeutung und Gängelung Anderer.
Wir sind hier nicht mehr in der Antike.
Obwohl... das Gefühl hatte ich beim Aufbau der ganzen Infrastruktur für die Fussball WM in Katar doch wieder, hat was von Sklavenarbeit im alten Ägypten beim Bau der Pyramiden und Tempelanlagen.
Apple verhält sich nicht anders.
Es ist die planmäßige Ausbeutung von Menschen, man geht nötigenfalls über Leichen, auch wenn es im Fall von EPIC halt um Millionenbeträge geht, aber es betrifft ja auch "Ich AG's", also Einzelentwickler.
Hätte Apple gar nicht diese Machtposition mit der Abhängigkeit der Anderen, dann würde deren Geschäftsmodell überhaupt nicht funktionieren.
Die Entwickler sind ja quasi gezwungen dort zu verkaufen, wenn sie genug Geld machen wollen.
Und die hohen Abgaben sind zusätzlich eine harte Nuss.

Man kann ja einfach ganz blöd weiterspinnen (jetzt wirds ganz wild^^):
Wenn es keine Regulierung gäbe, dann könnte NVidia auf einen Schlag mit dem Vermögenswert stärker als Russland(!) locker AMD und ARM aufkaufen (einem Angebot, was man nicht ausschlagen kann).
Da Intel kurz und mittelfristig keine ernste Gefahr ist, könnte NVidia erst einmal alle Lizenznehmer vors Bein pinkeln und diese Verträge auflösen und selbst die Vormachtstellung bei den Chips einnehmen.
Überlegene GPU und CPUs könnten astronomische Preisregionen annehmen, sollte Intel was dagegen haben, würde man so oder so ihnen die x64bit Lizenz für Prozessoren nehmen und das Unternehmen auf einen Schlag zerstören, da die GPU's ja eh nichts wert sind.
Man kann den Laden früher oder später (also eher früher^^) auch billig aufkaufen.
Und jeder Mensch auf der Welt wäre quasi gezwungen fortan deren Produkte zum abgerufenen Preis zu kaufen.
Natürlich gäbe es ja die Möglichkeit komplette Eigenentwicklungen aus China oder Russland zu erwerben, aber zu welcher unterirdischen Leistung und Nichtkompatibilität zu der dann ja vielleicht komplett nur für Apple erhältlichen Softwareinfrastruktur?
Was hätten wir also?
Superteure, festgelegte Hardware, plus superteure, festgelegte Software.
Und wenn wir soweit sind, hat so ein Konzern auch macht über die mächstigsten Regierungen der Welt.
Ein kleiner eingebauter Killswitch reicht aus, um bei Bedarf den roten Knopf drücken zu können, dass in einem Land die ganze Wirtschaft zusammenbricht.
Auf solchen Entwicklungen basieren schließlich ganze Bücher und Filme, wo Regierungen den Einfluss und die Kontrolle verloren haben und Konzerne das Machtgeschehen in der Welt steuern.
Da gibt es auch Spiele zu, vor nicht allzu langer Zeit habe ich erst noch The Ascent durchgezockt.
Ich denke, das trifft es ganz gut.
Wie gesagt, ich spinne hier jetzt zwar rum, aber so abwegig ist das alles nicht.
Vor allem nicht, wenn man solche Typen wie Musk an der Spitze stehen hat.
Da muss man ja jetzt schon Angst vor haben, dass der noch in den Wahlkampf für Trump eintritt.
Und Trump braucht Geld, viel Geld, 500 Millionen für seine Klagen hat der nicht locker, und das abgezwackte Geld aus dem Wahlkampfpott ist auch fast aufgebraucht.
Da treffen sich also zwei Typen gleicher Wellenlänge, die die Wahrheit zu gerne umgestalten und über Leichen gehen.
Und wir reden hier um die Führungslenkung des mächstigsten Landes der Welt.
Wie weit sind wir dann noch von dem eben genannten Szenario entfernt?
Dichter als man denkt, vergleichbar mit dem Klimawandelproblem, fällt auch nicht immer gleich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici und BorstiNumberOne
Bin ich froh, dass sich die EU um sowas kümmert - in Deutschland wäre noch nicht mal das erste Fax zu dem Thema beim Zuständigen angekommen.

Ist aber auch das beste Beispiel für Monopson und Monopolbildung, gehört rigoros unterbunden.
Zum Glück habe ich mit Android und Linux solche Probleme nicht und kann installieren was ich möchte, wann ich möchte, wie ich möchte und bin weder von dem guten Willen Apples abhängig, noch muss irgendwer Gebühren zahlen, da man einfach den Google AppStore umgehen kann, wenn man will.

Das der als Standard aber ebenfalls stärker reguliert gehört, ist auch kein Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Tici und CastorTransport
tomgit schrieb:
Wer nicht will, muss keine alternativen App Stores nutzen.
Was würde ein Alternativer Appstore auf iOS für Dich ändern?

Die einzigen die sich drann stören sind die überbezahlten, nicht gewählten EU Politiker mit ihrer Überregulierung und EPIC weil sie ihr Gebührenmodel nicht durchsetzten können.

Ich habe jetzt noch keinen jammern gehört weil auf iOS kein Fortnite läuft.

Wenn es etwas bei iOS nicht gibt, dann finde ich mich damit ab, suche Alternativen oder wechsle das Ökosystem, das gilt genauso für Android.

Das nächste ist halt das Apple über die Jahre den Appstore sehr stark in iOS integriert hat, das hat Vorteile und auch Nachteile.

Wenn Apple jetzt behauptet das ein Alternativer Appstore nicht so einfach ist, dann will ich denen das mal glauben. Hatten die ja eh nie vorgehabt.

Man kann über Apple sagen was man will aber wenn sich auch die NSA an der Verschlüsselung der iPhones schwer tut finde ich das positiv. Wenn sowas u.a. dem geschuldet ist dass das Ökosystem so stark restriktiert ist dann ist auch das in dem Fall positiv
BxBender schrieb:
Es ist die planmäßige Ausbeutung von Menschen, man geht nötigenfalls über Leichen, auch wenn es im Fall von EPIC halt um Millionenbeträge geht, aber es betrifft ja auch "Ich AG's", also Einzelentwickler.
Hätte Apple gar nicht diese Machtposition mit der Abhängigkeit der Anderen, dann würde deren Geschäftsmodell überhaupt nicht funktionieren.
Die Entwickler sind ja quasi gezwungen dort zu verkaufen, wenn sie genug Geld machen wollen.
Und die hohen Abgaben sind zusätzlich eine harte Nuss.
Naja, Apple jetzt für das scheitern eines Kleinunternehmers verantwortlich zu machen geht vielleicht ein bisschen zu weit. Aber man kann das auch Umdrehen, der Entwickler (Apple) hat Jahrelang an seinem Produkt und einem passenden Ökosystem gefeilt und massiv Geld in Entwicklung gesteckt und nun will man, so wie man es vor hatte, Gewinn damit machen. Jetzt kommt einer und dem Gefällt nicht wie Apple das so macht aber will auch ein Stück vom Kuchen haben, warum sollte der Entwickler (Apple) jetzt jemand Fremdes mit tragen damit er auch Profit machen kann aber sich nicht unterordnen will?
BxBender schrieb:
Wenn es keine Regulierung gäbe
Na so ist es ja nun nicht und ich denke das will auch keiner aber ich finde es Blödsinn von einem Monopol zu sprechen wenn es eh nur das Eine gibt, klar ist das in gewisserweise ein Monopol aber die Märkte definieren sich die ganzen Wirschafts Experten eh so wie sie haben wollen.
Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Zum Glück habe ich mit Android und Linux solche Probleme nicht und kann installieren was ich möchte
Man könnte auch sagen das Android mit seinen 70% Marktanteil ein Monopol ist, warum darf Google damit so viele Daten sammeln und dann verkaufen vielleicht will Apple diese Daten auch haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Blutschlumpf schrieb:
Nicht, dass ne Welt ohne Fortnite keine schönere wäre, aber wenn die EU wirklich Eier hätte würde die jetzt nochmal nachlegen und Apple das Sideloading von Apps ohne jeglichen Drittanbietershop und ohne jegliche Signierung aufzwingen.
Das geht erst wenn sie das auch untersucht haben. Das dauert.
Wie alles in der Bürokratie und der Justiz. Erst wenn sie das untersucht haben und dann entsprechend den Gerichtsicher gemacht haben, werden sie was machen können. Und das dauert.
Persönlich denke ich, dass das dann 2 Jahre dauern wird. So schnell geht es einfach nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Nicht, dass ne Welt ohne Fortnite keine schönere wäre, aber wenn die EU wirklich Eier hätte würde die jetzt nochmal nachlegen und Apple das Sideloading von Apps ohne jeglichen Drittanbietershop und ohne jegliche Signierung aufzwingen.
Was würdest du machen wenn Apple Eier beweist und der EU den Appstore streicht ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und BorstiNumberOne
Es hilft alles nix, die EU muss bei den Regeln nachschärfen, und zwar durch eine Regel, die sehr einfach und klar wäre, das Problem jedoch umfassend und nachhaltig lösen würde:

Die Plattformbetreiber müssen ermöglichen, dass Dritte beliebige Apps ohne Mitwirkung oder vorherige Genehmigung des Plattformbetreibers unentgeltlich installieren, ausführen und damit Wertschaffung betreiben können, und dürfen die betreffenden Apps weder technisch in ihrer Funktionalität beschränken noch regulatorisch in deren Prozesse eingreifen.

So einen Absatz bitte ins Gesetz, und dann bei allen Betreibern (Apple, Google, Microsoft) streng durchsetzen, das wär’s. Und dann wäre Ruhe.

tox1c90 schrieb:
Die Plattformbetreiber müssen ermöglichen, dass Dritte beliebige Apps ohne Mitwirkung oder vorherige Genehmigung des Plattformbetreibers unentgeltlich installieren, ausführen und damit Wertschaffung betreiben können, und dürfen die betreffenden Apps weder technisch in ihrer Funktionalität beschränken noch regulatorisch in deren Prozesse eingreifen.
Das würde die Pforte der Hölle öffnen und Schadsoftware, Scamapps usw. es extrem einfach machen. Eine gewisse Inhaltskontrolle und sei es nur auf Sicherheitsebene wird immer nötig bleiben.

Dann wird Epic wohl erneut vor Gericht ziehen. Ich hoffe Apple bekommt einen Dämpfer, denn sie legen Verträge aus, wie es ihnen wirtschaftlich passt.

tox1c90 schrieb:

Das wird sicher nicht passieren. Apple stellt EntwicklerTools (XCode) und unzählige APIs zur Verfügung, das das Geld kostet ist völlig normal.

Der Flixtrain muss der Deutschen Bahn auch Geld bezahlen, damit sie über das Schienennetz der DB fahren dürfen. Infrastruktur kostet Geld das ist völlig normal - und das wird auch die EU nicht anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und BorstiNumberOne
tox1c90 schrieb:
Und dann wäre Ruhe.
In der EU schon. Alle großen Firmen zusammen sind so mächtig, dass sie die EU zurück ins Mittelalter schicken könnten und dann gibt es hier wirklich nur noch blühende Landschaften.

marakuhja schrieb:
Dann wird Epic wohl erneut vor Gericht ziehen.
Warum sollten sie? Es gibt doch schon ein ein Urteil dazu.

sikarr schrieb:
Was würdest du machen wenn Apple Eier beweist und der EU den Appstore streicht ;)?
So wie Intel und Microsoft schon der EU die Stirn geboten haben? Lach...

--

Zur Diskussion hier:

Mal ganz allgemein gibt es hier im Forum viele die von EU und Wirtschaft keinen blassen Schimmer haben, aber sich selbst zu Experten erklären, in dem sie "Urteile" fällen und als gern allwissend erscheinen.

Leute, früher hat man sich in der Eckkneipe mit Kumpels ausgekotzt und nicht die ganze Welt belästigt. Denkt mal drüber nach. "Free Speech" bedeutet nicht, das man jeden Müll ins Internet abladen muss.

Milliardenstrafen werden nicht ohne rechtliche Absicherung ausgesprochen. Es gibt immer auch noch eine WTO die gewissen Standards "pusht", könnte sich Apple ja über diesen Weg wehren. Oder MS, oder Intel und wer noch alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, Seven2758, DNS81 und 3 andere
tox1c90 schrieb:
mal der Beliebte Autovergleich, Hersteller dürfen auch nicht einfach Autos herstellen und verkaufen, die müssen vorher auf den jeweiligen Markt zugelassen und abgenommen werden.

pjo schrieb:
Das würde die Pforte der Hölle öffnen und Schadsoftware, Scamapps usw. es extrem einfach machen. Eine gewisse Inhaltskontrolle und sei es nur auf Sicherheitsebene wird immer nötig bleiben.
Wenn jemand das will, sollte er es tun können! Es spräche nichts dagegen, eine Einstellung für Nutzer einzuführen, die das standardmäßig nicht erlaubt, ähnlich wie bei Android wenn man vorhat apk‘s zu installieren.
Wenn der Nutzer aber bestätigt, dass er sich der Risiken bewusst ist, und das wirklich will, sehe ich keinen Grund, ihn vor sich selbst schützen zu müssen.
Im PC-Bereich tut man das ja auch nicht, und würde es auch nicht hinnehmen, wenn einem Microsoft verbieten würde, Programme zu installieren oder auszuführen, die nicht offiziell genehmigt wurden und dafür Gebühren an MS abführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DNS81 und pjo
cbmik schrieb:
Mitbewerber im Handysektor gibt es viele, nur eben keine IOS basierenden, und das ist wohl klar.
Im eigenen System bestimme ich auch die Regeln, wer diese nicht will hat genug andere Hersteller zur Auswahl.

Dass hier immer Leute so tun als wäre IPhone/IOS alternativlos ...

Mir passt vieles an IOS nicht, drum kaufe ich keine IPhones.
Darum geht es aber nicht.
Wurde doch schon hundertfach erklärt. Der Kunde ist nur sekundär was die DMA angeht.
In erster Linie geht es darum, dass es Unternehmen gibt, die Digitale Marktplätze anbieten. Egal ob Microsoft, Apple oder Facebook.
Das ist erstmal unproblematisch, auch das sie regeln was auf ihrem Markt passiert. Macht ja jeder, der einen Wochenmarkt anbietet auch. Es wird dann problematisch, wenn du als Marktanbieter selber auf diesem Markt agierst und mit den Verkäufern dort konkurrierst. Denn dann kannst du ja die Regeln so nutzen, dass sie dich bevorzugen. Das wäre Marktmissbrauch und das mag die EU zu Recht so gar nicht.
Bestes Beispiel ist Apple. Sie bieten ihren eigenen Musikdienst an. Aber Spotify will auch bei ihnen verkaufen.
Dürfen die auch, aber Apple schreibt ihnen vor, dass sie ihren Zahlungsdienstleister nutzen müssen und Knete an sie abdrücken müssen. Das muss aber der eigene Musikdienst nicht. Hat damit also einen Wettbewerbsvorteil und schon gibt es Marktverzerrung.
Nun kann die Politik zwei Dinge tun. Sie kann erstens verlangen, dass Apple ihre Regeln so macht, dass kein Marktmissbrauch mehr möglich ist (so wie sie es jetzt versuchen). Oder das Apple all das verkaufen muss, mit dem sie gegen andere Marktteilnehmer konkurrieren und nur noch als Marktanbieter tätig wird. Das wäre die ultima Ratio.

Wie du siehst, ist das Ganze etwas komplizierter als du es darstellst. Am besten erklärt das ganze die EU selber übrigens. https://digital-markets-act.ec.europa.eu/index_en
Die haben auch eine detaillierte Analyse zu jedem Gatekeeper gemacht, das Gesetz basiert also nicht auf heißer Luft. https://digital-markets-act.ec.europa.eu/gatekeepers_en

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
kim88 schrieb:
Das wird sicher nicht passieren. Apple stellt EntwicklerTools (XCode) und unzählige APIs zur Verfügung, das das Geld kostet ist völlig normal.

Der Flixtrain muss der Deutschen Bahn auch Geld bezahlen, damit sie über das Schienennetz der DB fahren dürfen. Infrastruktur kostet Geld das ist völlig normal - und das wird auch die EU nicht anders sehen.
Dann sollen sie die Entwicklertools eben unabhängig vom Plattformzugang verkaufen, um deren Entwicklung zu finanzieren.

Der Vergleich mit dem Schienennetz hinkt, denn ein Dritter, der einen eigenen Appstore mit eigenen Servern und eigener Zahlungsinfrastruktur betreibt nutzt eben von Apples Infrastruktur genau nichts!

Oder würdest du „Infrastruktur“ auch auf das Betriebssystem an sich ausdehnen? Dann würde es aber schwierig, denn dann wäre Windows auch Infrastruktur und es würde Microsoft legitimieren, für sämtliche Programmen/exe die unter Windows ausgeführt werden sollen, Geld von den Entwicklern zu verlangen, da Infrastruktur ja kostet.
Der bisherige Deal bei Betriebssystemen war immer, dass diese vom Nutzer durch Kauf des Geräts oder des Betriebssystems bezahlt werden. Entwickler von Software mussten auf Rechner-Systemen noch nie für die Ausführung ihrer Software etwas bezahlen.
Warum also sollte ein Entwickler Geld an den Betriebssystem-Herstleler abführen, wenn er bereits alles selber mitbringt, von Store, Bereitstellung des Downloads/Traffics über Zahlungssysteme ?

Wo kommt eigentlich der ganze Fortnite hate her?
Es ist mit eines der Spiele, die jahrelang Free2Play sind, Millionen von Menschen unterhalten etc.
Die Spiele, die jahrelang laufen, die Playerbase behalten und dennoch trotz Free2Play immer größer werden, neuen Content bekommen kann man an einer Hand abzählen, oder?
Es ist ja nicht mal mehr einzig und alleine ein Shooter. Mehr ein Spielehub für so viele Spielegenres. Egal, ob rennen fahren, Hide n' Seek, Shooter, TTT... Es ist alles dabei.
Wie viele Spiele bedienen sowas oder sind komplett ohne irgendwelche Kosten spielbar?

Ich bin selbst kein FAN vom Epic Store oder Fortnite. Aber in meinen Augen macht zumindest Fortnite alles richtig und ich sehe keinen Grund dagegen zu schießen, wie es manche hier tun.

Bin auch froh Apple endlich los zu sein.

Zurück
Oben