sikarr schrieb:
Das mag zwar sein, aber es geht um die Ausnutzung, Ausbeutung und Gängelung Anderer.
Wir sind hier nicht mehr in der Antike.
Obwohl... das Gefühl hatte ich beim Aufbau der ganzen Infrastruktur für die Fussball WM in Katar doch wieder, hat was von Sklavenarbeit im alten Ägypten beim Bau der Pyramiden und Tempelanlagen.
Apple verhält sich nicht anders.
Es ist die planmäßige Ausbeutung von Menschen, man geht nötigenfalls über Leichen, auch wenn es im Fall von EPIC halt um Millionenbeträge geht, aber es betrifft ja auch "Ich AG's", also Einzelentwickler.
Hätte Apple gar nicht diese Machtposition mit der Abhängigkeit der Anderen, dann würde deren Geschäftsmodell überhaupt nicht funktionieren.
Die Entwickler sind ja quasi gezwungen dort zu verkaufen, wenn sie genug Geld machen wollen.
Und die hohen Abgaben sind zusätzlich eine harte Nuss.
Man kann ja einfach ganz blöd weiterspinnen (jetzt wirds ganz wild^^):
Wenn es keine Regulierung gäbe, dann könnte NVidia auf einen Schlag mit dem Vermögenswert stärker als Russland(!) locker AMD und ARM aufkaufen (einem Angebot, was man nicht ausschlagen kann).
Da Intel kurz und mittelfristig keine ernste Gefahr ist, könnte NVidia erst einmal alle Lizenznehmer vors Bein pinkeln und diese Verträge auflösen und selbst die Vormachtstellung bei den Chips einnehmen.
Überlegene GPU und CPUs könnten astronomische Preisregionen annehmen, sollte Intel was dagegen haben, würde man so oder so ihnen die x64bit Lizenz für Prozessoren nehmen und das Unternehmen auf einen Schlag zerstören, da die GPU's ja eh nichts wert sind.
Man kann den Laden früher oder später (also eher früher^^) auch billig aufkaufen.
Und jeder Mensch auf der Welt wäre quasi gezwungen fortan deren Produkte zum abgerufenen Preis zu kaufen.
Natürlich gäbe es ja die Möglichkeit komplette Eigenentwicklungen aus China oder Russland zu erwerben, aber zu welcher unterirdischen Leistung und Nichtkompatibilität zu der dann ja vielleicht komplett nur für Apple erhältlichen Softwareinfrastruktur?
Was hätten wir also?
Superteure, festgelegte Hardware, plus superteure, festgelegte Software.
Und wenn wir soweit sind, hat so ein Konzern auch macht über die mächstigsten Regierungen der Welt.
Ein kleiner eingebauter Killswitch reicht aus, um bei Bedarf den roten Knopf drücken zu können, dass in einem Land die ganze Wirtschaft zusammenbricht.
Auf solchen Entwicklungen basieren schließlich ganze Bücher und Filme, wo Regierungen den Einfluss und die Kontrolle verloren haben und Konzerne das Machtgeschehen in der Welt steuern.
Da gibt es auch Spiele zu, vor nicht allzu langer Zeit habe ich erst noch The Ascent durchgezockt.
Ich denke, das trifft es ganz gut.
Wie gesagt, ich spinne hier jetzt zwar rum, aber so abwegig ist das alles nicht.
Vor allem nicht, wenn man solche Typen wie Musk an der Spitze stehen hat.
Da muss man ja jetzt schon Angst vor haben, dass der noch in den Wahlkampf für Trump eintritt.
Und Trump braucht Geld, viel Geld, 500 Millionen für seine Klagen hat der nicht locker, und das abgezwackte Geld aus dem Wahlkampfpott ist auch fast aufgebraucht.
Da treffen sich also zwei Typen gleicher Wellenlänge, die die Wahrheit zu gerne umgestalten und über Leichen gehen.
Und wir reden hier um die Führungslenkung des mächstigsten Landes der Welt.
Wie weit sind wir dann noch von dem eben genannten Szenario entfernt?
Dichter als man denkt, vergleichbar mit dem Klimawandelproblem, fällt auch nicht immer gleich auf.