News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

jonderson schrieb:
Damit diese Diskriminierungsfreien Zugang zum Markt iOS erhalten.
Das zweifelt auch niemand an, aber die Frage ist, wie voll der Markt (also der alternative App Store) dann sein wird? Bekommt er seine Waren wirklich in ausreichenden Mengen zum besseren Preis dort abgesetzt, als wenn er sie im App Store (dem zweifelsohne größeren Marktplatz, auch nach dem DMA) zu einem geringen Preis anbieten muss?
 
sikarr schrieb:
Die einzigen die sich drann stören sind die überbezahlten, nicht gewählten EU Politiker mit ihrer Überregulierung und EPIC weil sie ihr Gebührenmodel nicht durchsetzten können.
K.

sikarr schrieb:
Man könnte auch sagen das Android mit seinen 70% Marktanteil ein Monopol ist, warum darf Google damit so viele Daten sammeln und dann verkaufen vielleicht will Apple diese Daten auch haben?
Guten Morgen, Apple sammelt für ihre Ad Services auch mehr als genug Daten und gibt einen Witz darauf, ob man Opt Out macht oder nicht.

https://9to5mac.com/2022/11/14/appl...r-without-consent-class-action-lawsuit-filed/
https://www.statista.com/statistics...enerated 4.7,billion less, namely 3.7 billion.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das zweifelt auch niemand an, aber die Frage ist, wie voll der Markt (also der alternative App Store) dann sein wird? Bekommt er seine Waren wirklich in ausreichenden Mengen zum besseren Preis dort abgesetzt, als wenn er sie im App Store (dem zweifelsohne größeren Marktplatz, auch nach dem DMA) zu einem geringen Preis anbieten muss?
Es ist nur wichtig für die EU, dass die Entwickler eine WAHL haben.
Sie werden nicht verpflichtet diese zu nutzen.
Genauso wie die Nutzer die WAHL haben nur den Apple Store zu nutzen.

Ich kann dir ja mal die Erfahrungen aus der Android Welt schildern, dort wird es ja schon ziemlich lange getestet:
Ich finde einige freie Software Apps nur im F-Droid Store. In 90% der Fälle weil Google solche Apps nicht zulassen würde.
https://f-droid.org/de/packages/mattecarra.accapp/
https://f-droid.org/de/packages/org.adaway/
https://f-droid.org/de/packages/com.maxrave.simpmusic/
https://f-droid.org/de/packages/com.machiav3lli.backup/
(So etwas wird es aber auch weiterhin wegen der derzeitigen Gebühren nicht bei Apple geben. Es könnte aber sein, dass Apple mit diesem Fall dafür gesorgt hat, dass es bald möglich sein muss ;) )
 
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kim88 schrieb:
Das wird sicher nicht passieren. Apple stellt EntwicklerTools (XCode) und unzählige APIs zur Verfügung, das das Geld kostet ist völlig normal.

Der Flixtrain muss der Deutschen Bahn auch Geld bezahlen, damit sie über das Schienennetz der DB fahren dürfen. Infrastruktur kostet Geld das ist völlig normal - und das wird auch die EU nicht anders sehen.
Und dass Entwickler 99$ pro Jahr zahlen, um Zugriff auf so etwas zu haben, vergisst du?
Dass Entwickler für Apple durch die Nutzung und Lobung ihrer Tools, APIs etc. Werbung machen und Nutzern überhaupt Gründe geben, Apple zu kaufen, vergisst du auch?
 
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Ob man Epic oder Apple mag oder nicht, es ist ein Skandal dass Apple so mit Entwicklern umgehen darf.
Ja, ein US-Gericht (wie überraschend) gab der Informationsquelle #2 Recht, aber Apple stellt den Sinn des DMA ja ad absurdurm.

Hat auch nichts mit Hausrecht zu tun, weil 1. andere Gesetze das Hausrecht einschränken (ich darf in meiner Wohnung/Haus auch nicht verprügeln oder morden wen ich gerne mag), und 2. Apple als Teil eines Duopols, eigentlich sogar Monopolist wenn man den es kritisch betrachtet, und damit "Gatekeeper" nicht umgangen werden kann.
Gerade da die neuen Möglichkeiten der neuen "freien" Stores innerhalb des Applestores geladen werden...
Wenn das Microsoft oder Google machen würde, wäre mindestens Polen offen.
 
jonderson schrieb:
Es ist nur wichtig für die EU, dass die Entwickler eine WAHL haben.
Sie werden nicht verpflichtet diese zu nutzen.
Genauso wie die Nutzer die WAHL haben nur den Apple Store zu nutzen.
Exakt, aber das zeigt es ja. Das ist nicht zuende gedacht. Ich denke, und dass ist meine persönliche Meinung, dass der Entwickler unter iOS nicht wirklich was davon haben wird. Maximal wenn eine große Community vorhanden ist, die der App Store auch schon immer gestört hat.
 
kim88 schrieb:
Das wird sicher nicht passieren. Apple stellt EntwicklerTools (XCode) und unzählige APIs zur Verfügung, das das Geld kostet ist völlig normal.

jonderson schrieb:
https://www.golem.de/news/digital-markets-act-dreist-dreister-apple-2401-181596-2.html schrieb:
Begründet wird die Plattformgebühr mit dem technischen Aufwand, den Apple in die Erstellung von Entwicklungswerkzeugen wie SDKs oder XCode stecke. Das kostet zwar ohne Frage Geld, allerdings sind Entwickler auch künftig schlicht technisch gezwungen, diese von Apple erstellten Werkzeuge zu benutzen statt eigene, selbst erstellte.

Die Notwendigkeit der Plattformgebühr erfindet Apple damit im Grunde aus dem Nichts. Denn einerseits verlangt Apple schon jetzt Gebühren für die Teilnahme an seinem Developer Programm, was insbesondere den Zugriff auf Entwicklungswerkzeuge umfasst. Andererseits muss das Unternehmen die SDKs und APIs des Betriebssystems ja auch für seine eigenen Apps erstellen.
Entwicklungskosten lassen sich andere Hersteller beim Kauf der Hardware bezahlen

Die Kosten für diese Arbeit am System zahlen Nutzer bei anderen Plattformen wie Microsofts Windows oder auch Apples MacOS üblicherweise einfach mit dem Kauf der Hardware samt Betriebssystem. Warum das für iOS plötzlich anders und dann auch noch viel teurer sein soll, ist schlicht nicht ersichtlich. Und wie Apple bei seinen Berechnungen genau auf 50 Cent kommt, bleibt ebenfalls unklar.

Die Plattformgebühr gilt dem Onlinerechner von Apple zufolge explizit auch für Apps, die überhaupt keinen Umsatz machen. Nach den bisherigen Regeln des App Stores muss in diesem Fall keinerlei Gebühr bezahlt werden. Entscheiden sich die Entwickler aber, auch einen alternativen Appstore zu unterstützen, kostet dies dann plötzlich mehrere Tausend Euro im Jahr nur an Technologiegebühren.

Alternative App-Marktplätze müssen die CTF übrigens in jedem Fall zahlen, wie Apple in einem Hilfedokument mitteilt – auch wenn die App weniger als eine Million Erstinstallationen aufweist. Die müssen auch erst mal refinanziert werden.
 
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Tici schrieb:
Und dass Entwickler 99$ pro Jahr zahlen, um Zugriff auf so etwas zu haben, vergisst du?
Ich zahle nichts an Apple, habe trotzdem Xcode und SDKs installiert. Was mache ich falsch?
 
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Tici schrieb:
Und dass Entwickler 99$ pro Jahr zahlen, um Zugriff auf so etwas zu haben, vergisst du?
Nö vergesse ich nicht - da ich die ja auch jährlich bezahlen ;)

Der Punkt ist man sollte halt wissen wofür man bezahlt. Und die 99$ bezahlt man nicht für die Nutzung der APIs - sondern für:

_vollen Entwicklertools Zugang
_Support bei Code
_Zugang zu exklusiven Entwicklerveranstaltungen oder zusätzlichen Veranstaltungsinhalten
_Vertrieb proprietärer Apps an eigene Mitarbeiter:innen über Apple Business Manager
_etc
Tici schrieb:
Dass Entwickler für Apple durch die Nutzung und Lobung ihrer Tools, APIs etc. Werbung machen und Nutzern überhaupt Gründe geben, Apple zu kaufen, vergisst du auch?
Das Argument ist Quatsch. Sorry - ich kann im Supermarkt auch nicht kostenlos einkaufen, wenn ich dem Personal an der Kasse sage; Ich mache Werbung für deinen Supermarkt in meiner Nachbarschaft.
 
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@darthbermel: Selbst wenn, das wären ja nur 8,25 Dollar im Monat. Wenn es nicht Confidential wäre, dann könnte ich mal auflegen, was unsere Infrastruktur nur für ein IT-System, eines von ein paar Hunderten im Konzern pro Jahr kostet. Da würden einige hier mit den Ohren schlackern.
 
Donnidonis schrieb:
Nein dein Beispiel war Schwachsinn und ist es weiterhin. Dein Beispiel hätte lauten sollen: Ich wähle rein willkürlich eine Person aus und verwehre den Zutritt.
Wie oft soll ich das noch schreiben? Es ging nur darum klar zu machen, dass Hausrecht nicht abseits der gültigen Gesetze rangiert. Dafür taugt das Beispiel sehr gut. Ob Gruppe oder nicht, es gilt das Gesetz.
Dein Verhalten ist schwachsinnig. Du kackst hier jedem ans Bein ohne überhaupt auf Argumente einzugehen. Stattdessen willst du Thesen widerlegen die gar keiner aufgestellt hat.
Donnidonis schrieb:
Das heißt, ein Konzern wie Epic sollte bevorzugt werden gegenüber einer Einzelperson? Epic freischalten weil sonst ist es unfair, aber Einzelpersonen die gegen die Regeln verstoßen gesperrt lassen? Es wird ja immer absurder mit deinen Beispielen und Aussagen. Aber ja, ich verstehe es nicht, ist klar.
Einfach nur widerlich. Habe ich nie behauptet und das weißt du genau. Das hat nichts mit verstehen zu tun, das ist reine Absicht von dir. Wer braucht Argumente, wenn er den gegenüber auch einfach diffamieren kann.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Exakt, aber das zeigt es ja. Das ist nicht zuende gedacht. Ich denke, und dass ist meine persönliche Meinung, dass der Entwickler unter iOS nicht wirklich was davon haben wird. Maximal wenn eine große Community vorhanden ist, die der App Store auch schon immer gestört hat.
IMHO:
Ich glaube, dass die derzeitige Umsetzung des EU-DMA von Apple nie so gedacht war.
Ich glaube schon dass sie gerne so etwas wie F-Droid auf iOS gesehen hätten.
Und dafür gab es selbst hier in den Forum Threads schon einige: Au ja! von Apple Usern.

Bei sowas wie dem vom EPIC geplanten Store hoffe ich einfach, dass sie auf die Fresse fallen.
Ich boykottiere EPIC eh wo ich nur kann.
Habe keinen EPIC Account.
EPIC ist wie TRUMP. den einen Erklärt er er kämpft für ihre Rechte um dann selber genau deren Rechte einzuschränken wenn sie die Macht haben...
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und gegen welches Recht hat Apple mit dem Ban verstoßen?
Das müssen Gerichte klären. Ich maße mir nicht an, das zu beurteilen. Aber mit Hausrecht kann man nicht automatisch machen was man will. Das war die Aussage. Nicht mehr und nicht weniger.
 
kim88 schrieb:
_vollen Entwicklertools Zugang
Also sorry, dass man XCode nutzen MUSS, ist eher ein Fall für Schmerzensgeld. Zum Glück nicht im gesamten Entwicklungsprozess, aber angenehm ist das Ding trotzdem nicht.
 
jonderson schrieb:
Bei sowas wie dem vom geplanten EPIC Store hoffe ich einfach, dass sie auf die Fresse fallen.
Ich glaub, dass war mit der Stein, der das ganze ins Rollen gebracht hat und es sind so ziemlich die einzigen, welche wirklich richtig etwas davon haben würden. Epic mit ihrer großen Fortnite Community.
 
Der Artikel liest sich wirklich spannend
Wo ist mein Popkorn
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Ich glaub, dass war mit der Stein, der das ganze ins Rollen gebracht hat und es sind so ziemlich die einzigen, welche wirklich richtig etwas davon haben würden. Epic mit ihrer großen Fortnite Community.
Werden wir sehen, ist mir aber auch egal.
Mein Hass für EPIC ist groß, aber ich bin nicht so verblendet, nicht zu sehen, dass Entwicklern unter iOS Freiheiten fehlen. Das ist auch völlig okay. der AppStore Betreiber macht die Regeln. Aber diesen Bedingungslos ausgeliefert zu sein, um bestimmte Kunden erreichen zu können, ist ein Problem!

Ich persönlich glaube aber, dass die EU nachschärfen wird.
Entweder im Gesetz oder vor Gericht.
Und ich glaube genau dieser Präzedenzfall wird dabei helfen und ich hätte nicht gedacht, dass Apple so doof/blind ist und diesen schafft.
 
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jonderson schrieb:
Ich kann dir ja mal die Erfahrungen aus der Android Welt schildern, dort wird es ja schon ziemlich lange getestet:
Ich finde einige freie Software Apps nur im F-Droid Store. In 90% der Fälle weil Google solche Apps nicht zulassen würde.
https://f-droid.org/de/packages/mattecarra.accapp/
https://f-droid.org/de/packages/org.adaway/
https://f-droid.org/de/packages/com.maxrave.simpmusic/
https://f-droid.org/de/packages/com.machiav3lli.backup/
(So etwas wird es aber auch weiterhin wegen der derzeitigen Gebühren nicht bei Apple geben. Es könnte aber sein, dass Apple mit diesem Fall dafür gesorgt hat, dass es bald möglich sein muss ;) )
Tolle Beispiele, einige greifen wohl mehr oder weniger tief ins OS ein und die anderen Umgehen einige Nutzungsbedingungen von Diensten, wie Youtube und deren Werbung.

Kann man jetzt von Werbung halten was man will, aber ist klar das Google solche Apps nicht zulässt. Bei den anderen Apps besteht wohl einfach nur die Gefahr das es Schäden am OS gibt oder Nutzer ausspioniert werden (rootzugriff)

Das eine ist eine Backup app, das kann iOS von Haus aus und eigentlich sogar gut.
Das andere ist eine App zu Akkuüberwachung, hat Apple auch eingebaut im OS.
Auch wenn beide Apps jetzt nichts falsch machen hat Apple sowas im OS schon drinn, es gibt also nicht wirklich bedarf davon auf iOS, bei Android sieht die Sache schon anders aus.
FearandLoathing schrieb:
Ob man Epic oder Apple mag oder nicht, es ist ein Skandal dass Apple so mit Entwicklern umgehen darf.
Es geht um einen Entwickler und es gibt auch eine Vorgeschichte inkl. Gerichtsurteile, das sollte man im Hinterkopf behalten. Es ist nicht so das Apple Epic einfach so sperrt.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
(...), Epic Games ist einfach lächerlich und an Doppelmoral nicht zu überbieten, (...)
Valide Argumente in einer juristischen Diskussion.
Ähhh...
 
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Apple und deren Nutzer würden aber auch blöd aus der Wäsche schauen, wenn ein Großteil der Entwickler das System, zumindest für eine gewisse Zeit, einfach mal boykottieren würden. 🥳
 
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