News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

OdinHades schrieb:
Ja, Epic ist auch ein Saftladen. Das entbindet Apple aber nicht davon, sich an Spielregeln zu halten.
Aber Epic hat sich hier doch nicht an die Regeln gehalten und ist deshalb auf der Platform gesperrt? Es muss halt noch entschieden werden, ob der Bank rechtens ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DrFreaK666 schrieb:
Man stelle sich vor MS würde Steam nicht mehr unter Windows lauffähig machen, weil Valve sich negativ über Windows geäußert hat...
Interessant wäre zu wissen, wieviele Leute Windows auf ihrem Computer dulden, weil Steam drauf läuft.

OdinHades schrieb:
Das entbindet Apple aber nicht davon, sich an Spielregeln zu halten.
Einseitige Vertragsbrüche zu ihren Lasten zu dulden?

Wenn wir beide z.B. vertraglich verabreden, dass ich Dir auf Deiner Plattform 30% business standard Provision abgebe und danach fordere ich 100%, dann ist das also "Spielregel"? Und dann lässt Du das zu?

Interessante Auslegung. ;)

'verifiably untrustworthy' passt da schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Whetstone
DrFreaK666 schrieb:
weil Valve sich negativ über Windows geäußert hat...
Epic hat zuvor Vertragsbruch begangen, was auch von einem US Gericht so bestätigt wurde. Also kann sagen, sie wollen Epic nicht mehr auf ihrer Platform. Dafür braucht es kein gut und böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Whetstone und Laphonso
Ben_computer_Ba schrieb:
Spiele Hersteller xy kann Steam doch auch nicht dazu zwingen, ihr Spiel auf Steam anbieten zu können
Der Vergleich hinkt, oder nicht? Steam ist ein Store. Daneben gibt es den Epic Store
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Epic hat zuvor Vertragsbruch begangen, was auch von einem US Gericht so bestätigt wurde. Also kann sagen, sie wollen Epic nicht mehr auf ihrer Platform. Dafür braucht es kein gut und böse.
Apple weiß doch wie dann der Hase läuft. Epic braucht den Store um Fortnite an die Apple-User zu bringen. Gleichzeitig verdient Apple dann mit, wenn V-Bucks gekauft werden.
Wäre witzig wenn die EU das als rechtswidrig sieht und Apple in Zukunft nicht mehr mit Fremd-Stores verdienen darf. Dann wären sie selbst schuld.
Die Untersuchung wegen dem läuft ja auch noch

Donnidonis schrieb:
Sehe ich auch so, wenn ich im Supermarkt randaliere, Verpackungen aufreiße, mich bediene und sie ins Regal zurück stelle, bekomme ich auch Hausverbot. Dann kann ich in Zukunft woanders einkaufen gehen.
Weil es gegen Apple geht, ist man eben dabei. Allein unter den Kommentatoren in diesem Forum, die hier Epic den Schwengel halten, wird die Mehrzahl weder ein iPhone benutzen, noch Fortnite spielen. Hat also überhaupt keinen Grund zu klagen. Hier geht's auch nicht um Gerechtigkeit sondern ausschließlich um richtig viel Kohle für Epic, beim Geld endet die Freundschaft, bei mir sogar die Verwandtschaft, egal wie eng der Grad ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Whetstone, Crifty und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Der Vergleich hinkt, oder nicht? Steam ist ein Store. Daneben gibt es den Epic Store
Apple ist einer von vielen Anbietern für digitale Endgeräte, dazu haben sie noch einen deutlich geringeren Marktanteil, als bei Steam vs Epic.
Wie andere auch bereits schreiben, den Vertragsbruch darf man ja auch nicht vergessen....

DennisK. schrieb:
Epic Games selbst sitzt aber natürlich in North Carolina.
Der zweitgrößte Anteilseigner ist Tencent, ein Chinese. Absolut nachvollziehbar, dass Apple kein Einfallstor für chinesische Hacker und Malware öffnen will.

Ich bin zwar Apple User und kein großer Epic Freund, aber ich hoffe das Apple für diese Praktiken ordentlich auf die Fresse fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und aspro
DrFreaK666 schrieb:
Wäre witzig wenn die EU das als rechtswidrig sieht und Apple in Zukunft nicht mehr mit Fremd-Stores verdienen darf.
Dann werden sie sich anderes überlegen (z.B. Kosten für die DEV Accounts oder so). Da geht es einfach um einen Riesen Haufen Kohle: https://www.handelsblatt.com/techni...mehr-als-eine-billion-dollar-um/29177434.html

Und ich finde es verständlich, wenn man Hardware Software APIs etc. bereitstellt, auch etwas verdienen zu wollen.

@Mracpad
Für welche Praktiken? Das Epic Vertragsbruch begangen hat und Apple sie deshalb nicht auf ihrer Platform will?

Also müsste Apple auch all die anderen Scammer, die in der Vergangenheit gegen die Regeln verstoßen haben, wieder freischalten und einen Platz im AppStore einräumen, damit sie wieder ihr Unwesen treiben können?

Weiß ich nicht, ob ich das >persönlich< gut finden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Donnidonis schrieb:
Und ich finde es verständlich, wenn man Hardware Software APIs etc. bereitstellt, auch etwas verdienen zu wollen.
So wie MS, die am Steam, Epic und Co. auch mitverdienen.

lixxbox schrieb:
Also müsste Apple auch all die anderen Scammer, die in der Vergangenheit gegen die Regeln verstoßen haben, wieder freischalten und einen Platz im AppStore einräumen, damit sie wieder ihr Unwesen treiben können?

Weiß ich nicht, ob ich das >persönlich< gut finden soll
Das ist genau der Grund warum manche von Android weg sind, der eine hat sein AppStore im Griff (Apple) und der andere lädt gerne jeden ein der die Bearbeitungsgebühr zahlt, egal welche Hintergedanken der dann hat bzw. Welchen Schaden er anrichtet (Google).

Android ist für mich wie ungeschützter Sex nach einer langen Partynacht mit einem onenightstand.

Man muss halt wissen ob man das Glück immer wieder herausfordern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und cruscz
lixxbox schrieb:
Das wäre tatsächlich die logische Konsequenz..

ThirdLife schrieb:
Klar. Wenn du in meinem Haus bist kann ich mit dir machen was ich will. So funktioniert das Recht. Mord und Totschlag kein Problem. Nennt sich Hausrecht !!!111elf. :daumen: :freak:

Ganz schwache Argumentation, jemand aussperren aus dem eigenen Haus ≠im Haus ermorden.

tomgit schrieb:
Immer diese EU und ihre verdammten Konsumentenrechte, die mir mehr geben und nichts nehmen! Grrr!

Und wo ist es falsch? De facto kann man dank Apples Griff um Apps und AppStore das Ding wegwerfen, wenn die iOS Version zu alt ist.

Apple hat kein Monopol auf Mobilfunk Betriebssysteme oder Produkte.
Im eigenen Ökosystem würde ich auch bestimmen wollen wie es läuft, wer nicht will muss ja kein IPhone/IOS nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
KarlsruheArgus schrieb:
Microsoft macht es ja teilw. vor mit Office 365, diverse kleinere Softwareschmieden ebenso.
Sollen die gerne machen, aber dann bitte die Preise lokalisiert ;). Ich zahl für 200GB iCloud Speicher 3€, für Office365 27ct im Monat. Türkei macht’s möglich. Die sollen froh sein dass überhaupt jemand dafür zahlt.

@cbmik Du kannst soviel bestimmen wie du willst. Aber sobald dein Produkt für die Allgemeinheit zugänglich gemacht wird - und du womöglich noch mehrere Millionen Nutzer hast - musst du dich an die Regeln halten. Ganz einfach.

Anhänge

• IMG_8606.jpeg
    IMG_8606.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 74
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht, werden die alten Säcke in der EU nicht verstehen.
Kommt halt darauf an. Hausrecht darf auch nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen und je nach eigener Größe muss man auch gewisse Sachen ertragen als „Hausbesitzer“.

Gut, hier streiten sich gerade zwei große Unternehmen, da fällt es schwer „Sympathien“ für eine Seite zu haben.
ownagi schrieb:
Wie würdest du es finden, wenn du all deine Windows-Anwendungen über einen Microsoft-Store beziehen müsstest?
Das würden viele nicht toll finden und andere wiederum super. Das ist immer so.
pumuck| schrieb:
Ich denke aber dass sehr viel Schadsoftware und Datenleaks in einer geschlossenen Windows Welt niemals entwickelt worden wären
Das ist ein Trugschluss. iOS ist da ein guter Beweis, dass es genug Schadsoftware auch in einem geschlossenen System schafft.

Nicht offen oder geschlossen ist hier der entscheidende Punkt, sondern die Verbreitung.

Windows hat eine hohe Verbreitung, entsprechend Attraktiv ist es. iOS hat eine hohe Verbreitung, entsprechend attraktiv ist es.

Und auch der AppStore von Apple kann das nicht verhindern, weil oft nur oberflächlich geprüft wird und automatisiert.
Donnidonis schrieb:
Dürfen die keine Accounts sperren? Doch, eben schon. Hausrecht eben.
Dürfen schon, nur gibt es da gewisse Regeln und sie dürfen auch nicht alles machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
w0wka schrieb:
Er wollte einfach freundlich bleiben.
Das ist für mich das Gegenteil von "freundlich" und darüber hinaus polemisch, stereotyp und vorurteilsbehaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Hate01
Donnidonis schrieb:
Widersprochen habe ich deinem Beispiel, das kein Hausrecht gezeigt hat, sondern Rassismus. Ich habe dir dann gesagt, wie dein Beispiel richtig wäre (nämlich einzelne Personen der Gruppen die du genannt hast den Zugang zu entziehen). So wie es auch Apple mit Epic macht. Mehr habe ich nicht widersprochen.
Ich sag ja, du willst es einfach nicht verstehen. Das war einfach ein Beispiel das zeigt, dass das Hausrecht nicht greift, wenn gegen Gesetze verstoßen wird.
Es muss dir doch auffallen, dass Rassismus gar nicht das Thema hier ist. Es ist ein Beispiel. Daher ist doch völlig egal ob Gruppe oder Einzelperson. Es geht hier um Konzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Zurück
Oben