Odessit
Commodore
Hallo liebe CB-ler,
ich habe ein Problem mit der METRO-Spielereihe. (Metro 2033/ LastLight + Redux (also die verbesserten Versionen)).
Trotz 45-55 FPS, gibt es alle paar Sekunden spürbare, extreme Ruckler im Spiel. Ursache sind extreme Frametime-Aussetzer.
Bei 45 FPS müsste ich Frametimes von (1000/45) = 22,22 ms haben. Bei 55 FPS entspr. 18,18 ms. (Von gelegentlichen Ausreißern nach oben mal abgesehen, die man in jedem Spiel hat.)
Meine Frametimes liegen jedoch ständig zu hoch (mind. 40ms) was selten auftritt, viel häufiger geht es bis 100ms hoch, ohne dass die durchschn. FPS einbrechen würden.
siehe Grafik MSI Afterburner METRO Last Light:
Das Problem besteht nur bei Metro 2033 / Redux und Metro Last Light/Redux.
Bei anderen Spielen wie Battlefield4 oder Mafia II gibt es keine Probleme/ Ruckler und verlaufen die Frametimes den FPS entsprechend sehr gut.
Hier aus BF4, so sollen FPS im Verhältnis zu den Frametimes aussehen:
Tut es aber bei Metro nicht !
Woran kann es liegen ?
Meine Hardwaredaten während des Spieles:
CPU- Temp.: 52 °C
GPU- Temp.: 63 °C
GPU- Auslastung: bis zu 99 %
CPU- Auslastung: bis zu 50 %
CPU übertaktet 4400 MHz
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
CPU: Skylake 6700K @4,4 GHz
RAM: 16 GB
Spiele/ OS auf SSD installiert
Energie-Einstellungen OS und NVidia Treiber auf : ausbalanciert (Höchstleistung brachte bei beiden keine Besserung)
Was ich bisher versucht habe:
Spiele neu installiert.
Neueste NVidia-Treiber aufgespielt.
Älteren NVidia-Treiber versucht (1 Jahr alt).
Im OS und Treiber auf Höchstleistung gestellt.
Im Spiele-Menü auf Auflösung 800x 600 gestellt....trotzdem diese hohen Frametimes/ Ruckler- obwohl bis zu 160 FPS.
FPS-Limiter auf 40FPS gestellt: keine Verbesserung, trotzdem schwankende Frametimes
VSync ausprobiert: keine Verbesserung
User HisN hier aus dem CB-Forum hatte eine ähnliche Problematik- Antwort #3 :
aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/b...ge-welcher-der-beiden-screens-ist-besser.html
Wie geschrieben, bei allen anderen Spielen läuft alles wie es soll, nur bei Metro habe ich trotz 45-55 FPS- dafür untypisch hohe, stark schwankende Frametimes, die daraus resultierenden Ruckler erlauben kein flüssiges Spiel.
Hat jemand Ideen ? Danke für die Hilfe.
(Die letze Grafik ist aus Battlefield 4 , leider doppelt gepostet, sry)
ich habe ein Problem mit der METRO-Spielereihe. (Metro 2033/ LastLight + Redux (also die verbesserten Versionen)).
Trotz 45-55 FPS, gibt es alle paar Sekunden spürbare, extreme Ruckler im Spiel. Ursache sind extreme Frametime-Aussetzer.
Bei 45 FPS müsste ich Frametimes von (1000/45) = 22,22 ms haben. Bei 55 FPS entspr. 18,18 ms. (Von gelegentlichen Ausreißern nach oben mal abgesehen, die man in jedem Spiel hat.)
Meine Frametimes liegen jedoch ständig zu hoch (mind. 40ms) was selten auftritt, viel häufiger geht es bis 100ms hoch, ohne dass die durchschn. FPS einbrechen würden.
siehe Grafik MSI Afterburner METRO Last Light:
Das Problem besteht nur bei Metro 2033 / Redux und Metro Last Light/Redux.
Bei anderen Spielen wie Battlefield4 oder Mafia II gibt es keine Probleme/ Ruckler und verlaufen die Frametimes den FPS entsprechend sehr gut.
Hier aus BF4, so sollen FPS im Verhältnis zu den Frametimes aussehen:
Tut es aber bei Metro nicht !
Woran kann es liegen ?
Meine Hardwaredaten während des Spieles:
CPU- Temp.: 52 °C
GPU- Temp.: 63 °C
GPU- Auslastung: bis zu 99 %
CPU- Auslastung: bis zu 50 %
CPU übertaktet 4400 MHz
Grafikkarte: MSI GTX 970 4G
CPU: Skylake 6700K @4,4 GHz
RAM: 16 GB
Spiele/ OS auf SSD installiert
Energie-Einstellungen OS und NVidia Treiber auf : ausbalanciert (Höchstleistung brachte bei beiden keine Besserung)
Was ich bisher versucht habe:
Spiele neu installiert.
Neueste NVidia-Treiber aufgespielt.
Älteren NVidia-Treiber versucht (1 Jahr alt).
Im OS und Treiber auf Höchstleistung gestellt.
Im Spiele-Menü auf Auflösung 800x 600 gestellt....trotzdem diese hohen Frametimes/ Ruckler- obwohl bis zu 160 FPS.
FPS-Limiter auf 40FPS gestellt: keine Verbesserung, trotzdem schwankende Frametimes
VSync ausprobiert: keine Verbesserung
User HisN hier aus dem CB-Forum hatte eine ähnliche Problematik- Antwort #3 :
aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/b...ge-welcher-der-beiden-screens-ist-besser.html
Wie geschrieben, bei allen anderen Spielen läuft alles wie es soll, nur bei Metro habe ich trotz 45-55 FPS- dafür untypisch hohe, stark schwankende Frametimes, die daraus resultierenden Ruckler erlauben kein flüssiges Spiel.
Hat jemand Ideen ? Danke für die Hilfe.
(Die letze Grafik ist aus Battlefield 4 , leider doppelt gepostet, sry)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: