Schlechte Gaming Performance trotz guter Komponennten

max-all

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
32
Hallo,

Ich habe ein Acer Aspire 7 mit folgende austattung:
  • Intel Core i7-8750H 2,2GHz bis zu 4,1GHz
  • NVIDIA GeForce GTX 1050Ti mit 4GB GDDR5 VRAM
  • 8GB DDR4 RAM
  • 256GB SSD + 1000GB HDD
Trotz der neuesten Intel und Nvidia Treiber habe ich in CSGO maximal 61FPS und sehr oft Frame einbrüche.
Das Spiel ist auf der HDD installiert und die Akku Einstellung habe ich auf Beste Leistung gestellt.
Der Laptop hengt am Netzteil.

Habt ihr Tipps und empfohlene Einstellungen, damit ich bessere Performance in Gaming und auch im Video Schnitt etc. bekomme?

Vielen Dank!
 
Welche Einstellung hast du im Spiel? Alles auf Max oder egal welche Einstellung?
 
hast Du geprüft, wieviel Hz das Display hat? Die Standarddisplays haben 60 Hz, da ist dann natürlich bei 60 FPS Schluss.

Frame-Einbrüche können dann passieren, wenn die FPS nicht zur Refresh-Rate passen. Probiere mal VSync einzuschalten und auf 60 FPS zu begrenzen. Damit ist dann sichergestellt, dass es nicht an diesem Problem liegt.

Ansonsten brauchen Laptops gute Kühlung bzw. Zugang zu Frischluft. Spielen auf ner Bettdecke geht bsp. nicht. Falls Du das noch nicht geprüft haben solltest, bitte nochmal die Kühlung checken.

Video Schnitt? Meinst Du das abrendern des Videos? Da kannst Du eigentlich nicht viel machen. Packe das Laptop ins Eisfach, wenn Du den Rendern Knopf drückst ;) - Das Ding läuft halt auf allen Kernen volle Pulle über nen Zeitraum von mehreren Minuten. Alle Komponenten heizen sich auf, das Ding fängt in der Regel an zu drosseln. Laptops sind nur bedingt für so etwas geeignet.

Viel Erfolg!
 
Guckst du -> HIER <-

Es kann alles sein... bei 4k könnte dein Notebook trotzdem zu schwach sein. Vielleicht taktet das Gerät runter (Kühlungsproblem?) oder sonst was.

Zu VSync: Beim Einschalten wirst du merken, dass das ein sehr schlechtes Feature ist. Dadurch erhöht sich der Lag und bei einem Spiel wie CSGO kann man das nicht gebrauchen.
 
Mehr FPS sollten es schon sein. Hast du V-Sync aktiv? Sieht nämlich aus. Und das dann in kritischen Szenen die Framerates bei Limitierung noch weiter runtergehen, egal wieviel Leistung dahintersteckt, ist normal.
 
MaW85 schrieb:
Welche Einstellung hast du im Spiel? Alles auf Max oder egal welche Einstellung?
Globaleschattenqualität: niedrig
model-/texturdetails: hoch
effektdetails: hoch
shaderdetail: mittel
Ergänzung ()

k-nin schrieb:
hast Du geprüft, wieviel Hz das Display hat? Die Standarddisplays haben 60 Hz, da ist dann natürlich bei 60 FPS Schluss.

Frame-Einbrüche können dann passieren, wenn die FPS nicht zur Refresh-Rate passen. Probiere mal VSync einzuschalten und auf 60 FPS zu begrenzen. Damit ist dann sichergestellt, dass es nicht an diesem Problem liegt.

Ansonsten brauchen Laptops gute Kühlung bzw. Zugang zu Frischluft. Spielen auf ner Bettdecke geht bsp. nicht. Falls Du das noch nicht geprüft haben solltest, bitte nochmal die Kühlung checken.

Video Schnitt? Meinst Du das abrendern des Videos? Da kannst Du eigentlich nicht viel machen. Packe das Laptop ins Eisfach, wenn Du den Rendern Knopf drückst ;) - Das Ding läuft halt auf allen Kernen volle Pulle über nen Zeitraum von mehreren Minuten. Alle Komponenten heizen sich auf, das Ding fängt in der Regel an zu drosseln. Laptops sind nur bedingt für so etwas geeignet.

Viel Erfolg!
Monitor hatt 60 herz aber
1. komme ich ja bis komischerweise 61 FPS
2. auf meinem Stand-PC der deutlich schlechtere Komponennten hat komme ich auf übe 100fps, fast 200 glaube ich, und der benutze monitor hatt auch nur 60 herz.

Raumtemparatur ist nicht heiß, normal würde ich sagen.
Laptop steht auf einem Tisch (harter Untergrund) und die Lüfter sind nicht bedeckt.

Habe im Task manager gesehen dass das cpu und gpu immer im bereich von 20-40% auslastung bleiben und der ram mit 2.000mb bei 75% ist (habe 8gb ram)
Ergänzung ()

<unknown> schrieb:
Guckst du -> HIER <-

Es kann alles sein... bei 4k könnte dein Notebook trotzdem zu schwach sein. Vielleicht taktet das Gerät runter (Kühlungsproblem?) oder sonst was.

Zu VSync: Beim Einschalten wirst du merken, dass das ein sehr schlechtes Feature ist. Dadurch erhöht sich der Lag und bei einem Spiel wie CSGO kann man das nicht gebrauchen.
habe nur einen FHD Bildschirm und "auf Vertical Sync warten" ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
<unknown> schrieb:
Genau das musst du machen um herauszufinden, woran es liegt.

Klar kann es auch V-sync sein, aber dann würde es eigentlich nichtmal auf 61FPS gehen.

Die Hardware ist für ein Notebook schon extrem stark....daher wird es schwer sein mit der Kühlung, und wenn die Energieverteilung unsinnig heruntertaktet, kann es da schnell zu Rucklern führen.
 
<unknown> schrieb:
Zu VSync: Beim Einschalten wirst du merken, dass das ein sehr schlechtes Feature ist. Dadurch erhöht sich der Lag und bei einem Spiel wie CSGO kann man das nicht gebrauchen.

Zur Fehlersuche ist es geeignet.

Frames zu berechnen, die das Display gar nicht anzeigen kann, weil der Refresh zu langsam ist, scheint bei CSGO aber auch nicht wirklich förderlich. :)
 
max-all schrieb:
und "auf Vertical Sync warten" ist deaktiviert
Im Spiel oder im Treiber?
gehen wir mal aus bei beiden, dann musst du über den MSI Afterburner herausfinden, woran es liegt.
 
max-all schrieb:
Das Spiel ist auf der HDD installiert
Nicht optimal aber eher das untere

Temperaturen beobachten! Sowohl die CPU als auch die Grafikkarte throtteln mit Sicherheit
 
k-nin schrieb:
Zur Fehlersuche ist es geeignet.

Frames zu berechnen, die das Display gar nicht anzeigen kann, weil der Refresh zu langsam ist, scheint bei CSGO aber auch nicht wirklich förderlich. :)
wenn ich bei "auf vertival synch warten" 3fach pufferung einschalte ist die performance 1:1 gleich, nur das ich statt 61fps nur mehr auf 60 hoch komme
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Welches Windows haste denn installiert? 32 oder 64 bit Version? Alle Updates geladen?

Ansonsten kann ich mich nur @<unknown> und @Baal Netbeck anschließen :
windows 10 und update wurde gestern alle installiert, habe mir den laptop erst gestern gekauft.
werde mir den link gleich anschaun!
 
k-nin schrieb:
Frames zu berechnen, die das Display gar nicht anzeigen kann, weil der Refresh zu langsam ist, scheint bei CSGO aber auch nicht wirklich förderlich. :)
Es erhöht halt massiv den input lag.
Laut den Battlenonsense tests haben 70FPS auf einem 60Hz monitor 52ms input lag.
Aktiviert man V-sync steigt dieser auf 124 mit double buffer und 142 mit tripple buffer.
Das ist schon in Bereichen, die für geübte Spieler spürbar sind.
Ergänzung ()

max-all schrieb:
Das Spiel ist auf der HDD installiert
Das würde ich auf jeden Fall ändern. Bei SSDs ist es recht egal ob man da eine alte SSD über Sata2 angeschlossen verwendet oder die schnellste NVMe SSD. Die spürbaren Unterschiede sind minimal.
Bei HDDs, ist es was anderes. gerade in Notebook werden oft grottig langsame Stromsparmodelle verwendet, die alle paar Sekunden einschlafen und ruckeln sobald auf sie zugegriffen wird.
Das erklärt nicht deinen iedrigen FPS aber es könnte die Ruckler erklären.
Ich weiß du hast "FPS Einbrüche" geschrieben, was eher auf Throttling hinweist, aber man sollte die Möglichkeit ausschließen.
Wenn du Platz brauchst und die Probleme geklärt sind, kannst du ja wieder die HDD ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
max-all schrieb:
windows 10 und update wurde gestern alle installiert, habe mir den laptop erst gestern gekauft.

Und welche Version (32/64 bit)? Kannst du in den Windows-Einstellungen nachgucken (System --> Info (in der linken Leiste) --> Systemtyp)
 
max_fps befehl in der konsole benutzt?
 
Bei CS:GO ist es absolut irrelevant ob SSD oder HDD... da wird quasi null zwischengeladen. Das einzige was du damit vielleicht noch beschleunigst ist das connecten auf den Server. FPS bringt das 0...

Hier wird irgendwas mit VSync laufen.
 
Moeller13 schrieb:
Und welche Version (32/64 bit)? Kannst du in den Windows-Einstellungen nachgucken (System --> Info (in der linken Leiste) --> Systemtyp)
64bit
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Es erhöht halt massiv den input lag.
Laut den Battlenonsense tests haben 70FPS auf einem 60Hz monitor 52ms input lag.
Aktiviert man V-sync steigt dieser auf 124 mit double buffer und 142 mit tripple buffer.
Das ist schon in Bereichen, die für geübte Spieler spürbar sind.
Ergänzung ()


Das würde ich auf jeden Fall ändern. Bei SSDs ist es recht egal ob man da eine alte SSD über Sata2 angeschlossen verwendet oder die schnellste NVMe SSD. Die spürbaren Unterschiede sind minimal.
Bei HDDs, ist es was anderes. gerade in Notebook werden oft grottig langsame Stromsparmodelle verwendet, die alle paar Sekunden einschlafen und ruckeln sobald auf sie zugegriffen wird.
Das erklärt nicht deinen iedrigen FPS aber es könnte die Ruckler erklären.
Ich weiß du hast "FPS Einbrüche" geschrieben, was eher auf Throttling hinweist, aber man sollte die Möglichkeit ausschließen.
Wenn du Platz brauchst und die Probleme geklärt sind, kannst du ja wieder die HDD ausprobieren.
soll ich vorher das von dem link machen? die test oder was das sind und dann auf die ssd wechseln und auch testen? und soll ich v-sync eingeschaltet haben oder nicht? habe wie gesagt keinen performance unterschied gemerkt
 
<unknown> schrieb:
Falscher Thread... ist gleich gelöscht!
Warum ist Notebook Diskussionen falsch?
Ergänzung ()

max-all schrieb:
soll ich vorher das von dem link machen? die test oder was das sind und dann auf die ssd wechseln und auch testen? und soll ich v-sync eingeschaltet haben oder nicht? habe wie gesagt keinen performance unterschied gemerkt
Also V-sync hast du ja schon ausprobiert....du kommst so schon kaum über 60FPS und mit eben auch nicht.
Damit scheint es erstmal so als würde es daran nicht liegen.
Für die Tests aus dem Link muss V-sync und andere FPS limitierenden Einstellungen aus sein!

Das verschieben auf die SSD kannst du auch erstmal auf später verlegen, gesetzt den Fall du hast noch Probleme mit Rucklern, nachdem wir die MSI Afterburner Ergebnisse ausgewertet haben.
Ergänzung ()

Also während du dan machst, kann ich schonmal etwas weiter erläutern.
Du brauchst in dem Overlay, das du mit dem Afterburner+rivatuner erstellst, möglichst viele wichtige Daten, damit wir ein vollständigeres Bild der Zusammenhänge erhalten.
Nur kannst du schlecht alles anklicken, sonst passt es nicht auf den screen und das Beschriften dauert für dich auch ewig.

Ich habe die Tage ein improvisiertes Video erstellt, wo ich kurz die Einstellungen meines PCs zeige.....es war eigentlich für einen anderen Hilfesuchenden gemacht aber falls es dir als Ergänzung zu der tollen Anleitung von HisN hilft:
https://drive.google.com/open?id=1xbe1qnyi2z8giCUFYXkp1fJNljdyXKmg

Für ein Notebook ist zu beachten, dass du zwei GPUs habe wirst....die integrierte und die 1050ti. Du musst herausfinden, welche von beiden die 1050ti ist und nur davon die Werte anzeigen.

Dann sind die einzelnen Taktraten der PU Kerne wichtig. Ich habe da nur den "allgemeinen" CPU Takt, weil meine Desktop CPU eh auf 3,8GHz festgenagelt ist.
Dann hilft es Werten die gleichen Gruppennamen zu geben. Alles mit dem gleichen Gruppennamen wird nebeneinander in einer Zeile dargestellt.
Wenn du mit den 6 Kernen und 16threads das Overlay erstellst, ist es sinnvoll, von jedem Kern die Auslastung beider Threads und die Taktrate des Kern zu sehen.
Meiner Meinung nach macht man das am besten, indem man CPU0 auslastung, CPU1 Auslastung und CPU0 clock, alle drei mit Gruppenname "core1" versieht.
Das dann weiter bis core6 mit CPU10 Auslastung, CPU11 Auslastung und CPU10 clock......und du hast alles übersichtlich im OSD.

Wenn du die Option hast, ist die Power von CPU und GPU wichtig.
Und throttling.....und ich bin ein großer fan der Graphen/Diagramme. So sieht man besser den Verlauf von CPU/GPU Gesamtauslastung und mit dem Frametimegraßhen haben wir auch auf eine Screenshot einen Eindruck davon wie gleichmäßig das Spiel läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
<unknown> schrieb:
also habe nun einiges getestet:

  • die GPU Auslastung war immer im Bereich von 30%, und ist nie wirklich weiter darüber gegangen
  • der GPU takt war max. bei 1785 und immer so im bereich 1700 ca.
  • GPU Temperatur war max. 58° und immer ca. bei 55°
  • FPS war das max. 60, habe kein v-sync aktiviert, kann sein das das von wo anders noch begrenzt wird?
  • GPU speicherauslastung war max. 1331mb (es ist dort gestanden das die anzeige bis 8000 geht obwohl ich nur 4gb vram habe nicht 8 aber ich kenne mich leider nicht gut damit aus)
  • power konnte ich nicht messen da es den "gpu power" messer nicht zum auswählen gab, nur "power limit" und das war immer bei 0

Ich hoffe euch hilft das weiter damit ihr mir weiter helfen könnt!
 
...ok das ist schonmal was.....screenshots wären aber cooler;)

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist und mit 1700MHz hohe Taktraten hält sieht es nach einem CPU limit aus, die Frage ist warum es so heftig ist....taktet die CPU stark runter? Wird sie nicht genutzt? Ist sie Power oder Temperatur limitiert?
 
Zurück
Oben