• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schlechte Performance trotz guter Hardware

Justin-Schmidt

Cadet 1st Year
Hey Leute,
vor einem halben Jahr hatte ich meine Hardware fast komplett neu aufgesetzt. Neues Motherboard, Netzteil, GPU, CPU und Ram-Speicher. Nur die Festplatten hab ich vom alten System übernommen aber auch neu aufgesetzt. Da ich um die 1000 Euro für das Upgrade ausgegeben hab dachte ich eig mit FPS Problemen hätte ich nun erstmal meine ruhe..
Naja aber so gut wie jedes neuere Spiel zB Battlefield 1, Hitman, GTAV, Titanfall 2 etc läuft nur schwerfällig mit sehr nervigen FPS drops. Auffällig ist, das die Spiele zwar durchschnittlich bei 60 FPS liegen, aber immer wieder, grad wenn viel los ist (Explosionen, große Menschenmassen) auf 10-20 FPS dropt. Was sich dann bei mir anhand von nervigen Rucklern äußert, welche die Spielerleistung und den Spielspaß stark beeinflussen.
Selbst ältere Spiele wie BF Hardline oder Crysis 2 laufen nicht wirklich flüssig. Bei GTAV ruckelt das Spiel stark beim schnellen fahren oder Fliegen.
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? Eine Theorie von mir war, das die Festplatten nicht mehr schnell genug sind?
Würde mich echt über Hilfe freuen! Und danke schonmal im Voraus für jede Antwort!

Hier mein System:

Win7 Home Premium x64

Motherboard: Gigabyte GA-990X-Gaming SLI-CF

Hard drives: For System Only-Samsung SSD 830 Series SATA 120GB For the Game- Seagate ST310005 24AS SATA 1TB

Processor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core 4.0 GHz

Graphic Card: MSI Geforce GTX 1070 8GB-GDDR5 Twin Frozer VI

RAM: DDR3 16GB 2400 Hz

Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

PS.
hoffe das ist der richtige Thread für sowas

Liegt vermutlich an der CPU. Beobachte mal die Auslastung von GPU und CPU.

Werden die SpaWas zu heiß?
Welchen CPU Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade ein Programm zum lesen der CPU Daten geholt, melde mich gleich wieder!
CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. A (BW)

Der Macho kühlt die SpaWas nicht. Vermutlich liegt es daran.
Teste mal mit offenem Gehäuse.

Hab grad mal neben BF1 ein Monitoring Programm laufen lassen. Die Cpu bleibt bei ca 50 Grad. und Die CPU Auslastung ist bei ca 70-80% ohne Abfälle oder so. Was mir aber komisch scheint ist, das die CPU immer um die 40 W bleibt, selbst beim Spielen, ist das normal?

Den Spannungswandlern fehlt es an Kühlung bzw. werden zu heiß und deshalb taktet die CPU runter.
Lösung: Top-Blow-CPU-Lüfter anstelle des Machos nehmen oder die Spannungswandler mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen.

Es geht nicht um die CPU-Temperatur, sondern um die Temperatur der Spannungswandler ...

Ok, wie kann ich das am besten Testen?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal das Gehäuse geöffnet, die Drops treten aber trotzdem noch auf.
(Zimmertemperatur ca 15 Grad)

Ja ich weiß, das Board drosselt aber automatisch auf 2000 runter, das sollte also kein Problem sein. Bringt der Wechsel des CPU Kühlers wirklich was? Der jetzige scheint ja nicht schlecht zu sein?

Du scheinst den link in der allerersten Antwort nicht gelesen.zu haben. Da wird doch nun wirklich alles und einfach erklärt.

Spawas zu heiß, top blow kühler kaufen.

Dass der macho gut ist, ändert nichts daran, dass die Kühlkörper der Spawas auf dem Mainboard zu klein sind bzw zu heiß werden.

Zurück
Oben