Hitomi schrieb:
Im Grunde kann man sagen das beide Seiten (Käufer und Entwickler) gleichermaßen Schuld an Flops tragen.
Der Käufer hat Schuld daran, dass er ein Produkt nicht kauft, dass ihm nicht zusagt?
Hitomi schrieb:
Der Käufer, weil er immer höhere Erwartungen an neue Spiele stellt (noch bessere Grafik, noch größerer Umfang)
Ich mag eventuell nicht mehr zur hippen Teenie CoD Kiddie Generation gehören, aber Spieler verlangen in den letzten Jahren nicht, dass mehr Content geliefert wird, sondern, dass weniger Content entfernt wird.
Das ist ein Unterschied.
Viele Dinge, die früher normal waren sind heute DLC oder werden komplett entfernt.
Hitomi schrieb:
und der Entwickler, weil er versucht diese Erwartungen zu erfüllen, aber dabei leicht die Hindernisse und Probleme die mit solchem Wunschdenken einherkommen außer acht lässt.
Kein AAA Entwickler hat in den letzten 2 Jahren seine Spiele komplexer gestaltet. Im Gegenteil, Singleplayer ist eine Ausnahme, Personalisierung der Spielfigur meist DLC und selbst Shooter sind oft nur Reskins des Vorgängers.
Hitomi schrieb:
Den dadurch werden Spiele immer komplexer und es wird für Entwickler immer schwieriger da den Überblick zu behalten.
Bitte gib mir eine Hand voll AAA Beispiele für Spiele, die im Basispiel komplexer geworden sind.
Hitomi schrieb:
Vielleicht solten wir als Käufer und Spieler auch mal darüber nachdenken das man auch mit einfachen Spielen (z.b. Minecraft oder Stardew Valley) spaß haben kann und es nicht immer Fotorealistische Grafik und ein Umfang wie GTA5 sein muß.
Die Indie Entwickler Szene ist in voller Blüte. Niemand verlangt das, was du hier unterstellst, nichteinmal im Ansatz.
Frage:
ist es zu viel verlangt, dass Fallout 76 nicht bugverseucht ist?
ist es zu viel verlangt, dass Anthem stabil läuft und brauchbare Ladezeiten besitzt?
Ist es zu viel verlangt, dass ein Star Wars Battlefront auch einen Singleplayer Teil besitzt?
ist es zu viel verlangt, dass Ubisoft nicht immer nur den gleichen Open World Shooter mit Cashshop im Jahresrythmus auf den Markt wirft?
Ist es zu viel verlangt, dass Spiele dem entsprechen, was die Werbung verspricht?